Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 27.10.2008, 10:51
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
bis jetzt (heute ist Bestrahlung Nr. 19) hat sich der vorhandene Reizhusten bei meiner Mutter (u. a. auch durch ihr seeeehr warmes Zimmer und die entsprechend trockene Luft und natürlich vieeel zu wenig Trinken) so gut wie gar nicht verschlimmert ...
Weißt du denn inzwischen Näheres? Wie oft mit welcher Dosis und welchen Strahlen behandelt werden soll? Hilfreich finde ich da auch die Broschüre vom Krebsdienst (die blauen ...) - die kannst du auch als pdf am PC lesen ....

Ich wäre jetzt für ein bisschen Daumendrücken dankbar - bei meiner Mutter steht nachher das Kontroll-CT an (ob der Tumor schon geschrumpft ist - evtl. kann dann die Dosis verringert werden ...). Es hätte eigentlich schon Freitag gemacht werden sollen, aber der Doc hat nur "Kontroll-CT" auf die Überweisung geschrieben, und der Arzt in der Radiologie wollte es mittels Kontrastmittel machen - was aber nicht ging, da sich das Kontrastmittel mit den Zuckertabletten meiner Mutter nicht verträgt ... Hätte man sich ja vielleicht mal vorher Gedanken machen können ...

Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #227  
Alt 27.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Karin,ich drück ganz fest die Daumen.
Liebe Iris, ich wünsch euch alles gute.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #228  
Alt 27.10.2008, 13:51
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Karin,
ich füge mal was kopiertes aus der Pat.-Info der Uni Bonn ein, bezüglich Röntgenkontrastmittel und Diabetes:

# Diabetes mellitus:
Patienten mit Diabetes mellitus, die mit dem Medikament Metformin (Glucophage®) behandelt werden, haben unter Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels ein erhöhtes Risiko eine "Übersäuerung des Blutes" zu erleiden (Lactacidosen). Solch eine Reaktion kann tödlich verlaufen. Entscheidend scheint hierbei die Nierenfunktion der betroffenen Patienten zu sein. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu einer vermehrten Anhäufung des Metformin, da dieses über die Niere ausgeschieden wird. Eine zusätzlich Gabe von Kontrastmittel kann hierbei über eine weitere Nierenschädigung die Blutübersäuerung auslösen.
Sicherheitshalber sollten Patienten 2 Tage vor und nach einer Kontrastmitteluntersuchung Metformin absetzten, sofern die Blutzuckerwerte diese zulassen!

Warum hat man denn die Kontrolle nicht nativ gemacht? Sicher, mit Km ist die Untersuchung aussagekräftiger, doch eine Größenbeurteilung sollte auch ohne KM gehen.
Zur Info, bei meiner Mutter werden alle CTs ohne KM gefahren, da sie aufgrund ihres SD-Karzinoms kein KM kriegen darf. Das Adeno-Ca. wurde trotzdem gefunden.

LG
Sabine
  #229  
Alt 27.10.2008, 15:19
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo, Sabine!
Was Untersuchungen in der Uni Würzburg betrifft, denk ich schon länger nicht mehr über Sinn und Unsinn nach ... Mich stört halt auch so die mangelnde Koordination und Kooperation der einzelnen Abteilungen - solche kleinen "Pannen" hatten wir ja schon öfters, nichts Weltbewegendes, aber einfach nur nervig ... Am Freitag z. B. mussten meine Eltern erst mal fast anderthalb Stunden warten, bis meine Mutter dran war und dann hieß es "Tut uns leid, heute nicht ..." eben wegen dem Metformin ... Aber für sowas gibt's eigentlich Patientenakten, und meine Mutter hatte alle ihre Medikamente extra aufgelistet, da hab ich schon aufgepasst ....

Meine Eltern haben sich auch gewundert, dass Kontrastmittel nötig sein soll - es ging ja wirklich nur um eine Kontrolle des Größenwachstums ...

Ich hoffe ja nur, dass es heute klappt - Termin um 11.00 Uhr, nüchtern !!!!, und das, obwohl meine Mutter ja eh viel zu wenig zu sich nimmt ... - und dazu das seit Freitagabend fehlende Metformin ...

