Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2311  
Alt 15.04.2008, 21:33
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo,

wie wäre es mit essen bestellen? z.B. Chinesisch, vom Griechen oder eine Pizza?
Wälzt doch mal ein paar Flyer zum essen. Hat bei meiner Mama Wunder gewirkt-
oder MC Doof? Hauptsache Kohlenhydrathe ohne Ende. Oder Spaghetti?

Wäre schön, wenn es so klappt! Ich wünsche es Ihr jedenfalls sehr.

Liebe Grüße

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
  #2312  
Alt 15.04.2008, 21:51
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gitta,
rosa Lappen!!! Das ist ja fast schon tragisch. So kannst Du doch nie Mitglied im Bundesschutzverband grauer Lappen werden.
Stell Dir vor die grauen Lappen organisieren eine Wanderung entlang der Autobahn mit anschließendem gemeinschaftlichem Essen im Restaurant zur Goldenen Möwe und Du kannst nicht dabei sein. Vielleicht könnte man Fördermitgliedschaften an ganz besonders nette Forummitglieder anbieten, das wäre dann eine Chance für Dich!
Nun ernsthaft weiter: Erstens wünsche ich Dir alles Gute und alles Glück für den 21. Meine Schwester hat da Geburtstag. Dann muss es ein guter Tag werden.
Das mit dem Restaurant ist wirklich leichter gesagt als getan, trotzdem aber eine gute Idee. Ich habe vor ein paar Wochen für mein nächstes Ct eine Flasche Champagner gekauft. So was trinke ich auch nicht täglich. Aber was soll der Geiz.
Dieser Champagner wird getrunken, egal wie das Ct ausgeht. Ich hoffe sehr, dass es eine kleine Siegesfeier wird und ich mich nicht mit dem Getränk trösten muss.
Ich wünsche mir sehr, dass wir beide einen Grund zum feiern haben.

Liebe Krabben,
soll man leise hier sein. Ich bin totmüde, wie kann ich sonst schlafen? Ich kriech auch gleich wieder ins Bett. Der Chemo-Cocktail war wohl ein bißchen stark. Aber wenn es denn hilft..
Ich wollte überhaupt nicht schreiben heute, sondern habe nur mal schnell reingeschaut und da hat mich der rosa Lappen von Gitta natürlich gereizt! Allein rosa! Was sagt man denn dazu??

Liebe Erika,
C.S, Gewicht macht mir auch Sorgen. Astrids Mutter war ja auch so mäkelig und hat bei weitem nicht alles gegessen. War nicht gut! Manchmal meine ich, dass einige Frauen das mit dem bloß nicht fett werden so verinnerlicht haben, dass sie beim besten Willen nicht dagegen ankommen. Cortison ist natürlich gut. Das gibt Appetit.
Wenn sie Schokolade nicht mag, dann trinkt sie auch keinen Kakao? Statt Wasser Fruchtsäfte trinken und zwar durchaus naturreine. Das bringt schon mal was. Tanni hat recht. Kohlenhydrate müssen in das Mädel rein.

So ihr Lieben, mir wird übel. Ich muss mal ein paar MCP Tropfen nehmen und dann wirklich ins Bett.

Liebe Grüße an euch alle

Christel
  #2313  
Alt 15.04.2008, 22:43
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Es brauch ja erst mal nur ein Essen sein, was den Appetit "zündet" und danach gehts meist bergauf. Es ist nur schwierig dieses zündene Essen zu finden.
Deswegen finde ich Fast Food ( was man immer schon mochte ) eine gute Idee.
Nur ist es so, dass man dem Betroffenen nicht das Essen vor die Nase setzt, sondern unbedingt gemeinsam essen muss. Das ist wirklich das Wichtigste.
Und ich weiß leider wovon ich rede. Also bleib dran, es wird wieder!

