Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2009, 16:13
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

.......u wo bleibt mein ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2009, 16:27
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Zitat:
Zitat von MajaM Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht warum,aber ich freu mich schon auf meine neuen Möpsis....Diese jetzt haben mir einfach nur zu dolles Unheil gebracht!!!

@Nicole
Sieht man von der einen Brust zur anderen nen Unterschied??
Hallo Maja,
mein Operateur hat am Tag der OP abends ein Foto von mir geschossen- hier sieht man, was die Form betrifft schon kaum einen Unterschied. Er hat behauptet, einen leichten Unterschied - aber er ist auch so ein 1000% iger und Perfektionist....
Eine Woche nach der OP sieht man, bis auf ein paar farbliche Unterschiede definitiv keinen Unterschied - man sieht noch nicht mal, dass die Brust überahupt operiert wurde, der Schnitt in der Brustfalte liegt.

Was man bei mir sieht, ist dass in der Bewegung die alte Brust (ich bin halt sc hon 37) eben etwas wippt (ich weiß kein besseres Wort dafür), was das Silikon Kissen eben nicht macht.
Aber da bei euch es ja immer um beide Brüste geht (wenn ich das richtig verstanden habe) - ergibt sich dieser Unterschied nicht.
Aber ihr werdet immer "dralle Möpse" haben, die mit den neuen Kissen absolut genial natürlich aussehen - wie gesagt, auch zur 37jährigen Brust kann man problemlos angleichen.
Allerdings weiß ich, dass mein Arzt immer auch mehrere unterschiedliche Silikonkissen bei der OP "dabei hat", um dann zu entscheiden, was nach Entfernung des Brustdrüsengewebes (wird auch noch mal ausgewogen, damit man nicht nach einer Seite überhängt ) am Besten passt.
Ob das jeder Arzt so macht, weiß ich net...

Insgesamt nur 1,5 Stunden Op Zeit. Keine Probleme nach der Narkose, am ersten Tag schon wieder aufgestanden.
Geniale Betreuung im Krankenhaus (sogar extra Kartoffelpüree) und den besten Plastiker der Welt.
Obwohl ich auf der Hinfahrt dachte, ich bin ein Lamm, dass zur Schlachtbank fährt, den ICE unter Wasser gesetzt habe und in Hamburg wieder in den nächsten ICE zurück steigen wollte, bin ich im Nachhinein erstaunt darüber, wie gut es lief, wie wohl ich mich im KH gefühlt habe, wie gut das Ergebnis ist und vor allen Dingen, warum ich so lange mit dieser Entscheidung gefackelt habe.
Das weiß man leider aber immer erst hinterher.
Deshalb hört auf die Tasajo

Wenn du mehr Infos zum Aufbau haben willst, frag nur.
Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2009, 16:28
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Zitat:
Zitat von tasajo Beitrag anzeigen
.......u wo bleibt mein ?
is dat anstrengend - ich bin doch frisch operiert ...





So, und jetzt geh ich mal Erdbeeren pflanzen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2009, 11:04
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Hallo Bina,
grundsätzlich bin ich für die prophylaktische Mastektomie (bin gesund, 43 J., BRCA2 Trägerin) - habe es selbst gerade durchführen lassen.
Ich kann nur alle meine Vorrednerinnen bestätigen und rate Dir zu ausführlichen Beratungsgesprächen mit mehreren Ärzten. Ich habe festgestellt, dass fast jeder Arzt eine bestimmte OP-Art bevorzugt - wahrscheinlich weil gerade das am besten kann... (oder mehr daran verdient?)
Die endgültige Entscheidung mussst dann Du treffen. Mein Arzt hat mir erklärt, er würde Silikon als die "einfachere" (und damit den Körper weniger belastende) Lösung bevorzugen im Fall der prophylaktischen OP - im schlimmsten Fall der Fälle bliebe bei Problemen dann anschließend immer noch die Alternative mit Eigenfett...

Zum Thema Silikon + Kochsalz: Der provisorische Aufbau mit Kochsalz-Lösungs-Kissen ist nötig / zu bevorzugen, da damit der Brustmuskel gedehnt wird, bevor das Silikon-Kissen in 2. OP eingesetzt wird. Damit hast Du die Chance, dass es danach ziemlich natürlich aussieht und nicht jede Muskelbewegung den Busen total verformt.

