Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 23.02.2009, 08:26
Benutzerbild von spassmaus
spassmaus spassmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

erstmal hallo an alle...fahre am 10.3 nach utersum auch mit der bahn,hoffe ich steig nicht in den falschen zug lach...
ich finde es gut das jeder seine eigene meinung dazu hat,ich persönlcih denke abwarten und tee trinken und sich selber ein bild von der klinik machen...der größte teil ist aber positiv...
zu hause ist es natürlich immer am schönsten..was mich nur ein bisschen traurig macht,ist das ich meine familie so lange nicht sehen kann,,,,aber naja nach 3wochen hab ich sie ja wieder smile..so schönen tag noch Elvira
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 23.02.2009, 21:56
pSich pSich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von spassmaus Beitrag anzeigen
erstmal hallo an alle...fahre am 10.3 nach utersum auch mit der bahn,hoffe ich steig nicht in den falschen zug lach...
ich finde es gut das jeder seine eigene meinung dazu hat,ich persönlcih denke abwarten und tee trinken und sich selber ein bild von der klinik machen...der größte teil ist aber positiv...
zu hause ist es natürlich immer am schönsten..was mich nur ein bisschen traurig macht,ist das ich meine familie so lange nicht sehen kann,,,,aber naja nach 3wochen hab ich sie ja wieder smile..so schönen tag noch Elvira
Hallo Spassmaus
das ist die richtige Einstellung und aber den Wasserkocher nicht vergessen
für den Tee. Bin auch hin und hergerissen wegen Familie und so, aber denke das der Abstand und Spass und Anwendungen auch gut tut.
Komme aus Hamburg angereist und zweifle nur noch ob ich die Koffer mit Hermes oder Packwagen der Bahn befördere. Naja, und ob ich als nur Autofahrer auch ankomme und nicht nur die Koffer, hi hi. Gruss pS
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 24.02.2009, 02:06
babsilein babsilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von pSich Beitrag anzeigen
das ist die richtige Einstellung und aber den Wasserkocher nicht vergessen
für den Tee. Bin auch hin und hergerissen wegen Familie und so, aber denke das der Abstand und Spass und Anwendungen auch gut tut.
Komme aus Hamburg angereist und zweifle nur noch ob ich die Koffer mit Hermes oder Packwagen der Bahn befördere. Naja, und ob ich als nur Autofahrer auch ankomme und nicht nur die Koffer, hi hi. Gruss pS
Na.. dann mal einen lieben Gruss...unter uns Hamburgern...dann bist <Du ja lange zurück...und kannst vielleicht berichten....ob Du angekommen bist und wie die Spasskala war....ich fahre erst am 7.4....
Barbara
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 25.02.2009, 08:55
heike sulingen heike sulingen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 26
Lächeln AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo an alle! Ich darf auch in der 15.KW nach Utersum und freue mich schon auf die Insel. Im letzten Jahr war ich an der Ostsee in Boltenhagen. Ich schreibe übrigens das erste Mal in diesem Forum, bin 57 Jahre alt und imJuni 2007 operiert. Ich wohne in der Nähe von Bremen und werde mit dem Auto anreisen. Das hat sich im letzten Jahr schon bewährt. Man ist einfach beweglicher. Tschüs bis bald, vielleicht finden sich ja noch mehr für die 15. Woche. Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 26.02.2009, 19:31
deeplady1 deeplady1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 59
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo, habe hier viel gelesen.
Ich hoffe hier ist keiner böse mit mir, wenn ich zu den Leuten gehöre die etwas mit der Lunge haben (COPD), ist aber genauso besch.... und übel.
Ich lese so rege hier mit und finde es ausgesprochen nett und bei uns Lungenpatienten da steht gar nix oder alle sind so mies auf Utersum zu sprechen oder so happy, das da keiner was s chreibt.
Falls ich hier mit s hcreiben darf, kurz zu mir:Mein Name ist Angie und ich komme aus der Nähe von Neumünster.
Ich muss auch leider nach Utersum und wäre doch gerne nach Schönberg Holm gefahren. Aber meinen Widerspruch haben sie nicht angenommen
Nur die vorgegebene Zeit haben Sie verschoben. Nun muss ich also in der 18 Woche dahin, wie sie mir heute am Telefon gesagt haben. Entweder am Dienstag od. Mittwoch. Fährt zufällig wer von Euch dahin zu der Zeit????
Außerdem habe ich heute erfragt ob man waschen kann? Waschmaschine und Trockner und Bügeleisen sind da. Die von der Anmeldung waren ein wenig genervt wenn man Fragen stellt. Habe ich heute wieder bemerkt.
Ich würde mich sehr freuen, falls man sich dort treffen kann oder evtl. sogar zusammen mit der Bahn fährt oder so.
Ich habe ein wenig Angst allein zu fahren.
Ich wünsche allen eine gute Besserung und denen die noch nach Utersum müssen gute Erholung. Wäre supi, wenn ich hier mitschreiben dürfte.
mfg
angie

