Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2007, 16:34
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Hallo Jeanette,

also warum die Bestrahkung nicht gleich mitgemacht wird, kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn das Staging ergab ja T2, somit kann es schonmal nicht zu groß sein. Allerdings hab ich schon öfter bei Anderen gelesen, dass die Ärzte sich die Bestrahlung sozusagen als As im Ärmel behalten, falls die Chemo nicht so gut anschlägt. Denn ein einmal bestrahlter Bereich kommt wohl für keine zweite Bestrahlung infrage, da die Schädigung von gesundem Gewebe zu groß wäre. Deshalb spart man sich das bei manchen Patienten auf.

Das mit dem Fragenaufschreiben ist gut. Haben wir auch immer gemacht. Schreib bitte, was hier die Antwort war, ja? Interessiert mich auch sehr.

GlG
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2007, 13:46
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Heute ist wieder Chemo-Tag und ich fühle mich schecht
Ich wollte so gerne meine Eltern begleiten, aber ich habe einen grippalen Infekt und ich möchte meinem Vater und auch den anderen kranken Menschen in der Klinik keinen Ärger machen, nur weil ich alles wissen will und für sie da sein will.
Aber ich denke so sehr an ihn und die Vorstellung, daß er wieder die Chemo bekommt und dann wieder so müde - so anders ist - wie sonst, treibt mir die Tränen in die Augen. Ich merke dann, daß ich die Krankheit doch noch nicht als "wirklich" ansehe, wie es manchmal den Anschein hat.

Die Fragen die ich an die Ärzte hatte, habe ich meinen Eltern am Telefon gesagt. Vorallem auf die Antwort warum er nicht gleich bestrahlt wird, warte ich gespannt. Ich hoffe sie rufen bald an..

LG J.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2007, 16:59
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Hallo Töchterlein,

Zitat:
Vorallem auf die Antwort warum er nicht gleich bestrahlt wird,
Du hattest doch die Größe des Tumors zu Anfang beschrieben, ich gehe davon aus, dass der Tumor einfach zu groß ist um zu bestrahlen.

Bei meiner Mum war es so, dass eine Bestrahlung aufgrund der Größe die ganze Lunge kaputt gemacht hätte (es ginge da ja auch gesundes Gewebe flöten).

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2007, 18:29
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Es gibt gute Neuigkeiten
Der Tumor hat sich verkleinert!!
Der Oberarzt hat es meinen Eltern auf dem Röntgenbild gezeigt und sie waren selber überrascht, wie sichtbar es war! Ausserdem hat der Tumor wohl innen so schwarze Fleckchen, was darauf hindeuten könnte, daß er dort zerfällt und wieder gesundes Gewebe sichtbar ist. Ich freue mich so, und noch viel mehr hat es mich gefreut, die Stimme meines Papas zu hören: Es klang so erleichtert, so erfreut, wie lange nicht mehr

Und sie haben auch brav die Fragen gestellt, die ich hatte und die Antworten möchte ich nicht vorenthalten:

Ich wollte wissen ob es Präparate gibt, mit dem man das Immunsystem stärken kann. Der Chefarzt meinte, daß es nichts gäbe, was man nun so von sich aus nehmen kann. Es gibt ein Präparat, welches sehr teuer ist und welches er ihm im Moment noch nicht empfehlen würde (meine Eltern konnten mir nicht sagen wie es heißt) . Ausserdem greifen sie ja ein, wenn das Blutbild schlecht wird, in dem er eine Bluttransfusion bekommt.

Dann hatte ich ja die Frage mit der Bestrahlung. Dazu meinte der Arzt, daß die Frage berechtigt sei, denn es wird immer noch in den meisten Kliniken so gehandhabt. Es sei jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen, daß die Kombination von Chemo und Bestrahlung den Effekt erzielen, deshalb machen sie das nicht mehr und heben die Bestrahlung für später auf. Ausserdem wird, wie Astrid es schrieb, das umliegende Gewebe auch verletzt und vernarbt, was für eine OP auch nicht ganz günstig ist, sagen die Chirurgen der Klinik, welche laut dem Arzt, wohl sehr gut, aber auch sehr kritisch wären.
Bestrahlt würde er aufjedenfall, laut dem Arzt, aber eben erst nach einer OP oder nach der Chemo.
Für alle die das jetzt lesen und bei denen es anders gemacht wird: Ich weiß natürlich nicht, ob das alles so richtig ist, aber meine Eltern vertrauen dem Arzt voll und ganz.

Nun freu ich mich einfach!

LG Jeanette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2007, 14:52
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Gestern war wieder Chemo-Tag.
Nach der letzten Chemo, bei der er die volle Portion bekam, gab es gestern die Hälfte. Leider hat er die letzte schon schlechter vertragen. Er war noch müder und es war ihm auch etwas übel Gestern gab es wohl Probleme. Schon beim setzen der Infusion hatte er Schmerzen in Arm und Schulter. Die Nadel ging nicht gut rein. Dann lief die Infusion nicht gut in die Vene. Es hat wohl ewig gedauert und das hat meinen Papa wohl ziemlich zermürbt. Geht durch die Chemo die Vene "kaputt"? Oder ist es normal das sich der Zustand der Vene verschlechtert, wenn sie so oft angepickst wird?
Nachdem meine Ma mir erzählt hat wie sehr es ihm weh getan hat, habe ich mich wieder down gefühlt. Mein Dad ist eigentlich ein harter Knochen, was Schmerzen angeht. Werde ihn nachher mal anrufen, um ihn aufzubauen. Gestern wollte er nicht mehr telefonieren, weil er zu müde war.
Ich weiß das die Chemo ihm hilft und trotzdem fühlt es sich so an, als ob sie ihm die letzte Energie raubt. Er ist nicht mehr ganz der Mensch, welcher er vor der Chemo war *seufz*

Nun hat er bis zum 9. Januar keine mehr und diese Pause hat er sich nun wirklich verdient

@Tanja: Ich weiß nicht ob es Orthomol heißt. Ich frage aber bei Gelegenheit nach.

