Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 27.05.2008, 23:42
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume
Euch auch gute Nacht mit schönen Träumen!
Bis bald
Mapa
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 28.05.2008, 08:48
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume, liebe Mapa,

ihr sprecht mir sowas von aus der Seele dass ich gar nicht die richtigen Worte dafür finde. Ich kenne die Situation. Ich kenne auch das GEfühl, dass man gar nicht mehr ehrlich darauf antwortet wie es einem geht weil man eben merkt, dass langsam aber sicher im Umfeld ein "Overload" auftritt. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, auf der anderen Seite hasse ich aber "Proforma-Fragen". Naja, bei mir hat sich auch so einiges selektiert. Das ist denke ich der Lauf der Dinge. Dennoch, ich bereue keinen Moment, auch wenn ich manchmal auf dem Weg zu ihr überlege was zuhause alles anbrennt. Es ist so wichtig für mich. Und an Tagen wie gestern bin ich so froh über meinen SEnsor. So froh, genau dann da gewesen zu sein und mit ihr Gedanken zu teilen.

Ich würde mir ewig vorwerfen wenn ich jetzt alles umstelle. Ich kann es einfach nicht. Und ganz ehrlich gesagt ist mir inzwischen (leider) auch Wurscht wer dabei auf der Strecke bleibt. Wer im Tief nicht da ist, kann mich im Hoch mal am .... So, das war dann das Wort zum Sonntag
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 28.05.2008, 11:21
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Bibi,

mein Beitrag eben war plötzlich futsch – ich versuch´s noch mal mit vorschreiben und dann reinsetzen. ;-)

Es ist einerseits, wie du schreibst – es gibt auch bei mir Menschen, die NICHT
nachfragen. Die brauch ich aber dann auch nicht. - Ich meinte noch was anderes.
Es gibt ja durchaus liebe Menschen, die teilnehmen, die wissen möchten, wie es mir geht, oder wie es bei uns aussieht. Ich möchte eine gewisse „Normalität“ aufrechterhalten, denn ich weiß: ich kann und werde ja nicht IMMER in einer solchen Stresssituation sein.
Aber „normal“ geht irgendwie nicht. Manchmal sehne ich mich so nach Ruhe, und gar nicht reden müssen. Das „Real-Life“ geht ja parallel weiter, in dem man irgendwie funktioniert.
Und so muß ich selbst manche Freundschaften von Menschen, die teilnehmen wollen, oder die mich unterstützen, etwas zurückstellen. Das ruft natürlich nicht gerade Begeisterung hervor, und kann dazu führen, dass ich diese Menschen irgendwann in Kathegorie 1 einordnen müßte…die nicht (mehr) nachfragen.
Das liegt mir im Magen. Aber das kann ich dann auch nicht ändern. Nee, wat konfus… ist das Problem, wenn man während der Arbeit schreiben will, *lach*, geht nicht gut.


So, genug erklärt und „rumgejammert“. Die Probleme sind ja bekannt und nix aussergewöhnliches. ;-)

Ganz liebe Grüsse!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 28.05.2008, 13:15
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Blümchen,

Zitat:
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge: was um Himmels willen ist Mariendistel?!
Mariendistel hatte mir hier jemand aus dem Forum empfohlen. Bei der letzten Chemo hatte man meiner Mutter gesagt, dass im Bezug auf die Leberwerte "ein kleines gelbes Lämpchen" (da Mama verständlicherweise gleich panisch) an sei, und man die Leberwerte engermaschig kontrollieren müsse, um ggf. handeln zu können.

Mariendistel ist ein "leberunterstützendes" naturpflanzliches Präparat mit dem Wirkstoff Silymarin und es hat echt geholfen. Der einzige Haken an der Sache ist, dass der Reformhausinhaber bei uns seinen Job mit Herz und Seele macht und wirklich...wirklich nicht klitzeste Klitzekleinigkeit im Bezug auf die Wirkungsweisen und tollen Eigenschaften der Mariendistel bei seinem Vortrag ausgelassen hat, ungeachtet dessen, dass ich im absoluten Halteverbot stand (sein Redefluss färbt ab...wie man sieht *g*).

