Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 25.05.2008, 14:40
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo, liebe Lissi und Krabbe,

über mein Wochenend gibts nicht viel zu berichten. Heute putze ich bei Schlechtwetter etwas herum, hänge den Gedanken nach, und fühle mich insgesamt irgendwie und . Naja.

Meine Ma ist noch im KH - nachdem beim letzten Mal alles so superblöd gelaufen ist für sie (und mich), hatte ich sie ja gebeten, 2-3 Tage dranzuhängen an die Chemo-Tage. Sie mault täglich, aber fügt sich. Morgen früh wird sie entlassen. Es scheint bisher so, als hätte sie es einigermaßen vertragen.

Das angekündigte 4.-Chemo-Staging wurde nicht direkt davor oder danach gemacht, sondern soll ein paar Tage vor der 5. Chemo stattfinden. Angeblich sieht man erst dann, ob (und wie) die 4. Chemo gewirkt hat. Für mich klang das einleuchtend, also fand ich mich mal damit ab. Wir können somit bisher nicht feststellen, was "Kurt" so treibt, dauert noch 14 Tage. Fahre täglich ins KH, und höre mir an "Ist so langweilig"...seufz. Naja, das Gleiche würde sie zu Hause wohl auch sagen. Ansonsten schwanken ihre Stimmungen rauf und runter - und meine auch.

Und Didis Bericht in ihrem Eckchen, den ich gerade gelesen habe, stimmt mich heute nicht wirklich besser.

Werde gleich mal wieder hindüsen. Wünsche euch allen einen grübelfreien, schönen Sonntag!

euer Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 25.05.2008, 17:46
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hi Krabbi,

mit Ablenkung ist´s schwierig. Das Lesen fällt ihr schwer, sagt sie - wundert sich zwar jedes Mal wieder - dann fällt ihr wieder ein, daß es immer nach der Chemo auftritt. Gestern hab ich ihr was grösser gedrucktes mitgebracht - dann kam das Argument "ach, ich kann mich nicht gut konzentrieren. Mir geht halt so viel im Kopf rum."

Fernsehen? "Ach, die Bettnachbarin sagt, sie guckt gar nicht, sie liest lieber."
"Ja - und? Deswegen kannst DU doch gucken, mit Kopfhörer."

Stricken...ich wette, dagegen fällt ihr auch was ein.
Allein der gestern mitgebrachte CD-Walkman mit ihren Lieblingsstücken von Schubert waren ok. Aber das reicht auch nicht für 8 Stunden...
Heute beim "Hundi-lüften-gehn" dachte ich mir so: es ist gar nicht allein die Langeweile - es ist ein anderes Wort. Unzufriedenheit. Aber dagegen kann ich leider nicht viel machen.

Dafür waren wir heute im KH-Cafe ein dickes Eis essen, und ein paar Schritte vor die Tür. Immerhin. Und nachdem sie beim ersten KH-Besuch auf der Rolltreppe gestürzt ist, konnte ich sie jetzt, wo es ihr ein bischen besser geht, motivieren, es vorsichtig nochmal zu versuchen. Seitdem will sie dauernd mit der Rolltreppe nach oben! (MIT mir, alleine natürlich nicht.)

So, und jetzt geh ich mit meinem Schatz zum Griechen - zum kochen hab ich nämlich keine Lust heute!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (25.05.2008 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 25.05.2008, 19:26
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
dann macht Euch mal einen schönen Abend beim Griechen und genießt es.
Die berühmte Langeweile im KH kennen wir ja auch. Bei Deiner Mama denke ich mal so: sie will nicht lesen, nicht fernsehen und auch nicht alleine Rolltreppe fahren, heißt übersetzt: Sie will nichts, wenn Du nicht dabei bist
Wenn sie aus dem KH raus ist, wird das bestimmt wieder etwas besser.
Einen schönen Abend und herzliche Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 25.05.2008, 22:00
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Mapa,

danke fürs - ich wünsche euch eine erholsame, chemofreie Woche, und drücke die Däumchen für den nächsten Termin! Bitte berichte, ja?

alles
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 26.05.2008, 14:41
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo liebes Blümchen,

ich war lange abstinent und beiße mich gerade durch die Threads. Wenn ich die medizinische Geschichte richtig verstanden habe, dann sind bei Hirnstrommessungen o. ä. Veränderungen aufgefallen die beobachtet werden müssen. Sie scheinen im Auftritt epileptischen Merkmalen (Infarkt) ähnlich zu sein. Mehrere Herde deute ich so, dass mehrere beobachtungswürdige Stellen entdeckt wurden die aber aufgrund fehlender MRT noch nicht sicher fixiert werden können.

