Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 04.05.2010, 17:40
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Huhu Elbi
Komm auch mal wieder schnell vorbei. Deine Worte machen mich so traurig. Ja, ich kann mir vorstellen wie unendlich gross deine Trauer ist.
Tagsüber ist man abgelenkt, aber gerade abends wenn man zuhuase ist, dann kommt die Trauer mit voller Wucht hervor.
Niemand kann sie dir abnehmen, leider. Aber ich wünsche dir ganz viel Kraft diese Trauer zu tragen, und eines Tages irgendwann, wieder ein bisschen mehr Freude als Trauer in deinem Leben
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 04.05.2010, 21:04
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe elbi, ich verstehe dich so gut. Ja ich habe noel. Vielleicht auch einen teil von Mike. Dieser Teil von mir ist glücklich. Doch der andere,der ist auch in einen dicken schleier. Manchmal geht es. Ja man ist abgelenkt,durch was zauberhaftes. Doch grad dem fehlt der papa mal. Mir der mann. Auch wenn noel da ist so fehlt immer der mann an meiner seite. Mein Mann. Mein Engel, mein Leben. Jedes Wort von dir fühle ich genauso. Ich weiß das es weiter geht. Habe das neue leben im arm,aber auch ich wollte es anders. Wollte mein Leben auch mit meinem Mann. :-( ja die spuren im sand. Vielleicht werden wir getragen und vielleicht schauen wir irgendwann zurück und sehen es. Elbi,wir haben uns das leben so nicht gewünscht aber müssen es so leben. Lass uns stark sein für unsere männer. Lass uns ihnen zeigen das sie sich um uns nicht sorgen brauchen. Wir sind traurig ja. Tief traurig. Verletzt,kaputt. Einsam. Allein. Aber wir sind auch stark. Vielleicht nicht im moment. Oder es ist einfach nicht sichtbar. Aber das steht uns zu und zwar weit über die trauerfeier hinaus. Solang wie man eben braucht. Und irgendwann ,wird die stärke zurück kommen. Meine liebe. Ich schreibe nicht immer bei dir weil ich nicht kann,aber ich lese immer. Fühle und leide mit dir. Drück dich. Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 05.05.2010, 01:10
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich habe eure Geschichte gelesen, und ich bin traurig mit dir.
Jeder ist mit seiner Geschichte auf einer Insel, für lange Zeit.
Was uns bleibt ist die Liebe und die Erinnerungen. Aus ihnen müssen wir, sehr behutsam, ein neues Leben für uns weben.
Wie das sein kann? Ich weiß es auch noch nicht - aber es wird sein.

Der Tod hat keine Bedeutung -
Ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe wer ich bin.
Und auch du bleibst dieselbe.
Was wir einander bedeuten, bleibt bestehen.
Nenne mich mit meinem vertrauten Namen,
sprich in der gewohnten Weise mit mir
und ändere deinen Tonfall nicht!
Hülle dich nicht in Mäntel aus
Schweigen und Kummer -
Lach' wie immer über unsere kleinen Scherze,
die wir teilten.
Wenn du von mir sprichst,
so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer Leben - es bleibt bestehen -
immer - ohne Unterbrechung.
Du siehst mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei dir.
Ich warte eine Zeit lang auf dich -
irgendwo, ganz in der Nähe -

(Henry Scott Holland, 1847 - 1918)
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 05.05.2010, 06:23
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

einfach mal einen Knuddler hier lasse

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 05.05.2010, 13:10
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben ,

@Liebe Tina, schön, wie du das Bild von meinem Mantel aufnimmst und mir Trost und Hoffnung zusprichtst

@Liebe Ariadne, ja, jeder ist für sich allein. Hab lieben Dank für das schöne Gedicht. Es trifft es genau.

@Liebe Desi, hab Dank für die lieben Worte und das "nach mir schauen"

@Liebe Heike, ja wir vermissen unsere Männer sehr und müssen stark sein - du für deinen kleinen Schatz und ich für meine Kinder, die Angst um mich haben, ich weiß das.

@Liebe Petra, hab vielen Dank für den Knuddler - tut gut.

Ach Mensch, wo immer ich hier lese, es gibt so viel Leid. Jetzt hat Maria ihren Willy gehen lassen müssen. Das macht so traurig. Diese Krankheit ist so so fies. Nistet sich heimlich ganz still ein und macht sich ernst bemerkbar, wenn es schon viel zu spät ist und es keine Chance mehr gibt. Eine echte Geißel der Menschheit

Traurige Elbi
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 06.05.2010, 08:28
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi!

