Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2007, 09:32
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Gewwi ! !
Vielen Dank für deine Antwort , hat mich sehr gefreut mal wieder was von dir zu hören .
Also von meiner Mam wurde ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt und zwar war der Tumor dort am Kopf .
Ein Teil des Bauchspeicheldrüse konnte Sie behalten .
Muss kein Insulin Spritzen .
Tumor wurde Komplett entfernt .
Am 14.8 soll Sie sich zur Chemo ( Gezmar ) vorstellen in der Klink .


Danke für den Bio Krebs Link werd gleich mal schauen . . .

Lieben Gruß
Ceusy

Kein Rückzug , kein Aufgeben .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2007, 17:11
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Zitat:
Zitat von ceusy Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Leser . . .
[...]
sagen was es alles heisst kenne nur ein Teil davon : pT3 / pN1 / ( 2 / 13 ) pMx / R0 ??
Es gibt eine sog. "TNM"-Klassifikation / TNM-Staging um Tumore international eindeutig spezifizieren zu können. Das da oben ist eine solche.

T steht dabei für die Tumorgröße bzw. deren Ausdehnung, N ("nodes") sind Lymphknoten, M sind (Fern-)Metastasen.
Das p ("post") steht vor dem TNM um auszusagen, daß es nach der Operation bzw. nach der Untersuchung durch die Pathologie eingestuft wurde.
Im Einzelnen:

T3: Ausbreitung des Tumors außerhalb der Bauchspeicheldrüse (jedoch nicht im Truncus coeliacus oder in der Arteria mesenterica superior)

N1: Es gibt regionäre Lymphknotenmetastasen im untersuchten Gewebe. (Regionäre sind bei BSDK-Tumoren, wenn Du bei Google oder in einem Anatomiebuch nachschauen willst: superiore: oberhalb von Kopf und Körper
inferiore: unterhalb von Kopf und Körper
anteriore: vordere pancreaticoduodenale, pylorische und proximale mesenteriale LK
posteriore: Hintere pancreaticoduodenale LK, LK am Ductus choledochus und proximale mesenteriale LK. )
Die "( 2 / 13 )" bedeutet, daß 13 Lymphknoten entnommen wurden. Von diesen 13 konnte man in 2 Metastasen feststellen.

Mx: Fernmetastasen, bspw. Leber, Lunge, konnten nicht nachgewiesen werden (können mit absoluter, 100%iger Sicherheit aber nicht ausgeschlossen werden, darüber solltest Du Dir aber keine Gedanken machen)

Dann ist da noch das R0: D.h., der komplette Tumor konnte entfernt werden, alle Schnittränger sind frei. Das ist super.

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2007, 17:24
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

danke KL
irgendjemand hier im KK hat sich die Mühe gemacht, alle diese Klassifizierungen in eine Liste aufzunehmen mit guten, einfachen, auch für Laien verständlichen Erklärungen. Diese Liste habe ich gesucht und leider nicht gefunden. Falls jemand weis, wo sich die Liste befindet, bitte schreiben
petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2007, 18:06
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Petra,

ah, das wußte ich nicht.

Wenn ihr sie nicht findet, kann ich gerne einmal eine zusammenstellen, wenn meine Sprache allgemein verständlich ist. (fragt sich, wie man die dann später wiederfindet?)

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2007, 19:10
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Petra,

will es mal versuchen:

T bedeutet Tumor
N bedeutet regionale Lymphknoten
M steht für Fernmetastasen, also Tochtergeschwülste
(p heisst, dass die Klassifikation nach der Operation erfolgte.)
Man verwendet deshalb auch den Begriff TNM-Klassifikation. Durch Zuordnung von Indexzahlen wird der Grad der Ausbreitung näher beschrieben.

Die Begriffe zu T (Tumor) bedeuten:

pT1 = Tumor auf die Bauchspeicheldrüse begrenzt.
pT1a = Tumor kleiner als 2 cm, aber noch auf die BSD begrenzt.
pT2 = begrenzte Ausdehnung über die BSD hinaus, in Zwölffingerdarm, Gallengang oder in das peripankreatische Gewebe.
pT3 = direkte Ausdehnung in die Milz, in den Magen, in den Dickdarm, in die Blutgefässe.

Die Bezeichnungen zu N (Nodi = Knoten) lauten:

pN0 = kein Befall von Lymphknoten
pN1 = Befall von Lymphknoten, wobei die Zahl die Anzahl der Lymphknoten aussagt.

Für M (Metastasen) gelten folgende Unterbegriffe:

pM0 = keine Leber- bzw. Fernmetastasen
pM1 = Leber - bzw. Fernmetastasen vorhanden.



Diese Angaben hatte ich selbst mal im Internet gefunden.

Die Op meines Mannes war im Dezember 2001, heute geht es ihm wieder prima.