Geändert von deeplady1 (26.02.2009 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 26.02.2009, 22:38
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 164
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von heike sulingen Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Ich darf auch in der 15.KW nach Utersum und freue mich schon auf die Insel. Im letzten Jahr war ich an der Ostsee in Boltenhagen. Ich schreibe übrigens das erste Mal in diesem Forum, bin 57 Jahre alt und imJuni 2007 operiert. Ich wohne in der Nähe von Bremen und werde mit dem Auto anreisen. Das hat sich im letzten Jahr schon bewährt. Man ist einfach beweglicher. Tschüs bis bald, vielleicht finden sich ja noch mehr für die 15. Woche. Gruß Heike
Hallo Heike,

willkommen im Club der 15.KW-Ankömmlinge auf Utersum. Da sind die Nordlichter ja in der Überzahl, wo bleiben die Südlichter? Bitte melden!

Barbara und ich haben es dank Frau Carstensen von der Patientenaufnahme gemanagt bekommen, dass wir gleichzeitig am 7.4.09 anreisen werden. Vielleicht kannst du dich ja dazu gesellen, oder hast du schon einen genauen Anreisetermin?

LG lady60

Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 27.02.2009, 19:46
Bine_0063 Bine_0063 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Barbara
(schellfisch)
habe heute bescheid bekommen das ich auch nach Utersum darf,Termin ist Mitte/Ende April.Werde aber anrufen und fragen ob ich Mitte Mai fahren kann.da am 3.Mai Patenkind Konfirmation hat und meine Mama am 16.Mai 70 wird.Hat jemand Erfahrung ob mann aus solchen Gründen verschieben kann?
Wenn dann kommt es ja hin mit der 21 Woche.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 27.02.2009, 21:13
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 164
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

[QUOTE=Bine_0063;687536]Hallo Barbara
(schellfisch)
habe heute bescheid bekommen das ich auch nach Utersum darf,Termin ist Mitte/Ende April.Werde aber anrufen und fragen ob ich Mitte Mai fahren kann.da am 3.Mai Patenkind Konfirmation hat und meine Mama am 16.Mai 70 wird.Hat jemand Erfahrung ob mann aus solchen Gründen verschieben kann?
Wenn dann kommt es ja hin mit der 21 Woche.

Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

ich habe meinen Termin telefonisch so hinbekommen wie ich wollte, Aber es hat sich auch nur um eine Woche Verschiebung gehandelt. Bei 4 Wochen ist das sicherlich fraglich. Aber versuche es doch einfach und schildere deine Gründe. Zur Not mußt du einen schriftlichen Antrag beim Träger auf Verschiebung stellen. Ich drücke dir die Daumen, dass es unbürokratisch von statten geht. Es wäre schön, wenn du dich melden würdest, was draus geworden ist.