Bei meiner Mutter wurden die kleinen, neuen Lungenmetas auch als mehrere Herde bezeichnet, ich assoziiere das mit mehreren, kleinen Metas. Ich persönlich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass solche Verdachtsmomente wirklich nur dann nieder geschrieben werden, wenn man Ihnen auf jeden Fall nachgehen sollte.

Und was das Staging angeht: Es stimmt. Wenn der Zeitraum zu kurz nach der Chemo ist, sind die evtl. toten Krebszellen (also inaktiven) immer noch am Tumor weil noch nicht durch Zellwasser, Lymphen etc abtransportiert. In einer CT ist aber nur die Tumormasse erkennbar (in der PET auch ob aktiv), somit würde das Ergebnis, wenn es zu kurz nach der Therapie erstellt wird, vermutlich tatsächlich falsch ausweisen.

Ich drück Dich ganz, ganz dolle. Sorry dass ich so lang nicht reingeschaut habe.
Für mehr Text habe ich ich im Moment leider keine Zeit. Magst mich anrufen heut abend?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (26.05.2008 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 27.05.2008, 09:58
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo liebes Blümchen,

wollte nur mal reinschauen und wieder mal fest die Daumen drücken. Hoffentlich entpuppt sich nicht alles Beobachtungswürdige dann auch als Gefahr bei Deiner Mama. Diese Schreckensmomente machen einen ganz kürre .
Trotzdem denke ich, dass Du wahnsinnig stark bist und Deiner Mama eine Riesenstütze bist. Auch wenn Du manchmal nicht das Gefühl hast, wahnsinnig viel tun zu können. Für Deine Mama ist das toll und sie ist sicher sehr stolz auf Ihre "Kleine".

Ich drück Dich und alle anderen hier

LG Claudi
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 27.05.2008, 15:39
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben, Blümchen, Bibi, Didi, Mapa, Krabben und alle anderen hier

ich meld mich mal kurz, um wie versprochen (oder je nach Perspektive - angedroht *g*) mal einen Laut von mir zu geben.

Meiner Mutter geht es zur Zeit recht gut (bis auf Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit und noch einigen, aber eher kleineren Übeln) - und die Leberwerte sind wieder vollends im Griff. Unglaublich aber wahr - Mariendistel ist der Hammer . Fazit - Mutter gehts soweit gut - dann geht´s mir auch gut.

@ Blümchen...das mit dem Ablenken und die "Mamas aktiv machen" hab ich auch schon feststellen müssen. Meine Mutter klagt auch oft, aber lässt sich nur schwer zu irgendetwas motivieren. Letzte Woche war ich oft bei ihr im Garten und hab ihr im Haushalt geholfen. Erst mosert sie zwar immer rum, aber wenn ich dann da bin, ist sie doch zufrieden und lässt sich gern helfen. Mitunter nehme ich dann (nach telefonischem Check der allg. Lage im Vorfeld ) eines der Kinder mit und dann kommt sie eh rasch auf andere Gedanken. Die Erkrankung bringt so viele Umstellungen im Bezug auf die vorherige Lebensweise mit sich, dass es ihr sehr schwer fällt sich daran zu gewöhnen, und die körperlichen Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

@ Bibi...wie geht es Deiner Mama momentan? Da ich ja jetzt eine Weile nicht reingesehen habe, bin ich gar nicht auf dem Laufenden.

Muss mal eben Mathehausaufgaben nachsehen *nörgel*. Schau später nochmal rein.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 27.05.2008, 21:12
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo all ihr Lieben,

ich grüsse euch nach einem langen Arbeitstag...und winke mal kräftig!
Danke für eure lieben Zeilen!

