Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 22.01.2006, 15:30
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,

kann gut nachvollziehen, dass man mal ein wenig Ruhe haben will. Leider läßt einen diese Krankheit nur wenig Pausen. Ich habe immer versucht die Hochs zu genießen und alles andere auszublenden.
Wir haben die Feiertage einigermaßen überstanden. Alles andere gehört, denke ich, nicht hierher.
Ist das Ct denn gemacht worden und habe ihr das Ergebnis schon ? Mein Papa hat immer gesagt, an den Durchfall hat er sich schon gewöhnt. Scheint fast so, als wenn er dazu gehört und man ihn nur etwas unter Kontrolle bringen kann. Wenn er Verstopfung hatte, hat er mehr gelitten, als unter dem Durchfall, so hat er den Durchfall dann eher in Kauf genommen.

Sei lieb gegrüßt

Nessie

( Ich drück weiterhin die Daumen )
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 23.01.2006, 13:58
thomas2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Heute war die CT Untersuchung und die Metas sind tatsächlich wieder ein kleines Stück zurückgegangen, auch die in der Mitte auf die es ankommt. Für eine OP wird es nicht reichen, aber trotzdem bin ich positiv überrascht da ich nicht erwartet hätte das die Metas, nachdem sie letztes mal nicht weiter zurückgegangen sind nun weiter geschrumpft sind. Werden uns am 08.02. mal wieder bei ihren Prof im UKE vorstellig machen und mal schauen was er dazu meint.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 23.01.2006, 17:19
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas, freue mich sehr für deine Mama, dass ihre Metastasen kleiner geworden sind finde ich super. Ich drücke euch ganz doll die Daumen für den 8.2 im UKE.Seit lieb gegrüßt von Birgit.




Hallo liebe Nessy, ab und zu bist du ja auch mal hier, wie geht es dir.???
Sei lieb von mir gegrüßt... deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 24.01.2006, 13:52
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,

man das sind ja Neuigkeiten ! Klasse, echt Klasse. Ich wünsche euch, dass es mit der OP klappt. Es würde mich riesig freuen, zu sehen, dass diese Erkrankung auch anders ausgehen kann.

Liebe Birgit,

ich schaue hier öfter mal rein. Zumal ich bei Thomas und er bei mir ja auch immer ein offenes Ohr gefunden hatte. Ich drücke deide Daumen, dass es bei seiner Mama gut ausgeht.
Ich bin jetzt eher bei den Hinterbliebenen zu Hause. Ich möcht hier auch gar nicht schreiben, wie es mir geht. Es gehört nicht hierher. Trotz all dem, was ich durchgemacht habe und zur Zeit auch durchmache, nehme ich weiterhin Anteil an den Schicksaalen der anderen und wünsche jedem Einzelnen, dass sie wieder Gesund werden oder ihre Angehörigen behalten können.

Lieben Gruß

Nessie
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 30.01.2006, 17:51
thomas2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Wir haben heute die CT Bilder auf CD bekommen. Jetzt kann man auch als Laie die Entwicklung der Metastasen genau vergleichen und beobachten. Es handelt sich insgesamt wohl um 7 Metastasen, wobei die größte bei 5 cm liegt. Ich habe das neuste CT Bild hier mal als Anhang übersandt, vielleicht gibt es hier im Forum ja medizinisch versierte die mir anhand des CT Bildes Infos über mögliche Behandlungen geben können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kkk1.JPG (20,6 KB, 120x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 08.02.2006, 14:50
thomas2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Wir waren heute bei Prof in der Uniklinik. Nach Prüfung der Unterlagen wollte er meine Mutter stationär aufnehmen um weiter Untersuchungen zu machen. Er sagte uns das vielleicht eine Op möglich sei, diese aber auf jeden Fall eine Hochrisiko Op sein würde da nicht mehr viel von der Leber übrig bleiben würde. Er würde es wenn wir darauf bestehen machen, aber ungern. Meine Mutter, Vater und ich waren uns aber gleich einig das wir dieses Risiko nicht eingehen möchten. Der Prof sagte uns, er würde wenn es seine Mutter wäre auch nicht machen. Die Chemo hat bis jetzt sehr gut angeschlagen und die Metas sind um 50 % zurückgegangen, also sollen wir damit weitermachen. Ich habe ihn auf die Sirt Methode noch mal angesprochen, aber davon hatte er noch nichts gehört. Der Termin heute hat uns alle ein wenig positiver gestimmt, da heute zum ersten mal über eine mögliche Op gesprochen wurde. Vielleicht haben wir ja Glück und die jetzige Chemo wirkt noch ein wenig, obwohl ich daran nicht recht glauben mag da die durchschnittliche Ansprechzeit bald erreicht ist und die Tumormarkerwerte CEA von zuerst 8, 10 und jetzt auf 12 ein wenig gestiegen sind.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 08.02.2006, 15:58
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,wir haben uns ja auch geschrieben,da ich meine Leber-OP. ja auch im UKE Hamburg hatte.Wie du weißt habe ich noch 30% Leber, ich lebe sehr gut damit. Ich habe die CT Bilder deiner Mutter gesehen, die Metastasen sind ja in beiden Leberlappen. Gibt es wirglich keine möglichkeit zur OP.??? Was wurde von der Leber an % übrigbleiben ??? Deine Mama hat doch mit der Chemo auf die OP hingearbeitet ???Ich hatte vor meiner OP eine Angio CT, da konnte man sehr viel sehen .
Meine Chance war sehr klein, aber ich habe sie genutzt, ich war froh wie die Metastasen draußen waren.
Die O.P hat 7 St. gedauert, das war nicht von Pappe. Aber ich wollte es schaffen,jede OP verbirgt ein Risiko, aber auch jede Chemo, und die Angst das die Metas wieder wachsen.
Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und viel Kraft .....Birgit
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 08.02.2006, 20:12
thomas2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Birgit,

