Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 02.03.2007, 15:43
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hi Kathrin,

ich nochmal. Hab meine Freundin nicht erreicht, bleibe aber am Ball.
Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe ist dieser Link:

http://www.123recht.net/article.asp?a=2866

So wie ich das verstanden habe, ist deine Schwester weder gekündigt noch ungekündigt, sondern der befristete Arbeitsvertrag lief am 28.2.07 aus? Bis dahin müsste sie doch aber von der KK das Krankengeld bezogen haben, denn die 6 Wochen, wo der Arbeitgeber den Lohn weiterzahlt, sind ja eh um? Verstehe daher nicht, wieso das Krankengeld noch nicht durch sein soll? Lt. vorstehendem Link müsste die KK also noch 1 Monat nach Arbeitslosigkeit weiterzahlen. Allerdings steht da wiederum ... "wer gerade arbeitslos geworden ist und danach krank geworden ist..." Ist ja auch wieder anders.

Sch... nicht nur Medizin- sondern auch Jurastudium sind hier von Nöten.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 02.03.2007, 17:11
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

So, liebe Kathrin, habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und hoffe, dass ich das, was sie mir erzählt hat, komplett und richtig weitergeben kann.

Also die Aussage: „Solange sie nicht dauerhaft krankgeschrieben ist oder eine dauerhafte Rente bezieht, kriegt sie auch keine Leistungen aus diesem Amt.“ kann nur unzutreffend sein. Denn wenn sie eine Rente bezieht, bräuchte sie ja das Amt nicht.

Es müsste so in der Reihenfolge laufen, da deine Schwester in keinem Arbeitsverhältnis mehr steht.

Entweder sie hat Anspruch auf AGL I (aufgrund des vorherigen Arbeitsverhältnisses) oder auf ALG II. Die Auskunft ist richtig, weil sie sich in einem „erwerbsfähigen Alter“ befindet und noch keine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, d.h. der Nachweis über ihre Erwerbsunfähigkeit nicht erbracht ist. Es ist immer die vorrangigste Leistung zu beachten und das ist nach der Arbeitslosigkeit in der Regel das ALG I. Krankengeld wird nur bis zu 1 Monat nach Arbeitslosigkeit gezahlt, somit ist deine Schwester auch noch in diesem Monat krankenversichert.

Deshalb unbedingt den Termin beim Arbeitsamt bzw. ARGE wahrnehmen und einen Antrag auf ALG I stellen. Wird dieses gewährt und reicht der Betrag nicht zur Grundsicherung aus, solltest du ergänzend den Auffüllbetrag aus ALG II beantragen und ebenfalls die Übernahme der Kosten für die Unterkunft. Wenn deine Schwester zur Zeit kein Geld hat, solltet ihr unbedingt mitteilen, dass sie aktuell mittellos ist und Druck machen, so dass die sofort handeln. Das Ganze sollte schriftlich erfolgen, am Besten schon vorher formlos formulieren.

Wichtig ist, dass du den Personalausweis von deiner Schwester und eine Vollmacht mitnimmst und zusätzlich alle anderen Unterlagen (z.B. Mietvertrag).

Ich weiß, dass ist alles der Wahnsinn, aber so hat sie mir es erklärt. Das Problem an der ganzen Sache ist eben, dass ihr noch keinen Nachweis darüber habt, dass sie erwerbsunfähig ist und somit als „erwerbsfähig“ eingestuft wird. Damit ist das Arbeitsamt (ARGE) zuständig.

Über den Bürokratenwahnsinn möchte ich mich nicht jetzt nicht weiter äußern. Hoffe, dir mit der Auskunft bissl geholfen zu haben. Was ich aber immer noch nicht verstehe, wieso das Krankengeld noch nicht durch ist. Woher hat sie denn bis jetzt was erhalten??

Mich würde aber auch interessieren, wie es denn deiner Schwester jetzt geht????
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 02.03.2007, 17:37
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo mame, Jörg und Conny,

vielen Dank für eure Antworten.

Mame: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, meine Schwester hat mal gesagt, dass das KH sich um ihre Schwerbeschädigung kümmert. Sobald sie wieder etwas besser drauf ist, werd ich sie fragen.

