Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 02.09.2011, 21:49
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Wenn bei uns mal irgendwas rund laufen würde!!
Es ist zum Mäuse melken!!
Diesmal eher organisatorische Probleme: Gestern bin ich finger- und fußnägelkauend ins BWZK gefahren, um dem Neurochirurgen wie verabredet Willis aktuellen MRT Bilder zu zeigen, damit pro oder contra OP entschieden werden kann. Da war der Arzt leider im OP. Ich habe die Bilder dann dagelassen und hoffte, er meldet sich am gleichen Tag noch.
Wurde dann aber doch heute mittag.
Mit der Nachricht, die MRT Bilder würden zur Beurteilung nicht ausreichen. Er müsse nochmal eigene Bilder machen. Das sollte dann morgen, Samstag, passiern. Ich hatte mit dem Chefarzt der Rehaklinik schon verabredet, daß kein Krankentransport gerufen werden muß, sondern daß ich Willi wie immer Freitags heim hole und dann selber im PKW mit ihm morgen nach Koblenz fahre. In dem Moment rief Koblenz bei mir an, das MRT wäre kaputt
Frühestens Sonntag, eher Montag wieder funktionstüchtig. Sie würden sich sofort melden.
Der Vorteil ist nun, wir können morgen einen sonnigen Samstag völlig stressfrei auf unserer Terasse verbringen
Denn Fakt ist, Willi geht es erstaunlich gut im Sinne von Schmerzfreiheit und keinerlei Nebenwirkungen vom Sutent trotz dritter Einnahmewoche! Vor zwei Tagen ein wenig Muskelschmerzen in den Oberarmen, sonst nichts! Keine lähmende Müdigkeit, wie sonst. Ich hatte ihm vorgeschlagen, Sutent abends zu nehmen anstatt wie sonst, morgens. Das scheint viel auszumachen, ich glaube Heino hat das auch mal festgestellt.
Und scheinbar wirkt es noch, die linke Hand bessert sich täglich leicht.....
Heute ist er außerdem mit den Physios im Easy Walker durchs Zimmer gelaufen (so eine Art Gehfrei für Große ). Danach war er allerdings platt und er hat die Ergotherapeutin, die fünf Minuten später kam, in die Wüste geschickt....
Das Wochenende werden wir auch zum trainieren nutzen. Drückt uns die Daumen, daß es mit der OP klappt, ich habe keinen Bock auf Bestrahlung.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 02.09.2011, 22:42
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

na, dann habt ihr ja hoffentlich ein schönes schmerzfreies Wochenende vor Euch.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Willi operiert werden kann.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 05.09.2011, 14:44
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Bin neu hier

Daumen sind gedrückt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 05.09.2011, 20:33
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Willi wird nicht operiert. Er ist happy, wollte er doch von Anfang an lieber die Bestrahlung.
Man hat sich im BWZK die Bilder angesehen und gesagt, die OP ist zwar möglich, aber aufwändig. Man müsste von vorne das Brustbein öffnen mit Hife eines Thoraxchirurgen, um an den Tumor zu gelangen. Das würde ihn körperlich weit zurückwerfen und es geht ihm seit 2, 3 Tagen deutlich besser! Deutlich mehr Kondition und mit großer Anstrengung klappen ein paar Schritte am Rollator.
Nun wird die Stelle bestrahlt. Die Stationsärztin der Rehaklinik stellt Kontakt her zwischen Dr. St. und dem Strahleninstitut der Uniklinik Bonn. Damit die Strahlendosis stimmt.
Weiterhin konnte man auf den vergangenen Aufnahmen keinen Progress im Vergleich zu den Voraufnahmen sehen
Das gilt auch für die 4 mm- Kleinhirnmetastase, die stabil geblieben ist. Mir wäre es nun am liebsten, wenn diese Metastase in Bonn auch gleich stereotaktisch bestrahlt würde. Bis wir nochmal nach München zu Cyberknife kommen, geht mir deutlich zuviel Zeit ins Land. Bei mir muß immer alles schnell passieren, sonst werde ich unruhig.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 05.09.2011, 22:22
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Ist es eigentlich normal, daß man bei 16 mg Cortison am Tag das Essen schon in Schubkarren herbeischaffen muß?

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 06.09.2011, 07:15
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: Bin neu hier

Guten morgen Marion,

Werner hat über Monate 24 mg bekommen, ich brauchte schon einen LKW.

Mittlerweile ist er bei der Hälfte und es geht im immer noch soweit ganz gut.

Letzte Woche hatte er noch mal ein CT, bekommen aber erst heute das Ergebnis.

