Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 23.07.2012, 21:10
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

liebe miri!

wie so oft, sprichst du mir auch diesmal wieder aus der seele!
es gab auch bei mir zeiten, da habe ich nur gelesen, konnte garnicht schreiben ( wie rita auch schreibt), aber auch für mich ist dieses forum balsam für die seele!

es tut gut, sich mit menschen auszutauschen, die einen verstehen.
ich komme aus der nähe von jever ( ca. 25 km), also, wie man es aus der werbung kennt, bin ich eigentlich "friesisch herb"!

ich bin so eine typisch "friesische seele", schwer zu knacken, aber hast du das herz erobert, hast du einen ewigen freund!

das reden ist nicht so unseres, aber wir lernen gerne dazu.

so, genug gelernt jetzt.

ganz liebe grüsse an dich, liebe miri.
dani
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 03.08.2012, 09:33
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Lieber Paps,

irgendwie muss ich jetzt gerade weinen. Habe heute morgen Mama Rosen vor die Tür gestellt mit einer Karte. Ich habe ein ganz wunderschönes Gedicht gefunden und es ihr aufgeschrieben. Ich finde fast, dass es so klingt, als hättest du diese Worte gesagt... Eben hat Mama mich angerufen und sie ist so unsagbar traurig. Heute ist eure Goldene Hochzeit und nun sitzt sie daheim und weint. Mist, am liebsten würde ich den ganzen Kram hier im Büro hinschmeißen und sofort zu ihr fahren und sie in die Arme nehmen. Aber zum einen geht das nicht und zum anderen ist es ihre Trauer...

Immerhin sind wir nachher verabredet und gehen essen. Natürlich nur Salat und Fisch;-) Du weißt ja, wir sind unglaublich diszipliniert und ich bin vor allem stolz auf Mama! Sie hat auch schon ein wenig abgenommen und das ist doch ein Erfolg. Hoffentlich macht sich das auch bei der nächsten Kontrolluntersuchung positiv bemerkbar.

Ach Papa, ich hoffe, wir sitzen heute Abend nicht heulend im Restaurant und verwässern unseren Salat;-) Vielleicht schaffst du es ja, deine Frau ein wenig aufzuheitern?! Wäre schön!

Ich hab dich lieb
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 03.08.2012, 11:21
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,
ach Mensch, das ist ja echt ein harter Tag - vor allem natürlich für Deine Mama, aber für Dich auch...

Schön, dass Deine Mama Dich hat und ihr Euch noch seht heute... Ich wünsche Euch, dass ihr beide auch lächeln könnt mit liebevollen Gedanken an Deinen Papa. Aber wenn die Tränen laufen, ist das auch OK... weint doch auf den Fisch - der soll ja eh schwimmen...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 03.08.2012, 12:51
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,

Goldene Hochzeit - meine Güte, deine Eltern haben - genau wie meine - fast ihr ganzes Leben zusammen verbracht.
Klar dass deine Mutter heute besonders traurig ist und auch du. Aber ich bin sicher, dein Papa ist trotzdem irgendwie bei euch!

Und ich finde es schön, dass ihr euch habt und diesen Tag trotzdem ein bisschen feiert. Und wenn ihr dabei weinen müsst, was solls, es sind eure Gefühle und die müssen raus.

Sende dir und deiner Mama liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 03.08.2012, 13:59
Benutzerbild von AnnaSue
AnnaSue AnnaSue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 83
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam!

Auch von mir unbekannte Grüße an Dich und Deine Mama!

Und ja: Lasst Euren Gefühlen wirklich einfach freien Lauf! Ihr habt alles Recht der Welt dazu...

Und Euer Papa ist ja bei Euch...ganz speziell heute, aber auch an jedem anderen Tag! Ich bin sicher, er ist heute besonders nah...

Liebe Grüße,
AnnaSue
__________________
Mama, ich hab' Dich lieb.
Für immer und immer...
08.10.1951 - 08.07.2012



Meine Mama: Diagnose EK 30.04.2012 - zu den Sternen gereist am 08.07.2012
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 03.08.2012, 23:32
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

@Anja: Dank dir! Und den Fisch haben wir dann doch nicht schwimmen lassen;-) Wir haben uns ganz tapfer gehalten!