LG und danke für deine Info! Ich bin nämlich nicht sicher, ob meine Mutter weiß, dass ich auch zwei Tage NACH der Untersuchung die Tabletten weglassen muss ...
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #230  
Alt 28.10.2008, 10:46
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
wie sieht es aus bei euch? Ich drück für euch auch die Daumen und hoffe ihr habt einen entspannten Tag.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #231  
Alt 29.10.2008, 21:03
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich will um Gotteswillen nicht Partei für die Mutter-Kuh ergreifen. Das ist wirklich unverschämt.
Aber in der heutigen Arbeitswelt (und die ist hart) versteht kaum ein Chef, daß die Mutter wegen des Kindes zu Hause bleiben muß, weil die Tagesmutter abgesagt hat.
Natürlich vertsehe ich dich und deine Wut, ist superlogisch, aber ich kenn den Chef der Mutter-Kuh nicht. Die könnte wenn sie bei dir geblieben wäre, und es noch öfter vorkommt entlassen werden. Da ist aus Sicht der Kuh-Mutter sicher ein Kindergartenplatz die beste Lösung, denn wenn eine Erzieherin fehlt,kann Kind trotzdem kommen. Sei mir bitte nicht bös, aber ich versuche beide Seiten zu verstehen. Deine Wut verstehe ich natürlich auch.
Lieben Gruß
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #232  
Alt 29.10.2008, 21:49
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

vielleicht könnt ihr kurzfristig einen Termin bei einem Onkologen bekommen, der euch auch dann weiterbehandeln sprich die Kontrolluntersuchungen durchführen würde? Weil in dem Krankenhaus wollt ihr ja vermutlich eh nicht bleiben, oder?
Offensichtlich war die Ärztin ja auch nicht gut informiert. Hoffentlich erfährst du morgen mehr.

Schreib doch mal hier die genauen Werte, Vielleicht weiß ja jemand was.

LG
Jutta
  #233  
Alt 30.10.2008, 08:50
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Was kommt mir das alles so bekannt vor - Uni Würzburg lässt grüßen Mangelnde Kooperation, mangelnde Koordination, mangelnde Kommunikation ...
... und dann kommen so unkritische, arzt-gläubige ältere Leutchen wie meine Eltern und sind verratzt

Sicher - man ist heute oft nur eine Nummer, aber die Patienten und Angehörigen wehren sich immer häufiger *daumenhoch* ... Wir hatten ja bis vor kurzem drei mehr oder weniger unabhängige Krankenhäuser - dann musste man ja rationalisieren und fasste die drei zu einem "Gesundheitspark" zusammen. So weit, so schlecht. Das Ergebnis war, dass man mittlerweile von keinem der drei mehr etwas wirklich Positives hört - vorher hatte jedes KH seine Stärken und Schwächen, die kannte man und hat sich (wenn denn die Wahl noch möglich war) in das begeben, was man für den Fall für das beste hielt ... Inzwischen geht das nicht mehr, Klinikteile (z. B. die "Frauenklinik" - großes Wort für ein kleines KH) sind inzwischen "Filialbetriebe" der Uni Würzburg (Neurologie für Bandscheibe & Co.) oder des Klinikums Aschaffenburg (Gyn.) und so geht's dann auch zu ...
Allerdings häufen sich in letzter Zeit die Pressemeldungen (die Dunkelziffer ist sicher ungleich höher) über Versäumnisse und Behandlungsfehler, wo die Angehörigen dann Strafantrag wegen Körperverletzung oder unterlassener Hilfeleistung stellen ... Und zumindest in einem bekannten Fall ermittelt jetzt wirklich der Staatsanwalt ...

Was jetzt in eurem Fall die richtige Entscheidung ist - Chemo weglassen, nächste Kontrolle erst in drei Monaten usw. -, kann ich natürlich auch nicht sagen - aber irgendwie klingeln bei mir da die Alarmglocken. Hätte die Bestrahlung nicht auch in dieser Klinik stattfinden sollen? Hattet ihr schon das Gespräch mit dem Strahlen-Doc?

