Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2281  
Alt 19.12.2006, 17:13
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

hallo,

ich hab heute diesen spruch gefunden und ich finde, der trifft es haargenau:

es wird schon wieder;
wieder,
wieder wie was?
wieder wie vorher?
es wird nie wieder wie vorher!
irgendwann wird es!
aber nicht wieder ...

ja, mein leben geht weiter. auch ohne meine mutter. aber es ist doch nicht mehr das gleiche ... auch die geschichte mit den noten finde ich sehr passend. es fehlt einfach etwas. irgendwann wird es sicher wieder schön. aber nie wieder wie vorher. sondern auf jeden fall anders ...
  #2282  
Alt 19.12.2006, 20:30
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Mädels

HErzlich Willkommen Liebe Natascha..

Es ist schwer einen ANgehörigen zu verlieren...Aber irgendwie geht das Leben ja weiter es ist nunmal leider so..Zwar nicht so wie vorher aber mit der ZEit lernt man mit der TRauer um zu gehen...Der Schmerz geht nie aber er wird erträglicher..

Liebe GAbi

Ich könnt enur noch feiern ICh bin so HAppy das ich den doofen LApppen endlich habe Heute war ich dann mal mit meiner Mama zusammen einkaufen was alles in so ein kleines Auto rein passt..

Ansonsten hoffe ich das ihr einen schönen TAg hattet ich schon...Bin fast den ganzen TAg über Auto gefahren mein neues Hobby Naja ich wünsche euch noch einen schönen Abend by by

JAnine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2283  
Alt 21.12.2006, 21:38
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo an alle??

Wo seid ihr denn? Alle fleißig beim Geschenke kaufen ???

Mir gehts heut so lala. Mich nervt die Unbeschwertheit von Freunden. Ich sehn mich danach auch mal wieder unbeschwert zu sein.
Aber ich kann irgendwie noch nicht so gut mit der Krankheit umgehen.
Diese Angst um die Gesundheit meiner Mutter bleibt immer so im Hintergrund, macht halt alles so unperfekt.
Versteht ihr was ich meine?
Ach verdammt, es fällt mir echt schwer momentan so richtig ausgelassen zu feiern, so total sorgenlos und glücklich zu feiern und Spaß zu haben. Es geht irgendwie nicht. So sehr ich es auch möchte.
Und genau das macht mich traurig.

Naja, morgen is bestimmt wieder ein besserer Tag.

Ich hoff euch gehts allen gut und ihr lasst euch nicht zu sehr von dem ganzen Weihnachtstrubel stressen

Gabi
  #2284  
Alt 22.12.2006, 12:26
Thomas81 Thomas81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo.
ich bin 25 Jahre alt und meine Mutter leidet jetzt seit ca. einem Jahr an Brustkrebs. Bei der ersten Operation wurde noch brusterhaltend operiert und anschließend eine Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt. Wir dachten, Glück gehabt zu haben, aber dann tauchte erneut ein Tumor auf, der ein sehr schnelles Wachstum aufwies. Die erste Chemotherapie hatte wohl überhaupt nicht angeschlagen. Jetzt wurde meine Mutter erneut operiert, diesmal aber mit eine Tram Lappen OP. Allerdings waren wohl schon Lymphknoten am HAls befallen. Im MOment macht sie erneut eine Chemo mit neuer ZUsammensetzung in der Hoffnung, sie werde anschlagen. Nun suchen wir fieberhaft nach neuen Möglichkeiten der Therapie und sind dabei auf die Hyperthermie gestoßen. In Bochum gibt es einen Arzt (Dr. Meyer), der behauptet, als einziger mit Temperaturen von über 42 °C zu arbeiten. Allerdings sind wir nicht sicher, inwieweit dem zu trauen ist. Da die Therapie extrem teuer ist und wohl nicht von der Kasse finanziert wird, haben wir natürlich Angst, in dieser Situation einfach ausgenommen zu werden.
Mich überfordert die Situation im Moment ziemlich, da ich gerade mitten im Juraexamen stecke und mir nicht nur Sorgen um meine Mutter, sondern auch um meinen Vater machen muss, der durch die Erkrankung meiner Mutter starke Depressionen hat.Ich versuche so oft es geht zu Hause zu sein, allerdings lässt sich das nur sehr schwer mit dem Studium vereinbaren und ich stecke dadurch in einer ziemlichen Zwickmühle.
  #2285  
Alt 22.12.2006, 20:04
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo

herzlich Willkommen Thomas,auch wenn es wirklich kein schöner Anlass ist sich kennen zu lernen.
Meine Mama bekam 04 die Diagnose Brustkrebs. Ihr Tumor war sehr groß (8 cm) und sehr aggressiv.

