Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 26.07.2006, 16:53
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Zusammen!
@Gaby
Na da wünsche ich dir eine schöne erholsame Rheazeit!!!

@Thomas
Ich muss schon wieder Fragen stellen
War ja heute beim Internisten und habe auch einige Medis für Papa aufgeschrieben bekommen. Ich war auch davon überzeugt alles behalten zu haben...aber jetzt wo die Medis vor mir stehen muss ich feststellen es stimmt nicht, leider!
Da heute Mittwoch ist kann ich nicht nachfragen also stelle ich die Fragen mal wieder hier:
Kreon 25000 Wirkstoff Pankreatin wird so denke ich das selbe sein wie du beschrieben hast. Das sollte er dann 3mal täglich zu sich nehmen um eine optimale Nahrungsaufnahme zu haben.

MCP Ratiopham ist gegen Übelkeit (die er ja eigentlich noch nicht hat...)

Colestyramin ratiopharm soll er täglich morgens zu sich nehmen damit ihm nicht mehr die Galle so wie gestern hoch kommt. Allerdings wenn ich den Begleitzette lese wo z.B. steht Besondere Vorsicht wenn ernsthafte Erkrankugen des Magen Darm Traktes bestehen...bin ich schon wieder verunsichert. Aber er hat ja keinen Darm mehr. Leider ist als Nebenwirkung auch Verstopfung angegeben. Das wäre natürlich überhaupt nicht gut.

Riopan Magen Gel, kann lt. Beschreibung 1 Std. nach den Mahlzeiten eingenommen werden um Sodbrennen zu verhindern. Heute mittag hat er es mit Milchreis eingenommen werde aber im Reformhaus Reisschleim holen um es dort unterzurühren.

Vielleicht kennst du die Medis und kannst uns sagen ob ich auch wirklich alles verstanden habe. Denn auf den Beipackzetteln steht natürlich keine Rubrik und so ist es bei magenlosen.

Besten Dank schon mal im voraus.

Lieben Gruss
Madita
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 26.07.2006, 21:06
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita,
Ihr Vater-Tochter-Verhältnis läßt sich auf meine Situation durchaus übertragen.Ich brauche nicht betonen, wie dankbar ich meiner Tochter bin. Nun noch zu einem Verdauungsenzym. Schon in München gab man mir in der Klinik Cotazym 30000. Ich habe hier zu Hause verschiedene Enzyme gehabt, weil man angeblich das Cotazym nicht verschreiben durfte. Schließlich habe ich es aber doch bekommen und ich kann jedenfalls von mir behaupten, daß es am wirksamsten ist. Ihr Herr Vater muß es mal ausprobieren, so wie es mit allen Medikamenten ist. Ich wünsche alles Gute und viel Erfolg. Arno.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 26.07.2006, 21:51
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Arno!
Schönen Dank für ihre Antwort. Ich habe auch mit grossem Interesse ihre Geschichte gelesen. Mein Vater ist 75 Jahre alt und vor seiner Erkrankung war er sehr aktiv und vor allem nie krank. Ich denke das es für ihn das grösste Problem ist. Im Moment macht er sich einfach zu grosse Sorgen. Trinken fällt ihm besonders schwer, ich glaube nicht das er auf 1/2 Ltr. Flüssigkeit am Tag kommt er sagt er möchte gerne aber er kann nicht mehr trinken. Irgendwie glaubt er auch nicht so ganz daran das er irgendwann mal wieder normal ein Glas austrinken kann. Er glaubt auch nicht das er mal etwas essen kann ohne einen Druck oder auch ein brennen oberhalb der Brust zu bekommen. Können sie sich noch daran erinnern wie lange es bei ihnen gedauert hat? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Lieben Gruss und weiterhin alles Gute
Madita
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 27.07.2006, 08:30
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 95
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo alle zusammen,
Hier im Forum hat sich ja viel getan, melde mich heute auch mal wieder,
ich war jetzt ein paar Tage an der Ostsee einfach nur schön und habe viel
rum geschlemmert und musste natürlich mit diesem Damping dann klar kommen
aber das war es mir wert, einfach mal verbotene leckerlis zu essen und trinken
sonst geht es mir sehr gut, na bei diesem herlichem Wetter past alles,
seit alle lieb gegrüßt Kerstin
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 27.07.2006, 20:30
qeen qeen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
Möchte Dir mal antworten , da Du ja noch einige Infos brauchst , ich bin Inge die Frau von Thomas ( Krankenschwester)
MCR Tropfen oder Paspertin Tropfen gegen Übelkeit bitte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.(20 Trpf. )
Riopan würde ich nur bei Bedarf nehmen z.b. heftiges Sodbrennen.
Kreon 25000 oder Panzetrat 25000 ersetzt Verdauungsenzyme also regelmässig einnehmen.Wenn Du noch Infos benötigst ,egal was es ist frag einfach drauf los,es gibt keine dummen Fragen ,nur dumme Antworten.
Na dann ,hoffe konnte Dir helfen.
Tschüss bis neulich

eure Inge

An alle im Forum
hoffe Ihr seit alle fit trotz Hitze ,würde mich auf Antwort freuen.