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
  #2314  
Alt 15.04.2008, 23:20
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe -gretel-,
sehe Dich doch immer hier lesen, schön, dass Du mal piep gemacht hast! Alle rücken zusammen und Du quetscht Dich in die kleine Lücke!
Liebe Christel,
schlaf gut und erhole Dich vom Cocktail. Ich war eben auch erstaunt, dass Du trotzdem so einen humorigen Beitrag verfassen konntest. Dafür gibt es den kleinen KK-Orden am Bande, falls Du ihn lieber als Brosche willst, sag Bescheid.
Liebe Krabbe,
es gibt noch ein Leben ausserhalb des KK, obwohl ich auf dem Heimweg schon wieder dachte "ach wie schön, gleich bist Du zu Hause und dann rasch ins Forum". Aber dann verhallte mein Ruf ins weltweite Netz ungehört, weil der Server nicht servierte, es ist im Moment immer so ein bisschen Glück, ob es klappt oder nicht.

Liebe Erika,ich habe es früher schon mal Christina empfohlen, als es Günther so schlecht ging, vielleicht wäre es auch was für Claudia: Babynahrung, leicht bekömmliche Breie oder Obst im Gläschen. Da mir zur Zeit die Chemo so auf den Magen schlägt, habe ich immer was im Haus. Die hochkalorischen Desserts, die auch der Onkologe anbietet, schmecken mir nicht, ich finde sie viel zu süß, die Obstgläschen sind längst nicht so süß und die Breie sowieso nicht. Ansonsten würde ich auch empfehlen, da, wo sonst Milch zum Einsatz kommt, Sahne zu nehmen, was ja auch sehr gut bei Nudelgerichten geht, sicher auch bei verschiedenen Gemüsen.

Liebe Tanja,
Dein Rat ist auch sehr gut, gemeinsam essen, es für's Auge schön herrichten, das macht auch was aus.
LiebeGitta,
Deine Flugerlaubnis ist rosa? Entweder bist Du eine Spätfliegerin oder hast Du grau gegen rosa getauscht? Für den 21.04. drücke ich selbstverständlich die Daumen, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht alle Termine durcheinander, am besten, Däumchen, Pfötchen und Sonstiges bleiben in Dauerstellung.
Liebe Lissi,
fliegst Du schon oder stehst Du noch im Hangar? Nicht, dass Du hier wieder das Licht ausknipsen willst und von Christel morgen Mecker kriegst, sag dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt!
Lieber Jobst,
herzlichen Dank für Deine Nachricht bezüglich Biba, ich hatte schon überlegt, ob sie verreist sein könnte. Jetzt erholt sie sich sicher von dem Treffen.
Liebe Bettina,
alles Gute weiterhin für Deinen Mann und natürlich auch für Dich!
Liebe Engel,
ich hoffe, es geht Deinem Papa einigermaßen und Du schreibst nur nicht, weil Du besser die Zeit mit Mann und Kind nutzt, bevor er wieder auf Reisen geht. Vielleicht sagst Du doch mal wieder piep?
Liebe Manuela, liebe Betti, Jens und Wolf, den ich hier vermisse, alles Gute auch für Euch.
Nicht böse sein, wenn nicht alle namentlich angesprochen wurden, mein Gedächtnis hakt auch manchmal...

Herzliche Grüße und gute Nacht

Michaela

PS: dies ist mein 200. Beitrag in diesem Thread habe ich gerade gesehen.