Jörg, siehste, jetzt krieg ich dich schon wieder fassungslos. Das ist ja auch der nackte Wahnsinn. Warum müssen wir nur diesen ganzen Kram in voller Montur abfassen?
Meine Schwester ist seit dem 28.02. arbeitslos, da ihr befristetes Arbeitsverhältnis ausgelaufen ist und sie logischerweise auch nicht weiter beschäftigt wurde.
Bei ihr war das jetzt auch alles ziemlich kompliziert. Erst wurde ihr Arbeitgeber durch einen anderen übernommen zum 1.1.07. Sprich, sie wurde zum 31.12.06 abgemeldet. Angemeldet wurde sie bei der KK erst wieder am 6.2.07. Am 28.1. waren ihre 6 Wochen Krankschreibung rum. Sprich, ab da hat der Arbeitgeber nicht mehr gezahlt. Eine Anfrage bei der Rentenversicherung und der KK hatte dann zur Folge, dass beide mir eine vorläufige Berechnung ihres jeweiligen Bezuges zukommen liessen. Rentenbescheid kam innerhalb weniger Tage und die KK sagte mir am Telefon, dass sie die Berechnung noch bearbeiten. Gestern hatte ich dann ihren Postkasten gelehrt und Post von der KK gehabt. Aber statt eine Auskunft über die Höhe des Krankengeldes bzw. ab wann gezahlt wird ect. hab ich Zetteleien gekriegt, wo ich noch zum Arzt mit muss, damit der alles ausfüllt, dann ne Verdienstbescheinigung, die ich zu ihrem letzten Arbeitgeber bringen soll und so. Allerdings hatte ich alle relevanten Daten (wie Firmenanschrift, Name der Firma, Tel. und Fax) an die KK weitergegeben, weil die sich drum kümmern wollten. Ein Anruf von mir und die KK besorgt sich nun die Unterlagen von der Firma selbst .
Das ist die ganze Misere. Deshalb haben wir immernoch nicht ihr Krankengeld durch.

Danke nochmal für den Tipp mit Julie C. Sollte ich nicht weiterkommen, werd ich mich mal an sie wenden.

Conny, vielen lieben Dank für deine Mühe. Hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen. So wie ihr alle hier .

Das Arbeitsamt aber sagt mir, sie werden den Antrag auf ALG eh ablehnen, da sie dem Arbeitsmarkt ja nicht (mehr) zur Verfügung steht. Demzufolge hat sie dann auch keinen Anspruch auf ALG. Bezieht sie jetzt aber KG, dann ist das ja auch noch kein "Beweis", dass sie dauerhaft krank sein wird. Und die Rente hab ich jetzt beantragt. Die wird recht fix bearbeitet, wurde mir jedenfalls gesagt. Du siehst also, ich dreh mich im Kreis. Und das, wo doch nur für einen einzigen Monat diese Sch... Miete übernommen werden soll. Wollen die, dass sie mit Schulden geht?

Da weigert ein Amt wie das andere, einem todkranken Menschen nur eine so kleine Miete für nur einen Monat zu übernehmen. Am besten ist es wohl, du wirst Alkoholiker. Da kriegst du alles. Ne Entziehung, bist krank und kannst auch noch auf Kosten der Steuerzahler nach Spanien in Urlaub fahren. Und im nächsten Jahr macht der Alki genauso weiter und kriegt wieder Urlaub . Solche Leute werden auch noch für ihre selbstverschuldete Krankheit "belohnt".

Wir haben doch echt einen wunderbaren Sozialstaat.

LG Kathrin

PS. Sorry, dass ich mal wieder nen Roman geschrieben hab. Aber so ist die Kathrin halt
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 02.03.2007, 17:51
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

ich nochmal, aber ein letztes . Die Aussage vom Arbeitsamt, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Vergfügung steht, halte ich persönlich für falsch. Dafür, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, habt Ihr doch keine Nachweise. Entscheidend ist ob sie sich in einem "erwerbsfähigem" Alter befindet. Außerdem ist noch zwischen ALG I und II zu unterscheiden. Ich würde die Aussage mit Vorsicht genießen. Dort sitzen so viele Tüten rum, entscheiden über eine Bewilligung tun dann letztlich wieder andere!!!! Lass dich nicht abwimmeln. Wenn die Rente durch ist, dann ist das Arbeitsamt nicht mehr zuständig, aber bis dahin wohl!