gruß Inge
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 27.07.2006, 20:43
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
hoffe mal Du kannst mit den ausführungen meiner Frau etwas anfangen , tut mir leid das wir heute erst antworten bin gestern nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen !
das mit dem Essen und Trinken wird besser glaub mir wenn auch nicht so wie vorher, gerade beim trinken lieber einen kleinen schluck aber eben öfter , kennst Du ja schon große Mengen auf einmal schaff ich heute nur selten mal , man gewöhnt sich aber daran . Er soll nur nicht verzagen !,Er ist bestimmt auch sehr ungeduldig oder ? waren wir alle glaub mir !
ansonsten hoffe ich mal das die Medis etwas bringen , den Rat von unserem Arno kannst Du ja auch noch als Option aufgreifen !!!
die besten grüße an Dich und deinen Vati !!!

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 27.07.2006, 21:30
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Inge!
Dankeschön für deine Antwort. Gestern und heute hat mein Papa Riopan heute morgen und heute mittag nach seinen Mahlzeiten eingenommen und er hatte das Gefühl es hilft ihm. Ich habe Reisschleim von Holle im Reformhaus gekauft und habe einen Beutel Riopan eingerührt. 2 Löffel hat er dann nach dem Abendessen genommen und 2 Löffel wird er dann vor dem schlafen gehen nehmen. Im Moment leidet er wohl unter Sodbrennen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl das brennen und druck von dem er spricht ist auch ein wenig Kopfsache und vor allem auch Ungeduld. Habe meiner Mutti gesagt das er das Kreon zu jeder Hauptmahlzeit einnehmen soll.
Colestyramin haben wir erstmal weggelassen da er dieses "Gallespucken" nur einmal hatte. (...ich bin dann immer sehr impulsiv und muss mich sofort erkundigen was man da machen kann... )
Der Arzt hat uns auch noch ein Ernährungsergänzungspräparat mitgegeben, ich meine es heisst Biobispin (...steht bei meinen Eltern oben im Kühlschrank, daher habe ich den genauen Namen gerade nicht zur Hand)
Ich habe bei Gaby gelesen das Maltodextrin sehr gut ist um wieder etwas zuzunehmen, bzw. in erster Linie das Gewicht zu halten. Werde es morgen mal aus der Apotheke holen...
Also Inge, kann also wirklich nur sagen ich freue mich über jeden Rat von dir.

Hallo Thomas!
Ja, du hast Recht er ist mega ungeduldig...und wir über vorsichtig...
Aber wir möchten ja auch nur das es ihm gut geht.
Habe ich das richtig verstanden? Du bekommst die B12 Spritze alle 14 Tagen?
Der Hausarzt hat uns gesagt alle 2 Monate.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
LG Madita
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 28.07.2006, 05:09
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ihr Magenlosen und Angehörigen von Magenlosen,

ich möchte mich auch mal wieder melden ... nachdem ich mal wieder eine Chemo hinter mir habe. Die Hitz und die Chemo machen mich ganz schön müde und schlapp und ich döse eigentlich zu den unmöglichsten Zeiten ... und bin auch zu unmöglichen Zeiten wach.

Unsere neuen Mitglieder Dr@gon / Burki und Olga / Ulrike und Janet83 und Eisbär74 möchte ich recht herzlich begrüssen und würde mich freuen noch viel von euch zu lesen.

Ich werde nachwievor parenteral ernährt ... inzwischen auch mit etwas mehr Kalorien und dabei bekomme ich dann auch immer 2 liter Flüssigkeit. darüber bin ich auch total glücklich denn ich habe ja auch meine Probleme mit dem trinken (habs es so ca gerade mal auf einen viertel liter ... in guten Zeiten eine halben Liter Getränke geschafft). Für Tee ist es mir zu heiss, bei Wasser spucke ich mehr Speichel aus als ich trinke und Saft ... das geht inzwischen aber wenn es zuviel wird bekomme ich gerade bei saft Probleme wegen meiner Diabetes.

