Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2296  
Alt 07.11.2011, 12:54
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Juhu Ampitu

Ich freu mich das du alles so gut überstanden hast fühl dich umarmt, und weiterhin toi toi toi das alles so gut weiter läuft
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2297  
Alt 07.11.2011, 15:09
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen!

liebe ampitu,
das hört sich ja alles schon sehr gut an! der protesengürtel ist allerdings sehr blöd, fand ich auch. aber das wird mit der zeit gehen! dann merkst du ihn kaum noch. und die brüste werden auch irgendwann wieder weicher. meine werden jetzt, 11 wochen nach pm, immernoch von woche zu woche weicher. dauert nur ein bisschen... ich wünsch dir, dass die redons bald weg sind! alles gute weiterhin!

liebe banni,
ich habe zwar nur erfahrung mit einer pm mit silikonaufbau und bin auch keine ärztin, aber die bedenken bezüglich bestrahlung bei einer brca1 mutation hätte ich auch. mhm, da muss man gut abwägen zw kosten und nutzen.
der vorschlag von ampitu mit der intrabeam bestrahlung und sofortaufbau hört sich wirklich sehr gut an. ich würde für eine optimale op auch weit fahren, wenns denn nötig wäre.

alle liebe,
tesska
Mit Zitat antworten
  #2298  
Alt 07.11.2011, 18:20
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe ampitu, schön zu hören, dass es aufwärts geht.....:-)

Liebe tesska, auch " meine" werden doch weicher Ich knete sie aber auch jeden Tag durch....hilft - glaube ich

Liebe banni, herzlich willkommen

Wegen meiner BWs bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen. Erfolgreich verdrängt. Mal sehen, was der Doc Anfang Dezember sagt. Da soll ich zur Kontrolle. Eigentlich komisch, seit meiner OP am 06.09. habe ich den Doc nicht mehr gesehen. Soll mich bei Problemen melden.

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Abend....habe gerade 5 l Kohlsuppe gekocht....habe meinen Bauchdellen den Kampf angesagt....die können doch nicht größer werden, als die Silibabes
Mit Zitat antworten
  #2299  
Alt 07.11.2011, 21:48
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure Vorschläge!

@Sternchen844: Hm, die Methode klingt schon interessant. Hatte ich vorher noch gar nichts von gehört. Aber ich glaube, sie wäre mir noch zu neu (wenig Erfahrung der Ärzte). So wie es klingt, kann da ja keiner wirklich sagen, wie das Ergebnis nach einigen Jahren aussieht. Hab aber vielen Dank!

@tesska: Ja, Du sagst es. Das Abwägen ist schon nicht so einfach. Ich werde mir alles auf jeden Fall ausreichend durch den Kopf gehen lassen und auch noch in den nächsten Tagen mit 2 Ärzten sprechen. Leider habe ich nicht mehr so ewig Zeit, da die OP nicht allzu lange nach der letzten Chemo (und die ist übermorgen) sein sollte. Das mit dem Intrabeam finde ich eine gute Idee. Da werde ich mich ganz sicher näher zu informieren.

@nene: Vielen Dank! Und guten Hunger bei der Kohlsuppe

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
banni

Geändert von gitti2002 (07.11.2011 um 22:03 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2300  
Alt 08.11.2011, 21:15
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Schönen guten Abend ihr Lieben

Ich sitze hier immer noch fest...heute wurden zwar 2 Redons gezogen aber ich habe immer noch 2 und bei denen suppt es noch kräftig...Ich hoffe aber, dass ich bis am Freitag zu Hause bin.

Die Schmerzen sind solala, habe halt immer noch Schmerzmittel und dadurch einen Spiegel im Blut, doch von der Beweglichkeit klappt alles besser als erwartet. Ich würde zwar am liebsten mit dem Prothesengurt ein Lagerfeuer machen (das Ding ist sowas von unbequem) aber es geht alles vorüber...

Meine "Neuen" sehen super aus und die Erleichterung, diesen Schritt gewagt zu haben ist enorm. Ich würde es sofort wieder tun. Falls jemand Bilder sehen möchte, einfach eine PN an mich...habe gestern mit der Webcam zwei gemacht...

So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Abend und bis bald
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2301  
Alt 09.11.2011, 06:19
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen Ampitu
Na das hört sich doch ganz gut an, bin erstaunt das es dir so gut geht und freu mich das die neuen so gut aussehen wie du schreibst freu mich ganz doll für dich

Ganz lieben Gruß nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2302  
Alt 09.11.2011, 12:08
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Tag.

