Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.06.2009, 20:52
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Hallo Cori, hallo Ela,

komme jetzt erst zur Antwort, bin gestern und heute völlig in Arbeit versunken...

Ich denke auch, es hat mit Glück zu tun, an welchen Arzt man gerät (und zu welchem Zeitpunkt). Meine Mutter hatte da leider sehr viel Pech, und je schneller und ausufernder der Krebs wurde, desto weniger wurde getan. Ich denke, die Ärzte hatten sie schon aufgegeben. War ja eh alles nur noch palliativ... Das war zumindest so der Beigeschmack, der bei mir ankam. Ich könnte ein ganzes Buch füllen mit den furchtbaren Erlebnissen, die wir im Zusammenhang mit dieser Krankheit hatten. Aber ich lasse es besser. Das Aufregen bringt da ja auch nichts.

Cori, was der Onkologe zur Chemo deiner Mutter sagt, das klingt so ähnlich wie das, was der Onkologe meiner Mutter gesagt hat... Ich hoffe für deine Mutter, dass sie die Chemo besser verträgt als meine Mutter, wobei es zu Anfang noch ging. Da hat die Chemo sie vielleicht zwei, drei Tage umgehauen, aber am Ende blieben von der Woche nur noch ein oder zwei Tage. Und da die Chemo nicht angeschlagen hat, hat sie dadurch im Endeffekt nur Lebenszeit verloren und viel Leid auf sich genommen. Ich hoffe für euch, dass die Chemo anschlägt. Wunder gibt es immer wieder, warum nicht. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Deine Ma hat ja keine Alternative. Was für eine Chemo soll sie denn bekommen? Auch eine Kombi mit Antikörpern?

Ela, es tut mir unheimlich leid um deine Ma. Sie war ja sogar noch jünger als meine. Meine ist Jg. 41. Sicherlich kann keiner wissen, welches Leid größer ist. Von heute auf morgen völlig auf Andere angewiesen zu sein, wahrscheinlich mit dem Wissen oder der Befürchtung, dass es bald vorbei sein wird, das muss schrecklich sein, egal, wie lange das andauert. Das kann man gar nicht gegeneinander aufrechnen. Nicht mal meinem ärgsten Feind wünsche ich diese furchtbare Krankheit.

Euch beiden viel Kraft und auf bald,

Yvonne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2009, 01:42
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

Zitat:
Zitat von Ela4811 Beitrag anzeigen
Hallo Cori,

ich glaube nicht, dass du gefühlskalt bist. Aber es war dennoch nicht einfach. Denn ab August ging es super rasend schnell und von heute auf morgen ging bei ihr nichts mehr. Sie hat die letzten 2 Monaten nur gelegen, kaum reagiert usw. Ich weiß, dass ihr einiges erspart geblieben ist und das sage ich mir immer wieder. Dennoch ist es die Hölle. Meine Mam und ich hatte ein unglaubliches Verhältnis bis zum Tod (nur noch bei mir hat sie reagiert, mich festgehalten, gelächelt, geredet...)

Ich kann deine Ma verstehen. Sie will leben und klammert sich an jede Hoffnung.
Ich wünsche deiner Ma alles Gute und wünsche ihr von Herzen, dass sie keine Schmerzen hat...

Ela
hallo Ela,

danke.... immer wenn man sowas schreibt, besteht die Gefahr, daß es falsch rüberkommt.
Ich bin alles andere als gefühlskalt, gerade deswegen wünsche ich jedem, wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, daß er dann schnell sterben darf.
Und ja, es ist die Hölle. Bei mir hat sie gerade angefangen - aber ich weiß genau, was auf meine Mama zukommt.
So furchtbar es für uns Angehörige ist, den geliebten Menschen gehen lassen zu müssen - es gibt eine Zeit, wo es nicht mehr um Verlängerung des Lebens geht, sondern nur noch um Hinauszögern des Sterbens. Und da ist für mich dann eine Grenze überschritten, wo ich um ein schnelles Ende bete - FÜR meine Mama.

