Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2386  
Alt 31.03.2010, 15:21
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

was du schreibst, errinnert mich so an die letzten beiden Stunden meines Papas.
Das bewußte Wahrnehmen, was passiert, die Angst und auch er wollte nicht gehen.
Er hat sich auch immer wieder aufgesetzt, hat bis zum Schluß gekämpft,
auch er hat uns angesehen - fragend und hilfesuchend und unendlich traurig.


Diese Bilder sind jetzt für Dich übermächtig und es wird Zeit brauchen, sie zu verarbeiten und zu integrieren - denn vergessen wirst Du das sicher nie.
Aber ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich irgendwann auch an die guten Dinge im Abschied erinnern kannst,
das Du da warst, ihn begleiten durftest, die letzten friedlichen Minuten erleben konntest und an den Anblick eines Schlafenden.

Ach Heike, ich sitze im Büro, habe die Tür geschlossen, wie sonst sollte ich die Tränen erklären?

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2387  
Alt 31.03.2010, 15:24
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

verblassen die bilder irgendwann von den hilfesuchenden Blicken?
Bitte, so wollt ich ihn nie nie nie in Erinnerung behalten.

Desi, danke für PN.
Ja wir wußten es, aber soooo schnell,nein das wußte keiner.
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #2388  
Alt 31.03.2010, 15:26
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Ja, die Bilder verblassen mit der Zeit. Kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Ganz vergessen wird man nie, aber irgendwann überwiegt die schöne Erinnerung.
Aber das braucht alles seine Zeit.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #2389  
Alt 31.03.2010, 15:26
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike......
ich schreibe ,ich lösche wieder,sitze vor dem pc und die worte kommen einfach nicht aus mir raus......
ich denke an Sahra,mein Gott.....wie ich diese Krankheit hasse........

Ich möchte mich aber auch Desis Worten anschließen,mach Dir um N. keine Sorgen.........
Schau Dir an,welch Eltern er hat...........
Du wirst einen wunderschönen kleinen Jungen bekommen.....

meine Liebe, ich schließe dich fest in meine Arme......
bin immernoch ganz fassunglos,wie alle hier........
und wir alle,stehen hinter Dir,wenn du den pc anmachst,sind wir da..........
Nein,es ist wohl kein Trost,aber ein klitzekleines Gefühl der Geborgenheit......,dass wir Dir dadurch vermitteln können.......

Heike,es tut mir soo leid.......
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #2390  
Alt 31.03.2010, 15:30
lilysun lilysun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 83
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Desi hat recht. Es verblasst, wird schwächer...es überwiegen die schönen Dinge an die Du Dich erinnerst und auch an die lustigen, vielleicht ärgerlichen..alltäglichen und besonderen Dinge.
Es braucht seine Zeit, auch das trauern. Wird nicht weg gehn, aber die Trauer verändert sich.
Und ein Teil von Mike ist immer bei Dir. Euer Baby....
und in ihm lebt er weiter.
Ich weiß, das ist kein Trost...und es ist verdammt scheiße ungerecht.
Unfair.
Aber ich weiß auch, daß mike nicht wirklich weg ist...auch wenn du ihn nun nicht mehr sehen kannst.
Er dich ganz sicher...und er ist noch da bei dir.
Und dann euch.

Ich finds gut, daß Du morgen mit einer Psychologin sprichst. Vielleicht tut dir das gut und Du findest etwas, worauf Du dich gerade auch ein wenig für sich selbst konzentrieren kannst. Wenigstens ein bißchen.

Ich denk an Dich.
Tu ich die ganze Zeit.
Mit Zitat antworten
  #2391  
Alt 31.03.2010, 15:39
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Ja, Heike, diese Bilder verblassen.
Ich glaube: Angst...wenn man wie Mike liebevoll gehalten wird...dauert nur 1 Sekunde der Ewigkeit...er durfte bewußt und geliebt gehen.
Habe beim Lesen Deiner Zeilen wieder eigene Bilder vor Augen gehabt - doch es tut nicht mehr so weh.
Es schieben sich die Bilder des glücklichen gemeinsamen Lebens irgendwann davor...und diese Bilder sind Balsam für die Seele.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können [Jean Paul]

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #2392  
Alt 31.03.2010, 15:41
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

ach du liebe heike, die bilder werden irgendwann weich gezeichnet sein. ich habe sie auch mildern können, trotz des grauens, welches sie in meine seele brannten. immer wenns ganz schlimm wurde, habe ich mir ein besonders schönes bild in meinem hirn raus gesucht und mich dann auf dieses konzentriert. aber das dauert und braucht übung. du bist noch so neu in dieser elendigen situation, da ist der schmerz noch nicht zu kanalisieren. das leid ist noch im ganzen körper unterwegs, es muß sich erst ein passendes nestchen suchen.
ich umarme dich ganz, ganz lieb, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #2393  
Alt 31.03.2010, 15:52
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike!

