Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.02.2009, 13:48
Kati26 Kati26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Lütjensee
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfeschrei

Ich habe verloren.........

Den Brief habe ich ihm geschickt und das ist seine Antwort:

Hallo kleine.

Du solltest und musst erstmal eines verstehen. Ich WILL mit meinem Schicksal erstmal alleine sein. ALLEINE. Das bedeutet das ich niemanden um mich haben will. Ich brauche ruhe und Zeit. Das was du geschrieben hast ist wirklich lieb, aber solche sätze wie : ich weiß nicht wie ich ohne dich leben soll, möchte ich nie wieder lesen oder hören. 1 haben sie keine Wirkung auf meiner Entscheidung und 2. setzen sie mich emotional unter druck. Das du schreibst was du fühlst ist richtig, aber du musst den kurz wechseln, sonst gehst du unter, und ich werde das gefühl habenschuld zu sein.

Ich habe die zeit mit dir sehr genossen. Du hast mir viel gegeben ohne zu nehmen. Das ist selten und ich danke dir dafür. Aber unsere Zeit ist zu ende und du solltest dich wieder ganz auf dein leben konzentrieren. Niemand sagt das es leicht ist und auf sowas ist man nie vorbereitet, aber wenn ich so lese was du für mich empfindest, dann halte ich es für besser dich nicht nachkommen zu lassen. Du weisst was ich für dich empfinde und dasist genau der grund für mein handeln.

Flo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.02.2009, 23:11
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathrin,

das ist jetzt ganz schwer. Er will nicht...
Ich mag mir kaum vorstellen, wie es Dir ergeht, dass er "fliegt", aber nicht möchte, dass Du nachkommst. Es klingt nach "Cut" um Dich nicht zu belasten. Eine Trennung, damit Du nicht leiden mußt.
Sicher ist es seine Entscheidung. Er scheint den Eindruck zu haben, dass Du ihn zu sehr liebst...Schrecklich...so verstanden zu werden.

...keine Ahnung...vielleicht...nur ein Vorschlag: SMS mit kleinen Botschaften schicken, wie "Ich denke an Dich". "Ich hoffe Dir geht es gut" "Ich denke an Dich"....ohne dringend auf eine Antwort zu hoffen.
Wie die nächste Zeit so vergeht...keiner weiß das.

Ich sende Dir eine liebe Umarmung und hoffe, dass Du das aushalten kannst.

Wenn es etwas Neues, eine Veränderung gibt, dann melde Dich !

Ich nehme Dich wortlos in den Arm und halte Dich, in Deiner Verzweiflung in Deinem Schmerz

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.02.2009, 12:39
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Hilfeschrei

liebe kati

ich maße mir nicht an, mich in dich ´hineinversetzen zu können.

dennoch möchte ich dir meine gedanken mitteilen...

ich glaube ich selbst würde mit solch einer diagnose in einer sich medizinisch zuspitzenden situation vermutlich auch den dringenden wunsch haben, alleine zh sein. alleine sein hieße in meinem falle ohne meine frau und meine (erwachsenen ) kinder...vermutlich würde ich weiter weg wollen *lächel*...immer schon will ich nach assam in eine teeplantage

zum einen möchte ich vermutlich gerne so in erinnerung bleiben, wie ich in meinen besseren zeiten war, aber vor allem möchte ich nicht, daß die die mich lieben mein leid mit ansehen zu müssen...speziell meine kinder nicht.

ich würde das leid meiner lieben nicht aushalten auch weil ich so sehr damit beschäftigt wäre mit meinen eigenen gefühlen wie wut, trauer und enttäuschung klarzukommen...und mich die gefühlsstürme der anderen womöglich überfordern würden....

ich lese hier oft bewegende geschichten, wie menschen sich auf dem letzten weg begleiten lassen oder ihre liebsten mit unglaublicher stärke begleiten....aber das ist EINE möglichkeit und ich persönlich habe bis heute für mich nicht geklärt, ob ich alleine gehen wollen würde, oder ob ich begleitung zulassen und haben möchte.
nüchtern betrachtet hat beides vor- und nachteile...

meine frau ist vor 2,5 jahren an brustkrebs erkrankt und ich war die angehörige, die sie sicher auch überfordert hat...ich dachte auch, die welt geht unter, ich kann ohne sie nicht leben...und obwohl ich es nie SO gesagt habe, hat sie es gesprüt und mir später gesagt, wie schwer das für sie war meine unausgesprochenen sachen auszuhalten....

