Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 15.06.2005, 10:45
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo,

ich habe einfach das Bedürfnis, mal ein Dankeschön an die Ärzte, Schwestern etc. im Klinikum Lemgo loszuwerden.
Auch diesmal haben sie es geschafft, meinen Eike wieder auf die Füße zu kriegen. Seine Lungenentzündung ist gut abgeklungen, d.h. die Röntgenaufnahmen sehen sehr gut aus.
Wenn ich an die Vergangenheit denke, an die Chemo's, an die Stentwechsel, an das Wasser im Bauch, an die Varitzen in der Speiseröhre, an den Druck des Tumors auf die Gefäße und damit auf den Zwölffinderdarm - immer haben die Ärzte alles getan und geschafft, dass es wieder besser wurde und somit die Lebensgeister von Eike immer zuversichtlich beeinflusst wurden. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber das eine weiß ich, mein Eike ist hier medizinisch sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüße an alle von
Marion
  #227  
Alt 16.06.2005, 07:49
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

bevor ich mich auf den Weg mache und meine Eltern vom Bahnhof abhole, möchte ich dir noch schnell sagen, dass ich unser gestriges Treffen wieder als sehr angenehm empfunden habe. Wir konnten über die traurigen Situationen sprechen, aber auch gemeinsam lachen und das war wohltuend. Wenn man uns nicht die "Grundlage unter dem Po" entzogen hätte, wäre uns sicher noch vieles eingefallen. Für mich war es einfach schön.
Nun melde ich mich für die nächsten zwei/drei Tage ab, denn du weisst ja, dass ich Besuch habe. Sollte sich bei Eike etwas tun, melde ich mich allerdings.
Dir und deinen Eltern wünsche ich weiterhin alles Liebe und Gute.

Bis zum nächsten Mal grüßt herzlich
Marion
  #228  
Alt 16.06.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Es war eine wirklich schöne unterhaltsame Stunde. Ich habe mich auch sehr gefreut, Sandra kennenlernen zu dürfen. Richte ihr bitte (nun) bekannterweise meine herzlichsten Grüße aus.

Ich wünsche dir eine schöne und angenehme Zeit mit deinen Eltern. Desweiteren wünsche ich mir, dass du dich meldest. Und zwar mit der Nachricht, das Eike das KH verlassen durfte. Es wär so schön, wenn er das Wochenende, welches ja super Wetter bringen soll, in eurem Strandkorb verbringen dürfte (nebst dir und deinen Eltern). Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Von meinen Eltern soll ich herzlichst grüßen. Als ich gestern noch bei Ihnen war, bot sich mir ein gewohntes Bild: meine Mutter auf der Sonnenliege (dem Gras beim wachsen zuhörend) und mein Daddy "schuftend" daneben (Unkraut zupfend) ... :-).

Bis bald, ganz liebe Grüße natürlich auch an Eike
Britta OWL
  #229  
Alt 19.06.2005, 12:49
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

als ich am Donnerstag mit meinen Eltern bei Eike im KH war, brachte Prof. L. gerade die gute Nachricht, dass Eike das KH verlassen dürfe. Du kannst dir sicher vorstellen, wie Eike (und ich natürlich) strahlte.
Am Freitagmittag war es dann so weit und ich konnte ihn abholen. Er ist zwar noch sehr geschwächt, aber wir konnten gestern schon einige Zeit im Strandkorb verweilen.
Eike wünschte sich eine selbst zubereitete Brühe. Diesen Wunsch habe ich ihm gern erfüllt und sofort Beinscheibe, Rinderknochen usw. besorgt. Er hat sie auch mit großem Appetit gegessen und nun hoffen wir, dass es wieder aufwärts geht.
Seinen Ernährungsrucksack bekommt er weiterhin, aber es ist ja schon ein Fortschritt, dass er dünne Speisen - in jeweils kleinen Mengen - essen kann.
Nun bleibt mir nur noch, dir und all deinen Lieben einen schönen Restsonntag zu wünschen. Auch von Eike soll ich liebe Grüße bestellen.