LG lady60

Geändert von lady60 (27.02.2009 um 21:14 Uhr) Grund: Sorry, irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht so geklappt
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 28.02.2009, 07:19
Benutzerbild von spassmaus
spassmaus spassmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

hallo an alle....also psich..der wasserkocher ist schon bereit lach...und an schellfisch die bahnkarte hab ichzugeschickt bekommen,,wenn du termin hast kommen die unterlagen von utersum und da istein reisegutschein dabei den du ausgefüllt nach frankfurt schickst und ich hatte nach 2tage schon meine tickets die machen das auch mit den koffern...
hallo angie...klar darfst du hier schreiben dafür ist das forum doch da....ich kann nur sagen habe selber wegen termin in utersum angerufen und muss sagen die dame von der patientenverwaltung war suuuuuuuuuuper nett...seh das alles mal positiv...das es nicht wie zuhause ist ist wohl klar oder???..also schreib dir hier die fingerchen wund
ich finde ich hab hier viel über utersum erfahren,,danköööööööööö
langsam freu ich mich auf den 10.03. hoffe nur ich steig nich in den falschen zug
so muss zur arbeit ...liebe grüße eure spassmaus elvira
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 28.02.2009, 10:38
heike sulingen heike sulingen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 26
Lächeln AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo, ist schön, daß du dich gemeldet hast. Ich komme einen Tag nach euch, da könnt ihr euch in die Halle setzen und die Neuankömmlinge begutachten. Bis dahin werde ich mir noch überlegen, welches Erkennungszeichen ich mir anheften werde! Auf jeden Fall bin ich rechtzeitig zum Mittagessen da! Bin gespannt auf die Kochkünste,weil ich schon einiges darüber gelesen habe. Aber ich denke, jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Tschüs bis bald. Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 28.02.2009, 11:24
deeplady1 deeplady1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 59
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo, also ich habe meine Kur auch lange verschoben bekommen. Ich hatte in der 13 Woche und da mein Sohn Konfirmation hat am 26.4 und mein Schwiegervater am 21.4. auch noch 80 wird, habe ich kurzerhand an die BFA geschrieben und habe sogar noch vor der Antwort der BFA von Utersum Bescheid bekommen, das ich am 29.4.09 fahren kann.
also schnell hinschreiben, die sind bisschen langsam!
Aber was mich noch wundert im Brief vom Bund. Die Schreiben außnahmsweise verschieben sie das und wenn ich das nicht will dann heben die den Bescheid vom 3.2.09 auf!!
naja mir egal hauptsach nicht zur Konfirmation.
Da ich ganz schlecht Luft bekomme und mega Angst habe allein mit der Bahn zu fahren, wegen dem Umsteigen ( von mir 2x) wäre es toll, wenn jemand bei mir wäre und zur gleichen Zeit fährt. Bin normal kein Schisshase, aber wenn ich länger laufen muss bzw. was schleppen muss, bleibt mir einfach die Luft weg.
ich freue mich einige von Euch evtl. persönlich kennen zu lernenen.
Fährt evtl. auch jemand mit dem Auto rüber?
Ich will zwar keine Partys etc. feiern, aber utersum da ist ja wohl tote Hose!!!
Einkaufen weiter weg und so....
Aber die Preise für TV haben sie gesenkt von 2 euro auf 1,60 !!
mfg
angie
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 28.02.2009, 12:50
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo euch allen aus dem Süden Deutschlands.

Ich war ja nicht so zufrieden in Utersum, aber das hatte sicher auch mit dem Zeitpunkt (Jan/Febr) zu tun und dem dristen Wetter um diese Zeit.

In der Klinik gab es auch einige Dinge zu bemängeln, hab ich alles in die Abschlusseinschätzung geschrieben. Vielleicht profitiert ihr dann schon von den eventuellen Veränderungen.

Wasserkocher ist definitiv Pflicht. Die Caffeteria macht z.B. sonntags erst 17 Uhr auf und einen Kaffeeautomaten gibt es leider nicht.