Zitat:
Aber „normal“ geht irgendwie nicht. Manchmal sehne ich mich so nach Ruhe, und gar nicht reden müssen. Das „Real-Life“ geht ja parallel weiter, in dem man irgendwie funktioniert.
Und so muß ich selbst manche Freundschaften von Menschen, die teilnehmen wollen, oder die mich unterstützen, etwas zurückstellen. Das ruft natürlich nicht gerade Begeisterung hervor, und kann dazu führen, dass ich diese Menschen irgendwann in Kathegorie 1 einordnen müßte…die nicht (mehr) nachfragen.
Ich weiß was Du meinst, denke aber, dass das für die "wahren" Freunde nachvollziehbar ist. Ein Beispiel. Ich habe in Kürze Geburtstag...werde an diesem Tag zu meiner Mutter fahren, im Garten mit ihr u. den Kindern (u. sofern mein Göttergatte früh Feierabend hat auch der) grillen. D. h. feiern in der Form wie sonst, mit Freunden u. dem Rest der Verwandschaft fällt auf jeden Fall aus. Du glaubst gar nicht, wie verständnislos manche Leute sind und sich quasi darüber brüskieren, dass ich an dem Tag nicht hier bin. Aus meiner Perspektive ist das evtl. der letzte Geburtstag mit meiner Mama und den gestalte ich so wie SIE DAS WILL - UND SIE WILL DAS SO!!!
Meine beste Freundin (kennen uns so lang wie ich alt bin) - einmal angucken -verstehen. Andere - doof gucken - nix verstehen ! Ich glaub Biba hat mal gesagt, dass man mit der Erkrankung erfährt, wer einem wirklich zur Seite steht und wer nicht (sinngemäß). Und Blümchen, wenn in Deinem Fall (mir gehts da übrigens genauso...bin mit den Kids oft dermaßen ausgelastet und dann das mit Mama und überhaupt *seufz*) Distanz halten und nicht immer Nachfragen beantworten müssen gut tut, werden die richtigen Freunde auch Verständnis dafür aufbringen, ohne automatisch in die andere Kategorie zu rutschen.

Liebe Grüße


Annika
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 28.05.2008, 13:22
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

JAU !!! Jenau so isset.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 28.05.2008, 13:27
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Zitat:
Zitat von Bianca-Alexandra Beitrag anzeigen
Ich kenne auch das Gefühl, dass man gar nicht mehr ehrlich darauf antwortet wie es einem geht weil man eben merkt, dass langsam aber sicher im Umfeld ein "Overload" auftritt. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, auf der anderen Seite hasse ich aber "Proforma-Fragen"... Dennoch, ich bereue keinen Moment, auch wenn ich manchmal auf dem Weg zu ihr überlege was zuhause alles anbrennt. Es ist so wichtig für mich... Ich würde mir ewig vorwerfen wenn ich jetzt alles umstelle. Ich kann es einfach nicht. Und ganz ehrlich gesagt ist mir inzwischen (leider) auch Wurscht wer dabei auf der Strecke bleibt. Wer im Tief nicht da ist, kann mich im Hoch mal am ...
Hallo, Ihr Lieben!
Die Sonne scheint heftig, die Arbeit wird nicht weniger und eure Gedanken schweben immer über dem Menschen, der für euch zurzeit am Wichtigsten ist.
Ich kann das gut verstehen.
Diese Standard-Frage "Wie gehts?" will oft keine ehrliche Antwort und man will auch nicht immer und jedem die richtige Antwort geben. Irgendwann muss man auch mal etwas Ruhe aufkommen lassen - und wenn's in so einem kurzen Moment der Nachfrage ist. Man "hechelt" quasi nach Ablenkung.

