Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2326  
Alt 25.11.2014, 23:45
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend,

habe eben was interessantes mir angeschaut
http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...honder102.html
Da geht's um Nebenwirkungen und wie wir Menschen darauf reagieren, ab Minute 28 geht's um Tamoxifen...aber die ganze Sendung ist sehenswert!
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 26.11.2014, 07:14
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,
Danke Minorität für den Tipp mit der Mediathek.
@Bernstein, was steht denn nach der Bestrahlung noch für eine OP an ?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
__________________


Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 26.11.2014, 08:58
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

gestern nach dem Karatetraining sind wir schön zu Hause geblieben und haben unsere Schiffsreise für die Silberhochzeit nächstes Jahr gebucht. 7 Tage Kanaren mit Marokko.

Heute nachmittag halte ich auf unserer Abteilungssitzung eine Präsentation
Danach schnell nach Hause umziehen und dann wieder los. Der Schützenverein meines Mannes hat eine Besichtigung einer Feuerwache organisiert.

@ Kerstin, mit wurden 4 LK entfernt und alle waren sauber. 1 LK der Wächter war am Anfang der Chemo befallen. Hatte aber Komplettremission, daher war alles sauber. Probleme mit Lymphödem habe ich bisher nicht.

@ Glückskeks, erhole Dich gut in der AHB

@ Mohnblume, meine Brust war nie heiß daher auch kein Eis

So, muss jetzt mal wieder was arbeiten
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 26.11.2014, 09:05
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wunderhübschen Guten Morgen,
@minori + biber: hab euch mal meine Haare geschickt... als Foto...

@mohnblume: Ich kühle auch nicht. Bei mir sieht man bisher noch überhaupt nix. Ich hoffe das bleibt so. Da ich eigentlich schon mein Leben lang (zumindest seit ca. 20 Jahren) Bodylotion nach dem duschen verwende, hat die Brust wohl auch über die Jahre soviel Pflege und Feuchtigkeit bekommen, dass sie sich jetzt einfach mal nicht zu beklagen hat! Wenn sie mir schon solchen Ärger mit dem Mitbewohner macht, hat sie sich jetzt zusammenzureißen...

Soooo, gehe jetzt zur Massage. Bin total müde und hoffe ich schlaf beim Fango nicht ein. Ich muss ja diese Woche mit Krümelienchen aufstehen da Herr Krümel beim tauchen ist. Das schlaucht ganz schön. Heut muss ich wohl um 8 ins Bett....
Bis später
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 26.11.2014, 10:09
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,

vielen Dank. Ich genieße es, hier auf La Palma sind 22 Grad. Gestern haben wir eine kleine Wanderung an den Bananen Plantagen entlang gemacht.

Der Port hat beim Sicherheits Check nicht gepiepst

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe sonnige Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 26.11.2014, 10:18
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

ich bin wieder daheim, gestern angekommen und heute ein Berg Wäsche. War heute aber auch schon fleißig, habe mein Walking Programm bereits absolviert und dazu eine alte Folge von Gossip Girl in den DVD Player geworfen. Krümel hat einen Stepper im Keller ich ein Laufband. . Eigentlich hatte ich ja gehofft die überflüssigen Kilos in der Reha wieder loszuwerden, aber ich war glaube ich die einzige die während der drei Wochen zugenommen hat. Na super.
Alle die jetzt zur AHB fahren, viel Spaß und gute Erholung. Mir hat es super gefallen, ich hatte aber auch großes Glück mit den Frauen die bei mir mit am Tisch saßen. Ich würde sagen das hat seinen Großteil dazu beigetragen das die Kur so ein Erfolg war. Es war wie mit euch zu schwatzen.

Meine letzte Chemo war am 06.10. und langsam zeigen sich die Haare, Augenbrauen sehr deutlich, Wimpern haben noch Nachholbedarf und auf dem Kopf sieht man meine Kopfhaut immer noch sehr deutlich. Ich habe aber das Gefühl es wird langsam dichter. Ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich will Haare, jetzt gleich, am besten schulterlang. Ich will keine Tücher und Mützen mehr aufsetzen.

@glücklichsein, viel Spaß im Urlaub, genieße die Sonne und tanke Erholung.

Seid lieb gegrüßt
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 26.11.2014, 12:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wie sehr verstehe ich Euch. Man ist sooo glücklich wenn die Haare wieder da sind. Am 4.11.2013 fingen sie an zu wachsen und Mitte Dezember bin ich ohne Mütze oder Fiffi gegangen.