Wünsche euch alles gute Weiterhin.

LG Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 06.09.2011, 14:20
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Bin neu hier

Jawohl, Cortison steigert ganz immens den Appetit.

Ich hoffe, es geht weiter berauf für euch
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 06.09.2011, 21:15
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

So langsam tut sich etwas. Willi ist besser drauf, hat wieder mehr Kondition. Er bekommt jetzt 2-3 Trainingseinheiten am Tag.

Nach wie vor weder Nebenwirkungen noch Schmerzen. Wenn er jetzt laufen könnte, würde man nichts von einer Krankheit merken. Am Donnerstag ist Vorstellung in der Strahlentherapie.
Wird auch Zeit, der Mann will wieder aufs Pferd

Gruß Marion

Geändert von Marion01 (06.09.2011 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 06.09.2011, 21:29
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Bin neu hier

Das klingt doch super!

Wir drücken Willi alle uns zur Verfügung stehenden Daumen!

Und das mit dem Laufen wird auch noch klappen!!! Da bin ich ganz fest von überzeugt!

Liebe Grüße,

Heidi

Geändert von heidi2509 (06.09.2011 um 21:30 Uhr) Grund: Schneller gedacht als getippt...
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 07.09.2011, 07:04
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: Bin neu hier

Super Marion,

ich freu mich für euch.

Auch bei uns ist ein kleiner Fortschritt zu sehen.

LG Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 07.09.2011, 07:32
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Elke,

mach mal Deinen Posteingang leer
Meld mich dann später bei Dir.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 08.09.2011, 07:57
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

hört sich bei Euch ja eigentlich alles soweit ganz gut an. Drücke euch weiterhin die Daumen.

Vielen Dank übrigens für Deinen gutgemeinten Tip mit dem MRT. aber das hatten wir schon letzte Woche von der kompletten WS (hatte Dr. M. rein prophylaktisch angeraten, als wir im Mai zur Bestrahlung in München waren, damit wir auch bloß nichts übersehen). Fand ichauch ganz toll und zum Glück spielt unser Onkologe immer mit und hat alles angeleiert. Auch ein Ganzkörper CT einmal im Jahr ist bei uns kein Thema

Unser Radiloge willheute ein "speziell dünnschichtige CT" zur zusätzlichen Abklärung haben. Ich habe schon eigentlich das Gefühl dass unsere Ärzte alle ganz sorgfältig sind und bin jetzt gespannt was man uns in München nächsten Dienstag so erzählt. Wir hoffen natürlich nur Gutes.

Lieben Gruß

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 08.09.2011, 23:58
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Am Dienstag geht bei Willi die Bestrahlung los. Die Uniklinik Bonn verfügt wohl über ein recht seltenes, modernes Gerät (Tomotherapie) ?! Das einzige, was ich darüber herausgefunden habe ist, daß der amerikanische Hersteller dieses Gerätes auch den Cyberknife baut.
Kennt das jemand von Euch und kann mir sagen, welche Vorzüge das Gerät hat? Ich war leider nicht beim Termin dabei.
Der Arzt dort meinte auch zu Willi, daß wir mit der Kleinhirnmetastase ruhig noch ein bißchen warten könnten, da nur 4 mm und stabil, und dann wieder zu Cyberknife fahren sollten.
Ansonsten geht es uns geradezu erschreckend gut, obwohl ich ein klitzekleines bißchen unter Schlafmangel leide.....

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 09.09.2011, 01:07
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Bin neu hier

Hey Marion,
Tomotherapy Geräte haben sozusagen ein eingebautes CT Gerät.

Diese Konstruktion ermöglicht eine effiziente tägliche 3D-CT-Bildgebung, um die Genauigkeit der Position des Patienten vor jeder Bestrahlung zu gewährleisten.

Durch die Kombination von CT-Bildgebung und Strahlentherapie in einem einzigen Gerät bietet das TomoTherapy-System eine effektivere Bestrahlung, da sie die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie für den Patienten minimiert.

Gut, dass du uns erzählt hast, dass die dort vor Ort so ein Gerät haben .. wollte schon mal bei der Firma anfraegen, wo es das Gerät überall gibt ..
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 09.09.2011, 07:13
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Kling gut. Das Gerät wird auch viel genutzt, vorläufig sind keine Termine frei. Am Dienstag beginnt erst einmal die Bestrahlung mit dem herkömmlichen Gerät in der HWS. Die operierte Stelle in der BWS soll dann mit dem Tomotherapy Gerät gemacht werden.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55