Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 25.05.2007, 15:34
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Der Wahnsinn

Hallo kleines Fröchlein,
freu mich riesig.
Erhole Dich gut in Freiburg und ich hoffe das die Dir dort wieder Lebensfreude und Optimismus vermitteln.
Fühle Dich ganz lieb gedrückt.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #242  
Alt 07.07.2007, 19:13
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich heute bei Euch melden!

Ich war in Freiburg auf Reha und im Großen und Ganzen war es sehr schön!
*g* durchtrainierte Sporttherapeuten die ehrgeizig versuchen einen körperlich wieder fit zu machen. Und diese schönen schwarzen Ungeheuer namens Raben!
*schwärm*
*gg

Naja es geht mir eigentlich gut - bis auf jedliche Zimperleins wie Kopfschmerzen... das Kortison wurde vorletzten Freitag abgesetzt. Dann haben die in Freiburg noch zwei Tabletten abgesetzt - die meine Regensburger wieder angesetzt haben *gg* . Was aber gut ist!
Dort durfte ich ohne Mundschutz rumlaufen nur ein Oberarzt für die Allos und so ab einer Gruppe von acht sollten sie Mundschutz tragen - alle Kram Kram - ups...

100 Ärzte 1000 Meinungen.

Nunja Struwel Du hast wie immer recht - ich glaub auch ich habe mir zuviel erwartet - ich fahre jetzt auf Reha und wenn ich heimkomme ist alles gut und ich habe keine Angst mehr und bin fit und ...

Aber ich habe noch immer Angst und bei jedem Zimperlein geht noch immer das Vergleiche los - kaum zeigt das Thermometer ein paar miligrad mehr an oder mein Rücken schmerzt - naja die alten Geschichten - die Angst ist nicht in Freiburg geblieben - sie schlägt teils hinterrücks zu. Ich habe das Forum natürlich nicht vergessen und heimlich mitverfolgt und leider gab es sehr traurige Nachrichten in letzter Zeit der Tod von Norbert oder Claudia...
hier in diesen Forum. Hm.

Naja ich habe heute etwas an einer meiner neuen Homepage gebastelt wer Lust hat kann ja mal kuckn und wer Tipps hat ... es ist noch eine Baustelle:

www.christinemichaela.de.tl

Liebe Grüße

Christine
  #243  
Alt 07.07.2007, 21:35
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Der Wahnsinn

Meine liebe Christine,


na, da hast Du mich aber lange zappeln lassen )
Aber, es ist schön zu hören, dass es Dir im Ganzen ganz gut geht! Nein, leider ist es nicht so das man nach der Kur einfach einen " Schalter umlegt " und das gewesene in den Hintergrund gerät. Leider hat diese lange Zeit ganz sicher dauerhafte Spuren hinterlassen - es muß nur erlernt werden, wie man mit dem Erlebten umgeht! Anfangs ist es schwieriger, aber mit der Zeit wird eine "gewisse" Normalität die Überhand bekommen. Klar, auch bei den Nachuntersuchungen wird wie bei jedem anderen das fürchterliche "Spiel der Nerven" einsetzen! Doch ich hoffe für Dich, das dieses Thema für Dich endgültig erledigt ist - dass Du wieder richtig anfangen kannst zu Leben!
Ich habe mir (ganz ehrlich-würde ich auch getan haben) gedacht das Du als stiller Leser uns und alle Anderen begleitet hast! Ja, es sind viele Dinge in der Zwischenzeit geschehen die wirklich traurig sind, das gehört einfach hier zu so einem Forum dazu! Deine HP werde ich mir auch umgehend anschauen - viel Ahnung allerdings habe ich nicht wirklich davon! Ich hatte mal einen Anlauf genommen, fand ihn allerdings mehr als nur kläglich, habe es dann gelassen!

Liebe Christine, ich würde mich freuen wenn ich öfters von Dir hören würde - PN - mir geht´s gut oder so, das wäre sehr beruhigend!




Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend

liebe Grüße an meinen !!! Sonnenfrosch !!!

et struwwelchen - Ina
  #244  
Alt 11.07.2007, 12:57
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebe Ina ich werde versuchen jetzt mehr Lebenszeichen hier reinzusetzen!

Ich habe mir Zeit genommen und mir meinen Thread hier noch einmal von hinten bis vorne und umgekehrt *blinzel* durchgelesen!

Und ich möchte mich nochmal für Eure Unterstützung bedanken! Mir liefen die Tränen runter - aber nicht nur aufgrund meiner schlimmen Erfahrungen sondern auch weil ihr mich immer wieder versucht habt aufzubauen und das auch weiterhin tun werdet - wenn es nötig sein wird.

Danke an alle Engel - die hier in diesem ganzen Forum herumschwirren und für andere DA sind!

Liebe Grüße Christine
  #245  
Alt 11.07.2007, 20:12
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebes Fröschchen...

es ist schöön wieder etwas von dir zu lesen,und erst recht mit der Nachricht,das es dir recht gut geht..
die Reha ist nun vorbei,und nun muß so gaaaaaaaaaaanz langsam der Alltag wieder einkerhren..oh man.. leichter gesagt als getan.. den Schalter einfach umlegen und vergessen was war?? nein.. das ist unmöglich.. nichts wird so wie es war,und letztendlich ist es vielleicht auch gut so.. den jede Erfahrung die wir machen.ob negativ oder erst recht positiv,prägt uns und macht letztendlich jden Menschen individuell aus..
Es wird immer so bleiben,das die Angst hinterrücks über einen herfällt.. aber.. sie kann uns nicht niedermachen..das lassen wir nicht zu.. wir versuchen darauf zu vertrauen,das es weitergeht..es ist nicht einfach,aber es geht.. diese Erfahrung wirst du auch machen....da bin ich mir ganz sicher..

ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute..

Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
  #246  
Alt 18.07.2007, 10:22
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Hm....

Als ich Anfang der Woche zur meiner Onko sagte ich habe so Rückenschmerzen - kuckte mich ein besorgtes Gesicht an und sagte mir das sie eigentlich nicht schon wieder ein CT machen will. Ja ich doch auch nicht!
Aber wenn es nicht besser wird...

Seit gestern tut mir meine berühmt berüchtigte Stelle wieder weh - in mir gibt es manchmal komische Geräusche (Atemgeräusche) und ich muß hüsteln.

SCHEIßE! (Sorry Ina...)

Ich sitze weinend vor meinem Rechner und habe Angst!

Die letze Zeit war die Angst nicht da - es war ein Ängstchen - das hat mir ehrlicherweise auch schon gereicht.

Ich meine wenn jetzt schon wieder dann - also ich meine ich bin ja wohl jetzt austherapiert nicht wahr! Wie schnell sich die Welt ändern kann!

Ja ja ich weiß es ja!

Wenn ich das meinen Onkos erzähle - schieben die mich gleich ins CT - aber was heißt das schon - selbst wenn nichts ist - dann kann das nach 2 Wochen - oh mann vielleicht spüre ich wie er wächst! Aber das darf doch nicht schon wieder sein!

Ich würde hier die Wände rauf und runter rennen aber ich kann nicht da man mir an meiner Zeh rumgeschnipselt hat - und das käme wohl nicht so gut!

Sonnenfroschderförmlichbeobachtenkannwiediedunklen Wolkenimmermehrzunehmen (jetzt in Echt und in Echt!)

traurige Grüße

Christine
  #247  
Alt 20.07.2007, 17:59
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Meine liebe Ina - ich danke Dir für Deine Worte -...

Ich habe Deinen neuesten Beitrag in Deinen Thread gelesen *hm mir fällt dazu echt nichts intelligentes ein...

Aber ich weiß meine liebe Ina das Du in der Lage bist das zu schaffen!

Gestern dachte ich ich hätte vielleicht überreagiert - aber heute - ach ich weiß auch nicht es ist irgendwas komisch - .

