Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2009, 23:11
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Cebulon,

es kann zu Vernarbungen und Verklebungen kommen, die ein erneutes Einführen des Katheters ins gleiche Gefäß erschwerden können. Die Gefäßwände werden durch die Chemotherapeutika sehr geschädigt, was bei den kleineren Armvenen häufig zu mächtigen Schäden führt und auch die größeren überstehen es nicht unbedingt schadlos.

Schönen Abend noch, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2010, 19:33
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Petra!!

Wie war denn das dann?? War hoffentlich nicht so schlimm, wie das reinbasteln ?? Hast du sonst noch eine Betäubung dafür gekriegt (Tabl. oder so)?? Wie lange musstest du im KH bleiben? Durftest du selber heim fahren?? Das alles steht mir auch noch bevor... mein Hausarzt meinte letzte Woche, ich solle ihn jetzt rausnehmen lassen - weil er mich doch tagtäglich an meine Krankheit erinnern würde! Tja der Gute... das wird aber wohl auch so sein, wenn er draußen ist - nehme ja auch schließlich jeden Tag meine Tablette, die Knochen tun mir jeden Tag weh, meine Narben sind auch jeden Tag da...! Na ja, muss am Freitag eh nach Tübingen... da werde ich dann mal nachfragen!!

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.01.2010, 20:53
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Andrea!
Ich bin meinen Port seit 3 Wochen los. Ich hatte lokale Betäubung und eine Kurznarkose mit Dormicum und Ketanaest. Das OP-Interieur kenne ich zur Genüge, das löst bei mir nur Stressreaktionen aus, die gut sind wenn man konzentriert arbeiten muß aber Mist wenn man selbst Patient ist. Ichmusste um 8 Uhr im Kh sein, kam aber erst um 13 Uhr dran. Ich habe danach bis um ca. 16 Uhr gepennt und um 17Uhr dann das Taxi nach Hause bestellt. Selbst fahren darf man nach diesen Medikamenten nämlich nicht mehr. Hatte vorm zubett gehen und am nächsten Morgen noch Schmerzmittel genommen, danach nicht mehr und auch keine wesentlichen Schmerzen mehr gehabt.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.01.2010, 21:22
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Ihr Lieben!!!

Danke für eure Erklärungen! Ich denke, das werd ich auch noch packen !! Bin halt immer ziemlich nervös vor jedem Eingriff! Ist ja wohl auch verständlich und normal...!! Hatte mich damit abgefunden, dass ich ihn noch 2-3 Jahre drinhabe, solange ich halt mein Zometa bekomme... und dann sowas!! Na ja, jetzt schau ich einfach mal...!!

@Gledi: Dormicum wär nicht schlecht... wirkt bei mir wie 'ne Vollnarkose :-D !!!

Danke nochmal... und liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.01.2010, 21:33
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Ihr Lieben,

also ich hab meinen Port ganz schnell wieder rausgehabt. Haben am 21.12.09 die letzte Chemo gekriegt und am 11.01.2010 wurde mir der Port aus dem Arm schon wieder entfernt. Ich hab den Onkos gesagt, die Brust ist ab es wurde alles im gesunden entfernt, die Chemo hat den Rest vernichtet nun kann das Ding raus und es wurde ein Termin vereinbart und wech damit.

Ich muss sagen, mir tut zwar noch ein bischen der Arm weh und zwickt auch noch hin u. wieder aber bin froh das es erledigt ist. Mir wurde auch nicht davon abgeraten noch zu warten. Meine Einstellung dazu war wohl Argument genug zu der ganzen Sache.

Nun freue ich mich Mittwoch für 4 Wochen zur AHB zu gehen und wieder einen Schritt weiter zu gehen und langsam wieder auf die Beine komme und sich mein Körper erholen kann von den Nebenwirkungen die noch so schlummern.

Wünsche euch allen nur das Beste.

Lieben Gruss
KikiHH
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.01.2010, 06:03
Paddygirl Paddygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 110
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Ihr Lieben,

ich bin seit beinahe 4 Jahren tumorfrei, der Port ist aber immer noch drin. Er stört mich ganz einfach nicht... was soll's also...