Geändert von MichaelaBs (15.04.2008 um 23:36 Uhr) Grund: PS
  #2315  
Alt 15.04.2008, 23:39
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Erika,
mein Mann ist auch so ein ganz schwieriger Kandidat was das Essen betrifft.wir haben das Gewicht jetzt von 57 auf 63,5 steigern können(zugegeben ist auch nicht gerade viel,aber immerhin) und zwar mit folgenden Tricks:ich rühre in fast alles was er ißt und trinkt(und die Portionen sind erschreckend klein)Maltodextrin ein.Das ist geschmacksneutral(selber gekostet),gut löslich und liefert ne menge Kohlenhydrate.Und ist auch nicht so teuer,ist Gluten-Lactose-Saccharose und Fructosefrei.Zusätzlich haben wir noch Optinuvit Aufbaunahrung,nehme ich meistens für Quarkspeisen und Obstpüree das mit Sahne und 3El.von dem Pulver aufgepeppt wird.Trinknahrung Resource Merritene in Pulverform,3 Geschmacksrichtungen damit es nicht langweilig wird.Die rühre ich in Vollmilch ein und davon 3x am Tag.Nach möglichkeit sehe ich zu das er alle 2 Std. was zu sich nimmt.
Leider hat Tanja recht mit dem gemeinsamen essen,das kenne ich nun zur genüge,aber wenn es hilft.
Ich hoffe so sehr mit Dir das es C.S.schafft etwas zu zunehmen,und sende ihr und Dir ganz liebe Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #2316  
Alt 16.04.2008, 00:58
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Also noch einmal ein Nacht-Hallo an alle!!-------Ich habe als Schutzengel Nachtflugberechtigung! Das schreibe ich vorsichtshalber,damit mouse nicht mit mir meckert.--Ich möchte mich bei euch für die guten Ratschläge bedanken,einige könnten sehr hilfreich sein.Ich werde morgen versuchen, wenn ich vom Zahnarzt komme,bei Claudia Überzeugungsarbeit zu leisten.Ich denke,die Anregungen von Lissi würden ihr weiterhelfen,außerdem werde ich versuchen,ihr Babynahrung aufzuschwatzen. Das mit dem gemeinsamen Essen versucht ihr Göga schon laufend,ohne jeden Erfolg.(Sie ißt wie ein Spatz,egal was ihr Männe auftischt)Ich bin zeitlich durch die Uni etwas eingeschränkt und Claudia ist mit Familie und Hund beschäftigt sowie mit ihrem Teilzeitjob.Folglich sind wir beide etwas eingeschränkt,was Verabredungen angeht.--Allen eine geruhsame Nacht und morgen einen wunderschönen Tag: Erika.
  #2317  
Alt 16.04.2008, 09:22
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela!

Herzlichen Glückwunsch zum 200.ten Beitrag!!!
So, dass mußte einfach mal gesagt werden!


Liebe Erika!


Also die Sache mit dem Gewicht ist wirklich sehr ernst zu nehmen, schongar da Durchfall hinzugekommen ist. Ich möchte mir daher erst gar nicht ausmalen, was Claudia nach den angegeben 44 kilo jetzt wiegt!

Leider kannte ich das "nicht" essen von meinem Vater sehr gut! Folgender "Trick" hat bei Ihm geholfen:
Abends wurde sich zu einer Runde Karten verarbredet (verscheucht Krankheitsgedanken und lässt Frust ab!), auf den Tisch kamen abwechselnd Snacks! z.B. Tellerchen mit Tucks und Frischkäse, kleine Mini Würstchen, Toasties, lecker angerichtetes Rohkost mit Dips ...die Sachen blieben nicht lange stehen, es wurde wieder abgeräumt und neu auf den Tisch kamen: Salzstangen, Chips, Flips etc. Durch die "gemütliche" Runde wurde "automatisch" zugegriffen. Es wurde nicht die ganze Zeit darauf hingewiesen "DU MUSST ESSEN" , "DU MUSST TRINKEN"! Bei meinem Vater hat es damals geklappt und das obwohl es ihm da schon sehr sehr schlecht ging. Es war eine Wonne ihm beim "naschen" dieser Köstlichkeiten zuzusehen! Wichtig waren kleine abwechselnde Portionen! Und ob die Sachen in dem Moment "gesund" waren, war uns in dem Moment mal schlichtweg egal, hauptsache er hat etwas gegessen!

Kurz noch zu den hochkalorischen Drinks, die hatte mein Vater auch. Durch sein geändertes Geschmacksempfinden, hat er diese jedoch überhaupt nicht heruntergebracht. Im Gegenteil, es war alles sofort wieder Rückläufig und hat ihn sehr viel Anstrengung gekostet. Vanille war das Einzig was ein wenig drin blieb.

Ich hoffe wirklich es geht Claudia bald besser! Ich drück die Daumen!