Ihr habt ja Glück, im April/Mai machen auch alle Cafes und Gaststätten wieder auf. Bei mir war überall der Hund begraben. Habe halt einen schlechten Zeitpunkt erwischt.

Waschmaschine und Trockner und Bügeleisen sind vorhanden.
Ich habe 1x gewaschen und war sehr zufrieden.
Die Münzen (für 1 Euro) gibt es am Empfang und das Waschpulver im Kiosk in der Klinik. Ich hatte mir aber ein kleines Fläschchen Ariel von zu Hause mitgenommen.

Zum Koffertransport:
Die Koffer werden von Hermes abgeholt. Klappt auch gut und in Utersum stehen sie dann in eurem Zimmer.
Meiner war leider sehr beschädigt. Naja, da kann ja die Klinik nix für.

Für die Dinge, die so noch anfallen und meist auch noch einen Trolly ausmachen, gibt es auf den großen Bahnhöfen die Bahnhofsmission.
Die meisten hier haben doch einen Schwerbehindertenausweis, der berechtigt zur kostenlosen Inanspruchnahme dieser Leistung.
Einfach mal unter Bahnhofsmission googeln.
Da kommt dann meist ein Zivi, hilft beim Ein- und Aussteigen und transportiert den Koffer.

Ich wünsche euch allen eine schöne erholsame Kur auf Föhr.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 28.02.2009, 20:57
Bine_0063 Bine_0063 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Babara
Habe gestern ja von der Klinik Bescheid bekommen und heute von der BFA das ich in der 17.Woche fahren soll.Übers Wochenende ereiche ich ja niemanden in der Klinik,muß ich halt bis Montag warten
Hoffe das ich verschieben kann,drück mal Däumchen
Kurz zu mir,bin 46,keine Kinder lebe an der Nordsee im schönen Bremerhaven,habe einen Partner,bin im Sept.07 an Bk.erkrankt,Arbeite im Einzelhandel.
War im Mai 08 in Boltenhagen,war superschön dort,wollte eigentlich gerne wieder dort hin,hat nicht sollen sein.Die Klinik ist wohl bis ende des Jahres ausgebucht.
Wär ja toll wenn wir zusammen fahren könnten,ich weiß noch nicht ob mit Auto oder Bahn fahre
Lg Sabine
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 28.02.2009, 21:05
Bine_0063 Bine_0063 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Aidualk
ganz vergessen,wollt dich fragen wie denn so sie Zimmer dort sind?Gibt es einen Kühlschrank auf den Zimmern?
Schade das es dir dort nicht so gut gefallen hat.
Lg Sabine
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 01.03.2009, 17:52
deeplady1 deeplady1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 59
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Mein Freundin hatte BK und war auch dort. Kühlschrank gibt es nicht. Leider.
Essen soll echt dürftig sein und für JEDEN LEIDER Montags vegetarisch!
Hammer für die, die keine sind
Wenn Ihr in der 17 hinfahrt, ich dann 18.woche am 29.4., könnten wir uns doch mal dort auf ein Klönschnack in der Klinik treffen.
Ich werde mich vorsichtshalber mit Tee, Saft in Pulverform, Cappu etc. eindecken! Ich werde auch ein Spiel mitnehmen, denn Mensch ärger Dich nicht 3-4 wochen spielen bringt doch nicht wirklich Spaß!
Da das Essen ja sehr mies sein soll, hab ich schon überlegt nicht noch Schwarzbrot und so mitzunehmen. Leider haben wir im Moment nur 1 Auto sonst würde ich auf alle Fälle mit Auto fahren. Man ist unabhängiger, auch wenn die Utersumer Klinik schreibt man sollte es doch nicht so gerne machen. Die wollen nicht, das wir nach außerhalb fahren und uns noch wohlmöglich amüsieren!!
Es ist echt schön hier über alles zu Lesen und ich wünsche Euch noch einen super schönen Sonntag.
mfg
angie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55