Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2281  
Alt 31.01.2011, 21:27
petra1971 petra1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

was heißt "ziemlich klein"? Unter 1 mm Tumordicke? Wenn ja, Protein S-100 ist nicht geeignet zur Frühdiagnose bzw. Prognoseabschätzung in frühen
Krankheitsstadien, da in Tumorstadien I und II nur bis zu 30 % der Patienten erhöhte Werte aufweisen
. Das kannst Du in allen möglichen Erklärungen von Laborberichten, die im www zu finden sind, lesen. Das nächste wäre, dass Neuropathien, Depressionen, Infekte, ja sogar joggen ab 25 km Möglichkeiten eines steigenden S100-Werts sein können. Genauso wie chronischer Alkoholzufuhr, Nieren- und Leberinsuffizienz oder Hirntraumatas. Um mal ein paar Auslöser aufzuführen. Du merkst, das Spektrum ist breit. Deine Ärzte und Du werden am Besten wissen, was da Einfluß genommen haben könnte.

Aber da auch der LDH mit reinspielt, wie sieht es mit Leistungssport aus, den Du erst nach der Melanomentdeckung begonnen hast? Um eine Möglichkeit mal anzusprechen.
Hallo J.F.
Danke für deine Antwort, ja Tumordicke unter 1 mm trifft zu. Alles andere leider nicht. Leistungssport erst recht nicht.Nieren und Leberwerte sind ok.

Naja morgen hab ich ja den Termin. Hab halt einfach Panik, zu wenig zu tun.
Danke Dir trotzdem!
Gruß Petra
  #2282  
Alt 01.02.2011, 11:40
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

petra, ich drück dir die daumen für dein gespräch
lg gitti

Die LDH-Werte sind unter anderem erhöht


bei bestimmten Leber- und Gallenerkrankungen
bei Herzinfarkt oder Darminfarkten
beim Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse)
bei bestimmten Muskelerkrankungen
bei einigen Krebsarten
als Nebenwirkung mancher Medikamente
bei Pfeifferschem Drüsenfieber
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #2283  
Alt 01.02.2011, 12:24
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Petra,

ja ich bin aus Ulm, also fast um die Ecke zu Dillingen.
Hoffe, Du bekommst Antworten vom Arzt.
  #2284  
Alt 03.02.2011, 20:17
petra1971 petra1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Rachel Beitrag anzeigen
petra, ich drück dir die daumen für dein gespräch
lg gitti

Die LDH-Werte sind unter anderem erhöht


bei bestimmten Leber- und Gallenerkrankungen
bei Herzinfarkt oder Darminfarkten
beim Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse)
bei bestimmten Muskelerkrankungen
bei einigen Krebsarten
als Nebenwirkung mancher Medikamente
bei Pfeifferschem Drüsenfieber
DANKE fürs Daumen drücken. Hautarzt und Hausarzt sagen ich übertreibe. Darf zwar gnädiger Weise noch zum Onkologen - aber der wird auch nichts anderes sagen. Muss wohl die 3 Monate bis zur nächsten Blutkontrolle zittern. Hoffe die haben recht.
LG Petra
  #2285  
Alt 03.02.2011, 20:30
petra1971 petra1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Jürgen1969 Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

ja ich bin aus Ulm, also fast um die Ecke zu Dillingen.
Hoffe, Du bekommst Antworten vom Arzt.
Hallo Jürgen, hast ja oben bestimmt schon gelesen. Ich übertreibe sagen Hautarzt und Hausarzt. Soll in 3 Monaten die Werte kontrollieren lassen, darf aber, wenn ich mein, zum Onkologen. Hoff die haben recht.
Vielleicht spinn ich ja wirklich, aber ich bin grad am Ende. Muss mir vielleicht deinen Spruch ein bisschen einprägen, der ist nicht schlecht!!!
Montag hab ich den Termin.
War gestern bei einer Kinesiologin (oder wie man das schreibt) die sagt: Wer an Krebs erkrankt hat meist vorher ein schlimmes Ereignis erlebt. Das wäre bei mir diesmal nicht der Fall. Beim ersten mal war das allerdings schon so.