Alles Gute wünscht Dir
Christine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2009, 18:57
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

ich hab morgen das beratungsgespräch im spital und bin schon sehr nervös. habe mir schon einige fragen überlegt die ich stellen möchte und werde dann so bald wie möglich eine entscheidung treffen. werde euch auf dem laufenden halten! vielen dank für eure ratschläge, tipps und positiven feedbacks!

lg bina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.04.2009, 19:00
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Hey Bina,
wünsche Dir für morgen alles Gute. Schreib Dir die Fragen auf,dann kann nix vergessen werden!! Meld Dich. Bin sehr gespannt was Dir geraten wird.

Lieben Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.04.2009, 20:22
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Das Beratungsgespräch war sehr interessant und ich werde mir am MO einen Termin in der senologisch-ästhetischen Ambulanz ausmachen.

Dort bekomme ich nochmals eine Beratung über sämtliche Belange der Form- und Größenkorrektur der weiblichen Brust, werde vermessen und die verschiedenen Implantante werden mir gezeigt. Ich kann dann innerhalb von 4 Wochen mit einem OP-Termin rechnen, schätze also, dass ich Anfang Juni unter´s Messer komme.

Ich hab mich übrigens dazu entschlossen, auch die Brustwarzen entfernen zu lassen, diese werden dann ca. 6 Monate später geformt und tätowiert. Hat jemand von euch das machen lassen und kann mir vielleicht Fotos davon schicken???

lg Bettina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.04.2009, 20:31
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

hallo bina
gute entscheidung, wie ich finde!
hab die brustwarzenrekonstruktion noch vor mir u wuerde auch gerne bilder dazu sehen....

eine, die es auch gemacht hat:

http://www.swr.de/videos-audios/vide...y1r/index.html

glg u alles gute fuer dich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2009, 20:54
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

ach ja, ob gleich ein fertiges silikonkissen gelegt wird oder eines welches später nach und nach mit kochsalzlösung von aussen befüllt wird, wird erst während der OP entschieden. es kommt darauf an, wie straff mein brustmuskel ist. mir wäre ein fertiges silikonkissen lieber aber das ärzteteam meinte, dass die befüllung auch nur ca. 3 wochen dauern würde...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.04.2009, 19:50
Benutzerbild von annao
annao annao ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Hallo,
mir gehts ähnlich. Bin 25 und hab Brustkrebs. - ziemlich doof in meinem Alter. Aber ich hab schon 4 von 8 Chemos hinter mir und mir gehts auch relativ gut. Morgen fahr ich mit meiner Schwester und meiner Mutter in die Uniklinik Köln um einen Gentest zu machen. Mein Arzt hat aber schon angesprochen, dass es wohl besser wäre sich vorsorglich aus beiden Brüsten das Gewebe entfernen zu lassen. Damit komm ich eigentlich auch ganz gut klar, hab nur Angst vor den Schmerzen nach der OP. Kann mir jemand sagen, was mich da genau erwartet? - Aber es dauert ja noch.
Das Blöde am Gentest ist aber eigentlich, dass, wenn er positiv sein sollte, würde mir mein Arzt auch dazu raten mir die Eierstöcke entfernen zu lassen. Natürlich erst wenn ich Kinder habe. Aber da kann ich im Moment noch nicht dran denken. Mal schaun was die Ärztin morgen sagt. Aber sich mit Anfang 30 oder so schon die Eierstöcke entfernen zu lassen, davor hab ich echt Angst.
Ich hoffe natürlich, dass der Gentest negativ ausfällt. Trotzdem wird es keine 100 %ige Wahrscheinlichkeit geben, dass der Krebs nicht wiederkommt, auch nicht, wenn ich mir beide Brüste entfernen lasse. Aber eine Operation würde mich echt beruhigen.
Ich glaube jeder sollte sich gut beraten lassen und muss schließlich eine Entscheidung für sich treffen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.05.2009, 12:15
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Bilder zur Mastektomie und Brustwarzenrekonstruktion:









Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.05.2009, 12:17
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?











Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.05.2009, 12:19
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?








Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.05.2009, 14:28
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

@annao
Mir wurde gesagt,das man die Eierstöcke nicht vor 40 entfernen muss.Da die wahrscheinlichkeit eher gering ist,vor dem 40 Lebensjahr an EK zu erkranken.
Ich persönlich möchte nicht so lange warten.Man sagt ja auch meist,das so junge Frauen wie wir auch kein BK bekommen.Und es passiert doch.

Lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.05.2009, 21:57
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

hier noch eine tolle seite mit fotos:

http://www.implantinfo.com/banda4/problemindex.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55