Nach dem damals plötzlichen Tod meines einzigen Bruders, traf ich einige Zeit später, so ein halbes Jahr danach, eine Frau, die stand da am Parkplatz vor der Skipiste... Ich hatte meine Skier schon verstaut und wartete auf meinen Vater und meinen Sohn... und so kamen wir ins Gespräch... Auch sie wartete, sie konnte vor einem Jahr noch nicht mal laufen durch eine sehr schwere Krankheit, sie verlor ihren Mann und dann begann sie zu kämpfen, zu kämpfen für ihre Kinder... und sie sagte mir, dass jeder nur so viel "auferlegt" bekommt, wie die Seele auch tragen kann, auch wenn es manchmal innerlich in einem selber so aussieht, dass man das alles nicht packt... Damals dachte ich, dass ich nicht noch was "packen" würde und dann erkrankte meine Tante, wo der Bezug eher zu ihr wie zu einer Schwester war eben an Magenkrebs und ich stand ihr zur Seite bis zu ihrem Tod... hatte ich das eine noch nicht wirklich verarbeitet, kam bereits das nächste daher...
Eigentlich seitdem ich "denken" kann verlief mein Leben so, oft ging es auch "gut" aus... Es gab immer totale Tiefs, aber es gab auch Hochs... Und in der Erinnerung bekommen die Hochs, das Miteinander eine besondere Bedeutung im Laufe der Zeit, schöne Gedanken und Erinnerungen verdrängen die Bilder des Leides und irgendwann akzeptiert man das, auch wenn es oft noch so weh tut... - die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben! Und es gibt dafür keine Zeitspanne, jeder braucht individuell lange, um zu verarbeiten, zu trauern...

Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag die Kraft findest, die Du brauchst, um immer diesen einen Tag zu überstehen, um weiterzumachen!

Auch wenn Dir Dein Leben jetzt trostlos, sinnlos und nur vom Schmerz geprägt erscheint... geh weiter, Schritt für Schritt, eines Tages wirst Du dann belohnt und "Sonnenstrahlen" treffen auch wieder auf Dich!

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 06.05.2010, 08:43
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben hier,

Liebe Elke,

danke für deine Worte. Ja, du hast Recht, ich werde ich so machen wie mir auch Morgana schon riet, ich sage mir jeden Morgen neu "nur diesen einen Tag überstehen". Und nicht weiter denken.
Ich bin mir nicht sicher, ob man nur soviel aufgeladen bekommt, wie man tragen kann. Es ist so so schwer. Tagsüber gehts, da bin ich abgelenkt durch die Arbeit. Aber das Heimkommen ist sehr schwer. Diese Stille! Ich rede in Gedanken und auch manchmal mit Worten mit meinem Schatz. Wünsche ihm eine gute Nacht, sage "Guten Morgen mein lieber Schatz". Aber es kommt nichts zurück.
Heute genau vor vier Wochen um 12 Uhr ist meine große LIebe gegangen Ich werd - wie jeden Donnerstag rechtzeitig in die Kirche gehen. Ich hoff so sehr auf - ja ich weiß gar nicht - auf was. Irgendwas, dass mir hilft. Ich möchte ihm doch nur nahe sein. Aber ich find keinen Platz, wo ich diese Nähe spüren kann. Nicht am Grab, nicht in der Kirche und nicht an "seinem Gedenktisch".
Liebe Elke ich danke dir für deine lieben Wünsche.


Traurige Grüße

Elbi
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 06.05.2010, 22:03
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich wünsche Dir so sehr dass Du ein bischen Ruhe finden kannst.
Ich weiss aber auch dass Worte Dich nicht wirklich trösten können.

