Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.08.2007, 10:09
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Ninane, liebe Maarie,

das mit dem wünschen ist doch in Ordnung. Ich hab immer auf ein kleines Wunder gehofft, auch ganz zum Schluss. Es ist die Interpretation des Wunders. Und für Papa gab es dieses Wunder - und damit auch für uns - dass er ohne Schmerzen, ohne Angst und friedlich im Beisein von Mama einschlafen konnte. Ich hatte mir das Wunder anders vorgestellt für ihn, aber so wie es letztendlich gekommen ist, so ist es in dem Moment auch in Ordnung. Und Mama hat es die Gewißheit gegeben, dass es Papa damit leichter hatte zu gehen.
Wir sind in unserer Trauer gefangen, wenn unsere Lieben krank werden. Wir haben dadurch eine beschränkte Sichtweise. Aber durch diese Krankheit haben wir - bei all dem Leid und der Traurigkeit - auch die Möglichkeit, unserem Leben eine neue Richtung zu geben: wir wissen auf einmal ganz klar, was wirklich wichtig ist. Wir schieben bestimmte Dinge nicht mehr auf, wir fangen an, dem Leben wieder einen Sinn zu geben. Wir freuen uns an so kleinen und doch wichtigen Dingen: an der Sonne, wir sehen auf einmal den bunten Schmetterling auf den Blumen, wir hören die Vögel streiten und und und. Und wir haben durch unsere Liebe, Kraft, Verständnis und unsere Anwesenheit endlich auch mal die Möglichkeit, all das was unsere Eltern für uns getan haben, ein bissl an sie zurück zu geben. Das ist unser Danke an sie: dazusein, Mut und Hoffnung auszustrahlen. Und es ist unsere Pflicht, das zu tun. Weinen tun wir zu Haus!
Ich euch beide und zauber Euch ein Lächeln, auch wenn es nur ein Kleines ist, in Euer Gesicht.

Liebe Grüsse aus Leipzig und herzliche Grüsse

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.08.2007, 12:57
Niniane Niniane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Maarie,

Danke für Deine Worte. Ja, dieses Gefühlschaos ist fürchterlich. Ich habe gerade mit meinem Papa telefoniert (meine Mama wollte nicht mal an´s Telefon kommen). Ihr geht es soweit ganz gut; aber sie ist so lustlos und sitzt oder liegt den ganzen Tag auf der Couch. Sie ärgert es auch gerade, daß wir so oft fragen, wie es ihr geht; aber was erwartet sie??? Es ist doch klar, daß wir wissen wollen, wie es ihr geht, ich kann doch jetzt nicht einfach so tun, als ob nichts ist.....

Wenn wir bei ihr sind ist sie eigentlich immer relativ gut gelaunt, halt fast "die Alte"; aber sonst läßt sie sich ziemlich hängen. Ich hoffe, das ist nur eine Phase und sie kommt wieder auf die Beine, geht, wie auch Dein Papa unter Leute, raus in den Garten und vielleicht mal in ein Restaurant!!!

Ich gebe die Hoffnung auf ein Wunder auch nicht auf !!!

Liebe Grüße und Euch einen schönen Wochenanfang!!

Niniane
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.08.2007, 13:01
Niniane Niniane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Anke,

Du hast es geschafft und mir ein Lächeln auf´s Gesicht gezaubert!!! Dank Dir für Deine aufmunternden Worte!! Ich bewundere Dich, wieviel Kraft Du hast und danke Dir dafür, daß Du hier im Forum trotz Deines schnellen Verlustes so viel kraftspendende Worte für uns alle übrig hast!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.08.2007, 13:02
Niniane Niniane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Meine Mama schafft es nicht. Sie ist vorgestern nach ihrer 2. Chemo zuhause zusammengebrochen, konnte nicht mehr reden und nicht mehr atmen und kam mit der Feuerwehr in´s KH. Sie hatte einen Herzinfarkt und eine Sepsis (Blutvergiftung). Sie haben es gestern über den Tag nicht geschafft auf der Intensiv ihren Zustand wieder zu stabilisieren und heute früh haben wir den Anruf erhalten, daß sie einen zweiten Herzinfarkt hatte und reanimiert werden mußte und nun künstlich beatmete wird. Wir sind sofort losgefahren und haben uns daraufhin lange bei ihr verabschiedet. Sie lag ganz friedlich schlafen da und ich glaube, daß sie kene Schmerzen leiden muß! Es werden nun auch keine intensivmedizischen Maßnahmen mehr ergriffen. Ihr Blutdruck liegt bei 80 zu 30 und sie schläft tief und fest.