Zitat:
Cori, was der Onkologe zur Chemo deiner Mutter sagt, das klingt so ähnlich wie das, was der Onkologe meiner Mutter gesagt hat... Ich hoffe für deine Mutter, dass sie die Chemo besser verträgt als meine Mutter, wobei es zu Anfang noch ging. Da hat die Chemo sie vielleicht zwei, drei Tage umgehauen, aber am Ende blieben von der Woche nur noch ein oder zwei Tage. Und da die Chemo nicht angeschlagen hat, hat sie dadurch im Endeffekt nur Lebenszeit verloren und viel Leid auf sich genommen. Ich hoffe für euch, dass die Chemo anschlägt. Wunder gibt es immer wieder, warum nicht. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Deine Ma hat ja keine Alternative. Was für eine Chemo soll sie denn bekommen? Auch eine Kombi mit Antikörpern?
hallo Yvonne,
welche Art Chemo werde ich Anfang nächster Woche erfahren. Und wenn ich sehe, daß meine Mama sie nicht gut verträgt, werde ich sicher mit den Onkologen reden.
Aber.... ich habe gesehen, wie es da aussieht im Hals meiner Mama - schon bei der nur oberflächlichen Untersuchung mit der Optik. Bei der Narkoseuntersuchung kamen sie schon nicht mehr in die Speiseröhre rein mit dem Endoskop. Die Intubation war schon äußerst schwierig.
Alle diese Infos sagen mir, daß es wirklich nur noch um eine palliative Chemo geht. Da ist einfach alles schon befallen....
Ja, es gibt manchmal Wunder, aber ich gestehe, ich kann hier nicht mehr so recht dran glauben. Nicht nach dem, was ich gesehen habe.
Jetzt wundere ich mich, daß es so lange gut gegangen ist mit dem schlucken - bei so einem Befund.

Es tut mir unendlich leid, was eure Mütter - deine Ela und deine Yvonne - an Leid erdulden mußten.
Hinterher fragt man sich dann - und vielleicht ein Leben lang - ob man alles richtig gemacht hat, ob man etwas hätte anders oder besser machen können. Das gilt vor allem für dich, Yvonne, nach allem, was du bisher erzählt hast. Aber glaub mir, wenn man vorher wüßte, was man hinterher weiß.....
leider weiß das niemand - und schon gar nicht, wenn man mitten drin steckt in der Hölle. Da kann man eigentlich nur aus dem Augenblick heraus reagieren und entscheiden.

Ach Leute...... es ist alles Sch.... - aber trotzdem danke!
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.06.2009, 11:55
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: das 4. Mal....

Hallo liebe Cori, hallo liebe Yvonne,

unser Onkologe hat leider meiner Mam gesagt, dass sie es schaffen wird. Das man gute Chancen hat. Sie war total motiviert. Dann war sie zu Hause allein und auf einmal hat sie keinen Sinn mehr darin gesehen. Ich gehe davon aus, dass sie im Internet geschaut hat so wie ich auch.

Ich frage mich heute auch, habe ich alles getan, alles gesagt usw. Antworten bekommt man da nicht mehr und in dem Moment hat man richtig gehandelt. Ich konnte ihr sogar sagen (als ihre letzten Stunden anfingen), dass es in Ordnung sei und sie los lassen soll. Es war sehr schwer und ich kann heute nicht begreifen, dass ich in dem Moment die Kraft dazu hatte.

Ich sage mir immer wieder, ihr ist eine Menge erspart geblieben. Ich weiß, es hätte auch anders aussehen können. Aber dennoch ist es schwer.

Liebe Yvonne,
bei euch ist so viel schief geaufen. Wir hatten wirklich unglaubliches Glück auch mit dem Hausarzt. Als Mam nicht mehr trinken konnte und auch nicht wollte, hat es einen resen Beutel Zitronensticks aufgeschrieben. Er meinte nur, sie braucht es und basta. Die Krankenkasse hätte da auch nie was gesagt. Die Apotheke hat uns auch immer sehr geholfen, denn die Rezepte wurden später nachgereicht. Der Onkolge war zwar immer zu erreichen, aber ein Rezept folgte später. Aber auch der Apotheker hat uns da immer geholfen und teilweise mit dem Onkologen gesprochen. Und wir hatten mit dem Pflegedienst Glück. Die waren alle soooo lieb zu Mam. Und manchmal haben sie sie zum lachen gebracht.

Ich weiß auch, dass das nicht der Normalfall ist. Und ich bin froh, dass wir so viel Glück hatten. Die Krankenkasse hat sogar für mich mit der Rentenkasse gesprochen.

Die einzigen, die einfach unglaublich waren, war das Arbeitsamt. Denn Mam wurde ausgesteuert und Rente war noch nicht durch. Mam lag im Sterben und die haben sich beschwert, dass sie ein falsches Formular unterschrieben hatte. Mit denen habe ich mich doll angelegt. Aber davon hat sie nie was mitbekommen...

Oh Mann, jetzt habe ich doch mehr geschrieben, was ich eigentlich wollte.
Ich glaube, es ist egal, ob man weiß, was kommen kann oder nicht. Denn im Grunde glaubt man das vorher nicht und wenn es soweit ist, hat man unglaublich Kräfte, dass alles durch zu stehen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei Mam sein durfte als sie gehen musste. Und das wir ihren letzten Wunsch, zu Hause sterben, erfüllen konnte.