So, jetzt sind wir alle nochmehr verwirrt, und ich ziehe mich mal zurück. Achso, warte immer noch darauf, zu hören, wie es deiner Schwester geht!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 02.03.2007, 17:56
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Conny,

ich nochmal. Brauchst dich aber nicht zurück zu ziehen . Ich bin dir ja dankbar, dass du dich soo einklinkst.

Ja, was mach ich denn nun? Soll ich nun darauf bestehen, dass ALG gezahlt wird, obwohl das KG in Arbeit ist? Oder soll ich es lassen und auf das KG warten?

Meiner Schwester geht es momentan nicht so gut. Haben ihr wieder Wasser abgezogen und mental ist sie wieder in einem Tief. Hoffe, dass ich sie morgen besuchen darf und es ihr besser geht. Halte euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Und bei euch ist soweit alles ok.? Denk dran, ich bin auch für dich da. Möchte mich irgendwie für deine Mühe ect. revanchieren.

LG Kathrin

So, bin jetzt auch mal weg. Wollen noch zu McDoof wegen der Kinder und anschließend zu Freunden.
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 02.03.2007, 18:21
mame mame ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

den Antrag müßt ihr Euch von dem Versorgungsamt besorgen, dann ausfüllen lassen und mit Kopien der Befunde wieder einreichen.

LG mame
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 02.03.2007, 18:38
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Warum Antibiotika?

hallo kathrin!

danke für den austausch.

lg und alles gute für deine schwester und dich,

sonja

Geändert von Sonja A. (03.03.2007 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 02.03.2007, 18:40
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin, revanchieren braucht sich hier keiner, das kommt von alleine. Dafür ist das Forum da, und ich profitiere genug von anderen
Das Krankengeld, welches nach dem 28.2.07 gezahlt wird, ist doch sowieso nur vorübergehend für max. 1 Monat. Deine Schwester steht in keinem Arbeitsverhältnis, ist demzufolge nirgendwo versichert, nur eben in diesem einen Übergangsmonat. Deshalb muss sie beim Arbeitsamt schnellstens gemeldet werden, denn von irgendjemanden müssen ja die Versicherungsbeiträge gezahlt werden, zumindest solange sie keine Rente bezieht. Vielleicht erkundigst du dich doch mal bei Julie C., die Jörg angegeben hat. Ich gebe ja auch nur weiter, was ich von meiner Freundin weiß, aber es erscheint mir logisch. Die KK ist momentan nur eine Übergangslösung.

...
Sch... Wasser. Nicht verwunderlich, dass deine Schwester dann wieder unten ist, die Arme. War bei meinem Pa genau so (momentan bei uns alles im grünen Bereich). Wünsche euch so sehr, dass es nochmal wieder richtig bergauf geht.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 02.03.2007, 18:44
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Sonja.

denke das Kathrin sich da recht gut mit auskennt!!Aber dazu möchte ich nun nichts weiter sagen

Kann die Gedanken von Kathrin sehr gut nachempfinden und verstehen.

Hallo meine Kleine,

reg dich nicht zu doll auf,ist so schon alles schlimm genug.Und denk immer dran,es gibt für alles eine Lösung.
lass dich ganz doll drücken
Dein Engelchen
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 02.03.2007, 20:37
Ute K. Ute K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 67
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

als stille Leserin bin ich leider auch oft hier im Forum unterwegs, da-ähnlich wie bei Dir-mein Bruder betroffen ist, er hat einen Klatskintumor. Da ich schon lange im Krankengeldbereich bei einer Krankenkasse arbeite, würde ich Dir gerne einen Rat geben.
Wenn ich richtig verstanden habe, war Deine Schwester bereits vor dem 28.02.07 krankgeschrieben und deswegen steht ihr natürlich Krangengeld zu. ALG wird Sie nicht bekommen, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, die Agentur für Arbeit wird sie an die KK verweisen. Anspruch auf KG hat sie auch über den 28.02.07 hinaus, da sie wie gesagt vorher krank wurde und deshalb wird sie es auch weiterhin bekommen, und zwar nicht nur für 1 Monat sondern länger, denn die Mitgliedschaft wird durch den KG-Bezug erhalten. KG bekommt man nur, wenn es sich nicht um einen "Dauerzustand" handelt, und dies ist ja noch nicht festgestellt worden. Das mit dem Rentenantrag würde ich mir auch erstmal überlegen, es sei denn, die Erwerbsminderungsrente wäre höher als das KG. ALG II ist wahrscheinlich auch nicht höher. Die KK wird Deine Schwester eh zum Rentenantrag auffordern, aber erst, nachdem diese ausreichende Unterlagen zur Beurteilung hat, und das kann dauern. Selbst bei einer Aufforderung hat sie noch 10 Wochen Zeit, den Antrag zu stellen. Sollte die KK behaupten, ab dem 01.03. sei Schluss mit KG, sind das nur Sparmassnahmen. Überlegt, was finanziell besser für sie ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Mut; ich weiss, wie das ist.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen, alles Liebe
Ute
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 02.03.2007, 21:26
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Ute,
hätte da aber auch noch ein paar Fragen?