@Annika- wie schön, wieder von dir zu lesen - und vor allem diese GUTEN Zeilen! Hilf mir mal kurz auf die Sprünge: was um Himmels willen ist Mariendistel?! Es ist sicher schön, wenn man Kinder hat, die man mitbringen kann, und die ablenken...unser Hund hilft allerdings manchmal auch. *lächel*

Langsam merke ich, wie "mein Umfeld" sich damit schwertut, daß ich nicht so kann, wie ich möchte...
Was da heißt: sich in Ruhe mal bei Freunden melden, genussvoll Urlaub planen, usw. ...seufz. Wie kann man das vermitteln? Ich glaube, gar nicht...ich krieg einige Dinge zeitlich einfach nicht auf die Reihe, und habe nicht die Energie, mich immer wieder dafür zu erklären. Ich mag schon gar nicht mehr davon berichten, wie schwierig das alles ist. Mir ist es einfach wichtig, für meine Ma da zu sein. Abrufbar zu sein, wenn es nötig ist. Und manchmal sehne ich mich danach, einfach ein paar wenige Minuten für MICH zu haben...allein...denn sackenlassen kann ich die Dinge kaum...und das bräuchte ich dringend...aber das klappt gar nicht. Ich KANN einfach nicht mehr so planen und leben, wie vorher. Dann gibts natürlich auch Momente, wo mir genau das bewußt wird, und wo mir genau das fehlt...aber ich kann irgendwie im Moment nicht anders...Natürlich freue ich mich immer riesig über Meldungen und Rückfragen - habe jedoch dauernd das Gefühl, nicht allem gerecht werden zu können, und das belastet mich sehr.

@ Bibi: schön von dir zu lesen. Anrufen ging leider ja nicht - kennst das ja, das "Da-Sein" frisst einiges an Zeit. Deine Erklärung zum Staging hat mir mal wieder sehr geholfen - danke!

@ Didi: ach, stolz...ist so ein blödes Wort...entschuldige, ich weiß ja, wie du es meinst. Für mich ist es selbstverständlich. Trotzdem fällt es natürlich nicht immer leicht - aber ich könnte nicht damit leben, sie nicht zu unterstützen, und mehr an mich zu denken - im Moment zumindest nicht.

So, werde mal zur Ablenkung mal wieder bisken den Putzfeudel schwingen - nach dem megalangen Arbeitstag und einigen schweren Gedanken hilft das bestimmt!

Liebe Knuddelgrüsse an alle, die hier lesen!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (27.05.2008 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 27.05.2008, 21:14
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Annika,wie schön, dass Du mal reingeschaut hast. Hoffe, Du konntest die KK-freie Zeit gut nutzen und bist etwas besser drauf. Da es Deiner Mama ja gottseidank gut geht, geht es natürlich auch Dir besser Dass die lieben Mütter von den Kindern immer motiviert werden müssen und mit leichtem Befehlston zu allem möglichen überredet werden müssen (wollen haben wir ja schon festgestellt. So sind sie halt. Je älter sie werden, desto mehr kommt das Tauschverhältnis - Kind übernimmt die Mutterrolle und umgekehrt - zum Vorschein. Da fällt mir gerade ein Bin ich auch schon so? (Meine Töchter sind ja schon erwachsen). Nein, ich glaube eigentlich eher nicht. Wir sind eben eine andere Generation und da verschiebt sich alles ca. 20 - 30 Jahre nach hinten. Also, noch lass ich mich nicht von meinen beiden Mädels erziehen
Ganz herzliche Grüße
Mapa
Liebes Blümchen,wie war es beim Griechen? Hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend. Ist Deine Mama wieder raus aus dem KH? Geht es ihr einigermaßen gut? Ich hoffe sehr. Einstweilen liebe Grüße, bis bald
Mapa
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 27.05.2008, 21:19
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,
jetzt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, weil ich gerade Deine Zeilen gelesen habe. Du machst schon alles richtig so, wie Du es machst. Ich kenne die Gedanken auch sehr gut. Vor allem mit dem Planen. Da gehen einem so Gedanken durch den Kopf und´plötzlich fällt einem ein: Nein, das kann man jetzt ja gar nicht mehr planen, weil das und jenes dazwischen kommen könnte. Aber irgendwie schaffen wir das schon. Müssen halt einfach die einzelnen Momente genießen. Nochmals liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 27.05.2008, 21:29
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo, liebe Mapa!!

Ja, der Besuch beim Griechen war schön! Vor allem, weil es DER Grieche war, den wir jahrelang besucht, und der umgezogen war...toll! Wussten wir nämlich gar nicht, als wir hinfuhren. Ich wollte nur mal "woandershin".