Das mit der Mutter deines Tages-Kindes ist natürlich ganz blöd - aber wie Doro sagt, in gewisser Weise nachvollziehbar. Viele Mütter wählen eine Tages-Mutti, weil sie sich da mehr Flexibilität als in der KiTa erhoffen - keine langen Ferien (welche Tages-Mutti macht schon wenigstens drei Monate Urlaub im Jahr?), günstigere Öffnungszeiten, kein Streik .... Und Chef's haben wirklich oft kein Verständnis für sowas und verzichten dann gern mal auf die Einstellung von Frauen in gebärfähigem Alter .... Die Freundin meines Sohnes hat derzeit das gleiche Problem - ihr Zeitvertrag müsste auf unbefristet geändert werden, aber ihr Chef zaudert, weil sie ja 26 ist und einen festen Freund hat ... In gewisser Weise kann ich ja auch die Chefs verstehen, weil es sich manche Mütter sehr einfach machen - sicher Einzelfälle, aber ich kenne halt ein paar persönlich ... Aber mach dir da jetzt bitte keinen Kopf, hak's ab unter "ein Störfaktor weniger" ....

Ich halte dir für deine "Nachforschungen" in der Klinik alle Daumen - zeig denen, dass sie's mit euch nicht machen können!!!!
Herzlichen Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #234  
Alt 30.10.2008, 14:44
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

wer soll denn da noch ruhig und gelassen bleiben? Da hat der Patient schon ein über die Kräfte gehendes Paket zu tragen und dann stellt sich ein Arzt hin und sagt "oh, hoppla, doch noch die Untersuchung xy" boah
Muss man denn immer erst kämpfen? Gehört das dazu?
Tut mir Leid, das ist jetzt sehr sarkastisch und hilft Dir so gar nicht weiter.

Liebe Iris, bitte tief durchatmen, Kräfte mobilisieren und sammeln und dann mach´ denen die Hölle heiss. So geht´s ja nun nicht!
Nimm´ Dir jemanden aus der Familie zur Begleitung mit, damit Du das nicht alleine auskämpfen musst.
Drück´ Dich mal!
LG
Ypsi
  #235  
Alt 30.10.2008, 19:57
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
TUMORFREI, hey suuuper, das sind doch wirklich gute Nachrichten.
Ich freue mich für euch.
Lieben Gruß
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #236  
Alt 30.10.2008, 20:22
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
das klingt doch alles super!!!
Tumorfrei und keine Chemo mehr, klasse. Da kann er sich doch etwas erholen.
Warum und was soll denn jetzt noch bestrahlt werden?
Sorry, bin nicht ganz auf dem Laufenden.
LG
Sabine
  #237  
Alt 30.10.2008, 20:37
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Ok, meine Mama wurde auch R0 operiert, allerdings ohne Lymphknotenbefall, der Tumor war aber auch kleiner.
Dann drücke ich Euch mal die Daumen. Aber Dein Man hat ja die besten Voraussetzungen zur Heilung.
GlG
Sabine
  #238  
Alt 30.10.2008, 20:42
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
das sind ja ganz tolle Nachrichten.Ich freue mich so sehr für Euch.Und Du wirst sehen die Bestrahlung schafft Ihr auch im Nu.Würde dann abschließend aber nachfragen ob es die Möglichkeit eines PET geben kann,so zur Sicherheit das auch wirklich alles an bösen Zellen hin ist.Die TKK macht das mittlerweile ohne Antrag,die Barmer leider nicht,die wollen einen Antrag mit stichhaltiger Begründung seitens der Ärzte.Wie es bei anderen Krankenkassen aussieht entzieht sich leider meinen Kenntnissen.

Feiert diesen erfolg ordentlich

Liebe Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #239  
Alt 30.10.2008, 21:08
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich freue mich sehr mit Euch, dass das Ergebnis so super ausgefallen ist. Jetzt noch eine einigermaßen erträgliche Bestrahlung und dann sieht es doch wirklich sehr gut aus.
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Mapa
  #240  
Alt 31.10.2008, 07:13
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Das freut mich auch unheimlich - zum einen der Riesenerfolg der Behandlung und zum anderen die sehr sehr positive Reaktion der Klinik ....
Alles Liebe und ein richtig schönes Wochenende für euch,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55