Zitat:
Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
ALG wird Sie nicht bekommen, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, die Agentur für Arbeit wird sie an die KK verweisen.
So makaber das ist, aber wo ist der Nachweis, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht? Der einzige wäre doch eine Erwerbsunfähigkeit. Dieser Nachweis liegt aber noch nicht vor!

Zitat:
Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
Anspruch auf KG hat sie auch über den 28.02.07 hinaus, da sie wie gesagt vorher krank wurde und deshalb wird sie es auch weiterhin bekommen, und zwar nicht nur für 1 Monat sondern länger, denn die Mitgliedschaft wird durch den KG-Bezug erhalten.
Von wem werden die KK-Beiträge bezahlt??? Es gibt weder einen Arbeitgeber noch eine Arbeitsagentur, welche die Beiträge einzahlt! Die arme Schwester hängt doch förmlich in der Luft. Es mag ja sein, dass die KK den KG-Bezug weiter zahlt, aber doch nur, wenn die Schwester irgendwo gemeldet ist, entweder bei einem Arbeitgeber oder bei der ARGE oder bei der Rentenstelle????? Als was wird sie denn bei der KK geführt, enfach nur als Kranke?

Zitat:
Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
KG bekommt man nur, wenn es sich nicht um einen "Dauerzustand" handelt, und dies ist ja noch nicht festgestellt worden.
Genau so, wie dieser Dauerzustand noch nicht festgestellt wurde, wurde ebenso nicht festgestellt, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht!!

Sorry, liebe Kathrin und liebe Ute, aber mittlerweile bekomme auch ich die Krise. 5 Leute und 6 Meinungen!!!!!

Langsam frag ich mich wirklich, wer sich hier nur noch zurecht finden soll. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie es nun richtig ist, nur eins, dass Kathrin schlussendlich total verwirrt ist und sich vielleicht wünscht, die Frage nie gestellt zu haben.

Es würde mich aber wirklich interessieren, wer am Ende für wen was zahlen muss?! Nach wie vor bin ich der Meinung (ob die nun richtig ist, weiß ich mittlerweile nicht mehr), dass man irgend jemanden angegliedert sein muss. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Krankenkasse Krankengeld auf unbestimmte Zeit (ab wann ist es denn eigentlich ein Dauerzustand?) zahlt, ohne Einnahmen zu erzielen.

Ich hoffe aber, dass dieses Problem bald gelöst ist!

Viel Glück!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 02.03.2007, 21:44
Ute K. Ute K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 67
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Conny,
der Nachweis, das sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, ist die ARBEITSUNFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNG. Und momentan ist sie noch arbeitsunfähig und nicht nachgewiesen erwerbsunfähig. Die Krankenkassenbeiträge werden ebenso wie Renten-und Pflegeversicherungsbeiträge vom Krankengeld einbehalten bzw. ist sie in der Krankenversicherung beitragsfrei.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 02.03.2007, 23:07
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin, hallo Ute,

klingt ja auch wieder logisch, was Ute schreibt. Also haben wir den Kreis einmal umrundet?
Steht immer noch offen, wer für den "Moment" zahlt?

Hoffe, liebe Kathrin, dass sich das schnellstens klärt. Die Tippel-Tappel-Tour, die ich vorhin mit ALG I und II beschrieben habe, hat meine Freundin vor kurzem mit einer schwerkranken Klientin durch. Also muss da auch was Wahres dran sein.

