Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 03.12.2006, 19:46
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Hallo Monika,
du hast keinen Schaden mit dem Sessel von Deinem Pa ist voll O.K. meine Frau hatte eine Ente aus Soff die sie als Nackenrolle benutzt hat bis zum Schluß diese leigt jetzt in meinem Auto und fährt immer mit. Der Verstand weiß das es so ist und die Sehnsucht habe ich das Gefühl wird immer größer, Dein Mann hat recht mit dem was er sagt, und Frank hat es auch bestätigt das es so ist. Wir versuchen alle den anderen zu helfen den jeder von uns hier im KK braucht Hilfe. Es ist Toll das es so viele liebe Menschen gibt mit denen man sich austauschen kann, ich danke euch allen dafür es gibt immer Trost und Hilfe, pass auf dich auf viele liebe Grüße Bernd.
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 03.12.2006, 21:37
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Lieber Monika,

habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich mich hier bei Dir soo lange nicht gemeldet habe....tu mir leid.......habe aber immer mitgelesen und gesehen, dass Du von so vielen hier so lieb "betreut" wirst.... Besonders Frank und Bernd finden immer so liebe Worte für Dich, dass ich manchmal einfach nur hätte schreieben können.... "das finde ich auch..." deswegen dann lieber gar nichs geschrieben...... bin froh, dass Du doch hier geblieben bist....für mich...und für die anderen..und so wie es aussieht auch für Dich..... ich denke, dass es eigentlich nichts besseres für´s Verarbeiten gibt, als zu wissen da gibt es einen Ort, wo man alles, was man auf dem Herz hat los werden kann...und dort sind liebe andere Menschen, die einem zuhören und verstehen, was man denkt fühlt und tut.... weil sie es selber erlebt haben oder weil sie so sensibel sind, dass sie sich in einen reinversetzen können. Ich deke bei allem Traurigen, was wir hier alle schon erlebt haben oder noch erleben werden ist das hier wenigstens ein kleiner Anker für uns alle....weiß nicht was ich machen würde hätte ich den KK nicht gefunden. Bestimmt wären auch wir uns nie "begegnet" und das fände ich sehr sehr schade.....würde mich freuen Dich und einige andere hier auch mal im echten Leben zu treffen...... der Fensehsessel, die BAse-ball- capy ich kann Dich soo gut verstehen...bei mir zwischen allen meinen Stiften gibt es immer noch einen schwarzen Filzstift den mein Pa mal bei uns vergessen hatte, der natürlich schon ganz lange nicht mehr funktioniert und immer, wenn ich ausmiste, und er mir begegnet zaubert er mir ein kleines Lächeln aufs Gesicht und läßt mich einen lieben Gedanken am meinen Pa haben..ich lege den Stift dann immer wider zurück für einen nächste Begegnung. Mache einfach alles so wie Du meinst, dass es Dir gut tut, so wie ich Dich bisher "kennen gelernt" habe weißt Du schon, was Du tust...und ich bin mir sicher wenn wir Dir hier zuviel werden...dann wirst Du das auch merken..und dann werden wir hier auch alle Verständnis haben....wenn Du Dir eine Pause von uns gönnst.....und was Du zu Frank gesagt hast möchte ich auch zu Dir sagen...ich werde Dich hier sicherlich noch brauchen...auch ganz egoistisch gesagt...denn gerade von Dir würde ich mich gerne trösten lassen...wenn mal alles nicht mehr so gut geht, wie es im Moment den Anschein hat.......

Lass Dich mal ganz lieb in den Arm nehmen schön dass es Dich gibt, Monika

Dir alles alles Liebe

Inez

Geändert von ruthra (03.12.2006 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 05.12.2006, 17:46
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

ich kann Inez nur beipflichten, auch ich bin ja (wieder) zurückgekommen weil ich einfach gemerkt habe, dass es mir hier gut geht, der Austausch mit Euch, das Verstehen weil wir alle ja in irgendeiner Form die gleiche Sch... am Hals haben....tut einfach nur gut. ich denke auch, es kann hier jeder von jedem etwas "lernen", etwas mitnehmen für sich und seine eigene Bewältigung bzw. den Umgang mit der Situation im allgemeinen.