Liebe Grüsse
Milki
  #2318  
Alt 16.04.2008, 17:56
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Manuela
bald hast du die warterei überstanden.Ich wünsche dir für morgen viel Glück.
Grüße Betti

Hallo Michaela
Ich mag keine Bananen,da bleibe ich lieber bei Tee und Zwieback.
Grüße Betti


Hallo Gitta
Ich wünsche dir für nächste Woche viel Glück,daß du auch zufrieden bist wie ich.
Grüße Betti

Hallo Christel und alle anderen
Das Ergebnis vom MRT ist sehr gut,ich habe nichts im Kopf.Die Augenarztin hat sich geirrt.Aber mein LId geht immer noch nicht ganz nach oben und die Pupille ist auch kleiner wie beim anderen Auge.
Grüße Betti
  #2319  
Alt 16.04.2008, 18:04
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo alle zusammen,
ich habe wirklich meinen graue Erlaubnis verloren und jetzt ist meine rosa. Es lag aber nicht an Alkohol, oder sonstigen Jugendsünden, sondern Handtasche verloren.
Ich bin richtig froh, wenn dieser Montag wieder vorbei ist. Die Tage davor sind immer ganz schön nervig. Aber ihr kennt das ja, was soll ich euch erzählen.

Christel, diesen Montag stoßen wir an und wenn ich drei Tage im Bett verbringen muß. Nehme ich mir vorsichtshalber nichts vor, mein Mann muß nur aufpassen, daß ich Tarceva pünktlich nehme.
Unter Alkohol bin ich auch sehr redselig, da ist dann was geboten. Mein armer Mann, meine armen Forumfreunde.

Bis bald
Gitta
  #2320  
Alt 16.04.2008, 19:37
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Betti,
das ist wunderbar!!!
Aber deine Augenärztin ist ja krass, das klang so, als wäre sie sicher. Ist denn jetzt klar, was da wirklich ist?
Jetzt muss nur noch Manuela morgen auch so ein Ergebnis bekommen. Und Gitta am Montag.
Und Christel am 28. Ich drücke ihr ja sowieso immer die Daumen, an dem Wochenende dann eben ein bisschen doller.
Ute hat sich auch schon länger nicht mehr blicken lassen, hoffentlich übernimmt sie sich nicht mit Arbeit.

LG @all

Bettina
  #2321  
Alt 16.04.2008, 20:40
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

ich musste jetzt erst mal eine Menge lesen, denn ich war ein paar Tage so ko, dass ich mir nur kurz das Wichtigste reingezogen habe und dann nur noch auf die Couch...........nein, stimmt nicht ganz, am Wochenende haben wir gemeinam mit einem Freund unseren Vorgarten neu strukturiert und bepflanzt *ganzstolzbin*

Liebe Betti,

dein MRT Ergebnis freut mich auch total und ich hoffe, das das Mist weiterhin keine Metas produziert.

Liebe Christel,

es hat mir die letzten Tage schon gefehlt vorbei zu schauen und zu sehen, wie du die Leute bei Laune hälst. Es ist einfach schön das es dich gibt und du uns die Tür in dein Adenonest immer offen hälst.

Lieber Quirin,

danke dir für die Infos zur Lungenkrebsimpfung. Ich hoffe das sie für viele von uns vielleicht noch zur Option werden kann. Auch muss ich wegen deinen schönen Tiergeschichten immer mal wieder hier reinschauen, die ich sonst sehr vermissen würde.

Liebe Erika,

ich teile deine Sorge um Claudia sehr aber ich denke sie dass wir mehr als Vorschläge nicht machen können. Vor allem weil ja viele Sachen, die gut Kalorien haben nicht so gut bei Durchfal sind. Isst sie denn jetzt noch weniger als bei den vorhergehenden Chemos? Denn wenn ich mich recht erinnere war damals ja auch mehr als ein Pudding oder so kaum drin.