Klar! Aber wenn ich jetzt ein CT machen lassen - weißt Du selbst wenn jetzt alles o.k. ist kann das in 2 Wochen anders ausschauen - ich meine in meinem Fall - und die Symptome sind ja dann nicht weg - verstehst Du was ich meine...

Und außerdem wie gesagt ich hab jetzt schon alle Therapien durch - also jetzt mal im Ernst irgendjemand eine Ahnung was ein CT noch nützt - ich meine wenn irgendwas wieder auftaucht dann habe ich ja alle Optionen ausgeschöpft. Dann will der da oben (vorausgesetzt es gibt ihn...) vielleicht nicht das ich das schaffe - vielleicht versucht er mir gerade klarzumachen das es keinen Sinn macht! Man meine Gedanken sagen mir : Ja Du hast es wieder - eh klar! Und dann Sekunden kann ich denken Nein - das kann und darf und wird nicht sein!

Oh Gott was schreib ich hier: "Ich will gesund sein!"

Warum mußte das jetzt schon wieder sein - ich hätte zufrieden sein sollen - mit meinen kleinen Ängsten!
War ich nicht!
Jetzt sind sie wieder Riesengroß!

Ich hab doch Pläne schon wieder - und die möcht ich doch noch realisieren...

Christine
  #248  
Alt 20.07.2007, 21:47
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebes Sonnen-Fröschlein,

was ist schlimmer als die Ungewissheit .... ???
Das-Sich-Verrückt-Machen.

Was ist schlimmer als die Strahlenbelastung durch das CT?
Die Ungewissheit.

Lass' Deinen Ängsten keine Chance - nimm' die kleine Christine bei der Hand, umarme sie, sorge und kämpfe für sie!!!

Ganz lieben Gruß
von
Bellinda
  #249  
Alt 20.07.2007, 22:33
Mastermind Mastermind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Der Wahnsinn

Hallo Christine,

bitte mach mal nicht die Pferde scheu.. Ich kann gut verstehen, dass du an das Schlimmste denkst, aber nach dem was du schon alles hinter dir hast isses doch "normal", dass es hier und da mal zwickt...

Lass es abklären, damit du Ruhe hast!

Muss es denn immer ein CT sein? Bei mir wurde wegen ´nem Rezidivverdacht (Leber 16 cm in der Länge laut Sono) ein MRT vom Oberbauch gemacht. Vielleicht genügt ja des auch mal- is zwar insgesamt vielleicht nicht ganz so gut beurteilbar, weil nicht so viele Regionen abgebildet werden, aber dennoch ein sehr gutes bildgebendes Verfahren. Und vor allem praktisch ohne Strahlenbelastung... Du bist doch ohnehin schon CT-Weltmeisterin- also wieso nicht mal ein MRT, damit du wieder ruhig schlafen kannst?

Wünsch dir, dass sich deine Ängste bald in Luft auflösen und du ENDLICH das Thema MH ad acta legen kannst.

LG, Stefan
__________________
Ich will lieber stehend sterben - als knieend leben!
Lieber tausend Qualen leiden - als einmal aufzugeben!

Morbus Hodgkin, Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit;
Therapie: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD + 17 x 1,8 Gray; Beginn: 11/2005; Ende: 04/2006
Rezidivverdacht 05/2006-08/2006 - -> endlich das Ergebnis der zweiten LK-PE: Fehlalarm = gesund!
  #250  
Alt 21.07.2007, 18:11
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Dank Euch - Ihr habt ja Recht hm...

Ach Stefan ja ja die wilden Pferde... Das mit dem MRT is ne gute Idee aber
ich glaub das geht nicht für die Lunge oder?

Liebe Ina ich werde versuchen am Mo zu telefonieren...

Ina ich trau mich fast nicht zu fragen - ich weiß Du hast genug eigene Sorgen - aber könntest Du die Kölner oder so mal fragen ob es eine Alternative gibt für CTs also speziell an der Lunge.

Ina wie schaffst Du das in der Gegenwart zu sein - ich versuche es und dann oh meine Gedanken kreisen immer nur darum...

Hm.