Und nochmals zu dem Fernsehsessel, ich denke jeder hat ein "Andenken" an einen Verstorbenen, den man lieb hatte, der einem Nahe war, was auch immer das ist.

Lass was von dir hören, wie's Dir geht.
Viele liebe grüsse

Frank
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 06.12.2006, 11:38
SPRUDELHEINZ SPRUDELHEINZ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Zitat:
Zitat von ciangi
Hallo Leute!

Ich lese und schreibe nun schon eine Weile hier in diesem Forum habe aber selber noch kein Thema begonnen. Nun aber ist es soweit. Mein Papa ist 64 Jahre alt und hat seit fast 3 Jahren BSDK. Man konnte damals nicht mehr operieren, da der Krebs sich um die Aorta windet. Nun sind wir (mein Papa) in der Endphase. Er ist völlig abgemagert, so um die 55kg, sein Bauch sieht aus als hätte er einen Fußball verschluckt und er hat fürchterliche Schmerzen. Leider ist auch ein Stück seines Darms kaputt, so dass er schlimmste Blähungen hat. Selbst sein Morpium ist gegen diese Schmerzen machtlos. Er liegt nur noch im Bett und windet sich vor lauter Schmerzen. Natürlich hat er Medikamente gegen die Blähungen aber diese tun halt ihre Wirkung nicht mehr. Ich nehme an, weil die Leber nichts mehr verarbeiten kann. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Ins Krankenhaus will er auch nicht gehen, weil er dann vielleicht nicht mehr nach Hause kommt, sagt er. Was will man da noch antworten?! Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was man gegen die Schmerzen geben kann? Ich wäre Euch wirklich von ganzem Herzen dankbar.
LG: Monika
Hallo,
es gibt für sie die Möglichkeit mit einer Schmerzpumpe ihrem Vater zu helfen
Wir haben diese Schmerzpumpe von einem Pflegedienst bekommen!!
Unsere Mutter hatte danach bis zu ihrem Ende keine Schmerzen mehr
Schmerzen muß ihr Vater wirklich nicht auchnoch haben!!
Gruß und viel Kraft Heinz
Für fragen bin ich gerne bereit
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 06.12.2006, 11:46
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo heinz,

vielen dank für die wohlgemeinten worte. aber mein papa ist vor genau 2 wochen gestorben.
trotzdem: vielen dank!
gruß: monika
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 06.12.2006, 18:54
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieber bernd,

ist schön, das mit der ente. es zeigt, wie sehr du an deiner frau noch immer hängst. ich finde, so ein erinnerungsstück ist etwas ganz besonderes, das einem niemand ersetzten könnte. behalte das bei, es hilft ganz ungemein. ich freue mich auch schon auf meinen sessel....
wie es heuer weihnachten wird, weiß ich auch noch nicht so recht. obwohl es mir recht gut geht, graut mir doch schon sehr davor. aber eines kann ich dir versprechen: gerade an weihnachten werde ich versuchen, hier zu sein. damit jemand wie du nicht gar so alleine ist. da hast du nicht verdient.
alles liebe wünsche ich dir von ganzem herzen.
Gruß: monika
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 10.12.2006, 22:59
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo, ihr lieben,