@ alle die sich mitfreuen das das Mistding geschrumpft ist: DANKE

LG Jeanette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2007, 15:12
Benutzerbild von Nicky81
Nicky81 Nicky81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Celle
Beiträge: 253
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

bei meiner Mutter war es nach Chemo anpiksen und die ständige Blutabnehme auch so das es immer schmerlicher wurde.Die Venen waren schon sehr zerstochen das Sie noch nicht einmal komplikationslos Blut abnehmen konnnten.
Sie hatte erst 6 Zyklen Cisplatin/Etoposid belommen alle drei Wochen immer mit unzähligen Blutkontrollen zwischendurch.Dann ein paar Monate Ruhe wegen Rückgang.Dann ist das schalentier wieder gewachsen und erst dann hatte man meiner Mutter gesagt es wäre doch besser einnen Port zu setzen da Sie nicht mehr in den Venen stechen können.
Der Port war dann auch eine schöne Sache.Vielleicht wäre das auch was für euch.Es erspart den Menschen sehr viel der jeden Tag auf ein neues angestochen wird zu chemo weil es nicht geht die Kanüle über Nacht drin zu lassen weil etwas pasasieren könnte.......Auch die Blutabnahmen würden dann über den Port erfolgen obwohl manche Ärzte sagen es wäre ungenau.
Aber im großen und ganzen hat der Port meine Mama sehr geholfen.
Ich denke Sie hatten Ihn bei meiner Mutter nicht früher gesetzt weil sie schon von Anfang an im Endsta0dium war und nicht gedacht hätten das sie solange überlebt??
Also was Ich dir sagen will ein Port wäre ratsam lasst euch Bitte Informieren.

Liebe Grüße
Nicky
__________________

Gekämpft haben wir zusammen,
Gegangen bist du alleine,
Verloren haben wir alle.

Mama
10.09.1947
-
30.10.2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2008, 12:34
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Hallo,

ich wollte mal wieder einen kleinen Vermerk machen, wie es meinem Papa geht
Bisher verkraftet er die Chemo gut. Kleinere Nebenwirkungen nachwievor, aber okay, es ist eben keine Heuschnupfenbehandlung.
Beim letzten Röntgen wurde wieder eine Verkleinerung des Tumors festgestellt. Prima! Morgen gibt es die letzte Chemo des 3. Zyklus. 7 Tage darauf soll eine große Untersuchung (ich nehme an CT oder sogar PET?) gemacht werden. Entweder es beginnt dann der 4. Zyklus oder es steht dann doch wieder die OP zur Diskussion (ich hoffe es ja so sehr!!!!!!!!)
Ansonsten geht er jeden Tag viel spazieren und freut sich wenn wir alle beisammen sind. Nur eines hasst er wie sonst was: Wenn irgendjemand Mitleid hat und rumjammert und ihn als Todkranken behandelt ER WILL LEBEN!

LG Jeanette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2008, 14:53
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

das sind ja gute Nachrichten. Ich freue mich sehr für Deinen Dad, dass es ihm so gut geht, trotz der laufenden Chemo. Vielleicht ist ja bald eine OP möglich.
Ich halte weiter die Daumen hoch für EUCH.

Viele Grüsse
Anni72
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2010, 23:15
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Jetzt ist es schon wieder sooo lange her, daß ich hier reingeschaut habe! Dennoch habe ich nicht vergessen, wie es ist zu hoffen und zu bangen. Ich weiß das positive Geschichten hier ganz wichtig sind und deshalb möchte ich Euch berichten, daß es meinem Papa weiterhin sehr gut geht!
Die Op ist nun schon 2 1/2 Jahre her und die Untersuchungen waren immer zufriedenstellend. Keine Metastasen, kein Tumor. Leider schafft es mein Papa nicht, völlig mit dem Rauchen aufzuhören. Wie stark kann eine Sucht eigentlich sein, daß man das Risiko eingeht, sein zurückgewonnenes Leben zu verspielen??

Ich hoffe es bleibt bei ihm so wie es jetzt ist und drücke für alle hier die Daumen die es brauchen. Gebt nicht auf!

Liebe Grüße
J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2010, 00:13
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Hallo Jeanette,

ich danke dir für deine gute Nachricht! Du hast recht, es ist so wichtig, eine gute Geschichte zu hören, damit man (ich) wieder hoffen kann!

Alles Liebe für Euch!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2010, 09:06
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

Deine Geschichte habe ich gerne gelesen, denn mein Mann hat ebenfalls eine T2 N2 M0 Diagnose. Er hat bisher 2 Zyklen Chemo bekommen und am 16.12. wird eine nochmalige PET-CT gemacht, gefolgt von einer Mediastinoskopie am20.12. Dann wird die Entscheidung fallen, ob er noch operiert werden kann oder nicht.

Die Geschichte von deinem Papa macht mir Mut. Vielen Dank für deine erneute Rückmeldung.

Alles Gute für euch auch weiterhin.
LG Edith
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55