Bis zum nächsten Mal grüßt herzlich
Marion
  #230  
Alt 20.06.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion, Lieber Eike,

mit großer Freude habe ich die Nachricht von gestern gelesen. Prima, das sich mein und sicherlich auch euer Wunsch erfüllt hat. Eure strahlenden Gesichter sind bestimmt der Grund dafür, dass das Wetter derzeit so schön ist. Ihr habt die Sonne zum scheinen gebracht.

Dir, lieber Eike, wünsche ich, das es nun endlich wieder aufwärts geht. Unter Marions Obhut wird das aber bestimmt gelingen.

Leider kann ich heute nur kurz schreiben. Ich bin rein arbeitstechnisch etwas in Zeitdruck. Melde mich aber bald wieder ausführlicher.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen und guten Start in die Woche.

Herzlichen Gruß
Britta OWL
  #231  
Alt 26.06.2005, 11:37
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

vielen Dank für Deinen lieben Anruf. Wir hoffen, dass Ihr das Wochenende gut verbracht habt und viel Spaß dabei hattet.
Auch wir haben Eike's Geb. in aller Ruhe in Familie begangen. Die Freunde kommen erst am 10.7.. Somit ist alles verteilt und Eike hat mehr davon.
Ihm selbst geht es von Tag zu Tag besser, d.h. seine Kräfte nehmen zu und ihm schmeckt es auch wieder. Neben der flüssigen Ernährung hat er inzwischen auch schon Toast, Kuchen u.a. vertragen.
Leider ist sein Blutbild noch nicht so gut, dass die Chemo schon wieder aufgenommen werden konnte - aber wir hoffen, dass dies in Kürze sein wird. Am Dienstag muss Eike wieder nach Lemgo und dann sehen wir weiter.
Unsere Hausärztin hatte ihm 10 x Heilgymnastik verordnet, damit die Muskeln nach dem langen KH-Aufenthalt wieder aufgebaut werden. Der Physiotherapeut kommt ins Haus und ich muss sagen, das scheint eine gute Sache zu sein, denn davon profitiert ja der ganze Körper, angefangen mit der richtigen Atmung. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Bezüglich der lieben Überraschung wird sich Eike noch selbst bei Dir melden.
Ich wünsche allen die diese Zeilen lesen einen schönen schmerzfreien Restsonntag.

Liebe Grüße sendet
Marion
  #232  
Alt 26.06.2005, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion, Lieber Eike,

da bin ich schon wieder ... was kann ein Wochenende doch kurz sein. Aber das kurze Wochenende war wunderschön, spaßig, erholsam und entspannend. Ich hatte in Hannoversch Münden ein 4 Sterne Hotel für uns ausgesucht. Das Hotel war super, der Service excellent, das Essen (7 Gang Candle light Dinner) ein Gedicht ... alles in allem ein Traum (wenn auch ein recht kostenintensiver). Ich glaube, das Personal im Hotel konnte Gedanken lesen. Ein Wochenende, wo wir uns mal um gar nichts "kümmern" mussten, außer um uns selbst ... nur schön!

Es freut mich sehr zu lesen, dass es dir lieber Eike jeden Tag ein wenig besser geht. Kuchen geht auch schon wieder ... klasse! Ich bin immer wieder begeistert, wie du dich "berappelts". Das gibt Hoffnung, Zuversicht und auch Mut.

Prima, das ihr euch über meinen Telefonanruf gefreut habt. Ich war doch etwas irritiert, als ich Eike an der Strippe hatte. Hätte ich mir aber auch denken können, immerhin wohnt ihr ja zusammen ;-).

Das mit der Heilgymnastik werde ich mir auf alle Fälle mal merken, hört sich gut an. Mein Daddy betreibt im Moment allerdings seine eigene Heilgymnastik. Er hat das Kellergeländer komplett abgeschliffen und neu gestrichen. Und während er so dabei war, fiel ihm auf, dass der Kellerabgang auch unbedingt neu gemacht werden müsse. Also hat er den alten Putz entfernt, das Ganze neu verputzt und gestrichen. Nun sieht wieder alles aus wie neu. Meiner Mutter geht es dementsprechend natürlich auch gut. Auf der einen Seite, weil es meinem Daddy recht gut geht, auf der anderen Seite, weil die Medikamente nun ihre Wirkung zeigen. Alles in allem eine im Moment recht angenehme Situation. Möge sie noch recht lange so bleiben.

