Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 26.03.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Martina44,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem was man alles so ließt über die Taxane, bist Du die erste, von der ich etwas "erträgliches" höre. Ich hatte diesmal nur einen sehr kleinen Tumor 0,9 mm und keine befallenen Lymphknoten. (letztes mal auch nicht) Da man ja nicht wirklich sagen kann ob mein neuer Tumor diesmal in der linken Brust etwas NEUES ist oder eine Metastase o. Rezidiv - wie auch immer - von meinem alten Krebs, habe ich ein wenig Angst, das man mit dieser Chemotherapie zu stark rangeht, da Taxotere - so wie ich immer lese - bei metastasierendem Krebs eingesetzt wird. Ich habe beim letzten mal derart Probleme mit EC gehabt, wobei die Übelkeit noch das angenehmste war, so das ich nachdem was ich gelesen hab, noch mehr Angst vor einer Chemo mit Taxanen habe.
Man muß schon sehr stark sein !
Viele liebe Grüße Martina
  #257  
Alt 26.03.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Martina44,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem was man alles so ließt über die Taxane, bist Du die erste, von der ich etwas "erträgliches" höre. Ich hatte diesmal nur einen sehr kleinen Tumor 0,9 mm und keine befallenen Lymphknoten. (letztes mal auch nicht) Da man ja nicht wirklich sagen kann ob mein neuer Tumor diesmal in der linken Brust etwas NEUES ist oder eine Metastase o. Rezidiv - wie auch immer - von meinem alten Krebs, habe ich ein wenig Angst, das man mit dieser Chemotherapie zu stark rangeht, da Taxotere - so wie ich immer lese - bei metastasierendem Krebs eingesetzt wird. Ich habe beim letzten mal derart Probleme mit EC gehabt, wobei die Übelkeit noch das angenehmste war, so das ich nachdem was ich gelesen hab, noch mehr Angst vor einer Chemo mit Taxanen habe.
Man muß schon sehr stark sein !
Viele liebe Grüße Martina
  #258  
Alt 26.03.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Martina,

mein Onkologe hat den Wechsel zu einem anderen Chemotherapeutikum so erklärt, dass z.B. EC wohl für meinen Krebs nicht so wirksam war, wie es nötig gewesen wäre. Sonst hätte ich wahrscheinlich keine Lebermetastasen bekommmen. Aus diesem Grund ist auch nach meiner Leberteilresektion wieder auf ein anderes Chemotherapeutikum umgestellt worden. Da im histologischen Labor noch Mikrometastasen entdeckt wurden.( wie der Name schon sagt: nur unter dem Mikroskop zu erkennen).

Die Taxane sollen nach Auskunft meines Onkologen eines der wirksamsten Mittel im Kampf gegen den Brustkrebs sein.

Falls Du unsicher sein solltest rate ich Dir noch zu einem anderen Onkologen oder zu einem Brustkrebszentrum in Deiner Nähe zu gehen und Dir eine 2. Meinung einzuholen. Ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt und bin damit gut gefahren.

Solltest Du in der Nähe von Duisburg wohnen, kann ich Dir einen guten Onkologen empfehlen.

Liebe Grüße, Martina H.
  #259  
Alt 26.03.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Martina,
ich habe heute Nachmittag mit meinen Arzt, der mich auch beim ersten Mal behandelt hat, gesprochen. Wir sind vor ca. 7 Monaten nach Norddeutschland gezogen und ich wurde hier auch operiert. Er hat mir die Taxane empfohlen - da genau wie bei Dir - der Krebs wohl beim ersten Mal nicht darauf angesprochen hat. Man wiederholt die Chemotherapien wohl kein zweites Mal. Darum werde ich wohl auch mit Taxanen dieses Mal behandelt werden. Ich danke Dir für Deinen Rat und werde die Therapie auch wieder zu Hause in Köln, wo ich herkomme - bei meinem "Alten Arzt" in der Klinik machen. Ich bin ganz Ruhig und habe viel Vertrauen. Liebe Grüße Martina
  #260  
Alt 27.03.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Martina,

ich wünsche Dir alles Gute. Du wirst sehen, es wird nicht so schlimm wie mit EC.
Am 03.04. mache ich seit einem Jahr, unterbrochen durch die Leberteilresektion,die Chemo mit. Erst mit Taxotere (4 ZYklen), dann nach der OP mit Xeloda(Tablettenform der Chemo) und Herzeptin(Antikörperbehandlung).
Genau an dem Tag fahre ich mit 2 meiner Töchter und deren Freunden und meinem Lebensgefährten zum Ski-laufen. Ich werde Spaß haben, mich wenn nötig schonen, und ansonsten das Leben genießen. Schönes Wetter habe ich schon bestellt.