nun hat es mich also doch erwischt. die trauer ist so richtig auf mich reingebrochen. ich bin am boden zerstört. bis heute nachmittag ging es mir noch relativ gut. dann hat mir meine mutter gesagt, dass sie mir den sessel meines papas nicht geben kann, weil sie zu sehr daran hängt. ich tat dann noch ganz cool und dachte: ist nicht so schlimm, kauf ich mir eben einen neuen, der dann auch viel besser ins neue wohnzimmer passt. aber kaum war ich im auto, ist es auf dem nachhauseweg so richtig aus mir herausgekommen. ich habe geweint und geweint und geweint. ich fühle erst jetzt so richtig, wie sehr mein dad mir fehlt. er fehlt an allen ecken und enden. er war immer der, der die familie zusammengehalten hat. er war immer der, der für alles die richtigen worte gefunden hat, der immer für alle da war. und nun ist er der, der nicht mehr da ist. immer, wenn ich in mein elternhaus komme, schaue ich zuerst ins wohnzimmer, dahin, wo sein pflegebett stand. ich sehe immer an die stelle, wo er zuletzt lag, wo er gestorben ist. aber noch nie hat er mir so sehr gefehlt, wie heute. ich habe mir immer wieder gesagt, dass es gut ist, dass er sterben durfte. dass ich nicht so egoistisch sein darf und ihn festhalten will. und nun bin fertig, weil ich seinen sessel nicht bekomme. kann mir mal einer sagen, was das für eine logik sein soll? warum habe ich mich so sehr auf dieses ding versteift? ich kann mich selber überhaupt nicht verstehen. nun, ich habe auch mit meiner mutter nicht so ein verhältnis, wie ich es mit meinem dad hatte. vielleicht bin ich deshalb auch so wütend auf sie. aber wegen eines sessels? ich verstehe die welt einfach nicht mehr. warum macht mich diese sache mit dem sessel so kaputt? ich habe doch so viele andere schöne erinnerungen an meinen papa, die doch viel mehr wert sind, als materielle dinge! ich vermisse ihn so sehr, das kann man mit worten überhaupt nicht ausdrücken. dafür reicht unser wortschatz gar nicht aus. aber ich bin froh, dass ich ihn hatte. ich hatte einen wundervollen papa. dafür bin ich dem lieben gott dankbar.
alles liebe an alle.
liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 11.12.2006, 00:33
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

zuerst Mal...ganz fest in den Arm nehm und ganz fest trösten ....du tust mir so leid.....kann Dich so gut verstehen...ich denke in so schweren Zeiten, wie Du sie gerade durchmachst sind es immer die kleinen irrationalen Dinge, die einen aufbauen oder die einen am Boden zerstört sein lassen...... dewegen wundert mich die Geschichte mit dem Sessel überhaupt nicht. Ich denke, Du hast irgendwie ganz viel Emotionen in den Sessel "gesteckt" er war sowas wie ein Anker für deine Gefühle und jetzt, wo ihn Deine Mutter Dir nicht geben will, brechen sie alle aus Dir heraus....ach je...Du Arme... und da ist es dann auch ganz verständlich, dass Du alle Emotionen auf einmal spürst..... , Wut auf deine Mutter, wie sehr Du Deinen Pa vermisst und wie sehr er Dir überall fehlt....ich kann das sooo nachvollziehen.... mir fehlt meiner auch nach 7 Jahren noch.... und bei Dir ist alles noch soo frisch.... kann Dir noch nicht mal so richtig Hoffnung machen, dass das traurige Gefühl schnell vorbei geht, warum auch? Dein geliebter Pa kommt ja nicht wieder....ganz langsam lernt man nur damit "umzugehen"...aber das dauert eine ganze Weile.... und wundere Dich nicht über Dich selbst...meistens geht es einem so wie Dir...erstmal so ein Gefühl der "Erleichterung" , über erlöst von Schmerzen und allem, dann ist man beschäftigt mit Organisatorischem, dann streicht man vielleicht seine Wohnung, oder macht was anderes....und dann?????.... dann gibt es plötzlich ein großes Loch, ein Vacuum, man hat plötzlich Zeit nachzudenken und in sich hineinzuhören und dann kann man auf einmal den großen Verlust, den man erlebt hat ganz besonders heftig spüren .... ich denke an diesem Punkt befindest Du Dich gerade......du tust mir sooo leid....kann mich soo gut erinnern..... Kann nicht mehr für Dich tun als Dir zuzuhören...... schön, dass Du Deinen Kummer mit uns teilst, werden für Dich da sein.