An euch die allerbesten Wünsche. Bis bald.

Einen lieben Gruß
Britta OWL
  #233  
Alt 29.06.2005, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

ich denke, du akzeptierst, dass ich dir auf diesem Wege danke - aber so geht's etwas schneller.
Ich war überrascht und habe mich sehr gefreut, als ich die Glückwunschkarte von Euch und das Büchlein in den Händen hielt. Es enthält ja so viele Wahrheiten und Tatsachen. Ich kann immer nur wieder nicken und sagen,ja, so ist es wohl und damit muss ich mich abfinden. Aber ich werde deswegen, weil meine Zukunft wohl ganz anders aussieht als geplant, nicht aufgeben, sondern zuversichtlich weitermachen.

Gestern war ich zur weiteren Kontrolle wieder in der onkologischen Ambulanz in Lemgo (noch ein letztes Mal bei Prof. Lohrmann, ab Freitag ist dann der Nachfolger, Prof. Hartmann im Amt). Prof. Hartmann kommt aus Neu Ulm und hat - wie ihm der Ruf vorauseilt - gute onkologische Erfahrungen.
Das Ergebnis der gestrigen Blutabnahme war jedenfalls wieder so (insbesondere ausreichend Leukozyten), dass es mit der Chemo-Therapie mit 5FU als Dauerinfusion weitergehen kann. Ich erhoffe mir als Wirkung, dass der Tumor sich etwas zurückbildet, so dass ich wieder etwas mehr essen kann und als Nebenwirkung möglichst wenig oder gar keine. Naja, wir werden's sehen.

Über deine Berichte zum Befinden deines Vaters war ich auch erfreut. Immerhin zeigt es doch, dass die Chemo sich gelohnt hat und die Lebensqualität wieder um Einiges besser geworden ist. Und wenn er gerne Arbeiten verrichtet, auf die er anschließend stolz sein kann - was will man mehr! Dass er sich körperlich übernimmt, glaube ich nicht, denn das wird er spüren und spätestens dann einen Gang zurück schalten. Grüße ihn jedenfalls von mir, ebenso wie deine Lieben zu Hause.
Marion lässt auch vielmals grüßen.

Bis bald
LG Eike
  #234  
Alt 30.06.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Lieber Eike
alles Gute für die nächsten Chemos. Ich schicke dir Kraft. Dieser blöde Tumor muss !! dann doch mal schrumpfen.Ic bete für dich.
Liebe Grüße
Inge
  #235  
Alt 30.06.2005, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Lieber Eike,

aber natürlich akzeptiere ich den schnellen Weg. Ich freue mich sehr wieder von dir persönlich zu lesen. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass es dir wieder besser geht ... prima! "Nicht aufgeben, sondern zuversichtlich weitermachen", genau dass sollte die Quintessenz aus dem kleinen Büchlein sein.

Klasse, dass deine Blutwerte wieder so weit in Ordnung sind, dass die Chemo fortgesetzt werden kann. Möge das 5FU den von dir ersehnten Erfolg bringen. Ich drück dir ganz fest die Daumen dafür.

Langsam aber sicher beginnt hier im Büro die Urlaubszeit. Was bedeutet, dass ich den einen oder anderen Kollegen vertreten darf und reichlich Arbeit habe. Will mich aber nicht beklagen, bin froh, das ich einen Job habe, der mir auch noch Spaß macht. Nichts desto trotz, zähle ich schon die Tage bis zu meinem Urlaub. Es sind noch genau 38. Für mich eine überschaubare Anzahl an Tagen.

Herzliche Grüße auch von meinen Eltern an dich und Marion.
Britta OWL
  #236  
Alt 05.07.2005, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion, Lieber Eike,

gerade hatte ich euch eine etwas ausführliche Nachricht geschrieben. Irgendwie habe ich Dussel alles gelöscht *grummel*.

Also nun nur noch mal das wichtigste:
Wie geht es euch? Ich würd mich freuen (falls eure Zeit es zulässt), wenn ihr mal kurz "piep" sagen würdet.