Liebe Cori,
ich schicke dir viel Kraft. Eine schwere Zeit, aber dennoch ziehe ich aus dieser Zeit meine Kraft. Denn selbst als Mam im Sterben lag, hat sie mir sehr viel gegeben und jedes Lächeln von ihr, ist ein kostbarer Schatz.

Liebe Grüße

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.06.2009, 14:38
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Liebe Cori,
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Vor nicht ganz zwei Wochen hat ein Strahlenarzt mit uns das letzte MRT durchgesprochen (war nicht mal sein Fall, aber er sich unser angenommen und uns ganz toll und vor allem offen und ehrlich beraten, was alle anderen Ärzte zuvor in der Form versäumt hatten). Da erst haben wir erfahren, wie groß der Tumor schon ist. An Wunder glauben wir nicht mehr, aber eine Zeit lang hat es geholfen, sich an Strohhalmen festzuhalten. Auch jetzt denke ich manchmal noch, ach, hätten wir doch nur die Illusion einer möglichen Heilung oder eines Stillstands. Manchmal ist es erträglicher, zu kämpfen, auch wenn die Hoffnungen noch so gering sind.
Leider muss ich dir auch Recht geben, dass es einen Punkt gibt, an dem „es nicht mehr um Verlängerung des Lebens geht, sondern nur noch um Hinauszögern des Sterbens“, wie du es schreibst. Es stellt sich die Frage, wie human das dann noch ist. Nach jener Beratung vor nicht mal zwei Wochen sagte meine Ma auf der Rückfahrt nur: „Wenn ich ein Hund wäre, wäre ich jetzt eingeschläfert worden.“ Da konnte ich ihr nicht mal widersprechen. Mit Tieren hat man mehr Mitleid. Da gilt es sogar als Tierquälerei, wenn man ein Tier nicht irgendwann von seinem Leid erlöst. Aber Menschen, die quält man bis zum bitteren Ende. Warum nur, das werde ich nie verstehen. Warum hat ein Mensch ab einem bestimmten Punkt nicht das Recht, seine Behandlung zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt abzubrechen, eine Narkose zu bekommen und dabei zu bleiben? Es würde viel Angst nehmen, zu wissen, dass man darauf zurückgreifen kann, wenn man es wirklich nicht mehr aushält. Die Gesetzesgeber drücken sich da drum herum und führen dann an, dass der Patient möglicherweise von wem auch immer unter Druck gesetzt werden könnte, zu sterben. Aber welcher Angehörige würde denn Druck machen? Um Himmels Willen, man freut sich doch über jeden Tag, den man mit einem geliebten Menschen verbringen darf. Aber wenn sich dieser nur noch quält, dann kann man es ihm doch auch nicht verweigern, einen Schlussstrich zu ziehen?! Ich denke, wenn derjenige entscheidet, dass er nicht mehr möchte und sagen wir zwei voneinander unabhängige Ärzte bescheinigen, dass keine Heilung mehr nötig ist und der Mensch sehr leidet, dann müsste man ihn doch gehen lassen dürfen... Aber nicht hier. Ist das wirklich menschenwürdig?


Liebe Ela,
ich kenne diese Fragen so gut. Ich frage mich auch immer wieder, habe ich alles getan, recherchiere dann nochmals im Internet herum, nochmals, nochmals. Man denkt, ach, hätten wir letztes oder vorletztes Jahr doch nur diese Behandlung gewählt und nicht jene, vielleicht wäre es dann anders gekommen? Aber auf der Grundlage der Informationen, die wir damals hatten, waren die alten Entscheidungen die besten gewesen... Man denkt die verrücktesten Dinge, klammert sich an die schrägsten Tipps (egal, wie abwegig sie sind, man denkt, ach, wenn ich das nicht auch noch ausprobiere, mache ich mir am Ende Vorwürfe, es nicht wenigstens versucht zu haben). Und einige Tipps (auch von der „verrückten“) waren rückblickend ja auch wirklich Gold wert. So haben wir meine Mutter über einige Monate einmal die Woche in ein ca. 300 km entferntes Zen-Kloster gefahren, in dem sie vom Meister behandelt wurde (Akupunktur). Als wir den Tipp bekamen, hatten wir uns noch sehr schief gegenseitig angeschaut und zynisch gedacht „ja-ja, und der Glaube versetzt Berge“. Aber die Behandlung hat von der ersten Sitzung an wahre Wunder gewirkt, nicht direkt gegen den Krebs, aber für den ganzen Menschen. Nach so einer Behandlung strotzte meine Mutter jedes Mal regelrecht vor Energie und Lebensfreude, und geschadet hat es definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Das war also das ganze Gegenteil dessen, was z. B. die Chemo erreicht hat...
Wir haben jetzt Gott-sei-Dank Glück mit der Schmerzärztin. Ich bin so froh, dass ich meine Mutter endlich dazu überreden konnte, sich dort vorzustellen und nicht nur auf ihren Onkologen zu hoffen. Die Ärztin (sie ist an ein Krankenhaus angeschlossen, das auch über eine Palliativstation verfügt) hat wirklich alles in Bewegung gesetzt, was geht. Zwei Mal die Woche kommt nun ein ambulanter Palliativdienst, und endlich wird meine Mutter als Mensch wahrgenommen und behandelt und nicht nur als Krankheit. Das ist so viel wert. Ich hoffe nur, sie bekommen sie jetzt schmerztechnisch eingestellt. Die ersten Schritte dahin schauen ja schon hoffnungsvoll aus. Am Ende ist sie nun doch in guten Händen, das ist die Hauptsache. Wir schauen nicht mehr zurück.