Grüße nach Ulm
Petra
  #2286  
Alt 03.02.2011, 20:52
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Petra,

machst Du Deine Befürchtungen "nur" an den Blutwerten fest? Oder hast Du Schmerzen, körperliche / gesundheitliche Probleme, Aussetzer?

Du weißt hoffentlich , dass Blutwerte nicht 100% aussagefähig sind, sie können nur Tendenzen aufweisen und die nicht mal richtungsweisend . Sie können durch alles mögliche beeinflusst werden. Selbst Vitamin-/Nahrungsergänzungsmittel können Blutwerte negativ beeinflussen. Viele glauben, dass sie sich mit der zusätzlichen Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel, Sachen aus der Naturkiste (ich möchte es mal so ausdrücken ) etwas gutes tun und in Wirklichkeit alles nur verschlimmern. Was für den einen gut ist, kann für den anderen gefährlich werden. Hast Du das auch mitberücksichtigt?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2287  
Alt 04.02.2011, 08:15
hollander hollander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Petra,

Ich kan deine angst gut verstehen.
Bei mir war es ähnlich for ein paar monaten.
Normaler wiese ist meine S-100 werte 0,12 oder 0.13 und letzen jahr september war er auf einmal 0.20 und ich hatte auch bauch schmerzen.
Ich muste 3 monate warten und weil die bauchschmerzen immer slimmer würden, war es in mein kopf fast abgeklärt der Krebs ist zurück!!
Letz entlich war nach drei monaten meine werte noch besser als wie zu for 0.09 und hat sich herauss gesteld dass meine bauch schmerzen ein magengeschwür ist.
Ich frage mich jetzt ob ich uberhaubt noch die S100 werte kontrolieren möchte alle 4 monate weil es unglaublich stressig ist wenn dies erhöht ist und mann muss so lange warten, aber andere seits wen der S100 nicht mehr kontroliert wird dan sieht meine 4 monatliche kontrolle sehr mager aus. Bei uns in Holland wirdt kein lympensono gemacht oder andere blutwerten kontrolier. Hier wird nur gefragt wie einem geht narbe angeschaut und haut kontroliert und dass ist alles.
Liebe Petra ich wies ist hört sich einfach an aber versuche dich nicht verruckt zu machen. Ausserdem ist die werte den du jetzt hast immer noch im grunen bereich.
toi toi toi

Liebe grusse aus Holland
Greta
  #2288  
Alt 23.02.2011, 16:00
*Kerstin* *Kerstin* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 3
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen!
Ich bin Kerstin und komme aus dem Saarland!

Am 31.01.2011 war ich seit sehr langer Zeit mal bei Hautarzt, da ich bei mir an der rechten Gesäßhälfte ein Muttermal entdeckt habe, dass meines Erachtens schnell da war und schwarz war.
Also Termin und ab zum Hautarzt, der entdeckte dann 3 die er sofort raus nehmen wollte und war über das aussehen der 3 sehr besorgt.
Nach einer Woche das Ergebniss, 2 waren Melanome, bei einem war man sich nicht sicher. Die entfernten Muttermale wurde in die Uniklinik nach Homburg geschickt.
Also weiter warten!
Zwischenzeitlich war ich zum Röntgen Thorax und Sono....alles weitestgehend unauffällig, bis auf einem vergrößerten Lymphknoten in der Leiste.
Am 21.02. war ich nochmal bei meinem Hautarzt, der mir die Ergebnisse von der 2. Untersuchung mitgeteilt hat.
Alle 3 sind bösartig und 0,9 mm, 1,0 mm und 1,1 mm (Clarklevel III).
4 Muttermale hab ich am gleichen Tag noch entfernt bekommen.
Mein Hautarzt hat mich dann gestern in die Uniklinik geschickt und hat gemeint das die dort alles weitere machen sollen, Nachschnitt, Lyphknotenentfernung, CT.
Nach 4 Stunden warten kam ich dann dran.
Die Ärztin hat sich nur die Stellen angesehen die nachgeschnitten werden müssen, einen OP-Termin hab ich am 15.03. erhalten.
Sie meinet das wäre bei mir alles kein Problem, sie denkt nicht das da was an den Lyphknoten ist.
CT wäre nicht nötig, Metastasern sieht man im Ultraschall.
Also alles nicht schlimm und kein Problem, so knapp über einem mm muss man sich keine Sorgen machen. Die Lymphknoten werden nur prophylaktisch entfernt.
Ich finde das seltsam, da mein Hautarzt die Sache sehr ernst genommen hat und mir auch gesagt hat, was alles passieren kann und das man mich unbedingt gründlich untersuchen muss.
Untersucht wurde ich in der Uniklinik gar nicht, die haben sich nicht mal die anderen Muttermale angeschaut!
Morgen gehe ich noch mal zu meinem Hautarzt, da ich mich mit dem Gespräch in der Uniklinik unwohl fühle und ich nicht das Gefühl habe, dass die alles machen was nötig wäre.......
Ich denke nicht das ich da über reagiere....oder????
  #2289  
Alt 23.02.2011, 18:00
*Kerstin* *Kerstin* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