@Monika: Weißt du, eigentlich war ich erst traurig, als ich meine Mutter am Telefon hatte und sie sich mit tränenerstickter Stimme für die Rosen bedankte... Ich weiß ja nicht, wie es sich anfühlt, wenn man so lange einen Partner hatte und ihn dann verliert. Es muss schlimm sein. So als würde man ein wenig selbst mit sterben...

@AnneSue: Dir auch ganz lieben Dank!!! Ich habe meiner Mama die Grüße ausgerichtet und sie war ganz gerührt. Ich glaube, manchmal beneidet sie mich ein wenig um meine KK-Kontakte.

Insgesamt war es dann aber doch ein schöner Abend und weder der Salat noch der Fisch wurden vom Teller gespült Bei mir haben wir noch einen Absacker getrunken und in den alten Fotoalben geblättert. Das ist so ein Tick von mir... Und er funktioniert auch immer. Da kommen dann die schönen Erinnerungen hoch und wir haben gelacht, geschmunzelt, waren gerührt und haben uns diese "Ach, weißt du noch...?!"-Geschichten erzählt. Eben habe ich meine Mama nach Haus gebracht und nun werde ich mich auch gleich auf's Ohr hauen. Auf dem Friedhof waren wir auch noch, aber sowohl meine Mutter als auch ich gehen nicht so gern dorthin, d.h. es zieht uns nicht gerade dorthin und es ist für uns auch kein besonderer Ort. Ich fühle mich meinem Papa nach wie vor näher, wenn ich den Rasen mähe oder sonst etwas im Garten meiner Eltern erledige... Das ist halt für alle unterschiedlich, oder? Aber ich denke, wir haben heute wenigstens ein klein wenig gefeiert und es uns nett gemacht!

Schlaft alle gut und habt ein schönes sonniges Wochenende
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 07.08.2012, 21:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine sehr nette PN erhalten mit einer schönen Idee... Findet ihr nicht auch, dass es Zeit wird, sich mal wieder zu treffen? Das letzte Mal war's im Norden, jetzt kann es gern weiter südlich sein;-)))

Ich dachte da so an ein Wochenende im September und freue mich auf viele schöne Vorschläge eurerseits! Vielleicht hat ja auch jemand Lust, die "Schirmherrschaft" zu übernehmen? Wenn nicht, dann versuche ich mich erneut...

Also, ich hoffe, dass diejenigen, die letztes Mal nicht konnten, dieses Mal dabei sein werden!!! Und warte auch viele "Ja, ich will!"

Schlaft alle schön
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 07.08.2012, 22:14
rita2210 rita2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Rhein Kreis Neuss
Beiträge: 72
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,

ich war ja bein letzten Treffen nicht dabei und doch würde ich mich dieses Mal gerne dazu gesellen, wenn möglich.

Weiter südlich klingt ja erstmal schon ganz gut. Ich komme ja aus der Nähe von Neuss, Düsseldorfer Raum, Kölner Raum, aber ich weiß natürlich nicht, ob jemand gedenkt soweit zu reisen. Ich muss sicherlich meinen Radius auch einschränken, aber ich warte erstmal ab, was da so reinkommt an Vorschlägen.

Viele von euch endlich mal zu sehen, ist mir wirklich ein großer Wunsch. Ich finde den Vorschlag klasse und bin gespannt, wie sich die anfängliche Idee mit den Tagen formt.

Ein lieber Drücker an dich und alle.

Gute Nacht!!!

Rita
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 07.08.2012, 23:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo zusammen,

ich wäre auch zum 1. Mal dabei, komme aus Kevelaer, ist ja nicht so weit weg von Rita.