ich mußte lernen, daß ich notfalls ohne sie leben kann, auch wenn es entsetzlich wehtun würde, auch wenn es mich an den rand bringen würde...weil ich sonst auch ohne erkrankung oder letale diagnose keine vernünftige beziehung führen kann, da es sonst eher etwas abhängiges hat....

im gegensatz zu dir ist mein *ernstfall* bisher nicht eingetreten, bis jetzt, mehr als zwei jahre später, sind die nachsorge-untersuchungen okay und ich hoffe daß es so bleibt...
...aber ich habe lernen müssen und dürfen, daß ich von menschen auf eine bestimmte art und weise nicht abhängig sein darf, egal wie lieb und teuer sie mir sein mögen....es ist eine der schwersten lektionen, die ich bisher lernenmußte und je nach tagesform bin ich gut oder schlecht darin. ..

ich wünsche dir alles liebe auf deinem weg und die kraft, die entscheidung deines freundes auszuhalten....ich bin mir sicher, er weis, daß es nur einens anrufes bedürfte, und du würdest komen, oder er könnte vor deiner tür stehen

liebe grüße mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.02.2009, 20:20
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Hilfeschrei

liebe kati,

ich hab deinen thread gelesen und bin ganz erschüttert...
was musst du aushalten?

auch ich habe meinen mann verloren... von diagnose bis zum tod waren es nicht ganz ein jahr.
aber wir haben dieses jahr gemeinsam meistern können, ich durfte ihn im arm halten als er seinen letzten atemzug machte.

ich glaube dass der brief von dir ihn etwas verunsichert hat - er möchte keine schuldgefühle haben...? wie lang seid ihr jetzt zusammen?

gibt es für dich noch eine möglichkeit ihm nachzureisen? ihm klar zu machen dass du akzeptierst dass er gehen muss und dass es dein wunsch ist, ihn zu begleiten?

du schreibst:" ich brauche dich". kati, diese worte setzen ihn unter druck... das verstehe ich.. denn du brauchst ihn, aber er kann nicht bleiben, er weiß dass er sterben muss.

vielleicht fährst du besser wenn du ihm zu verstehen gibst dass du es alleine schaffst und es dein wunsch ist ihn bis zum schluss zu begleiten - dass dir das helfen würde die situation besser zu meistern...?

und wenn es nun wirklich sein wunsch ist alleine zu fliegen, alleine zu sterben... dann musst du das auch hinnehmen.. und du wirst das schaffen, liebe kati, auch wenn es jetzt unmöglich erscheint...
die idee ihm mit sms noch ein paar worte mitzugeben.. noch ein paar liebe sms von ihm zu bekommen ist eine sehr liebe.

ich verstehe allerdings nicht wie er fliegen kann mit einem hirntumor und einer lungenentzündung...



ich denke an dich, ich wünsch dir viel viel viel kraft.
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.02.2009, 21:03
Veilchen Veilchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfeschrei

Hallo kati,

ich wünsche dir viel viel Kraft.

Du bist sehr stark, denn ich würde das nicht aushalten und nicht mehr von seiner Seite weichen, bis er endlich einsieht, dass ich bis zum Schluss bei ihm bleiben werde.
Das ist vielleicht auch egoistisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mensch wirklich ohne seine große Liebe weggehen kann.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt !! Halte durch.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.02.2009, 11:16
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Hilfeschrei

Hallo Kati,

Zitat:
Zitat von Kati26 Beitrag anzeigen
Liebling ich bitte Dich, ich flehe Dich an hier zu bleiben. Bleib bei mir ich brauche Dich. Wir lieben uns doch, wir können zusammen alles schaffen. Lass mich nicht alleine bitte, ich weiß nicht wie ich ohne Dich leben soll.
Aus deinem Brief spricht deine völlige Verzweiflung gerade. Was solltest du sonst empfinden. Du hast den thread ja auch nicht zufällig mit "Hilfeschrei" betitelt...

