Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 03.05.2003, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
ich hatte Brustkrebs und bekam 4 x alle 3 Wochen Chemo. Die Chemo lief so ab, dass mehrere Chemo bekamen, alle möglichen Krebsarten. Man kam dann ins Gespräch, jeder konnte etwas beitragen. Manche hatten ihre Angehörigen mit, manche nicht, manche lasen oder schliefen. Ihr braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr nicht mitfahren wollt. Deine Mutter wird schon Kontakt bekommen. Und vielleicht hat sie dann auch keine Hemmungen mit den anderen zu reden. Mir war es ganz recht, ohne Angehörige zu sein.
Ich wünsche Euch weiter viel Kraft.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 03.05.2003, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

paß bei deiner Mutter auf, nicht daß sie sich auch eine Erkältung eingefangen hat!! Momentan macht ja ein ziemlich hartnäckiger Virus seine Runde, es erwischt so gut wie jeden. Mutter wurde auch ziemlich schnell heiser und hat extrem abgehustet. Jetzt nimmt sie seit Mittwoch ein Antibiotikum und heute ging es ihr eigentlich richtig gut. Sie hat endlich auch mal wieder was Warmes gegessen, hat sogar schon wieder Appetit auf Pizza, werden wir dann auch die nächsten Tage, noch vor der evtl. nächsten Chemo, bestellen :-)))). Ich hoffe, sie ißt jetzt wieder regelmäßig, damit sie wieder richtig auf die Beine kommt.

Ich schau auch nicht alle halbe Stunde hier ins Forum, jedenfalls nicht mehr, man braucht wohl auch einfach mal etwas Abstand. Am Anfang will man sich ja alle Infos reinziehen, die man nur findet. Die ersten Wochen hab ich ja hier nur noch gelesen, gelesen und eben auch geschrieben. Ab und zu muß man da aber ein kleines Päuschen einlegen. Für heute abend hab ich mir vorgenommen, den PC mal früher abzuschalten, mir ein Buch zu schnappen und mich ins gemütliche Bett zu legen. Wegen dem ollen Sturm heute nacht hab ich ja kaum ein Auge zugetan.

Brigitte, naja, einmal wird dann nochmal einer von uns mitfahren. Es wird sich hoffentlich alles allmählich einspielen. Irgendwann lernt Mutter ja die Schwestern und die Ärzte näher kennen, ich denke, da entwickelt sich dann auch eine Vertrauensbasis. Am Anfang ist eben alles fremd.

Aber ich freu mich heute einfach, daß Mutter mal wieder etwas Energie hat :-). Ich denke, es lag wirklich an der üblen Erkältung, daß sie die letzten Tage extrem schlapp war. Das läßt mich hoffen, daß es bei der nächsten Chemo doch weniger heftig verläuft. Der Onkologe hat nämlich gemeint, spätestens nach 3 Tagen müßten die Haupt-Nebenwirkungen verschwunden sein. Navelbine ist ja ein eher mildes Chemotherapeutikum.

Ich wünsch euch auch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 05.05.2003, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
meine Mutter wird wohl keinen Virus haben. Als das Abhusten wieder schlimmer wurde, hat sie vom Hausarzt gleich Antibiotika bekommen, damit sie nicht zusätzlich noch eine Lungenentzündung, Bronchitis oder sonstwas bekommt. Hat aber nichts geholfen, war keine Entzündung.
Meine Mutter nimmt abends eine halbe Schlaftablette, damit sie überhaupt ein Auge zukriegt. Sie wacht aber doch jede nacht mindestens einmal auf, und dann muss sie erstmal alles aushusten, was sich bis dahin angesammelt hat. Du siehst, es ist schon eine Menge!

Es ist ja prima, dass deine Mutter mal wieder Appetit hat.
Das solltet ihr echt ausnutzen und euch was leckeres gönnen!
Jetzt wollte ich dir grad einen schönen Sonntag wünschen. ;-) Bin mit den Wochentagen ganz durcheinander, vor allem, seit ich so viel in der Gegend rumfahre. Also: hab einen guten Start in die Woche!
Alles Liebe,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 05.05.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

meine Mutter ist zwar immer noch heiser und hustet auch noch aus, aber wir haben gestern Pizza gefuttert und Mutter hat ihren gepackt:-).
Eigentlich hat sie gemeint, sie würden ihn nicht ganz runterkriegen. Aber dann kam der Appetit beim Essen. Wir haben uns alle so gefreut.

