Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 16.07.2009, 08:54
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko!
Du hast super reagiert. Spitze!!!!!
Liebe Grüße für Euch ZWEI....
Ich fühle mit Dir, bin momentan nicht so gut drauf, aber Deine Kämpferseele hilft mir wieder mal.
Schicke Euch ganz liebe Grüße....
Donnerstag GB Pics
Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 16.07.2009, 09:48
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko!
Ja, die Liebe erträgt alles, man hofft für den Menschen, den man liebt, steht ihm zur Seite ... Aber selbst die Liebe, sei sie noch so groß, kann leider nicht mit einem "schnipp" all die Qual, Angst und Sorge vom Herzen der Angehörigen nehmen, die "Mitleid" in zweierlei Maß empfinden: das "Mitleid" mit dem wichtigsten Menschen, aber auch das "Mit-Leiden", die Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein.
Plötzlich gerät das ganze Leben aus den Fugen: man hatte Zukunftspläne, feste Vorstellungen - und von einem auf den anderen Moment ist das vorbei. Das Leben des Erkrankten verändert sich von Grund auf, und damit verbunden zwangsläufig auch das der Angehörigen - ich denke, die wenigsten können das so einfach wegstecken und fatalistisch hinnehmen.

Und damit geht jeder anders um: der eine leidet vielleicht wortlos, stumm - der andere würde daran zerbrechen und spricht über seine Gefühle. Beides finde ich in Ordnung, wenn es für den Betreffenden gut ist.

Schmälert es denn die Liebe zum Partner, wenn man mal auf Gott und die Welt und insbesondere die Krankheit zornig ist, und das dann auch noch laut ausspricht? Und wenn man vielleicht auch mal zornig auf den Partner ist, obwohl der nichts dafür kann - aber das Gefühl ist nun mal da? Ich erinnere mich gut an den Thread einer ganz jungen Frau, die sehr unter den unguten Gefühlen ihres Mannes während seiner Krankheit gelitten hat - und der hin und wieder nichts anderes übrig blieb, als mit ihrem kleinen Sohn mal eine Auszeit zu nehmen. Und ich bin überzeugt, dass sie ihren Mann sehr geliebt hat - auch wenn sie ihn manchmal einfach nicht ertragen konnte.

Ein solches Empfinden ist doch nur menschlich - und wahrscheinlich auch gut so. Wenn ich alles mit mir selbst ausmache, alles in mir "bunkere", dann breche ich vielleicht irgendwann seelisch zusammen und kann meinem Partner auch nicht mehr beistehen. Dass man als Angehörige(r) hin und wieder sagt: "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich halte das nicht mehr aus!" - das ist in meinen Augen eine Selbstschutzfunktion der seelischen Gesundheit. Da ist es doch für alle Beteiligten besser, man schrei(b)t sich das von der Seele und kann dann zumindest ein klein wenig befreit wieder für den Partner da sein.

Ich finde es sehr schade, dass aus einem posting (zumindest für mich) herüberkam, dass Liebe = aushalten, nicht jammern bedeuten soll. Und im Umkehrschluss natürlich: "wer liebt, meckert nicht, und wer meckert ..." Das ist nicht fair - jeder Mensch hat das Recht, mit seinen Gefühl anders umzugehen - und wenn nicht gerade DIESES Forum hier Plattform dazu sein soll, über seine Gefühle als Angehörige(r) zu sprechen, wo soll man's dann? Selbsthilfegruppen gibt's grade auf dem Land viel zu wenige, bei der eigenen Familie kann man oft auch nicht so offen sprechen und Freunde ... Ja, die bleiben dann leider auch oft auf der Strecke ...

Aber vielleicht ist ja auch das Umgehen von anderen Angehörigen mit den Beiträgen hier in diesem Forumsteil eine Art, die eigenen, vielleicht lange unterdrückten, Gefühle heraus zu lassen? Ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Seele irgendwann ein Ventil sucht - und wenn man dann die Gefühle nicht am eigenen Partner oder Angehörigen herauslassen kann ... Das ist wie gesagt nur so ein Gefühl von mir - vielleicht täusche ich mich da auch, momentan neige ich sehr dazu, zwischen den Zeilen zu lesen und auf Zwischentöne zu lauschen ...