Warum muß sie gleich 3 tödliche Krankheiten auf einmal bekommen??????
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.08.2007, 13:13
Niniane Niniane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Es ist vorbei, gerade kam der Anruf!!! Gerade mal einen Monat nach Diagnose hat sie geschafft!!

Ich wünsch Euch allen ganz viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.08.2007, 13:14
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Ninane,

es tut mir sehr leid, was jetzt grad mit deiner Mama passiert. In all Deinem Schmerz und der Traurigkeit: sie hat keine Schmerzen und wird schlafen. Sie wird trotzdem Deine/Eure Nähe spüren. Auch wenn es schwer fällt, geh immer mal zu ihr.

Sei stark und tapfer. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

Anke aus Leipzig
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.08.2007, 13:15
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Ninane,

es tut mir leid, grad noch hab ich Dir geschrieben - und grad les ich Deine neuen Zeilen.
Mein aufrichtiges Beileid.

Stille Grüsse

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.08.2007, 14:23
sunnyday sunnyday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Ninane,

welch eine schreckliche Entwicklung in so kurzer Zeit, ich bin fassungslos.
Stille Grüße und viel Kraft für Dich!


Guido
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.08.2007, 15:54
Tanja.chris Tanja.chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Oh mein Gott, Niniane, es tut mir so leid.
Ich hoffe Ihr kommt mit dem Verlust und mit der Situation, das Leiden bis zum Ende mit an sehen haben zu müssen zurecht! Bitte nicht den Blick nach vorne vergessen und verlieren! Aber trotzdem die Trauer zu lassen und rauslassen. Vielleicht hilft psychologische Betreuung oder eine Trauergruppe. Auf keinen Fall denken, man kann alles alleine schaffen und keine Hilfe annehmen. Für Hilfe muss man sich nicht schämen und kann sie ruhig und selbverständlich annehmen. Vielleicht helfen auch gute Frweund und Verwandte. Mir hilft es immer mal wieder mich zurück zu ziehen und wenn man sich ein bißchen erholt hat, mal wieder ein bißchen raus zu gehen. Tut das was Euch gut tut. Und passt vor allem auf Euren Papa auf. Er hat damit sicherlich am meisten zu kämpfen. Der Verlust eines geliebten Menschen, mit dem man über Jahrzehnte verheiratet war und/ oder zusammen verbracht hat ist schier unerträglich. Nutzt die letzten Tage bis zur Beerdigung noch, um Eure Mutter nochmal gebührend zu verabschieden, nicht nur für Sie, sondern auch für Euch. Es kann im nach hinein sehr hilfreich sein, auch wenn es im ersten Moment viel Kraft und Mut kostet. Oftmal kann man dann die Zukunft mit mehr Dankbarkeit, sie gehabt zu haben, verbringen, als ständig mit dem Warum? zu fragen und nicht loslassen zu können.Ich wünsche Euch alle , alle Kraft der Welt, viel Mut, Zuversicht und gute Nerven. Tanja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.08.2007, 20:02
Heike+Stefan Heike+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Niniane,
auch von mir ein stiller Gruß und viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.08.2007, 07:55
grobie grobie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Niniane,

auch ein stiller Gruss von mir.Euer Verlust tut mir sehr sehr leid.Ich schicke Dir und den Deinen ein dickes Kraftpaket für die nächste Zeit.


Traurige Grüsse,
Elke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.08.2007, 14:51
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Niniane,

auch ich bin sehr erschütert über diesen Verlauf und wünsche dir einfach nur ganz viel Kraft und alles Gute für die kommende Zeit!

Ich werde dir ein paar Sonnenstrahlen aus der Türkei rüberschicken, vielleicht können Sie dir ein klitzekleines Lächeln ins Gesicht zaubern.

Alles Liebe!
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.08.2007, 15:05
Ingo123 Ingo123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 18
Standard Es tut mir sehr leid

Liebe Niniane,
tröstende Worte in so einer Situation zu finden, ist, glaube ich, unmöglich.
Ich glaube, der größte Trost ist hier, dass Deine Mutter nicht lange Leiden musste.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit!

Ingo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.08.2007, 13:50
Mellimaus4711 Mellimaus4711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4
Standard ... mir zerreist es das Herz...

Hallo ihr Lieben,
hallo Niniane,

zuerst einmal dir mein aaaaallerherzlichstes Beileid... Meine Güte, da fehlen mir wirklich die Worte... Ich bin bei der Arbeit und wollte "nur mal gucken"... Jetzt bin ich total fertig und leide mit euch allen noch viel mehr, als eh schon...