Es ist sooo unendlich schwer einen geliebten Menschen "loszulassen", das dauert lange Zeit..., die Bilder in Deinem Kopf vergißt Du nicht, nur sie werden eine andere Bedeutung bekommen, sie werden nicht so wie jetzt im Vordergrund stehen, im Vordergrund werden Bilder aus Zeiten, wo es Mike noch gut ging stehen, Du wirst ihn "gesund" in Erinnerung behalten. Mir ging es bei Tante auf jeden Fall so. Am Ende ihrer Reise war sie nicht mehr sie selbst, sie war abgemagert, ihre Augen waren groß und man sah ihr einfach an, dass ihr Körper ausgemergelt war... Klar, vergesse ich das auch nicht, aber wenn ich an sie denke, vorwiegend eben an schöne gemeinsame Erinnerungen...

Heike, ja, Du/Ihr wusstet, dass es eines Tages soweit sein würde, jetzt wo es Tatsache ist, ist es trotzdem für Dich sooo unfassbar, irgendwie nicht realistisch, es ist Deine Seele/Psyche, die Dich da "beschützen" will, ich denke, dass man das sonst gar nicht auf die Reihe bekommt . Es ist toll, dass Du einen Termin bei einem Psychologen hast... Zu all Deiner immens großen Trauer kommt ja die bevorstehende Geburt von N. dazu - ein freudiges Ereignis... Für Dich sicher auch, aber gleichzeitig ist die Geburt für Dich auch ein trauriges Ereignis. Einfach weil Mike es nicht mehr erleben durfte...

Heike, bitte nimm´all die Hilfe, die Du bekommen kannst, an!!! N. braucht Dich gaaanz dringend. Und in der Schwangerschaft und nach der Geburt ist man ohnehin psychisch des öfteren etwas labil, das machen einfach die Hormone...
Ob ein Kaiserschnitt oder nicht, mmh, ich denke, Du wirst sicher die für Dich richtige Entscheidung treffen. Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich mich für eine natürliche Geburt entschieden, aber wie so oft im Leben, stellte sich die Frage erst gar nicht...

Ich schicke Dir ein riesengroßes Kraftpaket!

Traurige Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #2394  
Alt 31.03.2010, 15:57
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

es tut mir so leid, das es nun so plötzlich ging und Mike nun nicht mehr da ist..

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du hast jemanden in deiner Nähe der dich auffangen kann!

Fühl dich lieb gedrückt!
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #2395  
Alt 31.03.2010, 15:57
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

ich finde die Bezeichnung von Tina sehr passend: die Bilder werden weich gezeichnet.

Deutlich sind sie für mich immer noch und dennoch haben sie ihren Schrecken (meist) verloren, weil ich heute unendlich dankbar bin, in diesen schweren Stunden bei Papa gewesen zu sein.
Ich bin sicher, dass Du das irgendwann auch beginnst zu spüren.

Heute weiss ich, dass Papa unsere Liebe und Trauer gespürt hat.
Und auch dafür bin ich dankbar.
Auch Mike hat Deine Liebe gespürt, Deine Anwesenheit bewusst wahrgenommen.
Er war in seiner Angst nicht allein, weil Du bei ihm warst.

Dieses Wissen nimmt nicht den Schmerz und den Verlust,
aber es wird Dir hoffentlich irgendwann die Verzweiflung über das Leid mildern.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2396  
Alt 31.03.2010, 16:05
Benutzerbild von Sonnenblümchen
Sonnenblümchen Sonnenblümchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: An der Ruhr
Beiträge: 146
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe, liebe Heike,

es wird verblassen, eines Tages, aber es wird wohl noch eine Weile dauern.

Ich denke,erst wenn du in die Augen von deinem kleinen Krümel blicken kannst, wirst du Mikes Augen in seinem Gesicht erkennen. Dann sind es wieder lachende Augen, die dich ansehen und du kannst die erlebten Momente, deine unsagbare Trauer ganz langsam schwinden sehen.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie es für dich sein mußte hilflos danebenstehen zu müssen.....

Andere tröstende Worte kann ich dir momentan nicht mitgeben.
Ich stehe nur einfach neben dir und halte deine Hand.
__________________
Er hat nie aufgehört, daran zu glauben, wieder gesund zu werden.....
Aus dem Glauben wurde Hoffnung, doch die Krankheit hat der Hoffnung keine Chance gelassen.



*28. Mai 1949 + 9. Juni 2010 in Bad Frankenhausen
Mit Zitat antworten
  #2397  
Alt 31.03.2010, 16:29
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Auch ich kann bestätigen, dass das eher Schreckliche langsam verblasst.
Vielleicht kannst du, wie ich bei meiner Mutti damals, daraus schöpfen, dass Mike zuletzt ruhig und friedlich aussah. Irgendwann wird der Sterbende Eins mit sich und ist bereit. Das Morphium hat sicher auch dazu beigetragen.
Versuche dir ganz "bewusst" die friedlichen Bilder ins Gedächtnis zu rufen. Die, die dich nicht verängstigen.