Es tut mir so unendlich leid soviele Menschen leiden zu sehen und nicht helfen zu können.
von ganzem Herzen Brigitte
__________________
06. Juli 2007 OP Brustkrebs
08. August 2007 Einsatz Bard-Port
13. 08.2007 bis 11. 12.2007 Chemotherapie 6x FEC
10. Januar 2008 bis 27. Februar 2008 Strahlentherapie 34x
13.01.08 bis 27.07.08 Tamoxifen
28.07.08 bis voraussichtlich Juli 2013 Femara
seit April 2009 Bonviva gegen Osteoporose
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 07.05.2010, 07:34
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich nehme dich aus der Ferne ganz fest in den Arm und drücke dich Ich kann deinen Schmerz fast körperlich fühlen. Es ist alles so schlimm Bei mir ist es genauso gekommen wie alle hier sagten, wenn die ersten Tage vorbei sind kommt die Trauer mit aller Wucht. Seit gestern hat mich dieses Trauertier voll erwischt, meine ganze Stärke und Haltung ist plötzlich zusammengebrochen wie ein Kartenhaus. Jetzt merke ich erst, wie sehr ich meinen Liebsten vermisse. Vor lauter Verzweiflung habe ich mich wieder in die Arbeit geflüchtet und sitze nun schon wieder am Schreibtisch, das hilft mir wenigstens etwas über den Tag. Zuhause fällt mir die Decke auf den Kopf, immer wieder fällt mein Blick auf die Couch die nun leer ist, sein Lieblingsplatz. Dauernd möchte ich ihn nach irgendwelchen Dingen fragen aber es gibt darauf keine Antworten mehr.
Liebste Elbi, leider können wir nichts mehr rückgängig machen und müssen nun alleine weiter leben und glaub mir, wir werden es schaffen! Die nächsten Wochen werden sehr hart werden aber wir dürfen nicht aufgeben!

Es grüßt dich ganz lieb aus der Ferne
Maria
(mit Willy im Herzen)
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 07.05.2010, 08:35
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich kann mir vorstellen, wie sehr Du seine Nähe suchst.
Er ist leider nicht mehr körperlich "fassbar".
Das ist die schmerzliche Erfahrung, dass er "nicht mehr da" ist.
Die Zeit der Suche gehört zur Trauer und ist schmerzhaft.
Es wird anders - versprochen!
Irgendwann, wenn auch der "Bauch" verstanden hat, dass er nicht mehr da ist, dann führt die Suche ganz schnell zu Dir zurück -Ja, denn er hat seinen Platz in Deinem Herzen!

Liebe Maria,
Oh ja, die Trauer kommt mit Wucht, wenn erstmal die "Tatsache", dass er gestorben ist nicht mehr wegzudrängen ist, überall die Bürokratie "Abmeldungen" erfordert...und vor allem: Er ist nicht mehr, wie gewohnt bei Dir zu Hause (meine Couch ist auch nur noch zur Hälfte besetzt ). Arbeit lenkt (obverflächlich) ab - doch die Leere füllt sie nun mal nicht. Auch ich hätte manchmal gern ihn was gefragt...habe dann in mich gehorcht und intensiv sowas wie "Wird's bald!!!!" gedacht...irgendwie habe ich dann eine Antwort gefunden, verpackt in "könnte er gesagt haben".
Keine Angst, dass "Stärke und Haltung" bei Dir verschwunden zu sein scheinen - brauchst Du eh nur für andere, damit sie glauben, dass Du es gepackt hast . Glaube mir, Deine Stärke kommt wieder, sie schlummert nur!
Es ist etwa wie eine zweite Pubertät, wo man ausprobiert, ungeduldig ist, tief traurig...am Ende steht ein neu organisiertes Lebensmodell mit Kratzern, Narben, verschorften Wunden....doch auch mit der inneren Gewissheit, dass...die Liebe das Wichtigste ist.



Es ist schwer. Nichts ist mehr wie zuvor. Ein neues "ungewolltes" Leben hat begonnen und es braucht Zeit bis sich aus diesem Trümmerhaufen etwas Neues gebildet hat.

Nicht nur die ersten Wochen werden hart...
Es wird vorwärts...und dann 3 Schritte zurück gehen...auf und ab...mal besser mal abgrundtief tief in den Trauersumpf.
Doch - es wird besser!

Liebe Elbi, liebe Maria,
ich sende Euch eine liebe Umarmung und wünsche euch beiden Momente des Kräftesammelns für jeden neuen Tag.

Die Liebe bleibt!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 07.05.2010, 11:35
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Guten Morgen, zusammen,

möchte mich genau den Worten von Morgana anschließen.
Sie hat es perfekt ausgedrückt, wie es den meisten hier ergeht.
Es wird besser. Mal mehr, mal weniger.
Aber der Weg geht nach Vorne.
So wie nach dem Winter zwangsläufig der Frühling kommt - wobei man da im Moment nicht so wirklich dran glauben mag bei dem Wetter. :-)


Liebe Grüße und Allen
ein schönes erträgliches Wochenende
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 11.05.2010, 09:14
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo Elbi,

ich schleich mal leise rein und frag vorsichtig wie es dir geht?