Im nachhinein etwas mutig, aber ich hatte keinen Bock mehr darauf
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 26.11.2014, 13:31
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,
bei mir ist die Chemo drei Wochen her. ich gehe oft ohne Tuch, weil ich keinen Bock mehr darauf habe. Bis jetzt hat sich noch niemand beklagt.
Kruemel, dir habe ich ja ein Foto gesendet, bitte um ehrliche Antwort, ob ich das meiner Umwelt zumuten kann

Noch was zum Schmunzeln:
Biber und das Chemobrain
Gestern wollte ich Wäsche waschen.
Sortierte, räumte alles ein und dann.... suchte ich vergeblich die kleine Schublade um das Waschpulver einzufüllen. Weg! einfach weg!
.....äh ich hatte alles in den Trockner geräumt!
__________________


Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 26.11.2014, 16:02
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also liebe Biber - du wolltest eine ehrliche Antwort - du kannst getrost oben ohne gehen. Würde nicht auf die Idee kommen dass da irgendwas nicht stimmen würde wenn ich dich so sähe. Sicher wirds noch dichter mit der Zeit, aber kann man gut so nehmen.
So lang isses bei mir natürlich nicht ... hast ja gesehen. Und ist auch noch nicht so dicht, aber bin da guter Hoffnung. Vor einer Woche sahs auf meinem Kopf nämlich noch ganz anders aus. Ich mach ja immer Beweisfotos.
Aber es juckt (seit gestern sogar die Augenbrauen und die Achselhöhlen) unheimlich und ich rubbel ständig an der Mütze rum. Die werden wohl alle denken ich hab kleine Mitbewohner unterm Hut....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 26.11.2014, 16:17
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na,da bin ich aber froh.
Mein Herr Biber meint auch ich könne oben ohne gehen und er freut sich immer, wenn ich es in der Öffentlichkeit tue.
Manche tragen sie ja wirklich so kurz.
Nur die Farbe ist , nun ja, Straßenkötermix.
Aber egal, alles besser als Bruce Willis Frisur.
So nun habe ich 2 Bleche Mürbekekse , 3 Bleche Lebkuchen und nun kommen noch mal 2 - 3 Bleche Butterkekse dazu. Das dürfte wohl erst mal genügen.
Allerdings, bis ich mit dem Verzieren fertig bin, kommen hier diverse Weihnachtsmäuse und naschen.... Bis Weihnachten halten die niemals.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 26.11.2014, 17:06
MamaSchlumpf MamaSchlumpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr da draussen,
bin seit dem 18.09.mit der Chemo durch, seit dem 10.11.14 auf dem Grill und so langsam fühlt und sieht man, dass da Strahlen auf die Brust gerichtet werden.
Ich tu mich etwas schwer, den "Gesprächen" oder wie nennt man das, hier im Forum zu folgen. Daher schreibe ich nicht sehr viel.

@mohnblume: mir wurde empfohlen, je nach Wohlbefinden zu kühlen, was ich nun mit flexiblen Kühlpads mache. Ausserdem wird nach der Bestrahlung mit Bepanthol lotion geschmiert, aber nur da, wo kein Pflaster ist.....
Die Kühlung fühlt sich für mich gut an. Ausserdem ist es dafür ein Segen, dass es draussen nicht mehr so warm ist.

@ bieber: ich habe auch noch gelegentlich die Gelenkschmerzen, muss dann wie eine alte Frau aus dem Sofa hoch, aber das soll wieder verschwinden. Bei mir habe ich den Eindruck, dass Radfahren hilft, die Beschwerden zu reduzieren.

Haare wachsen da, wo sie nicht sollen, auf dem Kopf ist erst ein leichter Flaum.
Wenn die Augenbrauen wieder da sind, fehlt mir wahrscheinlich morgens etwas

Am 6. Januar 15 fängt die Anschlußreha in St. Peter Ording an. Kennt das schon jemand? Über Info würde ich mich freuen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass wir alle uns dem Hausverbot für den Brustkrebs anschließen sollten.

Gruß aus dem Norden

Beate
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 26.11.2014, 17:26
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@biber:
Da hast du Recht. Manche tragen sie wirklich so kurz und ich muss sagen es steht dir echt gut - wobei ich nicht weiß wie du deine Haare sonst trägst. Färbst du im Normalfall?
aber ich muss auch anmerken ich seh auch viele Männer mit MEINER momentanen "Frisur"... Die traun sich auch ohne Mütze raus...

