Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2521  
Alt 15.12.2012, 12:09
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen sunny.

ja, und ich ergänze deinen Satz:

Aus Liebe zu einem ganz bestimmten Menschen wird Trauer und irgendwann einmal liebevolle Erinnerung.

Für mich riecht der Satz, so wie er in der Geschichte steht, nach Grab und Tod. Für die Trauernden auf der Beerdigung und noch eine Zeit danach ist er sicherlich ein guter Trost. Doch nicht für den Rest ihres Lebens. Gibt es für sie keine Liebe mehr, nur noch Trauer? Können sie dann nur noch trauern, nicht mehr lieben? Wo ist da Leben? Was heißt das überhaupt: Leben?


Herzliche Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #2522  
Alt 15.12.2012, 12:31
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Stammtisch

Hallo Helmut,
was heißt Leben?
Es gibt ein Leben nach der Trauer-oder zurück im Leben würde ich es nennen. Für mich ist es zurück im Leben.
Ich weiß noch nicht, ob ich all das was ich mir vorgenommen habe schaffen werde-aber es ist erstmal gut für mich Pläne zu haben. Mein Mann hätte nicht gewollt, daß ich mich in der Trauer vergrabe. Ich habe erst sehr spät angefangen zu trauern. Wer meine Geschichte kennt, weiß warum.
Ich habe dieses " Märchen" von dem Engel ganz zufällig entdeckt und fand es einfach an manchen Stellen sehr passend, für den Zustand in dem ich mich in den letzten12 Monaten befand. Ich denke jeder hier wird einige Stellen für sich entdecken.
Der letzte Satz ist sicherlich für all diejenigen, die jetzt Trauern. Vielleicht sind wir nun ein Stückchen weiter, vielleicht holt uns die Trauer wieder ein?-sicherlich an bestimmten Tagen im Jahr.
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.
LG sunny
Mit Zitat antworten
  #2523  
Alt 15.12.2012, 13:06
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Stammtisch

Hallo sunny,

oh ja, da waren so einige Passagen in der Geschichte, wo ich durchaus heftig zustimmend nicken konnte. Vorallem bei der Antwort auf die Frage: "Warum trauerst du noch immer um deinen Mann?" ..... "Er ist ja auch immer noch tot." Das fand ich absolut passend. Das 'wie' ist eine andere Frage.

Das Leben dreht sich so langsam, wenn man wieder Pläne hat. Aus dem Zurück auf das Vor. Es ist dabei nicht entscheidend, daß diese Pläne immer erfüllt werden. Mit einer gestärkten Vergangenheit im Rücken kann man wieder Schritte nach vorne gehen. Manchmal mühsam, manchmal auch ein oder zwei Schritte zurück. Doch in der Summe nach vorne.


Liebe Grüße,

Helmut


PS: Zurück im Leben? Ich, für meinen Teil, war nie aus dem Leben heraus. Ich dachte mal so. Heute denke ich anders. Der Tod und die Trauer stehen nicht außerhalb. Sie gehören dazu. Entscheidend ist, sich dessen bewusst zu werden. Das dauert.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (15.12.2012 um 13:15 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #2524  
Alt 17.12.2012, 11:06
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

Was ist Trauer? Was ist Liebe? Was bleibt, wenn unsere Liebe vorausgegangen ist? Ja der Text vom Engel ist wunderbar. Für mich ist nach wie vor der Satz: "Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe bezahlen müssen" treffend. Das erklärt auch, weshalb sich meine Trauer auch nach 8 Jahren und nach erneuter Heirat nicht in Luft auflöst. Noch immer hält meine Trauer um Claus eine Stelle in meinem Herzen besetzt. Einleuchtend, denn meine Liebe zu ihm ist nicht verschwunden, wird es niemals sein. Meine Ehe mit ihm wurde "gewaltsam" beendet, nicht freiwillig und so ist es legitim, dass ich noch immer traurig bin, dass ich nicht mehr mit ihm leben darf. Das Schwierige ist, einen neuen Platz zu finden, wie ich in einem Buch einmal las: Es ist ein Unterschied, mit einem Lebendigen zu leben oder mit einem Toten. DAS zu akzeptieren ist unendlich schwer. Ich bin zurückgeblieben in diesem Leben nach dem Tag X, hatte Glück und möchte dieses Glück auskosten, solange es dauert. Mein Mann im jetzigen Leben hat ein Recht auf eine "lebendige" Frau. Es nutzt weder meiner verstorbenen Liebe noch mir etwas, wenn ich aufhöre intensiv und glücklich zu leben. Es liegt an mir, das was gewesen ist lebendig zu halten. Und so gestalten wir die Gegenwart mit neuen Ritualen, die unseren Verstorbenen gelten, besonders in Augenblicken des tatsächlich wieder existierenden Glücks im neuen Leben. Ja, dann starten wir bspw. Raketen in den Himmel, zu unseren Sternen, Grüße aus dem hier in unser künftiges dann. Sie sind immer bei uns, werden es immer sein, und manchmal zieht sich das Herz wieder ganz heftig zusammen, zieht die Traurigkeit ein. So soll es sein, so ist es gut. Ja, Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe bezahlen müssen....