Also hier bei uns würde es gehen, ich könnte mich auch kümmern, nur freizeitmäßig ist hier nichts kaputt. Auch Düsseldorf fände ich o. k. Ist mit der Bahn für mich und auch für Rita gut zu erreichen und vielleicht auch noch für ein paar Andere.
Wo wohnt ihr denn alle? Was wäre denn wohl so die Mitte?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 09.08.2012, 11:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Kuckuck, ich denke Raum Düsseldorf / Kevelaer können wir uns dieses Mal durchaus vornehmen! Dann machen wir das jetzt einfach mal zur Mitte

Nun müssen wir nur noch eine Umfrage starten wegen des Datums. Im September das Wochenende 29. /30.09. oder im Oktober? Da kann ich die ersten beiden Wochenenden nicht. Vielleicht mögt ihr mir ja per PN eure Mail-Adressen durchgeben, denn hier ist die Planung etwas umständlich. Außerdem muss ich das alles parallel noch in einem anderen Kreis abfragen

Sicherlich werden wir nicht alle unter einen Hut bekommen, aber so ist das halt immer! Auf jeden Fall wäre es schön, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen!!!

Ganz liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 24.08.2012, 13:21
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Nun habe ich länger nichts geschrieben... Letztens erhielt ich eine Mail von der Dame, bei der ich die Patenschaft für den Apfelbaum beantragt habe. Wir haben ja meinem Vater zum Geburtstag am 15.02. einen Boskop-Apfelbaum geschenkt, der auf einer Streuobstwiese steht... Die Dame schrieb mir, dass sie oft an uns gedacht habe uns sich schon längst melden wollte, doch da bekam ihr Mann einen Schlaganfall und seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war... Nun sei er auf dem Wege der Besserung und sie würde sich gern mit uns treffen, damit wir uns endlich, endlich den Apfelbaum anschauen können. Sie habe auch ein Schild für meinen Papa gemacht, das wir gemeinsam anbringen könnten... Da bin ich ganz gerührt... Ich weiß nicht, irgendwie hat dieser Apfelbaum für mich eine ganz besondere Bedeutung, obwohl ich ihn noch nicht einmal in Augenschein nehmen konnte. Nur wenn ich daran denke, sehe ich meinen Papa vor mir, der lächelte, als ich ihm an seinem letzten Geburtstag das selbstgemalte Plakat überreichte und ihm von seinem Boskopbaum erzählte...

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 26.08.2012, 07:01
joyme joyme ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

danke für deine Worte,die von meinen eigenen Mund kommen könnten!Du beschreibst deinen Schmerz so wie ich ihn fühle und lebe.Mein Schatz ist am 16. Mai 2012 an Darmkrebs gestorben (36.J),ich habe ihn gepflegt bis zum Schluss,er ist auch in meiner Wohnung gestorben.Wir haben 2 Jahre gekämpft und erst jetzt wird mir klar was ich da gemacht habe und vorallem wie.Es war nicht normal,mit so viel Kraft war ich da.Heute fehlt mir die Kraft,die Kraft mich zu spüren.Er war so ein wundervoller Mensch und ich vermisse ihn so sehr.Ich drück dich ganz fest und hoffe das wenigstens du es Schritt für Schritt schaffst das du ihn für dich gehen lassen kannst.Ich kann es noch nicht,zu viel ist passiert das ich jetzt fallen könnte.In Gedanken und positiver Energie bei dir!
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 26.08.2012, 07:56
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Tanja,