Auch wenn es dir deinen Mann nicht wiedergibt und du sicher lachend und zugleich weinend euer Baby in den Armen hältst, so wirst du so vieles in ihm wiedererkennen und im Laufe der Jahre immer mehr.
Er hat dir das schönste Geschenk gemacht, das man eienr Frau machen kann. Und du hast ihm das schönste Geschenk gemacht, auch wenn er leider den Kleinen nicht mehr sehen kann.
Aber wer weiß das wirklich? Energie geht nicht verloren und Bewusstsein, die Seele steckt in einem Körper. Der Körper ist nicht mehr da, alles andere bleibt.
Und irgendwann ...
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #2398  
Alt 31.03.2010, 17:13
Benutzerbild von Phönixerl
Phönixerl Phönixerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 123
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Ich kann auch bestätigen, dass diese grausamen Bilder zwar bestehen bleiben, aber wie Tina es so treffend formuliert hat: sie werden weich gezeichnet.

Ich habe meinen Papa auch bis zum Schluss begleiten dürfen und ich hatte mir danach so sehr eine "bessere" Erinnerung an ihn gewünscht, als die der letzten beiden Tage. Aber je mehr Zeit verging, desto mehr von früher wurde präsent, desto lebendiger wurde er. Die traurigen Bilder sind auch da, aber in erster Linie sehe ich ihn gesund, kräftig, lachend, glücklich vor mir.
Und auch das Bild von Ronald in seinem Schmerz, in seinem Leid weicht langsam zurück und macht Platz für das Bild des Mannes, der er davor war.

Ich umarme dich

Claudia
__________________


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.





Betroffen:
Ronald,mein Exmann, der Vater meiner beiden Grossen, ein ganz besonderer Freund:19.12.1970 - 30.08.2009
Geliebt und unvergessen.
mein Daddy: 1916-2004, Magenkrebs Ich werde dich nie ganz verlieren, du bist in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #2399  
Alt 31.03.2010, 19:11
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

in manchen Momenten habe ich die Bilder von Tim`s letzten Atemzügen ganz deutlich vor Augen und es trifft mich mit voller Wucht, aber je mehr Zeit vergeht um so mehr kommen Bilder von schönen gemeinsamen Momenten.
Und es ist so, wie Dietrich Bonhoeffer es geschrieben hat, man denkt mit Dankbarkeit an die Zeit die man miteinander verbringen durfte.
So geht es uns aufjedenfall.
So traurig wir sind, das er nicht mehr bei uns ist und so sehr wir wünschten es wäre anders, so dankbar sind wir doch,dass wir mit ihm seinen Weg gehen durften und von ihm ebenso geliebt wurden wie wir ihn lieben.
Bis dahin ist es ein ganzes Stück Weg, aber ich bin mir sicher das Du irgendwann verstehen wirst was ich damit sagen möchte.

Ich bin in Gedanken bei Dir und sende Dir ein Kraftpaket.

Mit vielen Stillen Grüßen

Anni
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #2400  
Alt 31.03.2010, 19:38
beate55 beate55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: krefeld
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,
seit einiger Zeit lese ich still mit und habe mit Euch gebangt und gehofft. Ich bin sehr traurig,dass Mike so schnell gehen musste und Du nun den kleinen N alleine auf dieser Welt begrüßen mußt.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung ( mein Mann starb vor genau 25 Jahren, damals 32jährig. Meine beiden Jungen waren 3 und 8 Jahre alt) sagen, dass diese schrecklichen Bilder verblassen und irgend wann keine große Rolle mehr spielen.
Ich war damals auch bei meinem Mann als er auf die andere Seite wechselte. Er versuchte mir immer etwas zu sagen, was ich nicht verstehen konnte, er merkte dass, bäumte sich auf und strengte sich ungeheuer an dabei. Erst als ich ihm sagte, es ist gut, ich habe verstanden, beruhigte er sich und konnte dann gehen. Sehr lange verfolgte mich die Frage, was denn so immens wichtig gewesen sein könnte, dass er nicht gehen konnte. Ich werde es in diesem Leben nie erfahren und später wird es wahrscheinlich nicht wichtig sein.
Mit der Zeit nahmen meine Gedanken eine andere Richtung. Schöne Erinnerungen, die beiden gemeinsamen Kinder, die heranwuchsen innige Momente... alles wurde wichtiger als die letzten Bilder. Heute denke ich ( bis auf jetzt natürlich) nicht mehr daran, auch am Todestag, der am 4.4. ist sind meine Gedanken nur liebevoll und dankbar aber nicht ängstlich.
Jedes Wort, was hier gesagt wird, kann Dich nur schwer erreichen, weil der Schleier der Trauer so dicht ist. Darum lass Dich nur lieb umarmen und Du wirst sehen, wie sich eines Tages der Schleier Stück für Stück lichtet und die schönen Erinnerungen bleiben. Das braucht seine Zeit, die musst Du Dir nehmen und du darfst, ja Du musst trauern, damit der Weg positiv gegangen werden kann. Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft, viele liebe Menschen in Deiner Nähe, die Dir helfen und Dich stützen.
Ich drück Dich unbekannterweise
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55