@ Dani: Danke!!!!
Ich werde mich auch nicht so abfertigen lassen!
Die haben gerade so gemacht, als würde ich sie mit einer Kleinigkeit belästigen.

Morgen gehe ich zu meinem Arzt, bin mal gespannt wie der das findet!
  #2290  
Alt 23.02.2011, 19:35
yaschi yaschi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 1
Unglücklich soll ich 3.Wochen Warten.........!

Guen Tag.
Ich habe folgendes problem.
Ich habe vor ca.4 Wochen unterhalb der Brust eine veränderung festgestellt.Der Muttermal ist dunkler größer und zacken an den ränder.
ich bin am nächsten Tag zu einer Hautärztin gegangen.Die Ärztin sagte sofort das muß weg.Der Mutermal wächst und das ist nicht gut.
Vor 2.Wochen wurde es dann entfernt.Montag sollte der Befund bei der Ätztin sein,es ist noch nicht da sagte man mir.Heute rief die Ärtztin mich aufs Handy an und sagte mirer Befund ist da:es ist hart an der grenze und Sie müßte nochmal an der Stelle mehr wegnehmen um ganz sicher zu gehen,weil sie beim ersten eingriff um Muttermal herum zu wenig weggenommen hat.
Jetzt hat man mir einen OP termin am 14.März gegeben weil die Praxis die nächsten 2 wochen Urlaub macht.
Meine 1.frage:was bedeutet der Befund ist hart an der Grenze.
Meine 2.frage:Soll ich 3.wochen warten bis zum OP termin oder soll ich mir noch eine 2 Meinung holen und den Eingriff so schnell wie möglich machen lasen.

Ich erreiche leider die Ärztin nicht mehr und ab morgen ist Sie im Urlaub.Als die Ärztin mich heute morgen auf der arbeit rief habe ich mir keine großen gedanken gemacht.Da war ich mit der arbeit beschäftigt.Die gedanken,sorgen und die angst kamen erst als ich feierabend hatte.
Ich möchte mich bei Ihnen in vorraus bedanken für Ihrer antwort.
Mfg.yaschi.

Ich möchte mich jetzt erstmal entschuldigen das ich ein neues Thema hier veröffendlicht habe ....ich hab leider euren Beitrag zu spät gesehen das ihr das nicht möchtet...ich hoffe ich mach euch nicht zuviel umstände damit !!!!!

Geändert von yaschi (23.02.2011 um 20:54 Uhr)
  #2291  
Alt 23.02.2011, 19:44
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Kerstin

Erst einmal ein recht Herzliches Hallo von mir für dich
Das die Lymphknoten auf dem Ultraschall besser zu finden und evtl. als kritisch einzustufen sind,als auf dem CT ist vollkommen richtig.
Und eins möchte ich dir als Hausaufgabe auf den weg geben.
Ich weiß dir schwirrt der Kopf von all der Info, aber...........