Mir tut´s immer so gut, von dir zu lesen! Bei uns gehts grad einigermassen gut - die 4. Chemo hat meine Ma besser verpackt, als all die anderen zuvor. Nur ihr Husten lässt nicht nach...ich bemühe mich aber, gar nicht groß drüber nachzugrübeln. Ich hoffe, das Staging am 9. Juni verläuft so, daß sie noch die restlichen Chemo-Termine wahrnehmen kann und möchte. Im Moment geniesst sie ihr Zuhause, ihren Garten, ihre Blumen...und lässt es langsam angehen.

Und bei euch so? Wie gehts dir und deiner Familie?

Fühl dich ganz dolle
vom Blümchen!
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 27.05.2008, 22:32
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
ach, das ist aber ein schönes Kompliment. Lieben Dank
Ich denke, es ist ganz gut, dass es jetzt Sommer wird und Deine Mama ihren Garten und die Blumen genießt. Das gibt ihr bestimmt etwas Auftrieb. Ich denke ganz fest an Euch und halte die Daumen am 09. Falls sich aber nichts am Wachstum geändert haben sollte, ist das nicht unbedingt entscheidend. Die Chemo wirkt ja noch nach und das zeigt sich vielleicht erst etwas später. Dann wäre es doch schade, wenn sie nicht noch zwei Zyklen dranhängen würde. Aber ich hoffe ja mal ganz fest, dass sich schon etwas positives getan hat.
Wir haben ja die Woche noch chemofrei und dann noch einmal eine ambulante. Dann kommt auch erst mal das Staging und die Besprechung, wie es weitergeht. Wird auch wieder furchtbar diese Warterei.
Ach und übrigens: Das berühmte "Umfeld" vergiss mal einfach. Wer das nicht verstehen kann und sich wenigstens minimal reinversetzen kann, wie es Dir im Moment geht und was Du alles zu bewältigen hast, vor allem seelisch, hat es sowieso nicht verdient, dass man daran auch noch Gedanken verschwendet. Da kannst Du gleich mal aussortieren. Die wenigen, die übrig bleiben, das sind die, die es wert sind, sich in Deinem Umfeld aufzuhalten.
Noch eine schönen Abend und ganz liebe Grüße, auch an Deine Mama
Mapa
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 27.05.2008, 23:03
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo liebe Mapa,

ich kann es den Menschen um mich herum nun mal nicht verdenken, daß sie sich ihre Gedanken machen. Teilweise ist es ja so, daß sie für mich da sein WOLLEN, und nicht nachvollziehen können, daß sogar das Inanspruchnehmen ein Kraftaufwand ist...und aussortieren tue ich gar ungern.
Aber ich danke dir für deine lieben Zeilen.

Das Wetter soll ja schön werden, und ich hoffe, ihr könnt eure chemofreie Woche geniessen!!! Die Warterei...ja, ich weiss...das ist nervig. Versucht es trotzdem! Und ich freu mich immer, wenn du dich meldest! Halte mich bitte auf dem laufenden. Und grüsse bitte auch ganz lieb!!!

alles liebe!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 27.05.2008, 23:27
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
Du hast schon recht. Vielleicht habe ich mich etwas hart ausgedrückt mit dem Aussortieren. Natürlich gibt es auch viele Menschen, die gern helfen wollen, aber nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Ich meinte eigentlich mehr diejenigen, die sich dann selber zurückziehen, weil Du im Moment einfach nicht so viel Zeit hast für sie, wie vielleicht erwartet wird. Im Moment ist einfach Deine Mama an erster Stelle. Selbst wenn Du ganz woanders bist und Dich mit Freunden und Bekannten triffst, schweifen die Gedanken unweigerlich ab und sind wieder bei ihr. Du weißt schon, wie ich es meine. Hätte mal auf mein Horoskop heute früh hören sollen. Da hieß es nämlich: halten Sie sich zurück und plaudern nicht einfach drauf los.
Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 27.05.2008, 23:32
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ach wat - wat´n für´n Horoskop?!! Kann garnich sein! Bei mir DARFSTE drauflos plaudern!! Immer. Ja, ich versteh dich schon. Und ich sehe, du mich auch.

Schön is dat!

Wünsch dir eine gute Nacht...muß jetzt bischen Kraft sammeln für den nächsten Tag. wünsch dir und euch angenehme Träume!


Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55