Denk an euch und sende ganz liebe Grüße
Britta OWL
  #237  
Alt 07.07.2005, 14:48
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

danke für deine liebe Anfrage.
Eigentlich wollte Eike einen Gruß senden, aber bevor er dazu kommt, mache ich das mal vorab.
Ich traue mich fast gar nicht es zu schreiben, aber es geht Eike (wenn man mal von der Gesamtsituation absieht) im Moment recht gut (schnell auf Holz klopfen)!
Die ersten Tage zu Hause waren - auch bedingt durch die große Hitze - recht anstrengend, aber es wurde von Tag zu Tag besser. Eike geht inzwischen schon wieder allein einkaufen - zwar mit seinem Rollator, aber immerhin. Die Treppen im Haus kommt er auch schon wieder gut hoch. Einen guten Anteil daran hat aber auch der Physiotherapeut.
Die neue Chemo trägt Eike jetzt seit einer guten Woche mit sich herum. Bisher sind kaum Nebenwirkungen zu verzeichnen (die Schleimhäute sind ein bischen trocken, aber dagegen nimmt er Bepanthen-Salbe). Heute wurde durch die Hausbetreuung des KH wieder Blut abgenommen. Mal sehen wie morgen die Ergebnisse sind.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden und es ist ein wenig Ruhe bei uns eingekehrt - hoffentlich bleibt es noch recht lange so.

Deine Mädels genießen jetzt sicher ihre Ferien und bei dir wird der Stress hoffentlich auch weniger.
Ich hoffe, dass auch bei dir alles im grünen Bereich ist und grüße dich herzlich. Sobald es Neuigkeiten gibt, berichten Eike oder ich.

Marion
  #238  
Alt 07.07.2005, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Britta,
Marion ist gerade im Garten und "erntet" die letzten Johannisbeeren, da will ich mich mal kurz an den PC setzen und selbst ein paar Worte "zu Papier" bringen.
Ich kann das von Marion Gesagte nur bestätigen. Wenn ich bedenke, wie ich beim Heimkommen am 17.6.05 auf den 5 Stufen zur Haustür zwischendurch Pause machen musste, und wie ich heute in einem Zug vom Keller in den 1. Stock komme, ist es in den knapp 3 Wochen gehörig bergauf mit mir gegangen, zumindest was die körperliche Konstitution betrifft.
Aber auch die Chemo mit 5 FU bekommt mir ganz gut. Ich hoffe inständig, dass sich das im Laufe der Zeit nicht wie bei vielen so krass verschlechtert. Aber jeder Mensch ist anders und reagiert auch völlig verschieden auf dieses Medikament. Dazu kommt noch, dass es total unterschiedlich verabreicht wird. Bei mir wird es z.Z. kontinuierlich intravenös gegeben. Mit kontinuierlich ist tatsächlich ununterbrochen gemeint, 24 Std. am Tag, und das zunächst für 3 Wochen, bei regelmäßigen Blutkontrollen.
So, nun weißt du erst mal wieder wie es um mich steht. (Soviel wie zur Zeit haben ich noch nie über mich "gesprochen", deshalb wieder zu dir und deiner Familie.)
Die "großen Ferien" haben ja nun begonnen und sicherlich sind nicht nur deine Töchter als unmittelbar Betroffene glücklich drüber, sondern ihr beiden Erwachsenen genießt das Quäntchen weniger Stress, das der Schulalltag ja auch für die "Großen" sonst mit sich bringt.
Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass es deinem Vater "den Umständen entsprechend" weiterhin gut geht und deine Mutter den "Status quo" innerlich so akzeptiert hat, dass ihre Seele und auch ihr Körper nicht mehr so sehr unter der damals noch niederschmetternden Nachricht leiden, sie sich also wohl fühlt. Auf jeden Fall grüße sie beide recht herzlich von mir.

Jetzt wünsche ich euch ein erstes rundum schönes Ferienwochenende.
Bis bald,

Eike
  #239  
Alt 08.07.2005, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion, Lieber Eike,

bevor ich mich rein arbeitstechnisch in das Wochenende verabschiede, möchte ich euch doch noch antworten. Hoch erfreut habe ich eure Nachrichten gelesen. Ich finde es supertoll, das es dir Eike, jeden Tag etwas besser geht und du schon wieder recht gut zu Fuß bist. In Anbetracht der Komplikationen, die du in letzter Zeit leider erfahren musstest, grenzt das für mich schon an ein kleines Wunder. Voller Zuversicht drücke ich die Daumen, dass du die 5FU Chemo weiterhin gut verträgst.