Alles Liebe

Elke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2007, 20:42
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Kölner Leser !!
Vielen Dank für deine Erklärung über Klassifizierung der Tumor daten !!
Hat mir echt weiter geholfen . . . . naja als Laie ist man da oft überfragt .
Und Ärtzte Reden ja ungern Deutsch . . . :-)
Finde echt Super das es dieses Forum gibt so muss man nicht andauern Irgendwelche Ärtzte aufsuchen die einem etwas erklären .
Morgen fängt die Chemo (Gezmar) bei meiner Mom an bin mal gespannt wie es abläuft auf die Nebenwirkungen . . . was zu erwarten ist .

Vielen Dank erst mal an alle . . . . .

Gruss Ceusy

Kein Rückzug , kein Aufgeben ! !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2007, 20:27
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo
Meine Mom hat heute Ihre erste Chemo mit Gezmar bekommen , und zu meinem erstauen gab es keine Nebenwirkungen . . . naja vieleicht noch nicht .
Zumindest hat es ihr einwennig die Angst genommen , und das hat mich Natürlich gefreut .


Lieben Gruss an alle . .. Leser Ceusy !!

Kein Rückzug , kein Aufgeben
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2007, 19:38
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard Blut im Stuhl . . . .was kann es sein ?

Guten Abend Ihr Lieben !
Habe eine Frage meine Mom wurde vor ca 2 Monten Operiert , Whipple-OP .
Bekommt jetzt seit einiger Zeit Chemo Seit 1 1/2 Monaten .
Die Sie eigendlich ganz gut verträgt . .naja ab und an muss mal aussetzen wegen den schlechten Blutwerten , die sich aber nach einer kleinen Pause wieder erholen Sie bekommt Gezmar .
Nur ist etwas komisch Seit 2 -3 Tagen hat Sie Blut im Stuhl , was kann das für Ursachen haben , was könnte es sein die Chemo ?
Würde mich freuen wenn mir vieleicht jemand etwas berichten könnte haben keine Ahnung was es sein kann . . . . naja und Termin beim Doc ist erst nähste woche !

Vielen Dank erst mal
Gruß
Ceusy

Die Hoffnung Stirbt zuletzt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.2007, 19:32
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard Warum nimt meine Mom ab ??

Hallo
Ich habe eine frage , meine Mom wurde vor 3 monaten Operiert BSDK wurde auch Komplett entfernt .
Nun bekommt Sie Chemo ich glaube es ist die 5 Sitzung Gemar .
Nur nimt sie irgenwie ab , denke mal so in der woche bis 500g -1kg .
Woran kann es liegen an der Chemo ??
Oder vielleicht das Sie das Essen nicht richtig verarbeiten kann , Sie bekommt auch kein Kreon oder so was in der Art .
Naja aber essen tut sie gut . . . . nicht zu wennig !!

würde mich freuen wenn mir jemand ein Tip geben könnte woher oder was man mache kann . .
Danke Gruß
Ceusy

Geändert von ceusy (28.10.2007 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2007, 08:00
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Warum nimt meine Mom ab ??

HI Du,
auf jeden Fall sollte Ihr nach Kreon fragen.Ich frage mich manchmel, was sich Ärtze eigentlich so denken!!?!?!
Wie bitte, soll der Körper ohne Die BSD die Fette verwerten?? Geht doch garnicht! Es braucht halt Enzyme dazu.
Geht noch einmal zu Eurem Arzt und besteht darauf. Und dann wichtig: ZU JEDER MAHLZEIT Kreon. Auch zum kleinsten Eis. Das Zeug kann eigentlich nicht überdoisert werden und ist nicht gefählich, Nur leider etwas teuer für die Krankkenkassen...Zum Gewichtaufbauen würde ich es dann auch nocht mit hochkalorischer Kost versuchen. (z.B Fresubin oder ähnliches)
Alles Liebe Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.10.2007, 09:16
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Warum nimt meine Mom ab ??

Hallo Ceusy,

Katharina hat recht: wenn die Bauchspeicheldrüse ganz fehlt, müssen Enzyme zum Essen genommen werden, z.B. Kreon. Ich selbst habe vor Jahren nach meiner Whipple-Operation innerhalb eines halben Jahres 23 kg abgenommen. Leidet Deine Mutter unter Durchfällen? Dann sollte auch dagegen etwas unternommen werden. Eine starke Gewichtsabnahme nach der Operation ist also zwar beunruhigend, aber leider nicht ungewöhnlich. Trotzdem sollte versucht werden, das Gewicht nicht allzu sehr absinken zu lassen, weil das nur noch mehr den Körper schwächt. Versucht, ev. mit ärztlicher Hilfe, eine Ernährungsberatung zu finden. Für sinnvoll wird auch das regelmäßige Spritzen der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K und Vitamin B 12 gehalten, der der Körper aufgrund unzureichender Möglichkeit zur Fettverdauung diese Vitamine nicht mehr ohne weiteres mit der Nahrung aufnehmen kann. Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2007, 09:53
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Warum nimt meine Mom ab ??