Welche Schlaftabletten nimmt deine Mutter? Ich bin ja eher für pflanzliche Medikamente, z.B. mit Baldrian, Hopfen, Passionsblume. Ich finde u.a. die Einschlaftabletten von Abtei ganz gut. Ich hab für mich persönlich jetzt Kytta-Sedativum f gekauft, weil ich eben auch irgendwie die letzte Zeit ziemlich nervös und unruhig war. Ich fühl mich momentan damit recht wohl. Meine Mutter schläft auch nicht durch, aber bei ihr ist es eben so, daß sie häufig auf die Toilette muß. Über nacht höre ich sie allerdings kaum husten, obwohl ich die Ohren immer spitze. Besonders morgens hustet sie dann allerdings sehr stark.

Ich glaub kaum, daß sie am Freitag ihre 2. Chemo bekommt. Es verschiebt sich dann zwar alles in Richtung ihres Geburtstages, aber immerhin ist sie nicht mehr so erpicht, den direkt an dem Tag zu feiern. Ihr ist es wichtiger, die Chemo durchzuziehen und dann sehen wir weiter. Was hätte sie denn davon, wenn das große Fest steigen würde und sie dann nichts essen, nichts trinken könnte und eben in den Seilen hinge. Wir holen es nach, aber dann kräftig :-)).

Ich freu mich einfach, daß sie wieder Interesse am Essen, am Leben, an der Umwelt und ihren "Soaps" zeigt. Kleinigkeiten, aber die machen mir Mut.

Sag mal, was ganz anders, wenn du in Münster lebst, kennst du Tukan-world? Ist eine Anlage mit exotischen Vögeln in der Nähe von Münster.

So, nun für morgen wieder viel Spaß beim Studieren :-). Wieviel Semester hast du noch vor dir?

Liebes Grüßle

Christa
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 05.05.2003, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallöchen Christa,

ich müsste eigentlich längst im Bett sein, aber ich schaff es immer nicht. Muss zweimal die Woche um 5 aufstehen, wegen Nebenjob. Und das, wo ich frühes Aufstehen sooo liebe! ;-)

Naja, aber ich kann jetzt eh noch nicht schlafen.
Ich freu mich, dass es deiner Mutter mal wieder geschmeckt hat. Vor allem nach der schlechten Stimmung der letzten Tage ist es sicher schön, deine Mutter auch mal wieder für etwas begeistern zu können. Und wenn’s nur eine schöne Pizza ist.

Ich weiß nicht, wie die Schlaftabletten meiner Mutter heißen. Es sind eigentlich wohl Beruhigungstabletten, die hat mein Vater vom Hausarzt aufgeschrieben bekommen, als es hieß, die Ärzte könnten für meine Mutter nichts mehr tun. Das hat ihr natürlich einen ganz schönen Schock versetzt, und damit ihr das Herz nicht den ganzen Tag bis zum Hals schlägt, sollte sie morgens 1/3 und abends die anderen 2/3 nehmen.
Jetzt braucht sie tagsüber aber keine mehr, und nimmt immer eine zur Nacht.
Sie hatte schon vor ihrer Erkrankung immense Schlafstörungen, und hat lange nichts dagegen genommen. Sie war eben auch nicht so dafür, Schlaftabletten zu nehmen.
Aber im Moment ist das egal. Hauptsache, sie kann nachts ein paar Stunden schlafen und sich erholen. Mit pflanzlichen Mitteln würde man da wohl leider nicht weit kommen.
Kytta Sedativum sagt mir gar nichts. Da du geschrieben hast, dass du es gekauft hast, ist es wohl pflanzlich und rezeptfrei?

Du hast ganz Recht, es wäre total idiotisch, eine schöne Feier zu planen und dann sitzt deine Mutter daneben, fühlt sich elend und guckt zu, wie alle anderen schlemmen. Sie soll schließlich richtig was davon haben!
Warum meinst du, dass sie Freitag die Chemo nicht bekommt? Ich denke, die Erkältung verkrümelt sich schon?!

