Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 21.08.2009, 09:27
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Marlies nochmal,
wegen vielen Schleim im Mund hilft, denke ich nur viel Trinken - am Besten wahrscheinlich mit Tee - Salbei z.B. hilft auch wieder gegen Entzündungen....
Zwar nicht immer so lecker, aber die ersten Tage ziehe ich mir den auch immer rein.
Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 21.08.2009, 16:34
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Heike Marlies,
hol Dir eine frische Ananas und stecke Dir des öfteren Stückchen in den Mund . Das Enzym Bromelain darin bringt die Mundschleimhaut ein wenig zum Abschwellen und das ewige Durstgefühl lässt ein wenig nach. Kleiner Tip an Rande.
Alles Liebe und gute Besserung (Nächsten Freitag bin ich auch wieder mit FEC dran. Allerdings dann zum letzten Mal. )
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 21.08.2009, 19:34
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo liebe Leidensgenossinnnen,

vermelde ebenfalls: 1. EC Chemo geschafft. Fühle mich etwas latschig, aber sonst ok. Habe vorher emend erhalten.
Ich wollt mal horchen, obs bei Euch auch immer so chaotisch abläuft. Wir erleben hier Zeitspannen bei den Ärzten das gibts garnicht. Ich meine kann ja sein, ich war nie oft beim Arzt und habe eventuell keine Ahnung davon, aber gestern z.B. waren wir 7 Stunden wegen Porteinbau am Start und heute 8.00 Uhr Termin Portanstechen, dann um 10.00Uhr erst bei der Ärztin dran gekommen: wir verschreiben Ihnen vorher noch emend bitte abholen und gleich nehmen, 2 Stunden abwarten und dann zur Chemo - Um 15.30 Uhr (wir wohnen 10 min. entfernt) waren wir dann zu Hause also summasummarum wieder 7 Stunden. Ich kann mich da überhaupt nicht einkriegen, die Ärzte denken wohl, wir Kranken haben zuviel Zeit oder so. Wie siehts denn so bei Euch aus?

matschige Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 21.08.2009, 19:51
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Beate,

ich mache meine Chemo (Dienstag ist die 4. dran) in einer onkologischen Praxis, die unserem Brustzentrum angeschlossen ist. Bin in der Regel in 3 bis 31/2 Stunden fertig. Das Rezept für die Emend bekomme schon immer bei der Chemo für die nächste Chemo im voraus. Meine Cousine hatte ihre Chemo im Brustzentrum, da waren dann auch schon locker 6 Stunden einzuplanen.
Mir ist das in der Praxis auch viel lieber, etwas intimer das Ganze und man ist einfach ein bisschen für sich....

Liebe Grüße


Marion
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.08.2009, 20:16
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Beate,
super - hast die erste hinter Dir!! Und eine weniger vor Dir - ist doch was.
Ich bekomme meine Chemo in der Chemo.Ambulanz des Brustzentrums. Rezepte gibt´s jeweils nach letzten Chemo für die nächste - macht ja auch Sinn, oder? Termin habe ich immer Dienstags, d.h. wenn ich 8.30 Uhr Termin habe, kann´s schon mal ein Stündchen dauern bis ich bei der Ärztin bin, aber dann geht´s eigentlich flott. Port sticht die Ärztin an - ist bei mir leider immer etwas problematisch. Und dann noch 2 Stunden - gegen Mittag bin ich wieder daheim.

@Claudia: mir wurde gesagt: sofort bei Belag der Zunge was nehmen und nicht abwarten. Frag´mich manchmal schon, nach was für Regeln der Künste diverse Auskünfte gegeben werden
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 21.08.2009, 20:33
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Claudia,
kannst Du mir sagen, warum Du Dich dagegen entschieden hast - natürlich nur, wenn Du willst. Scheint ja richtig gewesen zu sein, denn Dein Turmor hat sich ja schon schön davon gemacht
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 21.08.2009, 21:10
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

@Claudia WAS????
Jetzt bin ich erstmal erschrocken, habe aber gerade nochmal nachgelesen. Das bei Her2neu negativem Tumor evtl. eingesetzte Mittel Bevacizumab wird wohl auch schon erfolgreich bei Darmkrebs eingesetzt. Das Medikament, welches ich bekomme (Her2neu pos.)Lapatinib wird bereits bei metastasierenden Brustkrebs eingesetzt. Also nichts komplett Neues - fand ich schon mal beruhigend. und jeder weiß, was er bekommt.
Soll wohl auch ein bisschen als "Prophylaxe" wirken.
Na ja, wie auch immer -jeder versucht für sich den richtigen Weg zu finden und das ist schon schwer genug. Und wie schon gesagt, Du bist ja auf dem Weg dahin.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 21.08.2009, 21:14
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Claudia,

schön, dass du alles ganz gut überstanden hast gestern. Die Übelkeit kann einen schon ganz schön nerven.
Mir ist auch immer noch etwas übel und Appetit habe ich keinen und auch sonst bin ich nicht wirklich fit und das 4 Tage nach der chemo. Was soll das noch werden. Nach der ersten chemo hatte ich auch diesen fürchterlich trockenen Mund und diesen Belag auf der Zunge, diesmal ist das nicht so, habe nur einen ewig ekligen geschmack im Mund.
Hatte auch schon eine Ananas gefuttert, obs was geholfen hat, ich weiß nicht

Alles Gute für dich weiterhin
lg Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 24.08.2009, 14:30
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch einigermaßen gut und die Infekt- bzw. Chemonebenwirkungsgeplagten sind auch wieder einigermaßen auf dem Damm. Manche hat es ja richtig heftig erwischt .