Dass sich dein Partner davon unter Druck gesetzt fühlt, kann ich mir gut vorstellen. Ich würde wohl ähnlich handeln - in Krisen bin ich erstmal lieber allein. Hund und Papagei sind willkommen, aber keine Menschen, die etwas von mir wollen. So verständlich dein Leiden auch ist. ABER: dein Partner muss sterben, nicht du. Du darfst weiterleben, auch wenn du im Moment nicht weisst, wie. Du weisst, dass er sterben muss. Wie soll für ihn in diesem Zusammenhang ein Satz wie "wir können zusammen alles schaffen" klingen? Er möchte das allein schaffen, das hat er dir deutlich gesagt.

Das beste, was du IMHO tun kannst, ist, seinen letzten Willen zu respektieren. Verstehen musst du ihn nicht, und gutheissen schon gar nicht. Aber respektiere ihn. Wenn dein Partner allein sterben will, dann wird er das auch tun. Selbst, wenn er bei dir bleibt und du an seinem Sterbebett sitzt. Dann wird er sich nämlich zum Sterben genau den Moment aussuchen, in dem du nach xx Stunden bei ihm einmal kurz einschläfst oder auf's Klo gehst. Das passiert tatsächlich recht häufig, wenn Menschen in ihren letzten Minuten allein sein wollen. Ich glaube nicht, dass du mit so einer Situation im nachhinein besser umgehen könntest als mit der, wie er sie möchte.

He, du hast deine Hunde, und du wirst auch in der schlimmen nächsten Zeit nie allein sein! Meine Frau ist am 3.01.09 am Krebs gestorben. Zuhause (das wollte sie so), der Hund und ich waren in ihren letzten Stunden bei ihr. Als sie ihre letzten Atemzüge tat, sass der Hund am Bett und hat ganz erbärmlich gewinselt. Und in der schweren Zeit jetzt ist er für mich noch wichtiger als je zuvor. Wenn ich ihn nicht hätte, wüßte ich genau, was ich tun würde: in's Tierheim gehen und mir sofort einen Hund zulegen. Wieder so einen 40 kg schweren, alten, asozialen, hospitalisierten Kläffer mit schwerer "Zwingerneurose". Unserer war von Geburt an 4 Jahre allein und ohne Menschenkontakt an der Kette. Hatte in seinem Leben nichts gelernt, ausser dass Menschen ihn immer nur allein lassen oder misshandeln, und dass er vor lauter Angst alles beissen muss, was ihm zu nahe kommt. Aber dann kamen 2 Leute (meine Frau und ich), die nur ein einziges mal nett zu ihm waren, indem sie ihn trotzdem zu sich genommen haben. Und diese beiden hat er seither mit Klauen und Zähnen beschützt und verteidigt. Der beste und treueste Hund der Welt, Hilfe und Trost in jeder Lebenslage.

Und sowas hast du auch. Selbst, wenn sich manche Menschen in der Trauerzeit unverständig oder respektlos benehmen. Du hast deine beiden Schätze, und es wird nach und nach wieder aufwärts gehen!

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2009, 13:40
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi,

laß dich mal in den Arm nehmen und trösten
So furchtbar es für dich auch sein mag, ich denke auch, in erster Linie mußt du den Wunsch deines Freundes respektieren. Er ist der Sterbenskranke und es sollte jedem freistehen für sich selbst zu entscheiden, wie er mit seinem Sterben umgeht. Das ist sicher individuell bei jedem anders.

Es tut mir sehr sehr leid. Du wirst die Kraft haben, das alle zu überstehen. Ich hoffe für dich, dass du Menschen an deiner Seite hast, die dir ein bißchen Trost geben können.

Liebe Kathi, alles alles Gute

Elbi (Elke)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2009, 18:35
Kati26 Kati26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Lütjensee
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfeschrei

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiss gar nicht wie ich Euch danken soll für Eure Unterstützung.

Eure Worte haben mich getröstet, mir Mut gemacht und mich auch teilweise nachdenklich werden lassen. Es hat mir geholfen gewisse Dinge auch aus anderer Sicht zu sehen und sie etwas besser verstehen zu können.

Ich arbeite daran diese Eindrücke festzuhalten, damit er beruhigt gehen kann und sich keie Sorgen machen muss.

Ich sende Euch sehr liebe Grüsse, fühlt Euch umarmt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2009, 06:23
Kati26 Kati26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Lütjensee
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfeschrei

Hallo Zusammen.