Also, Tukan world klingt in meinen Ohren irgendwie bekannt, aber ich war selber noch nicht da. Hört sich aber gut an. Ich muss gestehen, ich wohne hier jetzt 2 ½ Jahre, aber ich war bis jetzt noch nicht mal im Allwetter – Zoo! Und ins Planetarium will ich auch noch unbedingt.
Ich bin jetzt im 6. Semester, habe also noch 2 Jahre vor mir. Also werde ich dafür sicher noch Zeit finden.

Ich werde mich jetzt mal langsam in Richtung Bett bewegen. In ein paar Stunden ist die Nacht schließlich schon wieder vorbei (uff).
Sei gedrückt!
Katrin
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 06.05.2003, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
hab Dir grad gemailt.
Dass deine Mutter es mit dem Kreislauf hat, kann doch am Wetter liegen, oder? Sind heute immerhin 10 Grad weniger als gestern. Kann dir sagen, heute morgen um 6 auf dem Weg zur Arbeit habe ich auf dem Fahrrad ganz schön gefroren.

Ach Christa, Du hast schon ein paar mal von "hilfreichen" Bekannten geschrieben, die einem mit niederschmetternden Nachrichten manchmal die letzte Hoffnung rauben.
Meine Schwester und ich erleben sowas auch, aber in abgewandelter Form. Meiner Schwester ist es schon 2 mal passiert, dass Verwandte / Bekannte bei ihr anrufen und sich von IHR trösten lassen wollen. Eine hat am Telefon sogar schrecklich geheult. Na danke, dass hat meiner Schwester für den Abend mal wieder den Rest gegeben.
Das macht mich so sauer, das glaubst du gar nicht!
Ich verstehe ja, dass die Freunde meiner Mutter und unsere Verwandeten sich Sorgen machen und auch zum Teil ganz traurig sind. Aber damit können sie doch nicht zu meiner Schwester gehen! Sie ist immerhin die Tochter, und da soll sie noch Trost spenden und es ertragen, wenn einem jemand mit seinen Heulkrämpfen wieder mal den Mut nimmt?
Ich habe das auch schon erlebt, wenn ich zu Hause bin und ans Telefon gehe. Dann erzählen mir die Leute, wie schlimm das alles ist, dass sie an nichts anderes mehr denken können und dass es für mich und meine Schwester bestimmt sehr schlimm sein muss.
Ach was! Aber was glauben die denn, dass ich am Telefon jetzt großartig darüber reden will? Was soll ich da sagen? Ich fühle mich dann immer zu Statements gezwungen, obwohl ich eigentlich gar nicht mit denen drüber reden will.
Naja, Taktgefühl hat man wohl eben oder nicht.
Ich werde wohl erst morgen wieder mit meiner Mama telefonieren. Aber ich fahre selbstverständlich am Wochenende wieder hin.
Mein Freund hat grad wirklich nicht viel von mir. Aber ich habe ihm schon gesagt, dass ich so lange nach Hause fahren werde an den Wochenenden, bis ersichtlich wird, dass es meiner Mutter besser geht.
Ich finde es immer scheußlich, wenn mein Vater mich zum Bahnhof bringt und ich dann im Zug sitze. Ich denke die ganze Zeit nur: ich will wieder nach Hause.
Du, ich bin superfroh, dass ich studiere, denn wenn ich jetzt schon voll arbeiten würde, hätte ich nicht die Zeit für meine Familie, wie ich sie mir jetzt nehmen kann.
Entschuldige die Frage, du hast es bestimmt schonmal irgendwo geschrieben, aber was hast du denn studiert?
Ich MUSS in den 9 Semestern Regelstudienzeit fertig werden, damit ich nicht so viel BaFöG zurückbezahlen muss. Und weil ich sehr viel davon kriege (mein Vater ist gerade in Rente gegangen, als ich mit Studieren anfing), ist das doppelt so wichtig.
Hach, ich müsste jetzt mal in die Stadt fahren, hab aber so gar keine Lust. Vielleicht fängt es ja mal an zu regnen, dann hätte ich eine Ausrede...! :-)
Sei für´s erste gedrückt!
Katrin
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 06.05.2003, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