Mir war es - wie euch - immer das Wichtigste, immer und jeden Tag zu meinem Papi zu gehen und meine Freizeit mit ihm und mit Mama zu verbringen. Alles andere um mich herum habe ich nach hinten verschoben, weil ich es verantworten konnte und nicht anders handeln wollte! Es hätte sich jemand wagen sollen zu meckern, von wegen "dich sieht man auch nicht mehr" oder "rufste auch mal an???!!" - aber das hat sich eigentlich niemand getraut! Da wär ich auch abgegangen wie'n rosa Moped!
Ich alleine trug meine Gedanken und stand für mein Handeln! Das kann man nicht so einfach teilen.

Und ich sags euch ehrlich: egal, wieviele Leute ich dadurch vielleicht "vergessen" und wieviele Taten ich deshalb vernachlässigt habe: JEDE EINZELNE Sekunde hat sich gelohnt und ich habe kein schlechtes Gewissen. Ich würds immer wieder so tun.
Ich bin sooo froh, dass ich das im Nachhinein sagen kann.
Und wie Bibi ganz treffend gesagt hat: "Wer im Tief nicht da ist, kann mich im Hoch mal am ...!!!!!" So isses! Punkt!

Die Zeit ist für euch alle sehr, sehr schwer und man möchte eigentlich mal woanders sein - nicht nur in Gedanken manchmal ausschweifen.
Aber wir sind eben die Töchter oder auch die Partner, die man sich wünscht (denk ich jetzt mal), denn die sind da, wenns brennt! ... nee, eigentlich schon, wenns anfängt zu kokeln!

Ich umarme euch von Herzen, schicke euch einen wunderschönen Sonnenstrahl - was zurzeit nicht schwierig ist - und will sagen: Ihr seid Klasse! Allesamt!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (28.05.2008 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 28.05.2008, 14:05
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ach Ihr Lieben,

Ihr habt so recht. Ich empfinde es auch als sehr belastend immer jedem alles erklären zu müssen, warum man was nicht kann oder nicht macht. Ich möchte das auch nicht immer und immer wieder durchleben beim Anrufen. Und jeder fragt: "Na, wie gehts, was gibts Neues". Ich mags nicht immer wieder erzählen. Obwohl Mama mich oft drängt die liebe Verwandschaft zu informieren und unentwegt zu unterrichten. Die kümmern sich auch nicht aus der Entfernung. Ich möchts nicht immer erzählen - das tut weh und ist jedes mal wieder live da.
Bei meinen Freunden merke ich Verständnis durch galantes Zurückziehen bis ich auf sie zugehe. Ich denke sie halten mich momentan auch für "gefährlich", weil die Laune schwankt und parallel zu Mama`s Befinden läuft.
Blümchen: Deine Worte sind soooooo treffend. Das tut gut, dass es Euch allen auch so zu gehen scheint !

Ach, einfach mal
Claudi
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 30.05.2008, 19:13
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,
wie furchtbar. Die schlechten Nachrichten reißen zur Zeit nicht ab. Wie musst Du erschrocken sein und Dich gefühlt haben. Ich hoffe, Deine Mama erholt sich schnell wieder und es ist alles nicht ganz so schlimm, wie es am Anfang erscheint.
Liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 30.05.2008, 22:44
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,

bin in Gedanken bei dir und drück dich. Hoffe, dass deine Mama sich davon gut erholt.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 30.05.2008, 23:04
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

oh, hat Bibi direkt die SMS abgeschrieben...lächel. Danke Bibi!

