Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2881  
Alt 07.02.2006, 17:28
Irene Z. Irene Z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich bei euch nur stiller Mitleser bzw. -gucker. Auch wenn das Nachtcafe noch nicht geöffnet ist, muß ich jetzt aber endlich mal von mir geben, was für ein „toller Haufen“ ihr seid!!!!!

Trotz Sorgen und Ängsten, Höhen und Tiefen habt ihr nicht den Humor verloren. Ich finde das einfach bewunderns- und bemerkenswert.

Ihr schreibt so nett, einfühlsam und liebevoll miteinander und die eingestellten Bilder sind allemal soooooooo schön und runden das Ganze noch ab. Ganz begeistert bin ich - als begeisterte Katzenmama – von den Katzenbildchen, eins schöner als das Andere. Wunderbar.

Möchte mich kurz vorstellen. Meinen Klaus (wir waren 31 Jahre verheiratet, kinderlos, stolze Katzeneltern) habe ich am 13.08.04 an diese Sch.... Krankheit verloren. Sehr, sehr lange habe ich mich im Thread „vom Angehörigen zum Hinterbliebenen“ mit Gleichbetroffenen ausgetauscht. Es hat mir sehr, sehr gut getan. Mit einigen Frauen besteht der Kontakt seit damals immer noch, allerdings nun auf privater Ebene. Möchte den Kontakt nicht missen.

Auch nach so langer (?) Zeit kommen bei mir noch „Tiefs“ und desto mehr freue ich mich dann über eure Bildchen, die mich sogar oft zum Lachen bringen.

Danke!!!!

Ich wünsche euch und euren Lieben alles erdenklich Liebe und Gute in jeglicher Beziehung und viel Kraft und Stärke.

Liebe Grüße

Irene mit Kater Micky
Mit Zitat antworten
  #2882  
Alt 07.02.2006, 20:40
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo meine Lieben,

Heute habe ich keine guten Nachrichten, unser " Müllerchen " hat mir gesagt, daß man für Hartmuth nichts mehr tun kann und ich ihn als Pflegefall nach Hause bekomme.
Es stürzte mal wieder eine Welt für mich ein... wie schon so oft in den letzten Wochen. Alle Untersuchungsergebnisse deuten auf einen erneuten Tumorbefall hin, diesmal in der rechten Lungenseite und am OP Stumpf der linken, noch verbliebenen Lunge.
Eine Bronchoskopie kann man nicht mehr machen, Hartmuth wäre zu schwach, er würde es nicht überleben.
Morgen Nachmittag habe ich ein Gespräch mit dem Doc. und einem Menschen von der Sozialstation, es soll geklärt werden, ob Pflegeheim, Palliativstation oder Pflegedienst und zu Hause.
Ich möchte meinen Mann bei mir zu Hause haben, weiß aber noch nicht, wie ich das managen soll, mit der Pflege habe ich ja keine Probleme, aber wenn ich arbeite, dann wäre Hartmuth für ca. 6 Std. alleine.
Das wiederum ist ein großes Problem, er kann jetzt schon nicht alleine aufstehen und den kurzen Weg zur Toilette gehen. Ok, es gibt Pampers und in der Klinik benutzt er ja auch eine Urinflasche, aber was ist, wenn es schlimmer wird, mal abgesehen davon, daß ich auch jetzt schon sehr beunruhigt arbeiten gehen würde.
Vielleicht sollte ich mich jetzt nicht verrückt machen ???? Lieber das morgige Gespräch abwarten ???
Ich will mal versuchen, unsere Beate zu erreichen, sie kennt sich ja leider aus in Punkto Pflegebett, Sauerstoff ect.
Bis später mal und traurige Grüße von Eurer
Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #2883  
Alt 07.02.2006, 21:02
Benutzerbild von wuschi
wuschi wuschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 212
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo liebe Jutta,

mir tut grad alles weh als ich das gelesen habe und wie wird es Dir gehen. In Gedanken bin ich mit Dir und Hartmuth und schicke Kraft u. Staerke. Wart mal ab bis morgen, auch da gibt es noch Wege. Bitte verlier nicht die Hoffnung. Wuensche Euch alles Gute und nur das BEste. Weiss im Moment nicht was ich sonst noch schreiben soll. Maile Dir.
Liebe Gruesse und von Ute
Mit Zitat antworten
  #2884  
Alt 07.02.2006, 22:12
Ellen B. Ellen B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Jutta,

Dass tut mir sehr leid. Das sind traurige Nachrichten. Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll.

Jutta, ist es nicht moeglich um eine "Pflege-Urlaub" (wie nennt man das in Deutsch?) zu bekommen?

Ich wuensche dir viel Kraft. Bin in gedanken bei dir.