@ ampitu: Schön zu hören das es Dir gut geht. Der Gürtel ist echt ätzend, trage meinen jetzt 2 Wochen und würde ihn am liebsten aus dem Fenster schmeißen. Löse ihn abends vor dem Fernseher immer und das ist echt eine Wohltat. So, nun hoffe ich das es weiter so gut läuft.

Bei mir kommt stellenweise das Gefühl zurück und das ist schon manchmal unangenehm. Es zwickt und ziept dann ganz schön aber ansonsten merke ich den schweren Eingriff kaum noch.

So, dann wünsche ich allen noch einen schönen nebligen Tag.
Anke
Mit Zitat antworten
  #2303  
Alt 09.11.2011, 23:17
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Rina,
herzlichen Dank für deine optimistischen Worte. Sie mildern ein bißchen den Bammel, den ich vor dem Expanderaustausch habe. Darf ich fragen wo du den Austausch hast machen lassen? Bei dem Operateur, der die Mastektomie gemacht und dir auch Expander eingesetzt hat oder bei einem plastischen Chirurgen?

Liebe Chris,
ebenfalls herzlichen Dank für deine Info.

Liebe Banni,
es war eine gute Entscheidung von uns beiden, nachdem wir ja stille Mitleser waren uns auch zu Wort zu melden. Ich wünsche dir, dass du die für dich optimal Entscheidung triffst. Ich hatte eine Brustkrebsvorstufe, die von mehreren Ärzten übersehen wurde und auch erst das Ausmaß und die Aggressivität (Grad III) der Vorstufe nach der ersten Op erkannt wurde. So hatte ich die Wahl entweder brusterhaltende Op mit Bestrahlung und Risiko auf Rezidiv und evt. weitere nicht sichtbare Vorstufen oder subkutane Mastektomie mit gleichzeitigem Brustaufbau ohne Bestrahlung. Ich habe mich nach langem Ringem für Letzteres entschieden und bin schon froh über diese Entscheidung, obwohl ich den Expanderaustausch noch vor mir habe. Aber die Angst vor Neuerkrankung ist weg. Dein Fall liegt anders, da weiß ich zu wenig. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich allen liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #2304  
Alt 10.11.2011, 16:50
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Einen schönen guten Abend zusammen,

@ampitu: Auch mich freut es zu hören, dass es Dir soweit gut geht. Die gleiche „Prozedur“ steht mir ja in wenigen Wochen auch bevor und auf diesen Gürtel freue ich mich so gar nicht… Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dann wirklich morgen nach Hause kannst.

@wagnerine: Ja, definitiv eine gute Entscheidung, sich hier auch aktiv auszutauschen. Das Ringen, das Du hinter Dir hast, kann ich mehr als nachvollziehen. Umso schöner, dass es Dir mit Deiner Entscheidung nun so gut geht. Der Expanderaustausch soll ja im Gegensatz zu subkutanen Mastektomie kaum noch der Rede wert sein. Zumindest nach dem, was man so liest. Ich hoffe jedenfalls, dass es bei Dir auch so sein wird. Weißt Du denn schon, wann der Austausch ansteht?
Kommenden Montag habe ich ja den Arzttermin mit dem plastischen Chirurgen und danach werde ich meine Entscheidung fällen, wo und bei wem die OP stattfinden wird. Aber eine Tendenz, wo ich bisher einfach ein besseres Bauchgefühl hatte, habe ich schon jetzt. Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals für Deine lieben Wünsche!

Viele liebe Grüße an alle,
banni
Mit Zitat antworten
  #2305  
Alt 10.11.2011, 19:03
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Schönen guten Abend ihr Lieben

Ich bin zu Hause....
Ich sass heute morgen im Bett und als die Nachtschwester die Menge an Gewebeflüssigkeit ableste und mir sagte es seien immer noch 60ml gekommen bekam ich voll die Depression und heulte ich nur noch vor mich hin. Ich wusste, dass ich es mir so abschminken konnte nach Hause zu gehen, denn die lassen einen nur raus wenn weniger als 20ml kommt. Ich wollte doch nach Hause, hatte solches Heinmweh nach meiner Maus...
Als um 15 Uhr meine Ärztin kam und mich in meiner Depri sah, meinte sie nur zu mir: So geht das nicht, die Seele muss nicht leiden. Ich lasse sie nach Hause gehen mit Redons. Einzige Bedingung: sie müssen jeden Tag, bis wir die Schläuche ziehen können, her kommen. Da ich nicht weit vom Spital entfernt wohne, liess ich mir das natürlich nur einmal sagen. Ich packte meine Sachen, organisierte meinen Papi und jetzt sitze ich ganz bequem, zusammen mit meinen Redons auf dem Sofa und geniesse meine Kleine.
Meine Depri ist wie weggeblasen....