Traurige Grüße

Frosch
  #251  
Alt 21.07.2007, 21:52
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebe Christine,

bei mir wurde seit dem Abschluss-Staging auf MRT umgestellt, da ich aufgrund des vielen jodhaltigen Kontrastmittels eine Hyperthyreose entwickelt hatte (is wieder weg, toi toi toi) - also statt CT Thorax gibt es für mich nur noch MRT-Thorax. (und im Thorax ist die Lunge drin ;-)
Beim ersten Mal war der Radiologe nicht ganz glücklich über die Umstellung, aber aufgrund der Indikation war es plötzlich doch kein Problem mehr.

Ich hatte gestern schon dran gedacht, Dir das vorzuschlagen - hab's dann wohl doch vergessen - danke an die anderen, die dran gedacht haben.

Also einfach nachfragen und " 'rin in die Röhre". Und im "Notfall" hast Du auch noch meine Telefonnummer ...

Übernimm Verantwortung für Dich!
Du willst gesund sein und bleiben!!!! - der Gang zur Untersuchung ist der erste Schritt dazu.
Was da ist, verschwindet nicht durch Ignorieren.

Was nicht da ist,
wirst Du nicht wissen,
wenn Du es nicht auf einem Bild und schriftlich im Arztbericht siehst -
weil Deine Ängste Dich nicht mehr an das Positive glauben lassen.

Also: hole Dir Gewissheit.

Alles Liebe
Bellinda
  #252  
Alt 21.07.2007, 21:56
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Der Wahnsinn

Sag, mal Fröschlein ....

hast Du denn bei Dir zuhause derzeit psycho(onko)logische Begleitung?

Wenn nein, willst Du Dir nicht ganz schnell mal Unterstützung in der Verarbeitung Deiner Geschichte und Begleitung auf dem Weg zurück ins Leben holen?

Bellinda tut's auch - und das tut soooooo gut!

(Anonymer Dank an den besten Psychoonkologen in BaWü :-))) !!!

Bellinda
  #253  
Alt 22.07.2007, 22:02
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Der Wahnsinn

Meine liebe Christine:

traue Dich ruhig zu fragen, jede Frage ist legitim, und es macht mir nichts aus in Köln anzufragen! Du kannst auch weiterreichende Fragen stellen, ich leite sie in Köln weiter. Die Ärzte sind dort für mich einfach Beispielhaft: sie nehmen sich auch Zeit für Fragen, die mit der direkten Behandlung nichts zu tun haben!
Es würde mich sehr freuen wenn Du am Montag die "Kurve" bekommst und das Telefon als "Rettungsanker" nutzt. Hast Du den Termin, wird es Dir auch schon etwas besser gehen, Du wirst merken das Du einfach auf dem richtigen Weg bist!
Und dann steht da etwas, was ich auch versuchen möchte zu beantworten!!!

Wie schaffe ich es in der Gegenwart zu sein?????

Nun, alles was ich in meinen Händen halte ist die Gegenwart!
Alles, wonach ich meine Arme versuche auszustrecken ist das Morgen!
Alles das, was ich mir selbst wünsche, kann ich nur mit meinem eigenen Willen erreichen!
Dazu ist es notwendig, das ich meinen eigenen "Schweinehund" überliste!
Das was Morgen kommt kann ich evtl. noch planen, alles was in der Zukunft liegt, beäuge ich, aber ich kann nicht darüber verfügen. Und, wer kann das schon?