@minori:

Danke für den link. Hab ihn mir eben angesehen. Also nicht zu viel in sich hinein horchen und die Packungsbeilage am besten weit weg legen.Ich versuch dran zu denken.... Aber ich kann das alles gut nachvollziehen. Man will immer 100%ige Sicherheit und die gibt es nun mal nicht. Und es stimmt auch dass immer nur die im Netz berichten die negatives erlebt haben. Warum sollte ich auch in solch einem Forum schreiben wenn ich gesund bin. Also kann man nur kranke Geschichten von Kranken lesen.

@mamaSchlumpf:
Dann bist du ja genau so weit wie ich. Meine letzte Chemo war auch Mitte Oktober und Frau biber und ich haben zeitgleich mit dir am 10.11. mit der Strahlerei angefangen.

Ich glaub wenn ich noch kühlen würde, hätte ich nach spätestens 10 Minuten Gefrierbrand am ganzen Körper. Ich zittere mir extrem eins ab und bin ne echte Frostbeule geworden. Hab die Heizung hochgedreht und sogar wenn ich direkt vorm Ofen stehe ist mir noch kalt. Meiner Tochter geht’s im Moment genau andersrum. Die hat jugendliche Hitze und wenn ich in ihr Zimmer komme (Fenster ist eingentlich immer offen), kann ich kein Wort mit ihr wechseln weil mir die Zähne zusammenfrieren. Hitzewellen haben sich auch ganz gut gelegt, wobei ich momentan froh wäre mal eine zu haben. Bin auch mal gespannt ob ich meine Regel wieder bekomme. Wäre theoretisch die Tage dran.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (26.11.2014 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 26.11.2014, 17:41
MamaSchlumpf MamaSchlumpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: After-Chemo-Thread

@kruemel..ich wickele das Kühldings schon in ein Tuch, damit kein Gefrierbrand entsteht.
Frosttechnisch sind Hände und Füße dann kalt, aber der Rücken schwitzt trotzdem solche Hitzewallungen sind schon klasse..... Die sind auch nach der Chemo noch intensiver geworden als sie vorher waren. Jetzt bin ich auf die Nebenwirkungen von Tamoxifen gespannt. Leider habe ich den Beipackzettel gelesen, hätte ich nicht tun sollen....

Gruß Beate
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 26.11.2014, 21:04
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Biber63 Beitrag anzeigen
@Bernstein, was steht denn nach der Bestrahlung noch für eine OP an ?
Biber, bei mir kommt noch die Mastektomie. Ich hatte jetzt Chemo und LK-OP und habe jetzt die Bestrahlung vor der Brust-OP. Die kommt dann mind. 8 Wochen nach Bestrahlungsende, also irgendwann im Februar.

Gelenke sind bei mir vor allem die Hüfte, wenn ich länger gesessen habe. Sehr sehr rostig!

Meine Nägel sind übrigens etwas abgelöst, kennt das wer? Sehen lackiert ganz normal aus, aber der Kontakt zur Unterlage ist gelöst. Hoffe mal, dass wächst sich einfach raus?

Samstag wird Adventskalender für die Lütte genäht, ich hoffe mal, das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle. Sonntag ist dann Kinderbacken, das kann heiter werden....

Nur noch fünf mal grillen!!

Liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 27.11.2014, 06:53
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen zusammen,
@Bernstein , entschuldige meine Unwissenheit ....ich dachte Bestrahlung gäbe es grundsätzlich nach der OP. Dass das in dieser / deiner Reihenfolge gemacht wird, hatte ich noch nie gehört.
Dann drücke ich schon mal die Däumchen für dich.


@Mama Schlumpf, wie Krümel bereits schrieb, sind wir gleich weit. Auch ich trete am 6.1. meine Reha an, allerdings nach Borxxx. In St.Peter war ich schon mehrfach im Urlaub und einmal zur Kur. Es ist sehr, sehr schön. Ein riesiger, weiter Strand.... Gerne kannst du mich auch via PN nach Einzelheiten Fragen.


So, heute habe ich Grill-Bergfest, schon die Hälfte geschafft.
Anschließend geht es zum Augenarzt . Wenn ich dann meinen Nick-Name von "Biber" in "Maulwurf" ändere, wisst ihr Bescheid , dann bekam ich eine Gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten.


Ansonsten bin ich froh, dass meine Hitzewallungen deutlich nach gelassen haben . Hoffe das wird unter TAM nicht mehr.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag .
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55