Überdenke und informiere dich wie sinnvoll es ist gleich ALLE Lymphknoten in der Leiste entfernen zu lassen.
Ich weiß das ist so standard, aber wozu haben wir den unsere eigene Meinung
Es gibt mittlerweile auch schon die Methode nur die einzelnen "Verdächtigen" Lymphknoten zu entfernen und auch eine Studie dazu.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, mit meinem jetzigen wissen würde ich mich dafür entscheiden nur die "verdächtigen auffälligen" bzw. den-die Wächter/Sentinel Lymphknoten entfernen zu lassen.

GLG Jenny
__________________
  #2292  
Alt 24.02.2011, 03:08
*Kerstin* *Kerstin* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

@ Jenny: Danke!
Die wollen mir höchstens 3 Lymphknoten entfernen nicht mehr, von daher ist das kein Problem!
Die Lymphknoten kann man im Ultraschall besser oder gut sehen, allerdings kann man Metastasen im Ultraschall doch nicht sicher erkennen, da ist das CT doch die bessere Wahl und darum geht es.
Ich finde die Aussage von der Ärztin, dass man Metastasen im Ultraschall ausschliessen kann nicht gerade glaubwürdig.
In der Klinik bin ich mir vorgekommen, als würde ich dir dort belästigen mit meinen Kleinigkeiten.
Das akzeptiere ich nicht und ich nehme auch nicht alles hin!
  #2293  
Alt 24.02.2011, 07:48
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Kerstin

Nein, da irrst du dich Die Ärzte können per Ultraschall viel und besser genauer und auch mit Sicherheit sagen ob es eine evtl. Metastase ist.
Im Ct kann man die LK erst ab einer bestimmten Größe erkennen und dann wird im Ct Befund auch immer nur von auffälligen LK gesprochen die dann per Sono kontrolliert werden müssen. Im Ultraschall können sie besser die Durchblutung und die Form eines Lymphknoten erkennen, was ganz wichtige kriterien bei der Beurteilung einer evtl. Metastase sind.

Dann wird erst einmal nur der Wächter entfernt bei dir, auch das ist eine Standart Vorgehensweise

GLG Jenny
__________________
  #2294  
Alt 24.02.2011, 18:17
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: soll ich 3.Wochen Warten.........!

@ Dirk: irgendwie ist beim verschieben die Anfrage zu meiner gegebenen Antwort verschwunden - jetzt ist es ein bisschen verwirrend - ich schreib mal AUSNAHMNSWEISE BLAU, weil die Anmerkung für dich ist Hallo,

nun, wir sind ja hier leider keine Dermatologen - also kann ich mich nur als Laie äußern.

Aber ich denke, dass ausser Abwarten sowieso nicht übrigbleibt, da die Befunde der Histologie ja auch in der Praxis liegen und ein anderer Arzt ohne die nötigen Infos vermutlich nichts weiter wegschneidet.

Es ist zudem auch nicht ungewöhnlich, dass es so lange dauert mit den weiteren OP-Terminen. Als Patient ist man da wohl wesentlich unruhiger (verständlicherweise) als die behandelnden Ärzte.

Ich denke du solltest Ruhe bewahren.

Viele Grüße und alles Gute
Zottie

Geändert von Zottie (25.02.2011 um 11:20 Uhr) Grund: Bezug zur Anfrage fehlt
  #2295  
Alt 27.02.2011, 19:45
Mira_66 Mira_66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

seid einige Zeit bin ich hier als stiller Mitleser unterwegs, möchte aber dennnoch "meine Geschichte" erzählen,- vielleicht dem ein oder anderen Neuling Mut machen?!

Ich komme aus NRW, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe drei fast erwachsene Kinder.

Meine Geschichte (Achtung lang! )

Anfang Dezember bekam ich ein Venenstripping gemacht. Nach der OP sagte mir der Gefäßchirug: Das "Ding" muß weg! Er meinte ein Muttermal welches in der Leiste war. OK, stimmt, da war ein Muttermal, irgendwann mal gekommen, gewachsen auf Kleinfingernagelgröße und gut war. In meinen Augen sah es nicht böse aus.
Da das andere Bein auch noch gemacht werden musste, würde das Muttermal bei dieser OP mit rausgeschnitten. Und dann natürlich pathologisch untersucht.