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2306  
Alt 10.11.2011, 20:00
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ampitu: Wie schön!!!!!! Der Rest geht auch vorüber.

@wagnerine: Expanderaustausch ist ein Klacks!!!! Ehrlich!!! Ich war nach 24 Stunden fast schmerzfrei zu Hause, hätte noch am Abend der OP gehen können, wenn ich gewollt hätte.
Bei mir hats der Plastiker gemacht, der mir die Expander auch eingebaut hat. Hier machen die eine PM zu zweit. Der eine Spezialist schabt aus, der Plastiker baut ein, tauscht aus und macht die Verschönerungen.

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #2307  
Alt 11.11.2011, 08:44
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Liebe Ampitu,

Ich feu mich das du entlich Zuhause bist!!! Mach schön langsam und schon dich...... Keinen Putzlappen, keine Schweren Sachen heben!!!!!

Fühl dich umarmt!!!

Liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2308  
Alt 11.11.2011, 08:53
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey liebe Ampitu!
Genauso ging es mir auch! Meine Nerven lagen total blank, als die Wundflüssigkeit einfach nicht weniger wurde. Da mein Weg zur Klinik zu weit war, blieb ich dort, hatte aber Angst noch in die Psychiatrie verlegt zu werden.....Dann bin ich mit meinen dicken Redonflaschen durch die Heidelberger Altstadt getiegert und hab Geschenke für meine Kinder gekauft. Nun wünsche ich dir, dass du die Flaschen bald los wirst, irgendwann hört`s aber auf jeden Fall auf!
Als ich eben unter der Dusche stand, wurde mir mal wieder sehr bewusst, dass ich dieses -oft auch unterbewusste- Gefühl "Ich werde ja eh nicht alt" nicht mehr habe. Ein neues Lebesngefühl, für das sich Einiges lohnt, stimmt`s?
Alles Liebe, gute Genesung, halt dich gerade....
Grüße an alle!
Ani
Mit Zitat antworten
  #2309  
Alt 11.11.2011, 09:16
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani

Habe grade deinen Beitrag gelsen...... Ich weiß nicht ob du meine Beiträge kennst???!!!!

Das gefühl was du grade beschrieben das von wegen nicht alt werden.... So geht es mir grade auch, hab mich nur nicht getraut es zu schreiben Ich hoffe das es ganz bald zu einer Entscheidung seitens der KK kommt, bin irgend wie am ende meiner Kraft....

Liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2310  
Alt 11.11.2011, 09:58
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Ihr Lieben

Seit ich zu Hause bin geht es mir viieeeel besser....es fliesst zwar noch kräftig aber ist mir eigentlich egal, denn ich bin zu Hause...

Ist schon etwas seltsam wenn man da mit den Redonflaschen umherwackelt. War gerade Brot kaufen und irgendwie sahen die Ausbeulungen an der Seite meiner Jacke sehr lustig aus. Aber wie Du, liebe Ani, schon gesagt hast, irgendwann kommt das Zeugs raus. Die Drains können ja nicht ewig drinnnen bleiben. Unangenehm ist nur, dass ich wegen der Drains immer noch Antibiotika schlucken muss. Die haben mir so richtig den Magen durchgeschüttelt u nd ich habe immer noch Durchfall....aber auch das geht vorbei.

Schmerzen habe ich praktisch keine mehr, nur der Gurt geht mir ziemlich auf den Kecks und in der Bewegung ist man halt schon eingeschränkt. Dafür kommt aber heute die von der KK bezahlte Putzfrau....werde die Dame kräftig geniessen.

Euch allen einen schönen Tag, den frisch Operierten gute Wundheilung.

Liebe Grüsse
ampitu

PS: Das entfernte Drüsengewebe war alles sauber...ich war schneller!!!!
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (11.11.2011 um 09:59 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55