ehrlich gesagt, diese Anrufe bekommen meine Schwester und ich nicht. Im Gegenteil. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir von sehr verständnisvollen Menschen umgeben. Es war eben diese eine Nachbarin, über deren Kommentar ich mich sehr geärgert hab, aber wie gesagt, abgehakt unter Rubrik "Dummheit". Aber ansonsten läuft es momtentan noch sehr gut. Natürlich, das kann sich ändern, wenn Mutter womöglich irgendwann keine Haare mehr hat. Das ist so in der Öffentlichkeit "der Hinweis" auf Krebs. Dann geht das Getuschel eben los. Aber ansonsten.... Ich werde natürlich auf der Straße oder in den Geschäften (wir leben in einer kleineren Gemeinde) angesprochen. Viele kennen meine Mutter. Eine Nachbarin, die etwas älter als ich ist, hat ihre Mutter letztes Jahr verloren, sie hatte auch Krebs. Wir treffen uns oft beim Einkaufen. Ich hab ihr dann erzählt, wie Mutter sich so wegen des Arztes gewehrt hat (wegen der Erkältung) und sie hat mir dann erzählt, sie mußte bei ihrer Mutter auch eher so "in geheimer Mission" mit dem Arzt verhandeln, der kam dann auch immer "rein zufällig" vorbei. Seit die Diagnose LK steht, hab ich erfahren, daß wir nicht allein davon betroffen sind. An allen Ecken und Enden hört man nur noch "Krebs".

Also, vor langer langer Zeit hab ich mal Bio studiert (vorher Ausbildung als B.T.A.), sogar mit dem Diplom abgeschlossen. Aber ich war dann eben weiblich, im "gebärfähigem" Alter, über 30, wohnhaft in der Pfalz, also kein Job. Bock auf Pharmavertreter hatte ich nun wirklich nicht. Nun, ich betreib meine Privat-Biologie mit meinen Viechern :-). Die Diplomarbeit hab ich in Biotechnologie gemacht. Aber eigentlich wollte ich immer in die Zoologie, das war mein Traum. Der Abschluß ist jetzt schon lange her.
Bio kriegt man in 9 Semestern kaum hin. Kommt wahrscheinlich auf die Uni an. Aber manche Scheine kann man nur im WS oder SS machen, wenn die Seminare überfüllt sind, ist Warten aufs nächste Jahr angesagt. Naja, ich hab es hinter mir, obwohl ich immer noch häufig träume, ich hätte eine Prüfung vor mir *lach*. Und im Abi rassel ich auch immer durch die Mathe-Prüfung ....

so, ich muß auch endlich mal noch etwas am PC arbeiten. Außerdem brauch ich jetzt einen Espresso.


Liebes Grüßle aus der Pfalz

Christa
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 06.05.2003, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo alle zusammen,
wollte nur schnell mal gute Nacht sagen.
Pedi, wenn Du dies nach Deinem Urlaub liest: vermiss dich!
Klaus, ich hoffe, dass es dir morgen besser geht! Aber muss es ja, hast ja geschrieben, es geht schon wieder bergauf! :-)
Alle anderen: schlaft schön und bis morgen!
Katrin
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 06.05.2003, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo nochmal,

habe eben gelesen was auf der seite lungenkrebs los ist -vielleicht solltet ihr euch mal das durchlesen ab -ich glaube- seite 51 wieder mal der unruhestifter OLIVIA-sehr interessant !!!!!!!!!!!!
vielleicht kann ich ja wirklich bald mal wieder schreiben !
danke an MARCUS OELRICH!!!!
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 06.05.2003, 23:37
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo an alle,

ich glaube, wir wollen kämpfen alle gegen den denselben und nicht gegeneinander. Es gibt eine ganz einfache Lösung für den Streit hier: Olivia bleibt in den Forumteilen, in denen sie sich mit den anderen versteht und macht einen Bogen um die Diskussion hier einen Bogen. Olivia, wenn dich in einem anderen Forum eine Ulla als "Olaf" anspricht, dann solltest du dich in diesem anderen Forum verteidigen, aber nicht hier. Die anderen sollten sich nicht provozieren lassen. Ich danke Kerstin und Katrin, daß sie mit gutem Beispiel vorangehen.