Meine Güte, ich wollte doch gar keinen solchen Roman schreiben, aber irgendwie ging's so aus dem Bauch 'raus ... Ich hoffe, ich habe keinem damit wehgetan, das liegt bestimmt nicht in meiner Absicht!

Liebe Iko,
ihr beide macht eine ganz ganz schwere Zeit durch - und in meinen Augen ist es gut, dass du hier schreibst, wie du hier schreibst ...
... und in jedem deiner Sätze liest man die Liebe zu deinem Mann - falls man für solche Zwischentöne offen ist ...
... und du hast jedes Recht, verzweifelt, zornig und traurig zu sein ...

Das Leben ist oft sehr ungerecht, aber es wird nicht gerechter, nur weil man es nicht ausspricht ....

Ich wünsche euch beiden von ganzem Herzen, dass ihr durchsteht, was euch vielleicht noch aufgeladen wird. Dass ihr gemeinsam, aber auch als zwei Teile eines Paares durch diese schwere Zeit gehen könnt. Du brauchst deine Auszeiten, das wird letztlich auch deinem Mann zu gute kommen, wenn du mal durchschnaufen, dich etwas ablenken kannst. Und die Unterstützung durch deinen Sohn ist sicher sehr viel wert, wenn es vielleicht auch nur moralische oder bürokratische sein mag ... Mein Vater hat sich ja ganz allein um meine Mama gekümmert (schon vor über 13 Jahren beim Mundbodenkrebs, als auch das letzte Jahr beim Lungenkrebs), Pflege von mir oder jemand anderem hätte sie nicht angenommen - aber er hat oft gesagt, ich hätte ihm allein schon dadurch geholfen, dass er offen mit mir reden konnte, und ich mich um's Bürokratische und medizinische Informationen gekümmert hätte ... Jedes bisschen Hilfe, sei's auch noch so klein, ist (zumindest in meinen Augen) ein Geschenk des Himmels ...

Ich schicke dir eine ganz ganz liebe Umarmung, viel Kraft und eine kleine Armee von Schutzengeln,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 16.07.2009, 10:18
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen Karin (Summe175)
das ist wirklich ein kleiner Roman geworden aber so schön geschrieben, habe ihn gleich 2x gelesen. Du sprichst in meinen Worten, ich kann dem nichts hinzufügen. Auch ich möchte mal eine "Auszeit" nehmen, nur geht es nicht einfach nicht mal eben so.
Die Zeit wird kommen, da geht Micha zur AHB. Diese wird in einem Ort stattfinden, der zwischen mir und meiner Famile und unseren Freunden liegt. Dann nehme ich mir meine Auszeit, kann wenn ich möchte zu ihm fahren oder aber Freunden den Besuch bei ihm überlassen. Alle werden so etwas davon haben.
Es gibt immer ein "Morgen" und es gibt immer Freude und Leid und ich werde es nicht für mich behalten, sondern weiterhin meine Gedanken, Erlebnisse und Gefühle hier niederschreiben.
Hab lieben Dank für deinen schönen "Roman".
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 16.07.2009, 10:24
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Christine,
warum sollte ich anders reagieren. Ich kann einen Menschen, den ich nicht kenne doch nicht niedermachen oder sonst etwas. Das steht mir nicht zu. Ich wollte dem nur ein Ende machen, so das hier wieder etwas Ruhe einkehren kann.
Danke für das schöne Bild, Inselsehnsucht - Ruhephase, so könnte man es nennen.
Danke dir
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 16.07.2009, 12:01
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,



Ich umarme dich liebevoll feste. Du weißt wie sehr wir dich alle schätzen und liebhaben.

Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 16.07.2009, 17:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Mundbodenkrebs

Meine Lieben,

bitte übergeht solche Beleidigungen/Angriffe wie sie hier vorkommen!!!