Ich schicke ganz liebe Grüße in die Runde, frage mich, wie es Annemone und AndreaM und den ganzen Leidensgenossen auf meinem langen Weg aus dem Loch wohl gehen mag und wünsche denen, die noch ganz unten stehen, dass sie aus den Gesprächen Kraft ziehen können.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #2525  
Alt 22.12.2012, 18:36
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

ganz kurz wollte ich hier reinschauen - bevor wir uns gleich auf machen, den siebten (unglaublich, wie die Zeit vergeht) nicht-mehr-Erden-Geburtstag meiner Mami zu feiern. Ich habe in diesem Jahr festgestellt, es ist mir wirklich gelungen, ihren Todestag komplett zu vergessen. Das war mein Ziel und ich bin froh darüber. Der "Gedenktag" sollte einfach ihr Geburtstag sein, denn die Erinnerungen an den ihr so ungeliebten Tag sind einfach so viel schöner.

Warum ungeliebt? Nun, so kurz vor Weihnachten auch noch die "Verpflichtung" einer Feier, gerne groß und aufwändig bei den runden Anlässen - ihr war das oft zu viel. Wir hingegen haben uns immer gefreut auf einen entspannten Abend im Restaurant und waren überzeugt, einen Abend nicht auch noch kochen zu müssen sei sicher nicht das schlechteste.

Heute bin ich froh und dankbar, dass die "Restfamilie" weiterhin an dieser liebgewonnenen Tradition festhält - und auch darüber, dass der Abend inzwischen eine gewisse Leichtigkeit bekommen hat. Die ersten Jahre waren wir doch oft sehr still.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest - nachdem der Weltuntergang auch dieses Mal ausgeblieben ist hoffe ich, jedem möge noch sein eigenes kleines Weihnachtswunder begegnen. Vor allem denjenigen, die dringend ein kleines Lichtlein in der dunklen Jahreszeit brauchen.

Alles Liebe für Euch!
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #2526  
Alt 24.12.2012, 02:18
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 121
Standard AW: Stammtisch

Hallo Euch allen,
auch ich frage mich manchmal, was wohl aus einigen Menschen hier geworden ist... von denen man so gar nichts mehr hört. Aber wir alle haben natürlich unsere DHL-Päckchen zu tragen und wurschteln uns vermutlich irgendwie so durch- machen manchmal auch nicht alles richtig, aber versuchen es zumindest! Da meine ich vor allem meine Kids!
Und ich bin immer noch so stolz und dankbar über diese einzigartige Liebe, die ich einmal erleben durfte! Und ob es nun Trauer oder Liebe oder die Gewissheit über ein unendliches, verrücktes, erlebtes Glücklichsein ist, weiß ich eigentlich gar nicht! Wissen tu ich nur eins, dass mir auch heute noch jeder Tag der Trauer, der Liebe, des schrecklichens Vermissens- es wert sind, erlebt zu werden! ICH habe etwas ganz wertvolles erlebt und dafür bin ich auch nach 7 Jahren noch bereit zu bezahlen!
Schmerzlich ja, für mich immerwieder beruflich neu anzufangen so wie nun in 2013- aber ich schaff das schon- grins! Wenn ich eines gelernt hab, in all diesen Jahren- dass es so merkwürdig auch ist, immer wieder weiter geht!
Aber ich hab auch soooo viel Schönes in diesem Jahr erlebt mit meinen Freunden in Namibia - dieses Land kenne ich mittlerweile besser als Deutschland- wow, und das war megaschön! Und auch Andalusien war soooo was von schön mit meinen Mädels- gibbelmäßig gesehen!
Und auch dafür bin ich irgendwie dankbar geworden, dass mir Herzen manchmal zufliegen- weil ich ein total offener Mensch geworden bin und mein Horizont derart weit geworden ist.......grrhh, wo ich früher ne kleine graue Maus war!
Smile, die weiße Maus wünscht euch allen eine schöne Weihnachtszeit mit Menschen in eurer Nähe, die euch auffangen- falls nötig! Oder die euch zum lachen bringen- wenn euch die Kraft zum lachen können noch fehlt!
Und dass all eure Träume in 2013 wahr werden!!!
Liebe Grüße
Annette
__________________
Wer nicht traurig seien kann,
hat im Leben nicht getanzt.
(Herbert Grönemeyer)
Mit Zitat antworten
  #2527  
Alt 01.01.2013, 01:27
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Stammtisch

Ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr, Kraft, Hoffnung und alles was ihr euch wünscht möge in Erfüllung gehen!
Lg sunny
Mit Zitat antworten
  #2528  
Alt 14.03.2013, 08:40
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