Euch beiden alles Gute!
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.06.2009, 01:03
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

hallo ihr Zwei

danke für eure Antworten. Ich gestehe, ich hatte Zweifel, ob ich das hier so schreiben kann... das mit der Grenze, wo man dann nur noch auf ein schnelles Ende hofft.

Liebe Yvonne, das mit der Humanität ist so eine Sache. Das Problem mit der modernen Medizin ist, daß man heute zwar Krankheiten erfolgreich behandeln kann, die vor 40 oder 50 Jahren noch absolut tödlich verlaufen sind.
Nur hat sich die Ethik nicht im Gleichschritt mit dem medizinischen Fortschritt bewegt. Und dann kommt noch unsere "besondere geschichtliche Verantwortung", wenn es dann um die Frage der Sterbehilfe geht.
Die moderne Medizin kann viel heilen, aber sie verursacht dann leider auch die Verlängerung des Sterbens.
Man muß da viel Glück haben, im Fall des Falles an die richtigen Menschen zu geraten, die die Menschlichkeit in den Vordergrund stellen.

Hier in Stuttgart haben wir gerade eine Diskussion um ein evangelisches Hospiz, das extra einen Palliativmediziner als ärztlichen Direktor eingestellt hat - und dann wieder entlassen, weil dieser die Sedierung im terminalen Stadium als richtig angesehen hat. Die Träger dieses Hospizes wollen, daß die Sterbenden ihr Sterben bewußt und positiv erleben - oder so ähnlich. Ich kann es nicht verstehen....
Sowas können eigentlich nur Leute sagen, die es noch nie im engen Angehörigen- oder Freundeskreis mitmachen mußten.
Und wäre ich in dieser Lage, ich würde dieses Hospiz meiden wie die Pest.

Übrigens Yvonne, deine Mutter hat recht... wäre sie ein Hund....
Ich habe mich bisher um diesen Vergleich gedrückt, weil es auch falsch verstanden werden kann. Hunde teilen von Kindesbeinen an mein Leben - und ich mußte leider auch hier dem einen oder anderen vierbeinigen Kameraden auf seinem letzten Weg helfen. Hätte einer meiner Hunde in einer Narkoseuntersuchung so einen Befund gezeigt, wie der jetzt bei meiner Mama war, dann wäre der Hund nicht mehr aus der Narkose aufgewacht. Ja... den Tieren darf und muß man sogar helfen - den Menschen aber darf man nicht. Der Mensch muß sich - wenn es nach unseren politisch korrekten Politikern geht - bis zum bitteren Ende quälen. Diese Heuchler.....
Und die Ärzte hängen in der Luft, weil sie keine Rechtssicherheit haben. Nicht alle haben den Mut, einfach dann zu handeln. Viele tun es, ohne es an die große Glocke zu hängen und helfen in der allerletzten Phase im Stillen. Das war aber schon immer so.

Aber eines muß doch auch bedacht werden.... ja... es gibt sie leider auch, die kaltherzigen und gierigen Angehörigen, die die nur drauf warten, daß sie endlich erben können oder die "Last" loswerden wollen. Wir hier gehen von uns aus, die wir alles tun würden, um dem geliebten Menschen in jeder Phase in jeder nur möglichen Form zu helfen. Aber immer wenn man von sich selber ausgeht, kann man sich auch nicht unbedingt vorstellen, daß es auch die "Anderen" gibt. Eine gewisse Kontrolle ist hier schon nötig. Letztendlich aber sollte der Willen des Patienten über allem stehen. Und kein Politiker oder Richter oder Arzt oder Pfarrer kann mir vorschreiben, ab wann ich nicht mehr will oder kann. Es ist schlimm, daß noch nicht mal das eigene Sterben aus dem politischen Gezerre herausgehalten wird.