Ca. zwei Wochen später ging Samstags morgens bei mir das Telefon. Der Gefäßchirug wollte mich am gleichen Tag noch sehen. - Kein gutes Zeichen, nicht gerade überrascht, da ich dies im Gefühl hatte.
Dort angekommen sagte er mir dann das es sich um ein magiles Melanom handelte, er aber als Gefäßchirug mir nicht weiterhelfen könnte,- er habe mir einen Termin bei einem guten Freund - Onkologe - für Montag gemacht.

Mit dem pathologischen Bericht in der Hand fuhr ich dann nach Hause.
Natürlich setzte ich mich direkt an den Computer und suchte im großen www. nach Infos. Somit bin ich auch hier gelandet...
Puh, da wurde mir aber zum Teil doch recht warm...! Zumal mein Vater, meine Schwester, sowie mein Bruder an Lungenkrebs gestorben sind.

Clark Level IV
maximale Tumordicke 0.9 mm
pT1b

Montag Mittag hatte ich den Termin im KH bei diesem Onkologen. Wir (mein Mann, meine Schwester und ich) fuhren in großer Sorge dorthin.
Zuerst musste ich einen Pyschofragebogen ausfüllen- so konnten sie wohl ein Profil von mir machen.
Dann folgte das Gespräch mit dem Arzt. Er sagte knallhart: Frau YX, sie haben eine Chance, nutzen Sie die, sonst werden sie daran sterben (so war sein genauer Wortlaut!). Ihr könnt euch nicht vorstellen welche Gedanken mir (uns) danach durch den Kopf gingen. Es würden nun verschiedene Untersuchungen gemacht werden müssen, Sono, Rötgen, CT und MRT,- er habe mir für Mittwoch einen Termoin in einer UNI- Klinik gemacht. Mit diesen Infos fuhren wir nach Hause...

Zuhause wieder an den PC..., mein Mann und meine Geschwister waren voller Sorge, den Kindern habe ich nur "das nötigste" erzählt, wollte sie nicht zu sehr beängstigen und ich spielte den Starken.

Dienstag bin ich dann mit dem Bericht zum Dermatologen (meine Tochter macht dort eine Ausbildung) gegeangen,- ich wollte seine Meinung dazu hören.
Beide Ärzte schüttelten mit dem Kopf nachdem sie den Bericht gelesen und die Äußerung des Onkologen gehört haben.
Wenn ich ihre Patienten währe, würden sie nochmal mit dem Sicherheitsabstand nachschneiden, halbjährlich zur Kontrolle und gut währe. Kein Sono, kein Röntgen, kein CT geschweige MRT. Nach der deutschen Leitlienie (zu dem Zeitpunkt das erste Mal davon gehört) währe es absolut nicht nötig, Metastasenbildung währe extremst gering, sämtliche Untersuchungen würden dem Körper eher schaden, währe absolut nicht von nöten. Dem Clark- Level sollte man nicht zu große Bedeutung geben. Ich hätte zwar riesen Glück gehabt, solle mir nun keine Sorgen machen.

Zuhause wieder an den PC und nach dieser Leitlinie geschaut. Tatsächlich, dort stand es.... Metastansenbildung- keine.

Etwas beruhigter, aber immer noch mit einem flauen Gefühl im Magen machten wir uns andertags auf den Weg zur Uni. Was, wenn die Dermatologe falsch lagen???

Die Ärztin der Uni war sehr nett, und hörte sich mein bißheriger Gang an. Las sich den Bericht durch, atmete tief durch und sagte: Da haben sie aber nochmal riesen Glück gehabt. Sie sagte genau das gleiche wie ein Tag zuvor die beiden Dermatologen. Nachschneiden, innerhalb von sechs Wochen und halbjählich zur Kontrolle. Wenn ich jedoch zur eigenen Sicherheit ein Sono wünschte, dann könnte man das ja machen, währe aber aus medizienischer Sicht nicht nötig.

Puh, man hätte eigendlich den Stein der mir in dem Moment vom Herzen fiel hören müssen. Nochmal Schwein gehabt...!!!

Einen Termin zum Nachschneiden steht auch...., 11.03.

Viele Grüße, Mira
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55