Es ist mal wieder so ein Tag. Genau heute vor 5 Jahren bekam ich einen Anruf von Karin. Sie war ganz aufgelöst, ich sollte sie gleich vom Arzt abholen, es ist etwas schreckliches passiert. Sie hatte ihre Krebs-Diagnose bekommen. Dieser Tag änderte unser Leben komplett. Wir haben beide unsere Kräfte mobilisiert und versucht, dagegen anzukämpfen. Aber es war von Anfang an chancenlos. Es ging trotz leichter Hochs immer weiter bergab. Noch nicht einmal ein Jahr hat es gedauert. Aber wir waren uns in fast 40 Jahren Ehe selten so nahe, wie in dieser Zeit. Wir haben wortlos nebeneinander gelegen und uns nur festgehalten. Jeder wusste vom Anderen, was er gerade sagen wollte. Es war eine äußerst intensive Zeit. Manchmal träume ich, sie steht mit ihrer Mutti und unseren Hunden hinter der Regenbogenbrücke und winkt mir zu. Sie ruft, laß dir ruhig Zeit, wir warten hier auf dich. Zeit spielt hier keine Rolle.
__________________
Liebe Grüße, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Mit Zitat antworten
  #2529  
Alt 28.03.2013, 11:36
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

ich wünsch euch allen ein paar schöne Ostertage. Auch wenn das Wetter nicht so toll ist. Machen wir das Beste daraus.
__________________
Liebe Grüße, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Mit Zitat antworten
  #2530  
Alt 03.04.2013, 23:04
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Stammtisch

Ja inzwischen ist eine lange Zeit vergangen, dass ich hier geschrieben habe.

Hereinschauen, ja das tue ich immer mal wieder.

Es ist viel passiert in dieser Zeit,
Gutes und nicht so Gutes.

Aber so allmählich kehrt der Alltag wieder ein,
der eine oder andere hat wieder ins Leben zurück gefunden
und mancher auch wieder jemanden an seiner Seite.

Heute wäre Wolfgangs 66. Geburtstag - ein Tag den wir bestimmt besonders gefeiert hätten - ja dann eben nicht.
Ich war mit einer Feundin im Wald und wir haben Luftballons steigen lassen - wie damals bei der Beisetzung.
Mit Sprüchen und mit Wünschen - vielleicht kommen sie ja an der richtigen Stelle an.

Es ist gut, dass das Leben weitergeht
und es ist gut, wenn man den Weg zulässt,
den es mit einem geht.

Alles Gute für euch -
es wird besser, auch wenn ab und zu ein Durchhänger kommt
- versprochen.

Liebe Grüße
Ireen
__________________
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #2531  
Alt 17.05.2013, 11:05
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

Ich wünsch allen Stammtischlern ein sonniges Pfingstfest. Haltet die Nase in die Sonne, dieses graue Tier auf unserer Schulter mag nämlich keine Sonne.
Ich wünsch Euch alles Gute.
__________________
Liebe Grüße, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Mit Zitat antworten
  #2532  
Alt 17.05.2013, 20:13
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben, ich schließe mich Bernhardiner an.

Die Trauertiere mögen keine Sonne. Also verjagen wir sie.... und sitzen sobald Sonnenstrahlen da sind in der Sonne mit einem Kaffee Stück Kuchen und genießen jeden Sonnenaugenblick, den unser Herz berührt. Lasst es Euch gut gehen.

Iloka
Mit Zitat antworten
  #2533  
Alt 31.05.2013, 11:14
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

http://youtu.be/brxcn65qUWI

Ich lass dieses Lied für sich sprechen
__________________
Liebe Grüße, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Mit Zitat antworten
  #2534  
Alt 08.07.2013, 10:48
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Stammtisch

ich muß jetzt mal meinen Frust los werden. Ich hatte für Karins Grab ein Porzellan-bild anfertigen lassen. Neulich komme ich hin und muss feststellen, jemand hat dieses Bild geklaut. Wer vergreift sich an so etwas? Blumen wurden schon geklaut, nicht schön, aber zu verkraften. Eine Laterne. Auch ärgerlich. Aber so ein Bild, persönlicher geht es doch gar nicht. Diesen Leuten sollten die Finger abfaulen.
__________________
Liebe Grüße, Siegfried

Meine Karin fehlt mir so. *24.09.1950 +24.01.2009

Menschen sind Engel, aber nur mit einem Flügel.
Es müssen sich immer zwei finden, um fliegen zu können.
Drum hielten wir uns an der Hand und flogen dann gemeinsam in unseren Himmel

Mit Zitat antworten
  #2535  
Alt 08.07.2013, 19:54
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Stammtisch

Hallo! Mein Name ist Nina, ich bin schon länger im KK unterwegs habe aber erst jetzt diesen Stammtisch bemerkt. Gerne würde ich bei euch ein bisschen "mitquatschen"!

Lieber Bernhardiner! Das was du beschreibst ist ja wohl wirklich das Letzte! Ich frage mich wie dreist Menschen eigentlich noch sein können? Du hast vollkommen recht, diesen Menschen sollten echt die Hände abfaulen!

Ich wünsche dir und euch allen trotzdem eine sonnige Woche und dass ihr euch nicht unterkriegen lässt! Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55