Und darum......

Habt ihr eigentlich eine Patientenverfügung für euch gemacht? Und habt ihr eine Vorsorgevollmacht für einen Angehörigen/Freund eures Vertrauens, der im Zweifelsfall in eurem Sinne entscheidet? Es geht ja nicht nur um diese fürchterliche Krebskrankheit, jedem von uns kann jederzeit ein Unfall passieren, der uns hilflos macht. Denkt mal drüber nach.....

Yvonne, ich wünsche deiner Mutter, daß sie jetzt wirklich in den richtigen Händen ist, die ihr den Rest ihres Lebens so gut wie nur irgendmöglich gestalten - und dann, wenn es zu Ende geht, sie auch da dann unterstützen. Und dir... viel Kraft auf diesem schweren Weg.

Liebe Ela,

ich weiß im Moment auch nicht, wo ich die Ruhe und Kraft hernehme. Irgendwo in mir ist da wohl eine Art von Kraftquelle, die ich anzapfen kann. Wenn ich ins Krankenhaus fahre, ist mir schlecht, wenn ich abends einschlafe und morgens aufwache, ist mir schlecht - aber wenn ich dann zu Mama gehe ins Zimmer, dann bin ich ruhig, für mein Gefühl irgendwie zu ruhig. Und wenn ich Papas immer wiederkehrende Fragen nach Mama zum x-ten Mal beantworte, bleibe ich geduldig. Geduld ist sonst nicht unbedingt meine hervorragendste Charaktereigenschaft. Wo ich mich sonst tierisch aufgeregt habe über Papa, bleibe ich jetzt ruhig. Es ist fast sowas wie eine Schockstarre - auch wenn ich mit Familie oder Freunden über Mama reden muß.
Heulen tu ich nachts alleine im Bett oder wenn mich sonst keiner sieht und hört.

Bin seit einigen Jahren wieder Single, und eigentlich geniese ich diesen Zustand. Aber jetzt sehe ich auch die negativen Seiten dieses Singledaseins. Nicht daß ich das nicht vorher schon gewußt hätte - aber jetzt würde mir ein starker Partner an der Seite doch gut tun.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.06.2009, 08:51
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: das 4. Mal....

liebe cori,
wie recht du hast, mit allem, was du schreibst. eigentlich wünscht man doch jedem menschen einen gnädigen tod. aber die medizinischen und rechtlichen möglichkeiten lassen genau diesen oftmals nicht zu. da wird das leiden verlängert, nicht das leben. eine patienten- und betreuungsverfügung sollte heute wirklich jeder haben, eben weil die medizin so vieles möglich macht, was mit lebensqualität nichts zu tun hat.
wir hatten "glück": mein mann war schmerzfrei, fröhlich, zufrieden. dann kam ein grand mal. er wurde zwar schnellstmöglich mit diazepam behandelt, war aber 3 tage nicht aus dem anfall zu holen. hochdosiertes keppra hats dann gebracht, aber mein mann erlangete das bewußtsein nicht wieder - dem himmel sei dank. als die atmung (doppelseitige lungenentzündung) trotz absaugen immer schwieriger wurde, bekam er morphium. durch eben diese patientenverfügung wurde er nicht intubiert. er ist in völliger entspannung eingeschlafen. dieser weg war definitiv gnädig.
wie sehr wünsche ich deiner mutter einen ebenso gnädigen weg hinüber, in die andere welt.
und dir, liebe cori, wünsche ich weiterhin all die kraft, die du brauchst. auch wenn wir nicht wissen, woher sie kommt, sie ist da.
ich drück dich ganz lieb, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.06.2009, 22:16
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Hallo Cori,
was du über dieses Hospiz schreibst, ist wirklich starker Tobak. Sterben bewusst und positiv erleben. Da läuft es mir kalt den Rücken herunter. Das ist der blanke Hohn. Ich habe einmal einem sehr bewussten Sterben beigewohnt, unwillentlich, zwangsläufig. Und wie sehr hätte ich dem Sterbenden gewünscht, das NICHT bewusst miterleben zu müssen!
Eine Patientenverfügung habe ich gemacht, aber jetzt wo du's sagst, weiß ich gar nicht, wo ich sie hingeschlampt habe...
Dein Wort "Schockstarre" trifft es übrigens recht gut, finde ich. So ähnlich ergeht es mir auch. Man steht so hilflos vor dem Ganzen, dass man ganz starr wird. Ich suche mir auch einsame Nächte, um zu weinen. Ansonsten versuche ich, die Tränen zurückzuhalten. Was hilft es, den ganzen Tag zu heulen. Es bringt ja nichts. Dafür bin ich zu sehr Pragmatikerin.
Es muss schlimm sein, so eine Erkrankung alleine durchzustehen. Hat deine Mutter denn keine anderen Bezugspersonen als dich? Was ist mit deinem Vater? Hast du Geschwister? Es ist sicherlich hilfreich, einen Partner zu haben, mit dem man das einfach mal durchdiskutieren kann, aber ich denke, eine gute Freundin wäre sicherlich auch keine schlechte Idee (möglicherweise sogar eine bessere )...
Bei meiner Ma hat heute Nacht einer der Tumore anscheinend zum ersten Mal geblutet. Sie wachte auf und dachte, sie hätte geschwitzt, machte das Licht an, und alles war voll Blut. Ich könnte schreien...
Uns allen viel Kraft!
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.06.2009, 00:31
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