Inzwischen klappte es bei mir auch dass ich ein bisschen was zusätzlich zur parenteralen Ernährung esse .. aber wenn ich auf diese Miniportionen angewiesen wäre ... ich würde glatt verhungern und ich wiege ja gerade mal 40 kg bei 1,64. Dabei ist das kilo dass ich jetzt erfreulicherweise zugenommen habe schon mit dabei. Das was ich so esse ist eine merkwürdige Mischung aus gesund und ungesund ... frisches Obst (ist ja jetzt die beste Zeit für) und Saft aber auch Eis, Kekse, salziges Knabberzeug (Chips, Salzstagen) .. aber was anderes fällt mir bei den Miniportionen einfach nicht ein.

Vitamin b12 Spritzen bekomme ich übrigens ... je nachdem wie ich mich drum kümmere 1 mal im Monat. Anfangs hatte sie noch über eine blutuntersuchung versucht rauszukriegen ... wie oft sie mit das B12 geben sollte ... aber so richtig ein Ergebnis gab es dazu nie. Auch mir gibt diese Spritze immer wieder frischen Elan ... fühl mich dann erstmal wieder fitter. Übrigens ist der Moant wieder um ... und nächste Woche lasse ich sie mir wieder geben.

Sag mal Thomas und Inge bekommt man diese Vitamin B12 Lösung zum Spritzen eigentlich ohne Rezept ... sind die in der Apotheke frei verkäuflich. Ich glaube dann würde ich mir die nämlich auch gerne öfters verpassen (lassen).

Ihr seht also ... ich versuche es mir einfach gut gehen zu lassen.

Sag mal Madita .. hat dein Vater einen Port? ... dann wäre es vielleicht zu überlegen ob sich dein Vater dann auch ein bisschen Flüssigkeit geben lässt ... denn was er trinkt ist effektiv zu wenig 1,5 - 2 Liter sollten es ja schon sein ... gerade auch bei der Hitze.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und einen guten Appetit.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 28.07.2006, 06:17
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Guten Morgen Witti!
Na, du bist ja auch schon ganz früh am pc
Komme gerade vom walken und dachte mir schau ich doch erst einmal hier ins Forum.
Also mein Papa hat keinen Port...ich hoffe einfach darauf das es auch mit dem trinken wieder etwas besser wird. Ist schon blöd wenn man möchte und nicht kann...aber wem erzähle ich das...ihr könnt es ja besser nachempfinden als ich.
Gestern abend sagte er z.B. er könne richtig neidisch werden wenn er im Fernsehen in der Werbung sieht wie jemand eine Flasche aus dem Kühlschrank holt ansetzt und austrinkt.
Meine Mutter z.B. trinkt als nicht operiert Mensch auch zu wenig und alles reden hat bisher nichts genutzt.
So, muss jetzt erstmal unter die Dusche damit ich nicht ganz so spät im Büro bin
Schönen Tag...
LG
Madita
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 28.07.2006, 16:02
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo all Ihr Lieben,
ich bin hier in der Reha gut angekommen.
Hier steht ja ganz schön viel neues drin. Ich kann dies dann alles erst zu Hause lesen da das Internet hier nicht gerade sehr billig ist und ich mir zum lesen und antworten schließlich Zeit nehmen möchte. Ich werde mich trotzdem ab und zu von hier melden.
Heute ging es mir nach dem Mittagessen nicht gut - wahrscheinlich zu schnewll gegessen - habe mich um halb eins hingelegt und geratzt bis halb vier. Als ich aufgewacht bin habe ich an euch alle gedacht und bin gleich an den Internetplatz.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute GABY
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 28.07.2006, 17:36
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita,
ich beziehe mich auf Ihre Fragen vom 26.07. Nach meiner OP wurde ich in der Klinik sehr vorsichtig mit der Esserei aufgebaut. Süppchen, Breichen und dann feste Speisen. Das dauerte aber nur eine gute Woche. Mit meiner "Mestrom"-Bibel und einer Ernaehrungsberaterin kam ich dann sehr gut zurecht. Ich war dann ja auch noch in einer Reha, wo mir das Essen (alles Buffet) sehr gut bekam. Und jetzt zu Hause-, natürlich esse ich nicht alles, ich vermeide tierische Fette (was sich nicht immer vermeiden läßt), aber sonst habe ich keine Probleme, zumal ich auch in der Küche stehe und koche. (Weil es mir spass macht) Ich kann (noch) keine kohlensäurehaltigen Getränke trinken, aber ein Gläschen Halbtrockener, das geht schon. Sonst trinke ich viel Cappucino. Wie schon gesagt, ich nehme zu jeder Mahlzeit Cotazym und ich komme glänzend ohne Beschwerden über die Runden. An körperlicher Betätigung kann ich mich als Haus- und Gartenbesitzer auch nicht beklagen.
Alles dauert seine Zeit und man soll nicht ungeduldig werden. Die besten Grüße an Sie und Ihren Vater. Arno.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 28.07.2006, 19:44
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Witti
gut das Du dich wieder mal meldest , hast also alles erstmal soweit Gut überstanden ? das mit dem Zuuu....nehmen wird dann auch wieder
ja also die B12 Lösung gibt es in der Apotheke ohne Rezept weil " Vitaminpräparate" sind ja aus dem Leistungskatalog raus gefallen sind zwar für uns Lebensnotwendig aber das wissen ja die Leute nicht die solche Gesetze verabschieden nicht was soll es ,müßen wir halt durch ,machen wir ja auch es gibt schlimmeres oder ?
aufjedenfall hilft mir das Zeug und das ist wichtig und wenn ich es brauch dann nehm ich es !
Sonst alles klar bei Dir ?
Du siehst ja wir haben im Moment viel zu tun im Club gut das ,Du uns allen wieder mit Rat und Tat zur Seite stehst !!!!
dann lass es Dir Gut gehen bis dann , wir bleiben in Kontakt !
schöne grüße auch von Inge !