Drück dich ganz lieb
Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 11.05.2010, 14:55
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich denke oft an Dich und daran wie Du jeden einzelnen Tag nun ohne Deinen Schatz (über) lebst.
Mit dem Tod meines Vaters habe ich ein Stück Vergangenheit verloren. Sanfte Erinnerungen an meine Kindheit, an meine Jugend und auch daran wie nah wir uns in den letzen Monaten waren.Diese Gedanken werden mich immer begleiten.
Ich vermag mir kaum vorzustellen wie schmerzhaft es ist den gliebten Mann nicht mehr an seiner Seite zu haben...hier geht auch ein großer Teil an Zukunft und an hier und jetzt!
Du schreibst in sehr schönen warmen Worten und ich habe das Gefühl, Du bist eine starke Frau. Ich lese die meiste Zeit still bei Dir...wünsche Dir aber Tage ohne Tränen, sanfte Erinnerungen und gute Begegnungen, die Dich täglich ein Stück weitertragen.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 12.05.2010, 11:46
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben,

es rührt mich so, dass ihr nach mir fragt. Habt vielen Dank dafür
Ja was soll ich sagen - ich funktioniere. Jeden Tag. Heute bin ich aufgestanden und hab mir gesagt: "Mittwoch, heute irgendwie rumbringen, wieder einen Tag schaffen.
Muttertag war besonders schlimm. Da war ich allein, bei den Nachbarn waren die Kinder zu Besuch. Dort war es lustig, sie haben miteinander gekocht und gelacht. Das hat mich so traurig gemacht. Meine Kinder können ja nicht so oft - der Distanz wegen - kommen. Abends bin ich zu meiner Mutter gefahren. Das war schön.
Immer noch habe ich ein großes Ruhebedürfnis. Am liebsten bin ich abends allein. Obwohl - ich wage heute den 2. Schritt in die Normalität. Der 1. war die Arbeit wieder aufnehmen und heute (hab mich von meiner Freundin überreden lassen) werde ich abens zum Schnuppern mit ins Yoga gehen. Ich weiß nicht, ob mir das gut tut, ich die Menschen um mich haben will, aber ich werde sehen. Wie gesagt nur geschnupppert, das verpflichtet zu nichts.
Morgen sind es fünf Wochen, an denen ich meinen Schatz nicht mehr spüren kann. Aber riechen kann ich ihn noch. Er hat nämlich auf sein Kopfkissen ein großes Kissen gelegt, weil ihm das flache Liegen im prallen Bauch so geschmerzt hat. Das hat jetzt zur Folge, dass das untere Kissen noch ganz nach meinem Schatz riecht. Jeden Abend und Morgen heben ich das große Kissen kurz an und rieche - rieche meinen lieben Schatz! Ich laß das auch so lange es geht. Ich werde es nicht wegtun. Auch seine gepackte KH-Tasche steht noch so da. Seine Jacken, Hemden, Schuhe - alles steht noch so. Und so wird es bleiben!
Ich vermisse ihn so. Meine Sehnsucht ist so so groß. Es schmerzt mich so sehr, wenn ich verliebte Pärchen, ältere Paare Hand in Hand sehe. Warum haben wir das nicht haben dürfen? Wir haben uns so geliebt. Jetzt muss ich ohne meinen lieben Schatz weiterleben Tag für Tag - aber immer nur diesen einen Tag Die Welt ist so ungerecht!

Immer noch sehr traurige Grüße

Elbi
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 12.05.2010, 23:53
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo,

weißt du Elbi,
mein Mann ist jetzt schon länger als 1 1/2 Jahre nicht mehr da.

Vor zwei Wochen habe ich dann endlich mal seine Hemden und Schuhe
zum Roten Kreuz gebracht.
Und einige Sachen habe ich immer noch
und Einige (z.B. seine Krawatten - sie waren etwas Besonderes)
werde ich wohl auch noch behalten.

So ab und an verändere ich etwas in unserem Haus.
Kleinigkeiten - aber von mir entschieden.

Es geht alles sehr langsam,
allerdings habe ich doch das Gefühl
- bestimmt auch da eigene Entscheidungen getroffen werden müssen -
langsam lichtet es sich um mich herum und ich kann (muss)
manches einfach mit anderen (nur meinen) Augen sehen.

Ich versuche immer nach vorne zu schauen
und manchmal wird man eben eingeholt von den Erinnerungen.
Aber es bringt auch ein Stück weiter - letzten Endes.

Elbi:

Der Weg ist das Ziel.

Ich habe zu meinem ersten Geburtstag nach Wolfgangs Tod
eine Karte mit dem Spruch bekommen:

Gib Deinem Leben die Hand
und lass Dich überraschen
wohin es Dich führt


Erst hab ich gestutzt - dann fand ich es gar nicht so schlecht.
Aber es braucht Zeit.

Du wirst auch deinen Weg finden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55