Vielen Dank euch beiden . . .
werde mit dem Doc mal reden wegen Kreon .
Es fehlt bei meiner Mutter nicht die Komplette BSD wurde nur ein Teil entfernt . Sorry der Tumor wurde Komplett entfernt !
Der Hausartzt meinte das sollte für die Produktion von Enzinen reichen naja aber ich denke jeder Körper ist da anders , dem einen reicht es dem andern nicht .
Hoffe nur mal das es nichts schlimmeres ist .

Danke !

Lieben Gruß an alle Foren Leser
Ceusy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2007, 10:57
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Warum nimt meine Mom ab ??

Hallo Ceusy,
bei meinem Mann wurde auch "nur" der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt. Nach der Whipple-Op. nahm er innerhalb von 1/4 Jahr ca. 18 Kilo ab, das dann zum Stillstand kam. Seit kurz nach der Op. nimmt er aber während jeder Mahlzeit 2 Kapseln Kreon 25000 (jetzt Pangrol 25000, ist für die Kasse etwas günstiger - so eine Dose mit 200 Stück Kreon kostet die Kasse normal ca. 101,00 Euro, Pangrol ca. 97,00 Euro) ein. Die meisten Kasse bekommen es aber durch Veträge etwas günstiger. Für den Patienten kostet es höchstens 10,00 Euro an Zuzahlung, bei DocMorris die Hälfte an Zuzahlung. Nach diesem Vierteljahr begann er dann auch wieder zuzunehmen. Heute hat er ein gutes Gewicht wieder erreicht. Diese Enzyme benötigt der Körper auf jeden Fall zur Fettverdauung, das ergibt sonst Fettstühle, bedeutet, dass der Körper das Fett nicht aufnehmen kann und es wieder auf normalem Weg ausscheidet.
Sollte das Euer Arzt nicht verschreiben wollen, dann geht doch einfach zu einem anderen. Das sind nunmal nicht irgendwelche Schmerztabletten, hier geht es um das tägliche Wohl, also nachhaken. Sollte sie Fettstühle haben, ist es doch wohl offensichtlich, dass ihr diese Enzyme fehlen. Vielleicht zu einem Internisten, der sich auch mit Diabetes gut auskennt, der eben auch alles in jede Richtung dann kontrolliert.
Liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.06.2008, 21:16
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Warum nimt meine Mom ab ??

Hallo Liebe Leser

Nun wollt ich mich auch mal wieder melden es hat sich hier ja leider einiges getan seit meinem letzten Besuch leider

Mein Mom wurde ja der Tumor komplett entfernt , hat anschließend Gezmar bekommen also ne Chemo .
Nach der Chemo hat Sie viel abgenommen insgesammt denke ich 15-20 kg
Naja hat sich aber nie wirklich erholt , naja sie leidet auch unter rückenschmerzen wegen der Bandscheibe , naja und dazu kommen halt schmerzen nach dem Essen und Bauchkrämpfe hat Sie auch oft alles nicht so schön .
Heutiger stand Sie bekommt Morphium Tabletten 2 Morgen Mittags und Abends seit ca 1 Monat Legt sich oft mal hin zum schalfen denke mal das das normal ist zumindest die erste zeit wegen den Morphinen .

Nun meine frage an euch das was uns beunruigt ist wir waren beim Doc weil Sie halt immer Abnimmt dort wurde ein Tumormarker gemacht erst ist - 752 -
Nun meine frage das kann das sein muss man nun auf einen erneuten Tumor rechen . . . . Metas ????
Habe leider nicht viel Ahnung nur das 34 oder so normal ist , würd mich freuen etwas darüber zu erfahren . . .


Lieben Gruß
Ceusy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.06.2008, 21:24
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Warum nimt meine Mom ab ??

hallo ceusy,

naja auf den tumormarker der ca 19-9 allein kommts nicht an der sagt nicht viel aus, mein mann hatte ca 2000jetzt 1000, wichtig sind alle werte zusammen .

mein mann hat inoperablen bdsk, metas in leber und lunge , bauchraum , wir haben aber jetzt hinbekommen dass die werte fast normal sind

gebt ihr denn deiner mutter astronautennahrung?? hat deine mutter einen port??

dann sprecht doch mal mit den ärzten wegen parentraler ernährung,
mein mann hat 30 kg auf 3 monate abgenommen, ekel vor dem essen, gewichtsabnahme, muskelabbau, ständige müdigkeit , konnte gar nix mehr essen aber das ist normal bei BDSK

wichtig ist dass deine mutter sich nicht gehen lässt dass ihr was zusammen mit ihr unternehmt , mit ihr kämpft


lg gela
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben

Geändert von gela47 (27.06.2008 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55