Es ist sicherlich nicht so wie Du vielleicht denkst!
Meine Ängste sind da und sie sind riesengroß! Aber ich versuche sie zu bündeln, sie zuzulassen und nicht zu verdrängen!
Mein "Allerwertester" geht auf ebenso zeitweise auf "Grundeis"! Das ist normal: auch ich muß mich wirklich erst mit den neuen Fakten zurechtfinden. Und selbst wenn meine Ziele die gleichen geblieben sind, so gehen meine Gedanken genau wie die Deinen oft mit mir durch!
Aber ich möchte es nicht zulassen, das es nur noch Ängste in meinem Leben gibt: also suche ich mir alle möglichen und evtl. auch unmöglichen Dinge, die mir nur einen Hauch von Hilfe - Stütze sein könnten. Im Ausschlußverfahren werde ich sehr schnell erfahren, welche Wege mir noch zur Verfügung stehen!
Die Angst ist da, ich möchte es allerdings nicht zulassen das sie von mir Besitz nimmt, zuviel Zeit beansprucht sie eh schon! Ich möchte ein buntes Leben!
Und, wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, ich würde die Kärung fordern! Was ändert es: Wissen ist etwas womit man arbeiten kann, auch Du! Angst ist etwas was Dich lähmt, und dabei wolltest Du doch LEBEN!
Soviel zur Gegenwart: mache Dir das Heute und auch das Morgen leichter, was dann kommt kannst Du evtl. immernoch in eine vernünftige Bahn lenken!

Liebe Christine,
Bellinda hat es treffend beschrieben: gehe die verschiedenen Wege und Du wirst erkennen das jeder einzelne davon richtig ist! Deine - unsere Geschichte(n) müssen auch aufgearbeitet werden! Das war kein "Regenschauer", der mal eben so an uns vorüber gezogen ist!

Dir alles Liebe, steh' auf und fordere mehr für Dich!



Dieses Bild kann man auch anders interpretieren: mache Dir Deine eigenen Wege frei - entferne die Schranken der Angst!


L.G. Ina

Geändert von struwwelpeter (22.07.2007 um 23:49 Uhr)
  #254  
Alt 23.07.2007, 17:38
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Danke Bellinda!
Danke Ina!

Ich hab heut angerufen - soll morgen in die Ambulanz - "die beste Psychologin von allen" ist leider in Urlaub naja werd es mit ihrer Kollegin versuchen.

Hm. Ehrlich gesagt gehts mir nicht gut!

Danke Ina für Deine Offenheit! Hm aber bei mir sind sozusagen alle meine Pläne zusammengebrochen - und das waren schöne Pläne - und gar nicht so anspruchsvoll - wirklich nicht - ich weiß ich bin ein Schwarzmaler!

Aber ich habe so eine RIESEN Angst.

Immer wenn ich denke ich habs geschafft - dann ...

Das kann doch nicht sein oder?

Ich hab zu Weihnachten von meinem großen Neffen einen schönen Porzellanschutzengel geschenkt bekommen - den hab ich jetzt immer vor wichtigen Untersuchungen dabei! Seit ich ihn habe waren alle CT`s gut!
Ich werde ihn morgen mitnehmen!

Aber irgendwas schreit in mir das es ja eindeutig ist das ich wieder hab. Hm. Vielleicht sollte ich meinen Schutzengel dann lieber daheim "vergessen" dann könnt ich wenigstens noch dran glauben das er mir hilft! (Wenn jemand versteht was ich meine).

Fieber hab ich keins aber das bedeutet nichts - da ich ja momentan wegen meiner Zeh-Op noch Antibiotika nehme...

Vielleicht hat jemand morgen Zeit und denkt ab 9.00 Uhr an mich!

Liebe Grüße

Christine
  #255  
Alt 23.07.2007, 17:55
Benutzerbild von rosablu1944
rosablu1944 rosablu1944 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Der Wahnsinn

hallo sonnenfrosch ....ich weiss nicht ob dir meine worte mut machen ..ich hatte mh maligne im 3b stadium fasst 4 . mit befall auf leber und milz .habe echt kämpfen müssen habe es aber geschafft !!!!vollremission.vor zehn jahren drehte sich mein leben um 180 grad .und das mit gerade 24 jahren .als ich die nachricht erhielt.
heute bin ich voll berufstätig habe familie eine schöne tochter und den besten mann der welt.ich sage immer ``nur nicht aufgeben,, immer kämpfen egal welche nachrichten mann zu hören bekommt positiv negativ ...denn heute gehts einem gut morgen was schlechter das macht nichts weiter machen...! `
und heute ist mh zu 98 % heilbar also .....pack dich an deinem nacken und zieh dich hoch ...nicht aufgeben .
lg rosablu1944
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55