Dir alles alles Liebe

Inez

Geändert von ruthra (11.12.2006 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 11.12.2006, 00:58
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,



Es tut mir so unendlich leid für Dich das diese Situation jetzt eingetreten ist. Ich denke auch, Inez benutzte dasWort Anker, passt galub ich ganz gut, dieser....und jetzt entschuldige, was ich jetzt sage.....dieser dusslige Sessel.....an dem aber soviele Erinnerungen und Emotionen hängen, ich denke auch das war mt einer Deiner Haltepunkte seit dem Wissen darum, dass Du ihn bekommen wirst. Und hier wurde Dir von jetzt auf nachher nun der Boden unter den Füssen weggezogen.

Es macht mich traurig, für Dich, dass doch genau das eingetreten ist, wofor ich Dich gewarnt hatte (und nochmals frech von mir, dies sagt nicht der "Klugscheisser", sondern jemand, der exakt, nur im Detail variierend, die gleiche Sch... erlebt hat und noch immer durchmacht, inzwischen sogar mit unangenehmen Konsequenzen).

Liebe Monika, spätestens jetzt, BITTE BITTE BITTE pass auf Dich auf, bitte. Ich will daß Dir ähnliches wie mir geschehen erspart bleibt.

Viele liebe Grüsse, alles Gute und, schreibt Dir Deine Gedanken und GEfühle von der Seele, da Du, wie Du vor Kurzem geäußert hats, ja definitiv ohne Auszeit hier belieben möchtest. Schön für uns, was temporär für Dich besser ist oder wäre.........????????????????

MAchs gut.

Frank
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 11.12.2006, 09:46
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,
sei ganz lieb von mir in den Arm genommen und gedrückt, ich glaube wir könne Dich sehr gut verstehen, man klammert sich an irgendwelchen sachen und dann ist ( ich benutze auch den begriff Anker ) der Anker nicht mehr da oder man bekommt ihn erst garnicht. Glaube mir das du so geweint hast ist, ja hört sich vieleicht blöd an, aber einfach super, meine Therapeutin sagte mal zu mir wenn das nicht so wäre müsste sie sich Gedanken machen aber so wäre es o.k.
Wenn Du weinen must dann weine denn wir haben alle das recht dazu, bin auch manchmal sehr gereizt und gehe wie ein HB-Männchen an die Decke, das ist auch normal. Es ist schwer einen Verlust zu überwinden, deshalb auch von mir die bitte PASS AUF DICH AUF, denn die Tage die da noch kommen werden nicht einfach und es ist immer das erste mal ohne den Lieben Menschen.
Gruß Bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 13.12.2006, 17:34
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

wie geht es Dir? Wenn Deine Pause als selbsauferlegte Auszeit zu deuten ist, finde ich dies gut und wichtig für dich, auch wenn ich, wie gesagt, gerne wissen würde, wie es Dir geht.
Mache mir Sorgen um dich weil ich auch selbst erlebt habe, wie tief man doch fallen kann. Ich hoffe und wünsche für Dich, dass Du dich nicht im freien Fall befindest.
Wenn Du kannst, alss was von Dir hören, aber auch ok wenn Du Zeit brauchst.