Ellen
Mit Zitat antworten
  #2885  
Alt 07.02.2006, 22:15
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 803
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo meine Lieben,

habe gerade mit Jutta telefoniert, bei einigen Angelegenheiten sieht sie klarer. Sie telefoniert jetzt noch mit ihrem Schatz und wird sich gleich bestimmt noch mal melden.

Jutta, ich habe es Ernst gemeint, Du kannst mich jederzeit anrufen.

Dieses Kraft- , das ich mir heute von Irrläufer aus der Waltons-Villa abholen durfte, schicke ich an Dich weiter. Kopf hoch Mädel, es geht weiter. Geh erst mal ruhig morgen in die Besprechung, dann wirst Du weitersehen können.
Ich wünsche Dir und Deinem Hattemutte eine ruhige Nacht und wenn Du kannst, gönne Dir eine Mütze Schlaf.
Deine Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #2886  
Alt 07.02.2006, 22:17
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo liebe Ellen,
schön von Dir zu lesen
Wie verträgt Dein Henk seine Chemotherapie, geht es ihm gut dabei ???
Bleibt er im Krankenhaus oder wird es ambulant gemacht ?
Vielleicht schreibst Du ja heute doch noch einmal, wäre schön !!!

Liebe Grüße ins schöne Holland

Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #2887  
Alt 07.02.2006, 22:27
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 803
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr



Dieser Engel, meine liebe Jutta, soll speziell für Dich und Deinen Hartmuth und für Dich, Christy und Deinen Walter heute nacht wachen. Wünsche Euch alles Gute.

Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #2888  
Alt 07.02.2006, 22:29
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

meine Lieben,

Es ist so schön, daß Ihr für mich da seit, hilft ungemein !!!

Liebe Ellen,
ich weiß nicht, ob es bei uns einen Pflegeurlaub auch für Erwachsene gibt, bei Kindern ist es kein Problem. Aber ich werde wohl zuerst einmal versuchen, meinen Jahresurlaub von 6 Wochen zu bekommen. Danach sehe ich sicher etwas klarer, wie es weitergehen soll.

Liebe Beate,
Danke für Dein Angebot... Du hast mir schon sehr geholfen und ich sehe in
manchen Dingen jetzt wirklich etwas klarer !

Hallo Wuschilein,
auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte... bin gerade auf der Suche nach Info`s über die BioMed Klinik Bad Bergzabern, ich will ALLES versuchen, bin noch nicht bereit eine " Aussichtslosigkeit " zu akzeptieren !!!

Ihr wisst doch mein Motto ist : Kopf hoch, da müssen wir jetzt durch, es ist immer noch ein Funken Hoffnung am Horizont !!!

Bis später mal und liebe Grüße
Eure Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #2889  
Alt 07.02.2006, 22:32
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Jutta,

als stille Mitleserin und Genießerin eurer schönen Bilder und der beeindruckenden Herzlichkeit, die ihr untereinander geschaffen habt möchte ich dir einfach auch sagen, wie leid es mir tut, dass du diese Nachricht bekommen hast.
Ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht noch Hilfe geben kann für Hartmuth

Liebe Jutta, ich habe auch meine Mama zuhause betreut und bin arbeiten gegangen, bis auf die letzten 2 Monate. Heute würde ich es anders machen, nämlich viel früher den Hospizkarenz in Anspruch nehmen.

Ich denke an dich und hoffe mit euch,
Alina
Mit Zitat antworten
  #2890  
Alt 07.02.2006, 22:51
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

für Deine lieben Worte, stille Mitleserin Irene,

Dann wollen wir Dich mal mit ein paar niedlichen Katzenbildern erfreuen
Ich kann mir gut vorstellen, daß Du auch heute noch Deinen Klaus sehr vermisst. Ich denke mal, daß würde uns allen hier so gehen, wenn man viele, lange Jahre mit seinem Partner verbracht hat.
Auch für mich wird wohl bald die Zeit der Trauer beginnen, momentan bin ich aber dafür noch nicht bereit, ich will kämpfen und mein Schatz auch !!!
Du hast schon Recht, die Kontakte hier im Forum sind mit Gold nicht aufzuwiegen, was wär ich ohne " meine Mädels " ?
Vielleicht besuchst Du uns ja mal öfter und sagst mal wieder : Hallo ???