Wende dich doch mal an Julie C., die hat speziell für diese Fragen einen Thread eröffnet
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=22632

Vielleicht kann sie etwas Licht in die Sache bringen.

Hoffe, hast deinen Burger durch die vielen Meinungen nicht wieder herausgebracht?

Gute Nacht!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 02.03.2007, 23:54
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

vielen lieben Dank euch allen für eure Mühe. Bin jetzt, ehrlich gesagt, doch etwas durcheinander. Werde aber am Dienstag beim AA und der KK versuchen, alles zu klären.

Ansonsten hab ich jetzt nur überflogen. Ich werd mich morgen nochmal in Ruhe hinsetzen und mir alles genauer durchlesen.

Für den Moment hab ich aber meinen Burger gut vertragen und er meckert auch nicht rum , trotz der vielfältigen Informationen.

LG und eine gute Nacht

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 03.03.2007, 12:25
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

Mame: was für einen Antrag muss ich beim Versorgungsamt beantragen? Und ist das Versorgungsamt gleich das Grundsicherungsamt?

Sonja: hab dir ne PM geschickt und dir da was erklärt. Hoffe doch,dass du es nicht für dich persönlich nimmst.

Conny: beim AA hab ich sie ja gemeldet, diese haben mir aber gleich gesagt, dass sie abgelehnt werden wird, weil, durch ihre Krankheit nicht vermittelbar. Ablehnung steht auch schon oben per Hand auf ihrem Antrag für ALG drauf. Was müsste ich jetzt machen? Widerspruch würde wahrscheinlich zu lange dauern. Ihr e Zeit neigt sich eh dem Ende zu. Wie es grad ausschaut, bleiben ihr nur noch wenige Wochen bis Monate.

Engelchen: Ich meld mich heut abend mal kurz bei dir, wenn du Zeit hast. Oder du meldest dich bei mir? Fahr jetzt gleich noch zu ihr hin. Ihr gehts nicht gut. Sie will nur mich sehen, nicht die Kinder, nicht ihren Freund, nicht meinen Mann. Ist glaub ich aber auch gut so.


Ute: vielen Dank für deine Informationen. Hast mir damit weitergeholfen. Ich denke aber, dass ihre Rente höher als das kg liegen müsste. Sie war nur als Teilzeitkraft angestellt. Werd das aber am Dienstag bei der KK klären. Hoffe, ich komme da dann weiter.
Unterlagen müsste die kK aber haben. U. a. die Diagnose und einen Antrag auf Pflegegeld. Glaub aber mittlerweile schon, dass sie da evtl. schon auf die 2 geht. Sie kann ihren Haushalt nicht mehr machen und liegt fast nur noch. Sitzt nur noch zum essen (wenn sie denn mal isst) und geht zur Toilette und sich waschen.


Conny: irgendwo hast du auch recht mit deinen Hinterfragungen. Aber so makaber auch das wieder klingt: 1. ist sie zur Zeit nicht vermittelbar, weil krankgeschrieben; 2. ihre KK-Beiträge werden wie bei einer evtl. Rente vom KG gleich abgezogen, soweit ich das jetzt erfahren habe; 3. geb ich dir recht. KG bekommt man nur bei einem Dauerzustand. Nur, wo, wann und wie wird dieser festgelegt? Einzig durch die Diagnose oder vom Arzt oder anhand des Therapieverlaufes? Ich weiß es einfach nicht. So ist das halt mit Laien. Vieles muss man sich erkämpfen, ob man es nun weiß oder nicht.


Werde mich auch noch heute oder spätestens morgen bei JulieC melden. Vllt. kann sie mir dann weiterhelfen. Ich hoffe es. Hab gestern mal kurz ihre Vorstellung gelesen. Mannomann, Sachen gibts.


Ich danke euch allen für eure Mühe. Werd heute am späten Nachmittag bzw. am Abend nochmal reinschauen. Muss jetzt erst zu meiner Schwester, sie besuchen und sie wieder aufbauen. Danach bringt ne Freundin gleichzeitig die Patentante meiner Kinder, meine Tochter mit und wir gehen zusammen mit ihren beiden Töchtern in die Schwimmhalle. Meine Tochte hat schon lange danach gebohrt. Ich hatte aber einfach nicht die Kraft dazu. Aber irgendwann muss ich ja mal.

LG

Kathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55