GGLG Paddygirl
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.01.2010, 09:56
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo KIKI
du hattest deinen Port in Arm???
Das habe ich ja noch nie gehört
Ich habe meinen am Schlüsselbein und finde ihn sehr störend möchte meinen auch sobald wie möglich entfernen lassen.
Die Ärzte raten davon dringend ab
Weiss jetzt noch nicht was ich machen soll habe aber auch noch Zeit mich zuentscheiden habe zur Zeit noch Chemo und bin noch nicht operiert.
lg petra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.01.2010, 10:19
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Petra
Mein Port hat mich zur Chemo-Zeit auch wahnsinnig gestört und ich wollte ihn gleich danach entfernen. Jetzt stört er mich komischer Weise überhaupt nicht mehr Ich warte jetzt noch die erste Nachsorge ( Feb.) ab, aber dann kommt er weg.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2010, 11:16
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo an alle,
auf dieses Thema habe ich schon eine Weile gewartet. Ich habe meinen Port jetzt seit April 2007. Ich frage bei jeder Untersuchung meine Ärzte ob ich ihn rausmachen lassen soll. Keiner gibt mir eine konkrete Antwort. Ich erhalte zum Beispiel antworten wie:
Wir wollen ja hoffen, dass Sie ihn nicht mehr brauchen.
Oder: dann ist er aber weg.
- ist mir natürlich vollig neu oder ???!!!
Ich kann mit solchen Aussagen garnichts anfangen.
Ich warte die nächsten Untersuchungen ab- und dann bestimme ich daß er raus kommt. Bin ein Angsthase!
Meine letzte örtliche Betäubung war nicht toll, allerdings ging es da um einen gebrochenen Oberschenkelknochen. Die haben wie in einer Autowerkstatt gebohrt, gehämmert und gesägt und sich das Werkzeug zugeschmissen.
Nein, das mach ich nicht noch mal mit.
Hallo Andrea,
wir werden das auch noch packen.
Liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.01.2010, 14:15
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Evi,

ich habe meinen Port auch im April 2007 kurz nach der Erstdiagnose bekommen und seit dem Ende der Chemo im September 07 glücklicherweise nur noch zum Blutabnehmen benötigt.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich hatte einen G3, triple negativ, man riet mir nach Ende der Therapie, ihn wegen des hohen Rückfallrisikos bis auf weiteres noch zu belassen. Wie lange "bis auf weiteres" sein soll, kann mir keiner der Ärzte so recht sagen, bis jetzt hat noch keiner konkret gesagt, rausmachen oder drinlassen.

Wenn ich meinen Arzt frage, kriege ich ein hilfloses Schulterzucken und auch wenn mir klar ist, dass er kein Hellseher ist, heißt das für mich "aha, der glaubt sicher, ich brauche ihn bald wieder"!!! Mit zunehmender Verweildauer wird der Port mehr und mehr zur psychischen Belastung, selbst in der nachsorgefreien Zeit kommt man nicht zur Ruhe, weil das Ding ja regelmäßig gespült werden muss.

Ich bin nun auch am Überlegen, ihn entfernen zu lassen, wenn da nur nicht die Angst wäre, dem Schicksal vermessen vorzugreifen!!!!
Irgendwie ist das wie mit dem Regenschirm......!!!

@ Paddygirl,

in welchen Abständen läßt du deinen Port denn spülen?

Liebe Grüße, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.01.2010, 14:25
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Mein Dok hat mir geraten, den Port für wenigstens 2 Jahre drin zu lassen
(wenn`s keine Probleme gibt). Das wäre "seine goldene Regel": wenn er drin
ist, wird er nicht gebraucht (außer zum Blutabnehmen). Es wäre wie mit dem
Regenschirm beim Spaziergang....
Naja, ich hab´erst skeptisch geguckt. Nachdem ich mich im Forum informieren
konnte, daß das nicht Ungewöhnliches ist, will ich mich mal an seine Regel
halten....

LG
saschue
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2010, 14:40
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Zitat:
Zitat von Petra H. Beitrag anzeigen
Hallo KIKI
du hattest deinen Port in Arm???
Das habe ich ja noch nie gehört
Ich habe meinen am Schlüsselbein und finde ihn sehr störend möchte meinen auch sobald wie möglich entfernen lassen.
Die Ärzte raten davon dringend ab
Weiss jetzt noch nicht was ich machen soll habe aber auch noch Zeit mich zuentscheiden habe zur Zeit noch Chemo und bin noch nicht operiert.
lg petra
Ja Petra, mir wurde der im linken Oberarm innen implantiert. Hat danach eine ganze Weile wehgetan, ging dann aber. Jetzt ist er wieder raus die Fäden sind letztes WE rausgekommen und es heilt.
bye KikiHH
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.01.2010, 15:21
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Also ich hab meinen Port seit April 2007.
Er wird nur alle 3 Monate (wenn ich zur Nachsorge gehe) gespült und das ist lt meinem Doc ausreichend.
Er stört mich nicht und ich sehe es auch so wie mit dem Regenschirm.
Mein Port ist mein gutes Omen und meine Lebensversicherung :-)))
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.01.2010, 18:02
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo,

mir wurde der Port direkt bei der Op entfernt. Keiner der Ärzte hat versucht, mich dazu zu überreden, ihn zu behalten. Das hat mich in meinem Willen bestärkt, das Ding los zu werden. Ich brauche ihn nicht mehr!!!!

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.01.2010, 19:44
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Ich habe meinen Port auch noch,seit Sept.07.Nach der letzten Chemo wollte ich ihn eigentlich auch raushaben,meine Ärztin war auch der Meinung zwei Jahre zu warten und da er mich so eigentlich nicht stört,hab ich mich dran gehalten.Jetzt sind die zwei Jahre um und jetzt zögere ich es heraus,irgendwie kein Lust darauf.Gespült wird er auch bei der Nachsorge,alle drei Monate.
LG Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55