Herzliche Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 07.05.2003, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Einen wunderschönen guten Morgen an alle :-)

Ich hoffe, es kehrt hier wieder Frieden ein.

Das hier ist ein Krebs-Forum, kein Streithammel-Forum ;-).

Wenn ihr alle so weitermacht, geh ich demonstrieren und bild eine Lichterkette.

Nein wirklich, kommt alle allmählich mal wieder runter.

Tschüssi

Christa
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 07.05.2003, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Sally,
ich glaube wir haben vor längerer zeit mal gemailt. wie gehts es denn deinem schwiegervater?kannst mal bissl mehr von ihm erzählen oder mail halt mal.
Aa.Staind@web.de
liebe grüße
Candy
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 07.05.2003, 10:19
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Sally

Schön, das du wieder geschrieben hast...
Es ist schon seltsam...ich kenne dich überhaupt nicht, und habe heute zum ersten Mal ein Posting von dir gelesen...und man (frau) glaubt, daß wir die ein und selbe Person sind...

Nun ja, finde es gut, daß du die Seiten rausgesucht hast...ich habe das ja auch schon alles gelesen, leider hat mir die zeit gefehlt, dies alles wieder rauszusuchen...DANKE!!!
Ich hoffe, das die Leute sich nun selbst ein Bild machen und sich vielleicht auch die Zeit nehmen und das lesen, was ich geschrieben habe!
Ich habe weder unter der "Gürtellinie" geschrieben noch habe ich Horrorgeschichten von OP-Tüchern hier reingeschrieben...
Außerdem dachte ich, daß dies ein Forum für Krebskranke und deren Angehörige ist...habe ich mich geiirt?
Ich verkneife mir jetzt das zu schreiben, was ich wirklich denke...
Schließlich möchte ich mich nicht mit Leuten, die behaupten, aus dem Saarland wäre noch nix Gutes gekommen...auf eine Stufe stellen...ich glaube an den Postings zu erkennen, das mein Wortschatz ausgeprägter ist und meine saarländischen Eltern mir eine gute Kinderstube geboten haben!
Abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern...hihihi

So, jetzt hab ich wirklich genug davon!

Lieben Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 07.05.2003, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Tanja,

ich muß dich vorwarnen, ich bin Pfälzer ;-). Gruß über die Grenze!

Christa
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 07.05.2003, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Candy,
Du hast Recht, ich habe dir vor mehr als einem Jahr geschrieben. Du hattest gerade die Diagnose deines Vaters bekommen, und warst verzweifelt, und ich konnte mich allzu gut (oder schlecht?) in dich hineinversetzten. Die ersten Monaten nach der Diagnose waren die Hölle. Irgendwann gewöhnt man sich an der Gedanke, daß er sterben wird. Ich muß leider berichten, daß er seit Dezember mit den Worten aus der Chemo entlassen wurde "wir können nichts mehr für Sie tun". Und seit Februar baut er kontinuierlich ab. Gott sei dank keine Schmerzen, aber die Gehirnmets tun ihr Werk. Zuerst konnte er nur kurze Schritte in der Wohnung, dann fast nur noch Rollstuhl, die Feinmotorik ist auch weg (er kann nur noch mit einem Löffel essen & dann findet er den Mund nicht), Kurzzeitgedächntnis ist auch schon weg, wenigstens erkennt er uns & die Kinder noch. Seit gestern steht er nicht mehr auf, Krankenbett haben wir bestellt. Eigentlich hoffen wir das es jetzt ganz schnell geht, aber andernseits haben meine beiden Kinder Gb'tag im Juni, und mein Mann wird 40 in Juli, und ich wünsche nicht das solche "Freudentage" mit so einem Trauerfall überschattet wird. Hört sich das egoistisch an? Naja, wir müssen es nehmen wie es kommt. Danke für die Nachfrage, ich werde weiter mitlesen, und mich melden wenn es soweit ist. Ich wünsche Dir & deinem Vater & Familie alles Gute, viel Kraft, geniesse die Zeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55