Ich verstehe deine Gedanken und deine Ängste,mir geht es auch heute noch ähnlich.

Man ist einfach so verdammt hilflos....

Manchmal bringt selbst das darüber schreiben nicht mehr. Da ist jedes Wort zuviel..deshalb habe ich lange nicht mehr hier geschrieben. Weil ich alles so satt hatte und habe. Weil der Krebs einfach sovieles zerstört und es nie wieder sein wird wie es mal war.

Weil Mama wieder doofe Gedanken hat,weil sie viel zu zynisch und ironisch ist und weil ich einfach die Angst nicht verdrängen kann.

Ich hoffe es meldet sich mal wieder jemand - Anna,Anne,Marion,Laura,Shaya,Jule,Larissa und alle anderen???

Natürlich freue ich mich auch,die "neuen" kennenzulernen.
Ich werde wieder öfter vorbeischauen
  #2286  
Alt 22.12.2006, 21:43
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Ylva!

Ich gehör zwar nicht zu den "alten" hier, bin aber von Dir recht herzlich empfangen worden und hoff Dir hiermit helfen zu können:

Meine Mum hat sich professionelle Hilfe geholt wg. ihrer Angst.
Uns ist erklärt worden, dass meine Mum momentan gar nicht fröhlich sein kann wg. ihrem Serotoninspiegel.
Serotonin wird vom Körper gebildet, wenn wir uns über was freuen, z.b. ein schönes Erlebnis haben. Es ist ein Neurotransmitter der für Fröhlichkeit, Motivation etc. im menschl. Körper verantwortlich ist.
Wenn so eine Nachricht kommt wie Krebs, hat man Angst und kann sich lange über nichts freuen. Dann bildet der Körper kein Serotonin mehr und es kommt zu einem Mangel an Serotonin.
Die Folgen davon sind, dass man sich über nichts mehr freuen kann, man sich vor nichts mehr motivieren kann, es einem schwer fällt überhaupt irgendwas zu tun. Meine Mum fühlt sich oft als stünde sie vor "einem Berg", wenn sie irgendetwas tun muss. Auch dies hat mit dem Fehlen von Serotonin zu tun.


Dieses Wissen und auch die Tabletten die meine Mum jetzt bekommt um den Serotoninspiegel zu erhöhen, machen uns mehr Mut!!
Ihr "Verändert-Sein" macht uns jetzt weniger Angst, weil wir wissen was der "körperliche" Hintergrund hinter ihrem Verhalten ist.

Hab im Brustkrebs-Forum den Thread "Bitte helft mir die Angst zu verstehen" eröffnet. Viele Frauen haben mir geantwortet. Evtl. für Dich auch eine Hilfe?

Ich hoff ich konnt dir ein wenig helfen.

Weißt Du warum deine Mutter so zynisch und ironisch ist? Sie ist doch schon länger geheilt und auch ohne Metastasen oder?
Hat sie immer noch so viel Angst? Würd mich echt interessieren!!!

Hi Thomas,
ich bin hier selbst noch nicht lang dabei, erst seit Anfang Dezember (meine Mum bekam die Diagnose Brustkrebs im Ende Juni).
Auch ich versteh die Ängste und Sorgen sehr gut.
Mir hilft dieses Forum sehr viel. Durch die Diagnose betritt man ja plötzlich eine "neue Welt (Realität)" und hier sind viele Menschen die sich schon besser zurecht finden. Vor allem wird man hier verstanden, dass tut echt gut.

Eure Situation ist echt nicht leicht. Ich würd an Deiner Stelle viel im Forum "Brustkrebs" selbst lesen, da kannst Du Dir echt viele Infos und Ratschläge von direkt Betroffenen holen. Warst Du dort schon?

Und wg. den Depressionen deines Vaters:
Evtl. hat er auch einfach diesen Serotoninmangel den ich oben beschrieben habe?

Deine Zwickmühle ist verständlich, aber Du darfst Dir nicht zuviel aufladen. Es wär doch schade wenn Du so belastet wärst, dass Du irgendwann keine Hilfe mehr sein kannst.