ein Angio CT wollte der Prof auch bei meiner Mutter machen. Da in beiden Leberlappen die Metas sitzen würde er jeweils die Seiten rausschneiden, dann würden auch ca. nur noch 30 % Leber übrig bleiben. Da aber auch noch in der Mitte ein winzig kleine ist, müsste man diese wenn ich richtig verstanden habe mit Radiofrequenz verkochen und ob die Leber dann noch genügend gesundes Gewebe hat um zu arbeiten konnte er nicht garantieren. Ich denke der Fall ist noch komplizierter als bei dir, denn du hattest wenn ich richtig gelesen haben "nur" 2 Metas, bei meiner Mutter sind es 7. Ich mache mir auch schon den ganzen Tag Gedanken ob es richtig ist, diese Chance nicht zu nutzen. Wenn ich an meiner Mutters stelle währe ich würde es machen, denn ohne Op hat sie keine Chancen aber das wollte ich meine Mutter nicht so direkt sagen. Da nicht alle Metas rausgeschnitten werden können, sondern eine verkocht wird sind die Chancen das diese wiederkommen auch wesentlich größer als bei einer reinen Resektion
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 08.02.2006, 22:57
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

hallo thomas,
bei meinem mann wurden auch einige lebermetastasen festgestellt. bei der op sah man dann, das es 12 waren. 9 wurden herausgeschnitten und 3 lagen wohl auch etwas ungünstig. sie wurden so viel wie ich verstanden habe, verödet. die darm op war im april und die leber op im september. es geht ihm recht gut. anfang märz 2 tage krankenhaus wegen nachuntersuchung mit allem was dazu gehört. ich hoffe das alles ok ist und sich nichts mehr bildet.
ich wünsche deiner mutter alles gute.
liebe grüsse LOLLE
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 09.02.2006, 01:04
thomas2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Lolle,

vielleicht machen wir einen Fehler wenn wir diese Chance nicht nutzen, aber die letzte Entscheidung trifft meine Mutter. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass meine Mutter im davon ausgeht mit Chemo noch Jahre leben zu können, wenn sie wüsste das sie nach den jetzigen Stand der Chemotherapie vielleicht noch 1 oder 1,5 Jahre hat würde sie vielleicht anders reagieren. Auch mein Vater ist absolut dagegen, zumal der Prof uns diese Op auch nicht gerade schmackhaft gemacht hat. Ich möchte meine Mutter auch nicht dazu drängen, aber eine Hochrisiko Op ist nun mal kein normales Op Risiko und ich würde mir das niemals verzeihen wenn meine Mutter nach der Op nicht mehr aufwachen sollte.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 09.02.2006, 14:35
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

hallo thomas
um gottes willen, deine mutter muss es selbst entscheiden. der onkologe hat zu meinem mann gesagt: raus damit, was raus ist , ist raus. die metatasen waren wohl auch noch recht klein. wir haben schon schiss vor der nächsten untersuchung, aber sonst geht es uns danke.
hoffentlich geht bei deiner mutter so oder so alles gut.
wie alt ist sie ? wenn ich fragen darf.
LOLLE
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 10.02.2006, 14:02
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas, ich wünsche euch viel Kraft, ich kann verstehen das du Angst hast, das deine Mama nicht wieder wach werden könnte.Ich weiß man kann auch mit wenig Leber leben, und die Leber wächst ja auch wieder, rufe doch noch mal euren Arzt an ,und stelle ihm die Fragen die dich Beschäftigen.
Ich wüßte auch nicht wie ich mich Entscheiden würde,ich würde noch mal mit meinem Arzt über meine Gedanken reden,und wenn die Op nich geht, muß man damit Leben. Es ist so schwer ich kann dich so gut verstehen,ich bin in Gedanken bei euch.
Alles Liebe
von Birgit
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 10.02.2006, 15:33
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Lieber Thomas,