Ich habe mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet und wollte Euch wissen lassen wie die jetzige Situation ist.

Mein Freund konnte seinen geplanten Flug nicht durchführen, den Abend vor dem Abluf ist er ins Krankenhaus eingeliefert worden weil es ihm sehr schlecht ging, die Ärzte haben dann die Krankenkasse angeschrieben und den Flug verboten.
Einerseits war ich erleichtert, da ich mir sicher war, dass er den Flug nicht überlebt hätte, andererseits tat es mir unendlich leid für ihn, da er sich diesen letzten Wunsch nicht mehr erfüllen konnte.
Seit dem 05.02.2009 haben wir uns nicht mehr gesehen. es ist täglich ein einziges Auf und Ab. Zwischenzeitlich hat er sich von mir getrennt, da er meint er kann sich nicht mit der Libe beschäftigen wenn er sich auf den Tod vorbereitet. Es geht ihm von Stunde zu Stunde schlechter. Das Zeitgefühl hat sich vollkommen verändert, man plant nicht mehr und lebt maximal von Tag zu Tag, eher von Stunde zu Stunde.
Er ist psychisch vollkommen am Ende und ich versuche ihm einfach nur Halt zu geben. In manchen Stunden sagt er er liebt mich und ich fehle ihm, zwei Stunden später geht er auf Distanz als ob wir Fremde wären. Ich weiss was er für mich empfindet und versuche mich einfach mittig zu halten, diese extremen Ausschläge nach oben oder unten nehme ich einfach so hin, ich weiss er kann nicht anders.
Gestern hatte er erneut eine Hirnblutung, die momentan (noch) nicht lebenbedrohlich ist. Der Großteil seiner Sehkraft ist mittlerweile verloren, er sieht nur noch doppelt oder verschwommen, die Schmerzen haben die nächste Stufe erreicht und müssen unvorstellbar sein. Seinen linken Arm kann er gar nicht mehr bewegen, das rechte Bein nur bedingt und unkontrolliert.
Das Schlimmste ist, dass er alles bei vollem Beuwusstsein mitbekommt.

Das einzige was ich mir Wünsche ist Freiheit für ihn, Freiheit und Frieden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2009, 07:50
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi,

ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Es tut mir so unendlich Leid, was ihr aushalten müßt.
Ich wünsche euch, dass diese unerträgliche Situation bald ein Ende hat und vor allem dein Freund keine Schmerzen haben muss. Hoffentlich könnt ihr friedlich und ruhig diesen Weg gehen.

Ich denke fest an euch und wünsche dir die Kraft, die du brauchst.

Laß dich mal ganz fest in den Arm nehmen

Elke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.02.2009, 08:12
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi
Danke für dein vertauen das ich in deinen privaten brief einlesen durfte.....

es tut mir so leid für dich,es muss schmerzlich sein wenn man ein wenig abgewiesen wird, ich glaube ich kann beide seiten verstehen(deine mehr weil du zurück bleibst) mit dem schmerz.
sei gedrückt ich denke an euch und wünsche mir das ihr zwei noch viele,viele gemeinsame zeit zusammen haben dürft.
in gedanken bei euch elisabeth
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.02.2009, 08:48
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi,

ich denke an Dich .
Versucht einfach jede Minute, die ihr gemeinsam verbringen könnt wertzuschätzen. Auch wenn ihr vielleicht nicht viel redet...gemeinsam schweigen...ein bißchen streicheln...einfach da sein, wenn er es annehmen kann.

Ich wünsche euch noch wertvolle Zeit miteinander.
Melde Dich jederzeit hier, wenn Du von uns Unterstützung brauchst!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2009, 08:10
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi
Hoffe es geht dir soweit gut.
denke an dich/euch
einen stillen valentinstag.elisabeth
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2009, 08:35
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi,


es tut mir unendlich leid, zu lesen das dein Freund so sehr leidet.
Schön das Du ihm zur seite stehst und mit der Emotionale Achterbahnfahrt Deines Freundes irgendwie umgehen kannst. Das ist bestimmt nicht einfach.

Ich umarme Dich einfach mal ganz fest und wünsche Euch einen "guten" Tag.
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2009, 16:03
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hilfeschrei

Liebe Kathi,

ich denke an Euch .

Einen guten Valentinstag mit soviel Nähe zu einander wie eben möglich!



LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55