hallo Tina,
ja, du hast recht, dein Mann hatte Glück - bis kurz vor seinem Tod ging es ihm offenbar recht gut - und dann hat man ihn gehen lassen.
Oft ist es doch der allerletzte Liebesdienst, den man tun kann, wenn man dann losläßt und den geliebten Menschen gehen läßt.

Meine Mama ist noch nicht in diesem Stadium. Aber wenn es dann soweit ist, werde ich sicher ihr Leiden nicht verlängern (lassen). Seit heute ist sie in der Onkologie. Nun werden wir weiter sehen.

Danke für deine Worte. Es tut mir gut, mich hier mit euch austauschen zu können.

hallo Yvonne,
die Geschichte mit diesem Hospiz steht immer wieder in der Stuttgarter Zeitung. Habe es bisher nur so nebenbei verfolgt (kopfschüttelnd), aber jetzt ist das Thema plötzlich ganz nah bei mir. Nicht daß ich meine Mutter in so eine Einrichtung geben würde - das ist auch nicht nötig, denn ich kann sie auch hier zuhause versorgen, wenn sie dann aus der Klinik raus darf.
Ich kann nur nicht fassen, mit welcher Kaltschnäuzigkeit manche Menschen den Willen eines Sterbenden mißachten, nur um ihre Ideologie durchzusetzen. Solchen Leuten wünsche ich, daß sie in genau solche Hände kommen, wenn sie dann betroffen sind.

Meine Mama hat nicht wirklich andere Bezugspersonen. Mein Vater ist fortgeschritten dement. Er hat inzwischen - immerhin nach 2 Wochen - einigermaßen verinnerlicht, daß Mama in der Klinik ist. So langsam dringt es zu ihm durch.
Ich kann ihn auch nicht allzu lange hier alleine lassen, sonst fängt er an, durch's Haus zu tigern und zu suchen. Zum Glück geht er wenigstens nicht auf die Straße.
Ja, da sind auch noch ein paar wenige Freunde meiner Eltern. Aber die sind inzwischen auch so an die 90. Sie leiden mit, aber helfen können sie auch nicht.
Meine Verwandtschaft lebt nicht in der Nähe, bin aber Einzelkind, Freunde habe ich auch, aber auch die sind nicht gerade um die Ecke und können einfach mal hier reinschneien. Mit denen kommuniziere ich per Telefon oder Internet. Aber schon das hilft mir emotional sehr.

Yvonne, daß deine Mama jetzt angefangen hat zu bluten aus einem Tumor .... ich drück dich ganz fest. Bin in Gedanken bei euch.

Ja, uns allen viel Kraft.....
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009

