Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2006, 20:13
drea01 drea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 44
Standard Für mich ist es nicht so schlimm????

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nur einmal ganz kurz schildern, was ich jetzt mehrfach erleben mußte.......

Im Januar 05 ist mein (Traum)Mann mit 39 Jahren qualvoll an einem kleinzelligen, metastasierenden Bronchal-Ca in meinen Armen gestorben. Vom Tag der Diagnose bis zum Tod hatten wir gerade nochmal 6 Monate, die der reinste Horror waren. Unsere Tochter war gerade 8 Monate alt....und natürlich alles in Richtung Zukunft ausgerichtet. Es war die Hölle und ist es immer noch, auch wenn es "schon" so lange her ist.
Zwischenzeitlich hab ich natürlich auch mit einigen anderen Hinterbliebenen gesprochen und durfte mir jetzt mehrfach von der älteren Generation anhören, dass es bei mir ja nicht so schlimm ist , weil ich noch jung bin. Ich könnte mir ja einen "Neuen" suchen und ein normales Leben führen. Sie dagegen hätten es viel schwerer...... Wo bin ich eigentlich? Haben die noch alle Tassen im Schrank????
Eine Psychologin, der ich das erzählt habe, war total entsetzt. Sowas hatte sie noch nie gehört.

Das mußte ich mir mal eben von der Seele schreiben........

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2006, 20:22
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Für mich ist es nicht so schlimm????

Hallo Andrea,

manche Menschen wissen einfach nicht, was sie mit solchen Aussagen anrichten können. Mir wurde auch schon gesagt, obwohl mein Schatz am Sonntag vor 4 Wochen gestorben ist: "Wenn du dir eine neue Frisur machst, ein bißchen schminkst findest du sicher wieder einen Mann." Ich dachte mir, was das soll. Ich will gar keinen Neuen und außerdem mein Schatz hat mich ungeschminkt und so wie ich bin, geliebt. Eine Arbeitskollegin meinte, 2 Wochen nach dem Tod meines Schatzes: "Stell dich nicht so an. Er wäre sowieso nicht mehr gesund geworden. Das Leben geht weiter und jetzt hast du mehr Zeit für dich!"

Also höre nicht auf die Anderen. Lebe dein Leben, so wie du es willst und wie dein Schatz es mit dir Leben wollte.

Liebe Grüße
skorpion1965
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2006, 20:35
drea01 drea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 44
Standard AW: Für mich ist es nicht so schlimm????

Hallo Skorpion,


was ich eigentlich nicht verstehe bzw verstanden habe: die haben doch auch ihren Partner verloren und reden dann so einen Schwachsinn? Ich würde niemals auf die Idee kommen und mir Gedanken machen, wen es jetzt schlimmer getroffen hat - die Älteren oder die Jüngeren, Dich oder mich...... Für jeden ist seine eigene Situation am allerschlimmsten. Furchtbar....
Bei einigen denke ich allerdings, dass so dämlichen Reaktionen aus einer Hilflosigkeit heraus entstehen, die eben auch nicht nachfühlen können, wie es uns geht. Kann man ja auch nicht, wenn man es selber nicht erlebt hat - und das ist auch gut so, weil es das schlimmste Gefühl ist, was man haben kann.

Sicherlich werden wir noch weitere unglaubliche Dinge erleben......

Lieben Gruß

Andrae
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2006, 20:42
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Für mich ist es nicht so schlimm????

Hallo Andrea,

leider ist es heutzutage in unserer Gesellschaft üblich alles miteinander zu vergleichen. Wer hat mehr erreicht als der Andere? Wer hat die schönere Wohnung? Wessen Trauer ist die schlimmere? usw. Mein Schatz hat immer zu mir gesagt: "Hör nicht auf die Anderen. Dir muss es egal sein, was sie denken!" Mit ihm war es leicht, dieses Motto zu leben. Ohne ihn bin ich am Verzweifeln. Was denkst du, wie viele über unseren Altersunterschied gelästert haben? (Mein Schatz starb mit 27 an Leukämie und ich werde heuer 41). Aber wir hatten die wahre Liebe. Vielleicht waren alle nur neidisch. Keine Ahnung.

Auch ich bin mir sicher, dass noch einiges auf uns zukommen wird....

Liebe Grüße
Ute (skorpion1965)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2006, 21:09
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Für mich ist es nicht so schlimm????