Meldet, wenn User sich daneben benehmen. Jeder hat bei der Registrierung die vorgegebenen Nutzungsbedingungen anerkannt, und hat sich daran zu halten. Beleidigungen/Angriffe haben im gesamten Forum N I C H T S verloren.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 16.07.2009, 21:55
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Abend meine Lieben,
nun ist wohl alles hier wieder in geordneten Bahnen. Bitte kein Wort mehr über das geschehene, siehe Jutta. Meine persönliche Meinung habe ich gesagt und jetzt ist es wohl wieder gut.
Heute war ein anstrengender Tag. Micha ist ziemlich schlapp aber ich konnte ihn trotzdem zu einem Spaziergang überreden. Danach habe ich mich im Garten betätigt, mein Sohn ist ja ein paar Tage zu Besuch und hatte den Tag über schon so viel gemacht. Jetzt sieht es wieder gemütlich aus. Micha wollte dann noch ein Bad, gesagt getan.
Jetzt grad habe ich etwas gegessen und bin total erstaunt wie spät es doch schon ist. So, das war es in Kürze von mir heute, habt alle eine schönen Schlaf.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 17.07.2009, 20:03
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Birgitte,
dir auch ein schönes Wochenende. Mein Sohnemann hat den kompletten Garten incl. langer Auffahrt wieder super toll gemacht. Wir haben über 800 qm, wobei man die Doppelgarage, Auffahrt, Terrasse und Haus abrechnen muß. Da bleiben also locker 500 qm Garten, Rasen und Beete zum bearbeiten. Ja, es ist viel aber jetzt ist wieder Grund drin und wir sitzen gemütlich die eine oder andere Stunde draußen. Sogar Micha hat schon 2x draußen gesessen, auch ihm macht es wieder sehr viel Spaß.
Juhu, ich freue mich echt wahnsinnig darüber - eine sehr große Entlastung.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 18.07.2009, 09:16
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen Gabi-Diana
ja, er war so fleißig und hat mehr geschafft als geplant war. Leider muss er heute wieder nach Hause fahren. Die Zeit rennt immer so wenn es gerade schön ist. Nein, er möchte nun erstmal keine weitere Gartenarbeit machen, es hat ihm wirklich gereicht.
Heute ist es endlich wieder kühler und man kann richtig gut durchatmen.
Hab ein schönes Wochenende und grüß Detlef von uns.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 18.07.2009, 19:33
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Gabi-Diana,
heute geht es Micha nicht so gut, er ist sehr schlapp und brauchte zusätzlich zu seinen Medis noch ein Zäpfchen gegen Übelkeit. Er hat bis 15 Uhr im Bett gelegen und wollte/konnte auch nicht viel sprechen. Er ist immer wieder eingeschlafen - ich hab ihn dann auch gelassen.
Mittlerweile konnte ich ihn überreden mich zum einkaufen zu begleiten. Hat er auch gemacht aber er ist wirklich sehr schwach. Gefällt mir nicht, werde kommende Woche mal den Dok fragen, ob es immernoch ok ist oder ob es schon hätte besser sein müssen.
Dir wünsche ich einen schönen Abend und noch einen schönen Sonntag.

Liebe Dani,
wie du wohl mitbekommen hast, ist mein Sohnemann wieder weg. Er hatte auch wirklich keine Lust mehr, was ich gut verstehen kann.
Ich hoffe bei Micha sehr, das es am Wetter liegt. Da wir am Freitag ein großes Blutbild haben machen lassen, werden wir ja auf Grund der Werte sehen, ob etwas ist. Auch das Ergebnis vom CT haben wir noch nicht, da werde ich am Montag mal nachfragen.
Auch dir einen schönen Abend und einen angenehmen Sonntag
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 18.07.2009, 21:58
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

ich hoffe, dass es Micha morgen wieder besser geht.
Vielleicht hat Ruhe und Schlaf ihm gut getan.
Dennoch, richtig am Montag nach den Ergebnissen des großen Blutbilds und des CTs fragen; man weiß ja nie, ob sich ein Infekt eingeschlichen hat.