Liebe Grüße Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #2891  
Alt 07.02.2006, 23:05
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 445
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Jutta,

Tut mir sehr leid für Dich,bin ganz fassungslos.Was soll man da noch sagen.Wenn Du es Zuhause machen willst,kommst du um einen Pflegeurlaub
oder Auszeit nicht herum.Es ist Eure letzte gemeinsame Zeit die Ihr habt.Es kommt immer alles nicht zur rechten Zeit.Ich denke Beate wird Dich gut be-raten,ansonste der Sozialdienst.Mädel wir hocken beide in der gleichen Sch....
Wenn man es jeden tag vor Augen hat,was diese Krankheit anrichtet und man nichts tun kann,das ist das allerschlimmste was einem passieren kann.
Wir können Dir nur mit unseren Worten helfen,Dir beistehen so gut es geht.
Ich weis manchmal auch nicht wo ich die kraft hernehme,das alles so Zuende
zu bringen wie ich es mir für uns wünsche.
Ich nehme Dich in meine Arme und möchte Kraft geben für diese schwere Zeit.
Eine an Dich denkende Christy
Mit Zitat antworten
  #2892  
Alt 07.02.2006, 23:06
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 803
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta,

neben dem Kraftpaket habe ich mir heute auch Gummibärchen von Irrläufer geholt, die sind aber schon fast alle verputzt. Jetzt soll ich Dir blaue Bärchen abgeben, das sollen die "Kraftbären der Hoffnung" sein. Habe mich also auf die Suche begeben und bin fündig geworden:

Hier ist Dein "Kraftbärchen"



Alles Liebe Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #2893  
Alt 07.02.2006, 23:19
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Jetzt rufe ich aber mal wieder den aus,

es ist so schööööön, daß Ihr alle bei mir seid !!!

Liebe Beate.... Gummibärchen, erinnert mich an meine Kindheit, habe die Dinger sehr geliebt, werde morgen in Gedanken die blauen Kraftbärchen mit ins KH nehmen, kann ich bestimmt gut gebrauchen !!!

Guten Abend liebe Christy,
die Kraftpakete schicke ich Dir zurück, denn Du kannst sie auch sehr, sehr gut gebrauchen !!!
Wie geht es Walter heute, hat sich irgendetwas verändert ? Hast Du schon mit dem Arzt gesprochen wegen der Infusionen ??

Knuddelgrüße von Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #2894  
Alt 07.02.2006, 23:30
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 445
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

@Jutta,
Ich habe mir schon ein Hospiz bei uns in der Nähe angeschaut.Es hat mir nicht gefallen.Dann sollten zusätzlich jeden Tag 25€ als Spende gezahlt werden.Und das geht nur die letzten 4 Wochen.
Der Hospizdienst in Calw macht das Ehrenamtlich.Stunden in denen man was
erledigen muss und ab und zu Nachtwache dass man auch mal wieder ruhig schlafen kann.
Es kam neulich mal was im TV von einer Hospizstation,und da habe ich gefragt,möchtest Du auch mal so was in Anspruch nehmen.Ich bin hier Zuhause und da möchte ich auch sterben.Nur wenn es medizinisch notwendig
ist im KH.
Ich war bei meiner Schwester auf einer Palliativstation,die aber im krankenhaus
angegliedert war.Das war aber auch nur für die letzten Tage.Ihr Mann war auch ein Pflegefall und die KK bezahlte den Aufenthalt in der Klinik nicht mehr.
So musste Sie notgedrungen in eine Reha gehen 3 Wochen.War dann noch eine Woche in der Klinik wo Sie dann starb an krebs innerhalb 3 Monate.
Mit Zitat antworten
  #2895  
Alt 07.02.2006, 23:36
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo, werte Jutta
Guten Abend an das "Nachtcafe"

seit einigen Wochen war ich stiller aber aufmerksamer Gast bei Euch, und habe so manche Tasse Kaffee oder Tee mitgetrunken. So habe ich viel Schönes, Lustiges aber auch manch Schlimmes gelesen. Das gibt mir natürlich nicht das Recht mit zu reden, ich tue es trotzdem.
Als Du, Jutta, Dich heute bereits kurz vor 21.00 Uhr gemeldet hast, war mir unwohl. Sehr unwohl. Deine Nachricht hat mich sehr traurig und betroffen gemacht! Aus Erfahrungen in der Vergangenheit und Gegenwart schreibe ich, was i c h machen würde: Ich würde auf ein anderes Krankenhaus oder
eine BioKlinik verzichten. All das zu managen,kostet Kraft und die würde ich anders einsetzen. Ich würde nicht sofort meinen gesamten Jahresurlaub nehmen. Und - diese Erfahrung habe ich auch hier im KK oft gelesen - ist letztendlich die Betreuung für einen Kranken die beste Lösung in einem Hospiz. Wohlbemerkt, für den Kranken und nicht für den Angehörigen ist dies die optimale Lösung. Und dann möchte ich noch darauf hinweisen, daß
kämpfen bis zum Umfallen, und nur noch ans Kämpfen zu denken, nicht immer die beste Lösung ist. Man verliert damit das Wesentliche leicht aus den Augen und man verpaßt schöne stille Stunden.
Ich musste das mal gesagt haben
und wünsche Dir und Deinem Mann von ganzen Herzen
nur das AllerAllerbeste!!
freundliche Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55