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 28.07.2006, 19:59
Eisbaer74 Eisbaer74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!

Vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Aus der Annahme das meine Fragen zu persönlich sein könnten, habe ich den anderen Weg der Kontaktaufnahme gewählt.

Auch wenn nicht alles von der einen Person auf die andere Person übertragen werden kann, so strahlen Deine Zeilen doch zuversicht aus. In Anbetracht dessen, dass es sich hier nicht um eine Erkältung handelt, so ist ein Leben danach mit überschaubaren Einschrenkungen ja möglich. Das lässt mich frohen Mutes in die Zukunft blicken!

Wie war es eigentlich mit Deinem Gewicht? Ich denke mal, das Du ebenfalls unter Gewichtsverlust gelitten hast wie mein Vater. Es ist schon erschreckend mitzubekommen wie er abbaut.

Mein Vater kommt für weitere Untersuchungen übrignes am Montag ins Krankenhaus. Am 2. September wollen meine Fraun und ich unseren Sohn taufen lassen und uns kirchlich trauen lassen. Ich hoffe er kann in einiger Maßen guter Verfassung daran teilnehmen.

Vielen lieben Dank an die anderen die mir geantwortet haben!

Ich wünsche Euch allen einen angenehmes und erholsames Wochenende
Viele liebe Grüße
Lars
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 28.07.2006, 20:06
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
ja Du hast das schon richtig verstanden mit der B12 Spritze und es geht mir wirklich Echt besser in diesem Abstand haben wir lange genug ausgetestet und eben festgestellt das es für mich so am besten ist !!!
alles andere kann ich auch nachvollziehen wie es Deinem Vater geht im Moment ist völlig normal, ging den meisten von uns so ,die ungeduld und die Frage wie es weiter geht, beschäfftigt einem dabei am meisten und da wird dein Vater keine Ausnahme machen aufjedenfall sollte Er nicht aufgeben es Lohnt sich , seine jetzigen beschwerden werden sicher bald verschwinden !
( noch ein kleiner Tip von mir Du schreibst da etwas von Kopfsache was das Sodbrennen betrifft ! wäre ich vorsichtig mit solchen äußerrungen ,glaub Er muß es wissen und wenn Er sagt da ist etwas dann würde ich das auch Ernst nehmen ) das war jetzt keine Kritik , nur ein gut gemeinter Rat , versteh das bitte nicht falsch OK !!!

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 28.07.2006, 21:50
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!
Auf gar keinen Fall verstehe ich deine Worte falsch.
Ich habe mich da auch ein wenig ungeschickt ausgedrückt...ich wollte mit der "Kopfsache" nicht in Frage stellen das er die Schmerzen, bzw. Sodbrennen hat...sondern ich habe das Gefühl je weniger er beschäftigt ist um so mehr macht es sich bemerkbar bzw. er sich mehr Sorgen.
Nächsten Monat soll mein Papa ja seine erste B12 Spritze bekommenk, die so wie ich es verstanden habe von der KK übernommen wird. Werde dann mal fragen ob er sich vorstellen kann auch öfter zu spritzen. Das werden wir dann ja sicherlich selbst tragen müssen, über welche Kosten müssen wir uns da Gedanken machen?
Schöne Grüsse an Inge!
LG
Madita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55