Morgen ist meine 4. FEC. Eigentlich weiß man ja mittlerweile wie es läuft und was so ungefähr auf einen zukommt, es ist aber jedes Mal wieder ein blödes Gefühl davor.

Was machen eigentlich eure Augenbrauen und Wimpern? Meine Brauen haben sich mittlerweile fast gänzlich verabschiedet, was ich nicht besonders tragisch finde, da ich hier eh nich so toll bestückt war und hier schon immer etwas nachgeholfen haben. Leichte Probleme macht mir der langsame Verlust meiner Wimpern, vor allem unten in den Winkeln sind gar keine mehr und der Rest dünnt sich so langsam aus..... Und ich hatte so schöne lange schwarze Wimpern, musste sie kaum tuschen .
Allerdings habe ich einen tollen Tipp bekommen (vielen Dank Isa ). Werde morgen nach der Chemo also zu einer bekannten Drogerie tigern und mir das mit den "Büschel-Wimpern", die mit Kleber für Dauerwimpern fixiert werden, mal erklären lassen. .

Dann interessiert mich noch, was eure Monatsblutungen unter Chemo machen (bin "Spiralenträgerin"). Ich hatte bei den ersten 2 Chemos noch richtig heftig meine Mens (stärker als normalerweise), jetzt nach der 3. Chemo fast gar nichts mehr.
War das bei euch ähnlich oder ist dass, wie so oft, bei jedem verschieden.

Freue mich auf eure Antworten


Marion
War das bei euch ähnlich oder ist dass, wie so oft, bei jedem verschieden.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 24.08.2009, 14:54
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo!
Also meine Haare... Wimpern und Augenbrauen sind so wie immer und die Haare am Kopf wachsen wie bescheuert. Zwar nur 20 wo normalerweise mindestens 100 hingehören, aber von der 3. FEC habe ich kein einziges Haar zusätzlich verloren.
Monatsblutung hatte ich Anfang Juni und Anfang August.

Mittwoch gehts in Runde 4. Muß gleich noch in die Apotheke, das neue Anti-Kotzmittel holen. Hoffentlich hilfts.

LG Marion
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 24.08.2009, 20:13
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Gledi,
ich möchte Dich nicht demotivieren. Aber meine Wimpern fielen auch erst weit nach der 4. Chemo aus. Ebenso die Augenbrauen. Die Haare sind aber mittlerweile dabei zu wachsen und zwar so,´wie sie sollen. Meine 6. steht jetzt am Freitag an.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 24.08.2009, 20:19
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo,
wolllte mich auch mal wieder melden.Jetzt sind 10 Tage nach meiner 1. FEC Chemo vergangen und heute war die erste Blutabnahme.Von meinen vorher 7200 Leukos sind nur noch 1400 Übrig geblieben.Erholen die sich bis zur nächsten Chemo????? Hatte ja vorher 12 Chemos mir Paclitaxel,darunter waren meine Leukos nicht tiefer als 3000.Ansonsten war ich in der Woche bei Anstrengung immer recht schnell kurzatmig und hatte an 2 Tagen etwas Knochen und Gelenkschmerzen.Es ging mir auf jedenfall besser wie bei der Paclitaxelchemo und ich hoffe das bleibt auch so.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 24.08.2009, 21:11
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Birgit, sie sind zwar tief, aber trotzdem hoch, sie erholen sich.
Meine Onkologin legt ab 2.0 an . Wie es Dein Onkologe hält, weis ich nicht.
Aber 2.0 erreichen sie auf jeden Fall. Und Bäume ausreißen, kannst Du vergessen. Aber Du kannst Dein normales Tagespensum schaffen. Wenn es nicht, wie bei mir, zu hoch gesteckt ist.Das schaffe ich auch nicht mehr. Also der Marathon der zunächst anliegt, ist gestrichen.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)

Geändert von Jafe (24.08.2009 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 24.08.2009, 21:12
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von blue pearl Beitrag anzeigen
Jetzt sind 10 Tage nach meiner 1. FEC Chemo vergangen und heute war die erste Blutabnahme.Von meinen vorher 7200 Leukos sind nur noch 1400 Übrig geblieben.Erholen die sich bis zur nächsten Chemo?????
Hallo Birgit,

dein Leukoabfall ist ja schon heftig. Ich hatte vor meiner 1. FEC Leukos von 6.400 und bei den Kontrollen lag der niedrigste Wert bisher bei 2.300. Bei der letzten Abnahme kurz vor der nächsten Chemo waren sie dann schon wieder bei 2.600 (Norm lt. Labor 4.500 bis 11.500).

Liebe Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 24.08.2009, 21:33
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Birgit,

bei mir war auch 10 Tage nach chemo der Tiefpunkt bei den Leukos erreicht, 1,0.
6 Tage später hatte ich dann 2,8, die Praxis wollte 3,0, musste also 2 tage später noch mal zur Kontrolle, da hatte ich dann 5,0. Also auf den letzten Metern noch mal voll Gas gegeben. Das wird schon klappen Birgit.

Liebe Grüße Sonnenstrahl

Geändert von sonnenstrahl (24.08.2009 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55