Geändert von Boxerhund1 (17.06.2009 um 00:41 Uhr) Grund: statt auf Vorschau auf Antworten gedrückt :-(
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2009, 13:57
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Liebe Cori,
es tut mir so leid zu hören, dass dein Vater dement ist. Diese Situation muss für dich und ebenso für deine Mutter sehr bedrückend sein. Mein Vater ist Gott-sei-Dank relativ fit, insbesondere, wenn man bedenkt, dass er vor 1,5 Jahren von den Ärzten schon aufgegeben worden war, als er im Koma lag. Da hatte es geheißen, er würde nie wieder der Alte. Als er aufwachte, hat er erst mal die gesamte Intensivstation zusammengeschrien, so wütend war er, weil man ihm beim Aufwachen nur lauter "blöde" Fragen stellte ("Wissen Sie, wo Sie sind?" etc.), statt ihn einfach aufzuklären, was passiert war. Ich höre ihn in Gedanken heute noch krakelen. Er war im Handumdrehen wieder ganz der Alte. Ich bin so froh, dass er da ist. Ohne ihn wüsste ich nicht, wie ich alles schaffen sollte. Ich kann mich nicht so intensiv um meine Mutter kümmern, schließlich muss ich auch Geld verdienen, sonst ist das Haus weg, in dem wir alle leben... Immerhin arbeite ich im Home Office, sodass ich mir die Arbeit oft einigermaßen einteilen kann (so wie die Projekte es halt zulassen). Ich bin sehr froh, dass ich derzeit nicht jeden Tag weit fort zur Arbeit fahren muss, sondern im Notfall eben nur ein Stockwerk tiefer bin. Ich bin übrigens auch Einzelkind, und auch meine Freunde sind nicht nah bei. Hinzu kommt, dass es vielen Bekannten und auch Freunden schier die Sprache verschlägt bei all dem, was wir hier durchleben. Ich kann es ja sogar verstehen. Die wissen einfach nicht, wie sie reagieren sollen und reagieren dann gar nicht mehr. Aber dafür lernt man dann andere kennen, die Ähnliches durchgemacht haben oder gerade durchmachen, mit denen man sich austauschen kann. Alleine das Aussprechen hilft ja schon.
Beginnt die Chemo deiner Mutter heute schon?
So, nun muss ich wieder an die Arbeit. Ab und an gönne ich mir eine Pause, so wie diese hier, aber nun muss ich wieder ranklotzen. Ich will bis Ende der Woche unbedingt noch ein größeres Projekt abschließen, damit ich etwas mehr Puffer habe, wenn meine Eltern am Wochenende aus Frankfurt zurückkommen.
Beste Grüße,
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.06.2009, 00:43
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

hallo Yvonne

ich muß lachen, wenn ich die Geschichte von deinem Papa lese. Das ist doch einfach super.... Ich freue mich, daß das so gelaufen ist.

Ja, mein Papa macht mir die Lage nicht einfacher. Es ist grausam. Mama ist geistig völlig klar und begreift ihre Lage vollständig. (Auch wenn sie natürlich die Hoffnung hat, daß die Chemo anschlägt und ihr noch eine gute Zeit beschert....) Und Papa ist sonst einigermaßen fit, aber begreift nichts mehr.
Es wäre hier gnädig, wenn es umgekehrt wäre, aber man kann es sich ja nicht aussuchen.

Freunde meiner Eltern, sofern sie noch leben, und auch von mir nehmen Anteil - auch die Familie, soweit sie noch fit ist - und sie rufen an und fragen - aber helfen kann nicht wirklich einer von ihnen. Dazu ist die Entfernung einfach zu groß. Einerseits belastet es mich, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen, aber ich bekomme auch Zuspruch und Trost.
Hole mir jetzt Hilfe von professioneller Seite, zumindest was die rein technischen Belange betrifft.

Gestern hat der Prof gesagt, er würde vorschlagen, daß Mama erstmal für ein paar Tage heimgeht, daß sie erstmal aus diesem ganzen Chaos rauskommt. Und dann machen sie die erste Chemo.
Jetzt bin ich hier am organisieren, daß alles da ist, was wir brauchen dann.
Der Pflegedienst steht auf Abruf bereit. Werden sehen, wie sich alles einspielt.

Heute war Mama ganz gut drauf, ist sogar mal aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen. Ich glaube, die Aussicht, daß sie erstmal heim darf, hat sie doch aufgemuntert.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.06.2009, 15:02
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Liebe Cori,
es freut mich sehr zu hören, dass deine Ma erst mal nach Hause darf. So hat sie noch ein paar Tage, die sie hoffentlich für sich nutzen kann, bevor die Chemo und die damit verbundene Strapaze startet.
Mit "technische Belange" meinst du wahrscheinlich den Pflegedienst, oder? Schade, dass dir keiner ein wenig mehr zur Seite stehen kann, als nur telefonisch. Es mag gut sein, reden zu können, aber Auge in Auge ist das doch anders als am Telefon... Du hast es wirklich ganz schön hart getroffen. Wäre vielleicht eine Selbsthilfegruppe o. ä. eine Idee für euch? Meine Mutter z. B. trifft sich einmal im Monat mit einer am hiesigen Krankenhaus. Das ist hilfreich, wenn auch einmal im Monat wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist...
Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende mit viel Sonne und guter Lebenszeit!
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2009, 00:40
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

hallo Yvonne,

naja, ich will nicht klagen - noch krieg ich es geregelt. Und solange ich selber fit bleibe, müßte es eigentlich hinzukriegen sein. Und ja, mit technischen Belangen mein ich Pflegedienst , aber auch mal einfach nur Elternsitter, wenn ich mal für ein paar Stunden aus dem Haus bin, und meine Haushaltshilfe kommt halt jetzt jeden Vormittag die Woche über und nicht nur dreimal.