das tut mir unendlich leid, dass dein Partner gestorben ist. Viel zu jung! Und ihr habt gemeinsam zwei Jahre gekämpft. Das war sicherlich eine unheimlich anstrengende Zeit, jedoch auch sehr intensiv für euch zwei. Ja, es ist erstaunlich, wie viel Kraft man entwickelt, wenn man es will und auch muss... Man fragt sich wirklich, wo sie herkommt. Auch wenn du dich jetzt leer und müde fühlst, Tanja, dann sollst du dich daran erinnern, dass in dir sehr viel Stärke wohnt. Du hast Außergewöhnliches geleistet, denn heutzutage ist es eher selten, dass ein Mensch zuhaus in seiner Umgebung im Kreise seiner Lieben die letzte Reise antreten kann. Das hast du deinem Partner ermöglicht und warst an seiner Seite. Und als es Zeit für ihn war, seine letzte Reise anzutreten, da hast du ihn gehen lassen, auch wenn es dir das Herz zerrissen hat.
Ich denke, es ist alles noch sehr, sehr frisch bei dir. Deine Seele muss erst einmal begreifen, was du mit eigenen Augen gesehen hast... Das dauert seine Zeit. Meine Mutter beschreibt es ähnlich wie du...auch sie kann sich nicht mehr spüren. Sie konnte phasenweise nicht einmal weinen. Ganz langsam tastet sie sich ins Leben zurück, Schritt für Schritt. In ihr Leben, das sie nun allein führen und gestalten muss. Aber die Trauer ist unser ständiger Begleiter. Sie überkommt mich nicht mehr so hinterrücks, nun ja manchmal schon... Aber jetzt kenne ich sie und da ich mich von Anfang an auf sie eingelassen habe, ist sie mir schon sehr bekannt. Das bedeutet, ich bin ihr nicht mehr so ausgeliefert... Gestern Nacht allerdings bin ich in Tränen ausgebrochen, als ich mein Hörbuch gehört habe. "Hannes" heißt es und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der seinem Freund eine Art Tagebuch schreibt, da der nach einem Motorradunfall in einer Art Wachkoma liegt.
Tanja, lass dir Zeit und sei geduldig mit dir. Du hast einen unbeschreiblichen Verlust erlitten und mit diesem Ereignis wurde dir deine Vorstellung von eurer Zukunft weggenommen. Kein Wunder, dass du dich kaum mehr spürst. Zudem hast du dich zwei Jahre besonders intensiv auf deinen Partner konzentriert und all seine Belange in den Vordergrund gestellt. Dabei bist du wohl ein wenig "verloren gegangen". Aber ich weiß, du wirst dich wieder finden und dann wirst du dich auch wieder spüren.

Danke, dass du mir geschrieben hast!
Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 01.09.2012, 21:17
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Und manchmal ist sie doch noch so übermächtig die Trauer und die Sehnsucht... und dabei dachte ich, dass ich beide ganz gut im Griff hätte. Aber Pustekuchen! Ich weiß gar nicht so recht, was heute mit mir los ist. Mir tut alles weh, am schlimmsten ist mein Kopf. Morgen werde ich meiner Mutter helfen, Papas Sachen auszusortieren... Ob deshalb diese Traurigkeit aus mir aufsteigt? Ich kann gerade nur heulen. Denke, dass wir dann ein Leben wegwerfen, weiß, dass es dumme Gedanken sind. Es sind nur Jeans, Hemden, Pullover und kein Leben. Und doch fühlt es sich so schrecklich an. Wenn ich jetzt schon so heulen muss, dann werde ich morgen keine große Hilfe für meine Mama sein. Ich gehe auch gerade so richtig in diese Trauer herein. Ja, ich umarme sie geradezu aber sie hat mich im Würgegriff und will sich gar nicht umarmen lassen. Und sie drückt ordentlich zu. Und sie lässt Bilder aufsteigen. Schöne Bilder und sehr schmerzhafte Bilder. Und wieder sind das diese Wünsche von dem "einmal noch, bitte ein einziges Mal noch" und die sind übermächtig. Ich dachte ernsthaft, ich sei darüber hinweg... Welch Trugschluss....Und in meinem Kopf pocht es, da helfen auch keine Kopfschmerztabletten. Nicht mal die gegen Migräne. Da hilft wohl gar nichts. Aber morgen ist ein neuer Tag und da sieht die Welt dann wieder anders aus und fühlt sich hoffentlich auch anders an...
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 01.09.2012, 22:13
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miri,

gib dir Zeit, dein Vater ist doch gerade mal ein halbes Jahr tot, wie sollst du denn dann schon drüber weg sein? Wäre schön, aber so schnell geht das nicht. Und dabei finde ich schon, dass du dich unheimlich tapfer schlägst!

Morgen wird nochmal schwierig werden - meine Mama hat erst nach 2 Jahren angefangen, die ersten Sachen meines Vaters langsam aus zu sortieren und dann immer mal wieder ein Stück mehr, aber bis heute sind noch ein paar Sachen von ihm da geblieben - und mein Vater ist 9 Jahre tot.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, also setzt euch morgen nicht so unter Druck. An jedem Stück hängen Erinnerungen.

Ich schick dir mal einen rüber und eine große Packung - aber nicht alle aufbrauchen, auch mal zwischendurch lachen hörst du!? Und ich brauch auch noch welche.

Alles Liebe
Monika

Geändert von monika100 (01.09.2012 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55