Ich bin neu, dies ist mein erster Eintrag heute!

Mein Opa ist 77 Jahre alt und liegt seit 6 Wochen im Krankenhaus. Wir wissen erst seit kurzem, dass er an einer Krankheit leidet, die "Plasmozytom" heisst. Wir in unserer Familie nennen es Knochenkrebs...

Mein Opa hat am 16., 17., 18. und 19. August sein erstes "Chemo-Paket" bekommen. Leider bin ich nicht so gut informiert wie ihr und weiß nicht, was ihm da genau verabreicht wurde.

Danach ging es ihm, als wäre er nie krank gewesen. Sonntags die letzte Chemo und dienstags ab nach Hause. In vier Wochen sollte es die nächste geben!
Nebenwirkungen, wie Haarausfall oder Übelkeit hatte er bisher zum Glück noch nicht. Allerdings hat er zu Hause soooooo stark abgebaut, dass wir ihn donnerstags wieder mit dem Krankenwagen haben einliefern lassen!
Die Bilder werde ich in meinem ganzen Leben nie wieder vergessen...
Mein "starker" Opi... lag dann da zwei Tage wie ein Häufchen Elend. Mit einer Pampers und Schnabeltasse... Das war der absolute Horror!!!

Nach zwei Tagen hat er sich wieder aufgerappelt! "Es ging"! Er konnte wieder alleine zur Toilette, ist sogar schon mal wieder alleine über´n Flur geschlendert.
Diese Ups and Downs machen mich total fertig...

Eben habe ich erfahren, dass mein Opa jetzt auch noch im linken Arm (die Seite des Ports) eine Thrombose hat! Das scheint ja wohl wirklich gaaaar nicht so selten zu sein oder? Ihr habt da ja schon eure Erfahrung gemacht... leider...

Jedenfalls finde ich es total schön, dass ich "euch" hier gefunden habe! Denn ihr sprecht mir echt aus der Seele! Wie auch ihr alle, klammere ich mich an jedes Fünkchen Hoffnung! Ich geb´auch nicht auf! Ich bin der Meinung, dass jetzt eine harte Zeit auf uns zukommen wird, mein Opi aber dann noch einige schöne Jahre mit uns haben wird...

Ich grüße euch alle ganz herzlich und würde mich natürlich über Kontakt freuen!

Dicke Umarmung an alle

Melli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.09.2007, 17:28
Monikey2503 Monikey2503 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Hallo Conny,
ich hab jetzt nicht alle Threads dazwischen gelesen, ich mag dir aber jetzt kurz antworten.

Verlaß dich auf keinen Fall NUR auf die Chemotherapie, und schon gar nicht auf irgendwelche Prognosen von Ärzten. Ich kenne einen Fall, er war 80, auch BSDK, noch viele andere Wehwehchen aus der Kriegszeit, die Ärzte sagten ihm 6 Monate, er lebte aber 7 Jahre!!!

Was ich persönlich als sehr vielversprechend halte, ist die Fiebertherapie nach Coley. Da injiziert man abgetötete Bakterien und der Körper reagiert mit Fieber, welches das Immunsystem anregt. Viel besser als Hyperthermie.

Hyperthermie macht vor allem in Begleitung mit Chemo Sinn. Ich persönlich bin aber kein Fan von Chemo, weil die hochgiftig ist und die Nachwehen spürt man noch Jahre danach.

Ukrain soll auch sehr gut bei BSDK sein und überhaupt bei Krebsarten, die in der Leber metastasieren.

Auch sehr interessant ist die Petroleumkur. Ein ur altes Hausmittel, daß man auch nehmen kann, wenn man keinen Krebs hat.

Da ich auch der Meinung bin, das Krebs eine systemische Erkrankung ist und sehr wohl auch was mit der Psyche zu tun hat, wäre es nicht schlecht, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Irrsinnig interessant auf diesem Gebiet ist die "The Journey" Methode von Brandon Bays.

Es gibt es so viel ..... lies nach, suche im Internet, das sind nur ein paar Schlagwörter, die ich dir geben kann. Die letzte Meinung mußt sowieso du und deine Mama machen .... denn NUR deine Mama muß das alles tun wollen, und nicht du.

Such lieber gleich, wartet nicht, es kann schneller zu spät sein als man denkt. Ich weiß leider wovon ich spreche, da im Moment meine Mama (57) nach 1,5 Jahren nun im Sterben liegt.

Alles Gute, toi toi toi
Monikey
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55