Selbsthilfegruppe ist eine feine Sache, nur ist meine Mutter im Moment dazu gar nicht in der Lage. Sie kriegt noch keinen Ton raus über das Tracheostoma und ist auch noch sehr eingeschränkt mobil. Wie sich das weiter entwickelt, wird auch erst die Zeit zeigen.
Sie war ja viele Jahre lang betreuende Ärztin einer Selbsthilfegruppe nach Krebs - sie kennt die Möglichkeiten also.

Jetzt kommt sie Dienstag erstmal heim. Sie freut sich sehr da drüber.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.06.2009, 07:12
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: das 4. Mal....

liebe cori,
nun ist also wieder ein bißchen hoffnung da. das ist so wichtig, weil es doch auch die seele positiv beeinflußt und damit auch den körper zu abwehraktionen anregt. ich wünsche euch so sehr erleichterung für deine mama.
ich weiß, daß es auch bei den hospizen schwarze schafe gibt. trotzdem will ich dir noch sagen, daß die hospizhelfer auch unentgeldlich ins haus kommen und beistand leisten, wenn man selbst mal ein wenig luft und freiraum braucht. wenn nötig gibts auch home care ärzte, die speziell in palliativ-medizin und schmerztherapie ausgebildet sind.
nimm alles, was du kriegen kannst, zumal eure situation erschwert ist durch die demenz deines vaters.
alles, alles gute liebe cori und auch dir yvonne, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.06.2009, 22:46
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

hallo Tina

danke dir. Und danke für den Tip mit den Hospizmitarbeitern. Das war mir jetzt neu.

Übrigens... daß ich über dieses spezielle in Stuttgart geschimpft habe, sollte keinesfalls als Verallgemeinerung meinerseits aufgefaßt werden! Ich habe schon sehr viel Gutes gehört über Hospize - und ich bin sicher, daß die meisten Häuser eine wirklich gute Arbeit leisten.
Aber es wohl wie fast überall.... die Guten machen keine Schlagzeilen, nur die nicht so Guten. - und die Aussagen aus diesem speziellen Haus, die über die Presse gingen, haben mich einfach nur fassungslos gemacht.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.2009, 13:19
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Hallo Cori, hallo Tina,
was Tina mit "Hospizhelfer" beschreibt, das sind die hier Schwestern vom Palliativdienst. Gleich beim ersten Besuch wurden auch mein Vater und ich gezielt angesprochen, dass sie nicht nur dem Erkrankten Beistand leisten würden, sondern auch den Angehörigen, und dass wir uns jederzeit auch mit unseren Sorgen an sie wenden könnten. Ich glaube, das ist überall etwas anders organisiert. Am besten, du fragst einmal gezielt im behandelnden Krankenhaus (oder dem nächstgelegenen) nach, Cori. In den letzten Jahren hat sich da enorm viel getan. Hier war vor einigen Jahren auch noch "Brachland", jetzt jedoch gibt es ein Netzwerk aus Schmerzärzten am Krankenhaus mit Palliativstation, angebundenem Palliativpflegedienst (das sind jene Schwestern, die zwei Mal die Woche zu uns kommen) und angebundenem Hospiz.
Schade, Cori, dass deine Mutter derzeit nicht sprechen kann. Das muss sie sehr belasten. Meine Mutter musste nach den OPs auch jedes Mal erst mal auf Schreibetafeln ausweichen und sich den Weg zurück zum Sprechen besonders nach der 1. OP mühsam erkämpfen. Derzeit ist das Sprechen von der Tagesform abhängig, mal geht es besser, mal schlechter. Viel am Stück ist ohnehin nicht. Was ich bei der Selbsthilfegruppe hilfreich finde, ist nicht einmal die Tatsache, dass man selbst spricht, sondern vielmehr der Kontakt mit den anderen Erkrankten. Man sieht, man ist nicht alleine, man gibt sich gegenseitig Zuspruch. Das ist schon sehr hilfreich. Zur Not könnte man auch da das, was man sagen möchte, auf einer Tafel notieren und ein anderer liest es vor. Aber da deine Mutter derartige Gruppen ja selbst geleitet hat, wird sie am besten wissen, wann das für sie Sinn macht und wann weniger.
Beste Grüße euch beiden, und uns allen etwas Sommerwetter,
Yvonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55