Liebe Michaela,

mit ein wenig Neid und Freude beobachte ich deine immer weniger werdenden Tage bis zu deiner USA Reise. Hoffentlich sind bis dahin deine Magenbeschwerden Geschichte, damit es nichts gibt, was deinen Genuss trüben kann


So ihr Lieben, nun noch kurz einen Abriss meines momentanen Daseins. Auf der Arbeit ist es immer noch stressig aber ich konnte einige Abgabetermine um 2 Wochen verschieben, so dass Land in Sicht ist.
Heute war ich beim Endokrinologen, wegen merkwürdiger Schilddrüsenwerte und meinem dicken Hals. Er hat per Sonographie herausgefunden dass meine Schilddrüse tatsächlich entzündet ist. Es ist jetzt nur noch herauszufinden aus welcher Richtung (Basedow, Hashimoto). Für mich aber schon mal sehr erleichternd, denn zumindest ist nicht die komplette Schwellung der Lymphknoten . Also alles in allem befinde ich mich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Kann nur noch besser werden.

Nun habe ich mich schon wieder müde geschrieben. Ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist getippselt. (Auf der Arbeit lasse ich zur Zeit auch immer eine Kollegin nochmal gegenlesen bevor ich was rausschicke. Vorsicht ist die Gegenmassnahme zu Chemohirn).

Laßt euch alle und ich wünsche euch noch eine ruhige Restwoche

Liebe Grüße

Ute
  #2322  
Alt 16.04.2008, 21:02
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Mensch, Michaela,
Dir wurde doch heute Blut abgezapft. Hast Du schon die Ergebnisse?

Liebe Grüße
Christel
  #2323  
Alt 16.04.2008, 21:04
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

liebe Betti,
das ist eine super gute,tolle Nachricht,richtig zum jauchzen und jubeln.
Stelle mir aber auch die Frage wie Bettina:was ist das denn nun mit Deinem Auge?Mal den Augenarzt wechseln?Jetzt genieße erstmal dieses schöne Ergebniss und erhole Dich von dieser schrecklichen Warterei.

Liebe Christel,
danke,ich werde auch immer das Licht ausmachen und laufe nur auf Socken,versprochen.
Der Sekt steht kalt,Daumen und alles werden gedrückt.

Liebe Gitta,für Dich natürlich auch,wir machen dann ne Party und labbern uns voll.

Liebe C.S.
wäre schön wenn Dir irgendetwas von den Vorschlägen hier munden würde,Du brauchst doch etwas mehr Gewicht,man kann den Sch...k... nicht aushungern.
Wenn Du nichts essen magst dann versuch es mit kleinen feinen Süppchen,kann man notfalls auch trinken.Bitte!!!!

Liebe Manuela,
noch eine Nacht und diese nervenaufreibende Warterei hat ein Ende.Für morgen ist hier auch für Dich alles in Stellung zum drücken,nicht nur der Hund macht mit,nein auch mein Göga drückt kräftig die Daumen.

Hab ich jetzt wenn vergessen?Hoffe nicht!Ach ich mal einfach alle hier im Nest und wünsche Euch allen eine gute und erholsame Nacht und morgen bitte wieder was zum glücklich sein.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #2324  
Alt 16.04.2008, 21:13
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ja, liebe Christel da hast du wohl recht. Aber trotzdem hast du die Tür auf und das Licht angemacht


Ute
  #2325  
Alt 16.04.2008, 21:48
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben.
heute endlich habe ich den Durchfall in den Griff bekommen. Ich versuche zu essen, wann immer mir danach ist.
Und war natürlich damit beschäftigt die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.
Habe mir heute in der Apotheke zum Testen hochkalorische Trinkpäckchen besorgt. Schmeckt nicht grad toll aber irgendwie muss ich ja Kalorien machen. Malzbier klappt ganz gut, Cola vertrage ich leider überhaupt nicht, wahrscheinlich weil ich nie welche trank.
Und bitte, denkt nicht dass ich den Krebs "aushungern" will, ich war leider schon immer ein schlechter Esser, aber ganz bestimmt nicht aus Gewichtsgründen, ich bin mit meinem Körper immer sehr zufrieden gewesen, aber da ich nur 1,61 groß bin, war mein Gewicht nie höher als 56 kg.
Eure Vorschläge probiere ich nach und nach aus, besonders die Liste von Quirin arbeite ich gewissenhaft ab, Indianerehrenwort!!
Übrigens gehöre ich auch zur "grauer Lappen" Fraktion ;-))
Liebe Grüße
C. S.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55