Liebe Andrea, liebe Ute,
ich habe über dieses Thema schon oft nachgedacht, angeregt von irgendwelchen Leuten, die mir vielleicht was Tröstendes sagen wollten. Ich weiß nicht.
Einen Partner kann man nicht ersetzen, was man mit dem geliebten Menschen erlebt und gelebt hat, wird nie wieder so sein. Egal, wie alt der Verstorbene oder der Hinterbliebene ist. Wir alle hatten Ziele, Wünsche, Träume, die sich nun niemals realisieren werden.
Mein Mann war 51 Jahre alt, als er mich im Dezember verlassen mußte, ich bin jetzt 50 Jahre alt geworden. Mitten im Leben. Ute´s Schatz war 27, Ute ist 40, mitten im Leben. Andreas´s Mann war 39 Jahre alt, Andrea ist sicher unter 40, mitten im Leben.
Mir hat man gesagt:"Sei froh, daß du deine Kinder hast, da bist du nicht ganz allein. Ich bin froh, daß ich die Kinder habe, es sind traurige Kinder, sie haben ihren Vater verloren, sind beide in der Pubertät, hätten ihn noch gebraucht.
Andrea, deine Tochter war noch so klein, sie kann sich an ihren Vater sicher nicht erinnern, natürlich bist du froh, daß du sie hast. Aber mildert das die Trauer um den geliebten Menschen?

Vielleicht kommt für und oder eine von uns Hinterbliebenen (Zurückgelassenen) irgendwann der Tag, an dem wir nach vorne schauen, das "Trauertier" nicht mehr so viel Macht hat, das Leben ein neues Kapitel schreibt. Aber es wird nie wieder so, wie es einmal war mit all den Träumen, Zielen und Wünschen, egal, wie alt oder jung wir sind.

Nun habe ich euch hoffentlich nicht zu doll zugetextet,
ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2006, 21:25
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Für mich ist es nicht so schlimm????

Hallo Andrea, hallo an alle!

Die lange Zeit der Trauer, die lange Zeit des Austausches, manches wiederholt sich, weil wohl die Verletzbarkeiten im akuten Stadium der Trauer ganz einfach ähnlich ist.

"Sprüche, die die Welt nicht braucht" so haben wir vor einigen Monaten die hilflosen "Trostversuche" teilweise recht unsensibler Mitmenschen genannt. Damals - mein Weg begann vor 22 Monaten - fühlte ich die gleiche Wut wie du Andrea.

Heute haben sich die Gefühle etwas verändert, habe etwas mehr Verständnis, auch für die Frauen, die vielleicht tatsächlich glauben, dass wir, die wir früh unseren geliebten Partner verloren haben, besser dran sind, als sie. Und vielleicht sind wir es sogar.

Meine Nachbarin hat am Sonntag ihren lieben Mann verloren. Irgendwie "normaler" als ich. Er durfte 85 werden, Claus noch nicht einmal 50. Und mein Herz ist voller Mitleid mit ihr.

Wie war es bei mir? Schrecklich, ohne Frage, ich dachte, ich selbst müsse sterben, mein ganzes Leben hatte keinen Sinn mehr. Und doch hatte ich Gelegenheit, mich zeitweise vom Schmerz "abzulenken" durch Job und Kinder, Klein - und Alltagssorgen. Ich stand tatsächlich mitten im Leben. Was bleibt meiner Nachbarin mit 85? Die Kinder, ja sogar die Enkelkinder sind groß, das Haus ist leer. Sie hat endlose Zeit, über den Verlust ihrer Liebe und schließlich auch ihres eigenen Lebens nachzudenken. Ja, sie tut mir leid.

Trauerarbeit, auf dem Weg aus dem Loch, begleitet von bösen Attacken des Tieres, ändert man in manchen Dingen den Blickwinkel, beginnt andere zu verstehen, die einen nicht verletzen wollen mit ihren zugegeben in diesen Augenblicken am Anfang des Weges ungeschickten und auch verletzenden Aussagen. Aber ich glaube nicht, dass sie es so meinen, wie man selbst es in diesem Augenblick empfindet.

Ich wünsche dir auf deinem harten Weg, der vor dir liegt, viel Kraft und Mut, nicht zuletzt für euer Kind, dass es trotz des schweren Verlustes lernen darf, was Lachen bedeutet und ja, auch, dass das Leben trotz allem schön sein kann.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55