Meinem Daddy geht es den Umständen entsprechend nach wie vor recht gut :-). Ein bis zwei Tage nach der Chemo hat er einen "Schlaftag". An dem Tag geht so gut wie gar nichts. Dafür ist er aber am nächsten Tag wieder um so agiler. Getreu dem Motto "Morgenstund hat Gold im Mund" findet man meinen Daddy dann schon morgens um 6.00 Uhr im Garten fleißig bei der Arbeit. Der "Zustand" meiner Mutter entspicht in etwa dem meines Vaters. Geht es ihm gut, gehr es ihr gut. Alles in allem ist die Situation im Moment recht entspannt. Die Grüße an meine Eltern habe ich schon mal telefonisch übermittelt. Sie lassen ganz herzlich zurückgrüßen.

Mit dem Quäntchen weniger Stress dauert es bei uns leider noch bis Mitte nächster Woche. Erst dann beginnen die Sommerferien in Niedersachsen. Die beiden Mädels freuen sich schon mächtig darauf. Sechs Wochen lang "rumlümmeln" ... prima! Nach den Sommerferien beginnt für uns und vor allen Dingen für meine große Tochter Julia ein neuer Lebensabschnitt: Sie kommt auf's Gymnasium. Wir sind schon recht gespannt auf die Zeit, blicken ihr aber voller Zuversicht entgegen. Julia lernt gerne und gut. Ihr jetziges Zeugniss ließ keine Wünsche offen. Darüber bin ich sehr dankbar. Meine kleine Tochter Carolin hat noch zwei Jahre Zeit. Aber auch sie ist recht unproblematisch was die Schule angeht. Ihr Motto: "Mit möglichst wenig Aufwand das Bestmögliche erreichen". Klappt meistens ganz gut ;-).

Sodele, nun werde ich mich ins hoffentlich sonnige Wochenende verabschieden. Ich wünsche euch Beiden eine gute und schöne Zeit.

Ganz lieben Gruß
Britta OWL
  #240  
Alt 15.07.2005, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion, Lieber Eike,

und schon wieder ist eine Woche rum. Irgendwie vergeht die Zeit im Moment wie im Fluge. Eben war noch Montag und nun ist schon wieder Freitag. Erfreulicherweise, denn das bedeutet Wochenende :-).

Meine Kids haben die letzten Schultage nun auch geschafft. Jetzt sind endlich Sommerferien. Das bedeutet kein "Streß" mehr für die beiden. Nun sind Dirk und ich dabei, die tägliche Unterbringung bis mittags zu organisieren. Wir haben ja leider erst ab dem 8. August Urlaub. In den letzten Jahren war das immer unproblematisch, da meine Eltern die beiden recht oft genommen haben. In diesem Jahr sieht die Sache etwas anders aus. Ich möchte meine Eltern nicht überstrapazieren, so dass nur einzelne Tage möglich sind. Aber wozu hat man gute Freunde. Die beiden Mädels sind mal bei dem einen und dann bei dem anderen. Da unsere Freunde alle selber Kinder in dem Alter von Julia und Carolin haben, klappt dass auch ganz prima.

Meinem Daddy geht es derzeit immer noch recht gut. Ab Anfang August darf ich dann Krankenschwester spielen und meinem Daddy seine Mistelspritzen zweimal wöchentlich geben. Bislang hat dass immer meine Schwägerin getan. Die fahren aber drei Wochen in den Urlaub. Gestern habe ich zum ersten Mal geübt. Hat ganz gut geklappt ... mein Daddy hat es überlebt ;-). Selber mag er sich nicht spritzen und meine Mutter darf es auf seine ausdrückliche Anweisung hin auch nicht.

Genug von mir/uns bzw. meinen Eltern. Wie geht es euch? Ich hoffe doch gut! Da ihr "längere" Zeit nichts mehr geschrieben habt, gehe ich davon aus (getreu dem Motto: "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten", dass Eike sich im Strandkorb von dir, liebe Marion, verwöhnen lässt. So dass es dir Eike, weiterhin jeden Tag etwas besser geht.

Ich grüße euch ganz herzlich und wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
Britta OWL
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55