keiner wird deiner Mutter die Entscheidung abnehmen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Metastasen so weit schrumpfen, dass eine OP keine hoch Risiko OP mehr ist, liegt glaub ich unter 50 %. So wie die Metastasen verteilt sind, wird es immer ein großes Risiko sein. Wie hat deine Mutter sich denn informiert ? Weiß sie, wie lange die Chemo maximal durchgeführt werden kann ? Ist ihr bewusst, dass die Chemo ihr Blut langsam zerstört ? Mein Papa hatte sich darüber keine großen Gedanken gemacht. Er glaubte, er könne sein leben lang Chemo bekommen. Seine Ausgangslage war jedoch, dass eine OP aufgrund der Vielzahl der Metastasen nicht in Frage kam.
Ich möchte deiner Mama nicht den Mut nehmen und du sicherlich auch nicht. Ob es nach einer solch schweren OP überhaupt zu einer Heilung kommt und der Krebs nicht woanders ausbricht, wird euch kein Mensch garantieren können. Dennoch ist dies die einzige Möglichkeit auf Heilung.
Es wird euch auch niemand sagen, wie lange die derzeitige Chemo wirkt und die nächste u.s.w. u.s.w.
Letztendlich muss deine Mutter eine sehr schwere Entscheidung treffen. Und vielleicht ist ihr dies auch sehr wohl bewusst. Entweder noch ein bis zwei Jahre Chemo mit der Hoffnung auf Lebensqualität( vielleicht auch länger ), oder eine OP, die sie vielleicht nicht überlebt. Ich wüsste nicht, was mein Papa getan hätte. Ich glaube er hät sich für die OP entschieden, denn die Hoffnung wieder Gesund zu werden, war bei ihm größer. Er wäre glaube ich jedes Risiko eingegangen.
Wir haben meinem Papa auch nicht immer alles erzählt. Aber in dieser Situation, muss deine Mutter alles wissen ( was du dir angeeignet hast ). Damit sie für sich und nur darum geht es, die beste Entscheidung treffen kann.
Ihr seid eine starke Familie und teilt fast alles mit einander. Jetzt müsst ihr euch zusammensetzen und offen reden. Dies Chance, die euch der Prof. gegeben hat, muss besprochen werden.
Ich wünsch euch alles alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung trefft. Obwohl ich nicht weiß, was die richtige Entscheidung wäre.

Lieben Gruß

Nessie
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 10.02.2006, 16:20
thomas2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Nessie,

wir hatten gestern ein längeres Gespräch und meine Mutter möchte die Op beim jetzigen Risiko auf keinen Fall. Ich habe ihr versucht klar zu machen das nur die Chemo alleine sie nicht heilen kann und sie nicht zu euphorisch über die jetzige Wirkung sein soll, da sich dieses schnell ändern kann. Ich habe meine Mutter nicht sagen können das sie nur mit Chemo wahrscheinlich nur noch 1 bis 2 Jahre leben kann, denn auch sie denkt sie kann die Chemo ewig machen und warten bis irgendwann etwas gegen Krebs erfunden wird. Wir sind bis jetzt damit gut gefahren meine Mutter die vollen Ausmaße ihrer Krankheit scheibchenweise beizubringen, denn sie geht sehr positiv mit ihrer Krankheit und hat noch kein einziges mal geklagt. Die Op ist ja noch nicht vom Tisch, aber zum jetzigen Zeitpunkt mit zuviel Risiko behaftet. Die jetzige Chemo wirkt noch und sie hat danach ja noch die Option mit Oxiliplatin und Erbitux von der ich mir auch sehr viel verspreche. Ausschlaggebend war für uns der Satz den der Prof zu mir gesagt hat: "Wenn es meine Mutter wäre wurde ich nicht zur Op raten und erst mal mit Chemo weitermachen". Er würde operieren denn er will unbedingt helfen, aber mein Vater und ich würde uns das nicht verzeihen wenn wir sie zur Op drängen und dann etwas passiert. Sinn macht es nur wenn sie es selber möchte und beim gestrigen Gespräch denke ich mal hat sie es auch verstanden das es ohne Op keine endgültige Heilung gibt.

Schön das du dich mal wieder meldest

Gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 15.02.2006, 15:46
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,
ich kann Dich gut verstehen. Deine Mutter hat großes Vertrauen in die jetzige Behandlung und kann mittlerweile damit auch ganz gut umgehen. Ihr jetzt sozusagen die Pistole auf die Brust setzten und ihr ihre Hoffnung nehmen, damit sie sich operieren lässt....keiner kann sagen, ob es richtig wäre. Und keiner kann euch eine Überlebensgarantie geben. Meinem Vater hat man damals gesagt, dass eine OP keine Erfolgsgrantie ist. Erfahrungsgemäß würde der Krebs nach einer OP mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders ausbrechen. Inwieweit dies nur der Beruhigung galt, weiß ich natürlich nicht, es hörte sich jedoch logisch an. Die Ärzte sprachen davon, dass Krebszellen sich ja im Blut befinden und sich einen anderen Angriffspunkt suchen würden. Mit dem Krebs in der Leber, hätten sie die Erkrankung zumindest unter Kontrolle. Hast Du mal nachgefragt, wie die Prognose nach einer OP wäre ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Mutter mit OP wieder ganz gesund werden könnte ?
Genießt einfach die Zeit, in der es Deiner Mutter gut geht und drückt weiter die Daumen, dass die Chemo weiterhin erfolgreich ist.

Lieben Gruß

Nessie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55