Ich will Dir damit Mut machen. Es wird auch noch schöne Dinge in Deinem Leben geben, trotz erneuter Chemo. Ich bin es auch zur Zeit ziemlich leid, Dauertherapie, Ende offen!
Aber ich versuche das Beste aus der Situation zu machen. Du sicher auch.
Alles Liebe, viel Kraft, lass Dich nicht unterkriegen,
Martina H.
  #261  
Alt 28.03.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Habe gestern erst eure Seite endeckt! Bin seit 1998 erkrankt. Suche
jemanden der BRCA1 positiv ist und eventuelle Konsequenzen, wie auch
immer, gezogen hat. Wer hat Erfahrungen über Brustaufbau mit
Eigengewebe und könnte mit evtl. bei meiner Entscheidung helfen???
  #262  
Alt 28.03.2004, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Tatjana,

ich bin selber betroffen und habe in diesem Zusammenhang im Internet eine Hausarbeit zum Thema "Der familiär erbliche Brustkrebs (Mammakarzinom): klinisch-medizinische, genetische und psychosoziale Aspekte „ gelesen.
Versuch doch mal folgenden Link:
http://www.hausarbeiten.de/rd/faeche...biw/20485.html

Vielleicht kann Dir das weiterhelfen. Ich werde demnächst den genetischen Test auch machen lassen. Da mit dem Ergebnis aber erst in ca. einem Jahr zu rechnen ist, werde ich mich wohl doch noch vorher zur Entfernung der Eierstöcke entschließen.

Liebe Grüße Nale
  #263  
Alt 29.03.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Sanni, Hallo Barbara!

Sorry, dass ich mich so ewig nicht mehr im Forum war, aber mein PC zickt grade ein wenig rum! Ich komme zur Zeit nicht ins Internet. Grade sitze ich in der Therapieeinrichtung wo ich mein Anerkennungsjahr mache! Hier läuft alles gut! Habe gleich Feierabend!

Mir geht es relativ gut. Übermorgen bekomme ich meine letzte Chemo vor OP. Dann werde ich mal weiterschauen!

Liebe Grüße und bis demnächst mal!

Eure Christina
  #264  
Alt 02.04.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Antwort an Nicole:
nicola.jansen@gmx.de
Hallo Nicole,
ich hatte vor fast 6 Jahren Brustkrebs (damals war ich 28), ich wurde ebenfalls brusterhaltend operiert, ich hatte eine Therapie mit Enatone Gyn. (o.ä.) kombiniert mit einem Gestagenpräperat. Dareichungsform: monatl. eine Spritze. Es gibt sicher auch noch andere Mittel. Ich wünsche Dir alles alles Gute!!!!!! Wenn Du nach Fragen hast, mail mir einfach!!!
Liebe Grüße von Nicola
  #265  
Alt 08.04.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo an alle,

ich bin erst 23 jahre und ebenfalls seit dem 24.10.03 an Brustkrebs erkrankt.Dank meines Freundes der den Knoten getastet hat, konnte ich schnell reagieren und lag innerhalb einer Woche unter dem Messer.Bei mir ist der Tumor Hormonbedingt so das ich das volle Programm mitmachen darf. Die Chemotherapie habe ich am 17.03.04 abgeschlossen und muss sagen das ich alles gut vertragen habe.Jetzt besteht mir die Strahlentherapie bevor wo ich gleichzeitig meine antihormonelle Therapie erhalte. Es wäre schön wenn sich auch bei mir jemand meldet, um sich Austauschen und einfach mal quasseln kann.