Viele liebe Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 13.12.2006, 22:18
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo, lieber frank,

es geht mir den umständen entsprechend gut, danke der nachfrage.
ich habe mich auch schon wieder einigermaßen beruhigt. die sache mit dem sessel hatte auch ihre guten seiten. ich habe mich nun endlich den tatsachen gestellt und mich so richtig fallen lassen. was nicht heißen soll, dass ich vorher bewußt etwas verdrängt hätte. aber ich habe wahrscheinlich einen anstoß gebraucht, um die trauer auch rauslassen zu können. das ist mir nun, so glaube ich, ganz gut gelungen. heute ist es ja nun genau 3 wochen her, dass mein papa von uns gegangen ist. heute war ein sehr schwerer tag für mich. ist wieder alles hochgekommen, was ich vor 3 wochen so alles erlebt habe. das abschiednehmen uns so. aber ich kann jetzt weinen. und das tut soooooooooooooo gut. mein papa ist nicht mehr da und ich habe so große sehnsucht.........
meine mutter hat mich vor ein paar tagen angerufen und sich bei mir entschuldigt, weil sie mir den sessel nicht gegeben hat. sie sagte, sie wäre einfach noch nicht so weit. ich verstehe das sehr gut, habe ihr aber doch meine meinung gesagt - das erste mal in 43 jahren!!!!!!! heute hat sie mir gesagt, dass sie sich eine neue couchgarnitur kaufen will und mir den fernsehsessel meines papas gerne schenken würde, sofern ich ihn noch haben will. natürlich will ich!!!!! er war meinem dad ein "heiligtum", weil er es immer schon mit dem rücken hatte, deshalb ist mir dieses ding auch so viel wert.
vielleicht ist das ja ein bisschen verrückt - aber so bin ich eben.

lieber frank, du sagst, es geht dir nicht gut. ich würde dir sehr gerne helfen.....
lass dich mal ganz, ganz fest in den arm nehmen .ich habe gerade etwas kraft übrig. die überlasse ich dir gerne, wenn es dir hilft.
alles liebe für dich und lass wieder von dir hören.
viele liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 14.12.2006, 05:26
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

vielen vielen Dankdass Du was hast von Dir hören lassen.
Mein erster, spontaner Gedanke beim Lesen des ersten Absatzes war sofort ".....alles wird gut....". Eigentlich landläufig nur als "Phrase" verwendete Redeweise, in Deinem Fall, in Bezug auf den Sessel Deines Dads, ist dies en Volltreffern.
Wobei ich eigentlich, jetzt darfst Du mich prügeln, froh für Dich bin über den Ablauf, will sagen, inklusive Deinem Einbruch. Hättest du den Sessel ohne wenn und aber gleich bekommen, wäre alles Weitere jetzt nicht passiert, aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt, dann aber um so heftiger.
Mach Du jetzt das Beste aus Euch zwei (Sessel und Du) und freu Dich einfach darüber.

Ist lieb von nachzufragen, wie es mir geht. Ist aber, glaube ich, nicht der richtige Rahmen hier in Deinem Thread über mich zu schreiben. Hier geht es in erster Linie um Dich!
Aber soviel, aber nicht als !Jammern" verstehen, mir geht es aus verschiedenen Gründen und deren Folgen mehr als be...scheiden.

Machs gut liebe Monika, schon jetzt ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent Dir und Deiner Family.
Viele liebe Grüsse

Frank
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 14.12.2006, 09:57
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieber frank,
wenn es dir hilft, kannst du ja bei mir in "private nachrichten" schreiben. e-mail ist bei mir nämlich nicht so gut, weil meine kinder sonst misstrauisch werden. wir haben nämlich nirgends einen code, weil wir (noch) keine geheimnisse voreinander haben. ist bloß ein vorschlag - du mußt ihn nicht annehmen, möchte nicht neugierig wirken. aber das weißt du sicher selber, wie ich es meine.
alles liebe noch mal und danke schön für dein interesse.
liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 18.12.2006, 00:29
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

wie geht es Euch (Sessel und Dir)? Spass beiseite, ernsthaft, wie geht es Dir, lass was von dir hören.
Wünsche Dir eine schöne letzte Vor-Weihnachts-Woche.

Liebe Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55