Ganz liebe Knuddler für Euch

von Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 19.07.2009, 08:45
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mundbodenkrebs

liebe iko!

ich hoffe das du ein wenig schlaf gefunden hast ,den ich weiß nur zu gut das wen es manne nicht gut geht man auch nicht wirklich schlafen kann.vielleicht hat der schlaf auch micha etwas geholfen und einwenig kraft zu tanken.er hatte eine sehr schwere und grosse op. hintersich und da wird es schon noch dauern bis er fit ist,aber du an seiner seite bist die beste medizien die es für ihn gibt.

wünsche dir noch einen schönen sonntag und ganz viel kraft für die kommende woche.

ein toller knuddler schickt dir und deinen micha dagmar
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 19.07.2009, 09:52
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen ihr Lieben,
die Nacht war relativ ruhig und Micha schaut besser als gestern aus. Mal sehen was der Tag bringt, hoffenlich können wir ein bisschen spazieren gehen bei diesem doch nicht so schönen Wetter. Nun merke ich auch wieder meinen Körper, immer nach der Gartenarbeit. Egal, gleich gibt es ein heißes Bad und meine Medis, dann geht auch das wieder.
Habt Dank für eure lieben Grüße und Genesungswünsche. Ich weiß das die OP sehr groß war und der Körper lange braucht, um komplett sich zu erholen. Zumal die lange Chemo- und Bestrahlungsphase davor ja auch noch im Körper steckt. Es ist halt nur so, das ich auf jede Kleinigkeit reagiere, wohl aus innerster Angst. Besser einmal zuviel schauen als es einmal zu spät zu merken.
Nun starten wir in den neuen Tag und machen das Beste daraus. Euch wünsche ich allen auch einen geruhsamen, schönen Sonntag
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 19.07.2009, 11:04
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko!
Schade, dass Wuppertal nicht grad um die Ecke ist (mein Herzallerliebster hat seinerzeit auf der dortigen "Eisenbahnschule" seine Ausbildung gemacht und war dann öfter mal zu Lehrgängen dort) - sonst hätte ich dir Joachim mal für den Garten vorbei geschickt ... Unsere Tochter hat letzt gemeint, DAS wär's doch, wenn er wirklich als dienstunfähig in den Ruhestand geschickt würde: so als eine Art Haus- und Gartenmeister Tja, wenn's wirklich soweit kommt, brauchen sowohl er als auch ich noch einen zweiten Job - wenn dann von jetzt auf nachher fast 1000 Euro fehlen ... Unser Garten am Haus hat ca. 700 qm (das meiste davon Hang), der Nutzgarten 10 min. entfernt ist zwar nicht groß, aber intensiv genutzt ... Wenn ich nicht jedesmal unseren steilen Berg wieder hoch müsste, wäre ich am liebsten dreimal am Tag dort ...

Wie alt ist denn eigentlich dein Sohn? Ist es der einzige? Dass die Situation für ihn nicht einfach ist, kann ich mir gut vorstellen ...

Ich stelle es mir sehr schlimm für dich vor, wie du auf alles und jedes achtest, hinter allem und jedem etwas Schlimmes vermutest ... Diese Angst bekommt man wohl nicht los - und damit zu leben ist sehr sehr schwer ...

Ich wünsche euch beiden einen schönen Sonntag, ohne Unwetter und ohne Schmerzen,
alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)

Geändert von Summer 175 (19.07.2009 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 19.07.2009, 12:30
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo Angelika, Hallo Karin,
vielen Dank für eure lieben Zeilen.

Angelika,
ja, du hast den 500 ten Eintrag gemacht. Glückwunsch. Micha ist heute mal wieder so stark verschleimt, es ist sehr anstrengend. Hoffentlich bekommen wir bald das Absaugegerät das ich für ihn beantragt habe. Er hat heute das erst mal geäußert, das er nicht mehr kann, keine Lust mehr zu der ewigen Verschleimung hat. Ich versuche ihn aufzubauen und ihn daran zu erinnern, wenn er gelernt hat ein bisschen zu schlucken, das es dann alles besser werden wird. Hoffentlich wird es so werden.

Karin,
unser Grundstück und somit der Garten liegt nach hinten auch hangmäßig. Die einzelnen Rasen-Gartenstücke sind gerade aber von der Terrasse aus gehts erstmal abwärts. Nicht so schlimm, ist nicht so sehr steil. Mein Sohn wird am 26.8.09 29 Jahre alt. Er ist leider ein sogenanntes "Problemkind". Hat die Angewohnheit einem immer mal wieder Sorgen zu machen aber so ist das Leben, es läuft nicht alles so wie man es sich wünscht. Dafür ist er sehr hilfsbereit und nimmt einiges auf sich. Nun ist er wieder weg und wir machen wieder allein weiter.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, hier regnet es Bindfäden, nicht so schön.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55