Tjtaaa, was nutzt ein "Notrufknopf", wenn man bewußtlos daliegt, und wenn man wieder zu sich kommt, nicht dran denkt, draufzudrücken, sondern nur überlegt, wie man wieder hochkommen soll.
Meine Ma hatte gleich mehrere Schutzengel heute. Ich hatte gestern abend, als ich wegfuhr, schon ein SO ungutes Gefühl - aber was will frau machen, wenn Not am Mann ist im Büro.
Sie ist geradewegs rückwärts auf die Fliesen geknallt, gottlob nirgends sonst angeschlagen - Schutzengel DANKE! Nicht auszudenken, was wäre wenn gewesen.
Als ich frühmorgens anrief (weil SIE sich nicht melden konnte, aber gottlob das Telefon mit sich auf die Couch genommen hatte - Schutzengel 2: DANKE!), mußte ich ihr langsam alles aus der Nase ziehen - und das war nix gutes. Krankenpflegedienst und Nachbarn angerufen, und nach kurzer Zeit gecheckt: geht doch nicht von weit weg zu organisieren - und hin. Mein Chef sagte sofort trotz enger Personalbesetzung: "Fahr!" - Meine Güte, was für ein dickes Hämatom - beängstigend! Sowas hab ich noch nie gesehn!
Dann zum Krankenhaus (nicht das, wo sie sonst behandelt wird, sondern in ihrem Ort), zum röntgen - stuuuundenlang gewartet ohne Essen, weil ja wegen evtl. Gehirnerschütterung nichts essen besser war...will mich über die Warterei gar nicht auslassen......der Doc meinte irgendwann nach Stunden nach dem Röntgen, sie hätte einen "Dickkopf" - im doppelten Sinne. Der hat jedenfalls dafür gesorgt, daß kein Schädelbruch o.ä. zu verzeichnen war. Schutzengel 3: DANKE!
Ob sie allein wäre, oder jemand bei ihr? (Sie hatte solche Sorge, daß sie dableiben müsste!) - Sie dürfe erstmal nicht allein bleiben. ICH sei da, sagte ich natürlich.
Druckverband gemacht, und beobachten die nächsten Tage.

Spät nach mittag dann wieder zu ihr nach Hause,. endlich ne Kleinigkeit essen, die Tabletten von morgens nehmen. Dann kam natürlich alles hoch, die Anstrengung und Aufregung - sicher mehr als 5 Schritte gehen ging immer noch nicht. Frieren trotz schwüler Wärme. Vielleicht liegts auch u.a. an diesem blöden schwülen Wetter...neurologisch war ja nichts feststellbar letztens. Ich weiß es nicht. Sie ist natürlich sehr unglücklich zur Zeit. Hatte sich so auf ihre krankenhausfreien Tage gefreut.

Ich bin trotz allem Schrecken dankbar für alles, was gutgegangen ist und trotz allem geklappt hat heute. Wie es nun die nächsten Tage weitergeht, müssen wir sehen. Meine Schwester hat mich heute nacht "abgelöst".

An Lissi und Engelchen hab ich zwischendurch immer wieder gedacht, aber Daumen drücken ging irgendwie nicht so, wie geplant. Werd gleich erstmal gucken gehen, wie es dort gelaufen ist.

Danke für euren lieben Zuspruch.

Allen eine GUTE Nacht

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 30.05.2008, 23:33
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,

:
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 30.05.2008, 23:40
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hier geht gerade "die Welt unter"...Unwetter vom feinsten, der Himmel blitzehell, es knallt und kracht, und man könnte "duschen" draussen...
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 31.05.2008, 00:05
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
meine Güte,was für ein Schreck,ich schicke Euch eine ganze Armee : engel:damit sie auch weiter auf Deine Ma aufpassen und für Dich und:knudde l:
Alles Liebe
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 02.06.2008, 12:29
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallöchen Blume ...


war falsch? hmmm.... na ich hoffe nicht.

Ich wollte mal auf den Busch klopfen ... Wie war denn Euer WE?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 02.06.2008, 13:58
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Bibi,

was soll falsch gewesen sein...? Alles ok.

Wochenende war Chaos. Muß ich später in Ruhe erzählen. Mutti ist
wieder bei mir. Im Moment weiß ich auch nicht weiter...

liebe Grüsse
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55