Liebe Grüße Mareen aus Berlin
  #266  
Alt 08.04.2004, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Mareen!!! Bin inzwischen 33 (fast 34...) und war mit 28 erkrankt. Wenn Du magst, kannst Du mir direkt mailen.
nicola.jansen@gmx.de
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott schickt Dir Nicola
  #267  
Alt 08.04.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Mareen,
es freut mich das du die Chemo gut überstanden hast. Ich denke die Strahlentherapie ist ein klaks dagegen. Du mußt zwar lange Zeit dafür aufwenden, aber du wirst sehen es ist halb so wild. Wenn du Tipps brauchst kannst du mir gerne schreiben. sonny@chello.at
Wünsche dir alles Liebe, Gute und Kraft
Karin A
  #268  
Alt 24.04.2004, 08:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Guten Morgen,
bei mir wurde eine Metastase in der Achselhöhle operativ entfernt.
Der Primärtumor wurde nicht gefunden (eigentlich CUP-Syndrom) aber alle Pathologen meinen, dass das Gewebe nach Brustkrebs aussieht.
Nächste Woche soll ich mit der Chemo anfangen.
Ich war jetzt in zwei Kliniken. Die Uniklinik will bei mir 6 x TAC-Chemo machen (Taxotere), die andere Klinik 4 x EC.
TAC ist ganz neu und soll anscheinend Rezidiven vorbeugen.
Ích habe ehrlich gesagt eine Scheiß-Angst, dass ich hinterher unfruchtbar sein werde. Ich habe noch keine Kinder. Und ich weiß auch noch nicht, welche Chemo ich machen soll.
Ich komme mir da so alleine gelassen vor. Auf der einen Seite will ich natürlich gesund werden, auf der anderen Seite sehe ich keinen Sinn mehr, wenn ich unfruchtbar werden sollte.
Wenn mich jemand von euch anmailen will, hier meine Adresse:
wassililissa@web.de
Euch allen ein schönes Wochenende, Kathrin
  #269  
Alt 25.04.2004, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Ihr!
Ich habe mir gestern alle Seiten dieses Postings ausgedruck (es waren ganze 82 Seiten)!!! War schon ein ganzes Buchm und auch so interessant.
Habe schon gedacht es wäre still geworden hier, doch dann hat sich Kathrin gemeldet.
Hallo Kathrin!
Es tut mir echt Leid für dich. Und ich kann deine Angst gut verstehen. Wie alt bist du? Und wo wohnst du?
Ich bin ende Dezember 27 Jahre geworden und habe anfang Dezember die BK-Diagnose bekommen. Invasiv duktales MammaCa re pT2 pN2a (4/11) G2 R0 Mx. Bin Brusterhaltend operiert worden und habe noch vor Weihnachten die erste von 6 FE100C Chemos bekommen.
Am 13.04. hatte ich meine Letzte!!!
Dienstag habe ich einen Vorstellungstermin zur Bestrahlung. Danach folgt dann noch eine AntiHormontherapie, da Östrogen-Rezeptor 60% positiv und Gestagen-Rezeptor 80% postiv, mit Tamoxifen 5 Jahre und Zoladex 2Jahre. Das Volle Programm.
Aber ich habe die Chemo recht gut überstanden, bin in Begleitbehandlung bei einer super guten und lieben Heilpraktikerin, die mich auch durch die anderen Therapien begleitet. Wenn du magst kannst du mir auch eine eMail schicken: kim226@web.de
Ich komme aus dem Kreis Warendorf
Ich wünsche dir alles Gute und das du für dich die richtige Entscheidung findest.
Auch allen anderen alles Liebe KIKI
  #270  
Alt 25.04.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo noch mal!
Ich habe da mal zwei Fragen:
1. Hat sich der Stammtisch aus Dortmund noch mal getroffen, habe leider nichts mehr von euch lesen können. Hätte mich gerne mit euch getroffen, wohne zwar ca. 80km entfernt, aber das ist kein Problem.
Oder gibt es in der Nähe von Gütersloh, Lippstadt oder Warendorf auch solche Gruppen??? Ich wohne genau dazwischen in einem kleinen Ort.
2. HAbe grad mal nach dem Krakenhaus, in dem meine Bestrahlung stattfinden soll auf der Homepage geguckt, aber die sieht nicht sehr, wie soll ich das sagen, speziell aus. habe auch nchts von anerkennung wegen Brustkrebs gelesen. Das ist das städt. Klinikum in Gütersloh., es soll in der Bestrahlung sehr gut sein, aber nach dem ich hier alles gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch wo anders hingehen soll???
Kann mir einer helfen???
Lieben Gruß von KIKI
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55