Schönen Abend wünsch ich noch,
Eure Gabi
  #2287  
Alt 22.12.2006, 22:04
Jule20 Jule20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Gladbeck (NRW)
Beiträge: 146
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Abend, ihr Lieben!

Ich wollte euch schon mal allen ein

SCHÖNES und ANGENEHMES WEIHNACHTSFEST!

wünschen. Ich hoffe und wünsche es natürlich, dass ihr das gut "übersteht" mit euren Liebsten

@Thomas
Ich heiße dich jetzt auch noch schnell herzlich Willkommen in unsere Runde und ich hoffe, dass du hier die Kraft und den Trost findest, den du brauchst. Hier ist auf jeden Fall immer einer da, der dir zuhört.
Wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft für die Zukunft!

Liebe Grüße &
eure Jule
__________________
Das Prinzip Hoffnung

Hoffnung ist wie die Sonne.
Manchmal wird sie von dunklen Wolken überschattet,
trübe sieht alles in dir aus.
Sogar tiefste dunkle Nacht,
empfindest du.
Doch irgendwann siehst du am Horizont
einen hellen Streifen
Glutrot erscheint das Morgenrot
und mit ihr keimt die Hoffnung wieder,
auf Liebe.Freundschaft,
einfach bessere Zeiten.
Du lächelst in den neunen Tag.

(Gedicht von einer lieben Freundin, vielen Dank)
  #2288  
Alt 22.12.2006, 23:43
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Mädels

@Thomas Herzlich Willkommen...Auch wenn es kein schöner Grund ist...aber endlich mal ein Kerl in unserer BEscheidenen Mädchen runde..Vielleicht breingst du uns ja mal ein bisschen abwechslung

@GAbi NA was bei dir so los?Das mit dem Weggehen war bei mir auch so ich bin ein halbes Jahr nicht weg gegangen und dann einmal ich hab edi eganze ZEit da gesessen und keinen Spaß gehabt da ich die ganze ZEit an meinen Vater denken musste...ICh hatt elange ZEit ein schlechtes GEwissen das ich mal weg gegangen bin...aber wen ich im nachhinein drüber nachdenke ist es so,das wir auch mal etwas für uns machen müssen!Das ist super wichtig!Ansonsten schaffen wir das irgendwann auch nicht mehr...

@Ylva Schön mal wiede was von dir zu hören...Deine MAmi und du ihr schafft das schon...Was ist momentan bei dir so los wie geht es dir???Ach ja Ylva wir sind uahc noch da...MAnchmal komm ich mir son bisschen aufn Schlips getretten vor weil man immer denkt du meinst wir sind nur Luft??Kann auch sein das ich da was falsch verstehe..

Momentan ist bei mir voll viel los..Komme gerad evon der Weihnachtsfeier meiner Klasse Es war ganz nett...Das einzige was mich plagt ist der gedanke auf Weihnachten...Ich freue mich eher auf Sylvester mein neues Motto für das kommende JAhr uns ist so viel passiert es kann nur noch besser werden

naja ich schick hier mal schnell Frohe Weihnachtsgrüße vorbei...

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2289  
Alt 23.12.2006, 14:31
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Oh nein Janine,bitte nicht das denken. Es ist nur so,dass ich die anderen sehr vermisse,weil ich früher sehr viel Kontakt mit ihnen hatte und mir aucxh ein bissl Sorgen machen wo sie stecken.
Verstehe das bitte nicht falsch *knuff*



ylva ♥
  #2290  
Alt 23.12.2006, 15:07
jule_sonne jule_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

wünsche Euch ein frohes Fest

LG
Julia
  #2291  
Alt 23.12.2006, 21:25
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Mädels und du einer Junge

@Ylva da bin ich ja beruhigt Geht es euch gut?

@Gabi Wie geht es dir momentan alles klar bei euch?

Heute haben wir einen Einkaufs marathon noch kurz vor Weihnachten hingelegt...Dabei habe ich ordentlich abgesahnt ICh bekomme neue Sitzbezüge fürs Auto neue Fussmatten dann einen Einkaufskorb frs Auto so nen besen womit man den schnee vom auto wischt udn eine sicherheitsweste *Safetyfirst*

Ich hab eehrlich gesagt keine Lust auf morgen...ICh hoffe das es euch da anders geht...Genießt die Weihnachten mit euren Lieben..Ich wünsche euch Frohe Weihnachten ganz viele Geschenke Liebe nette Menschen um euch,das ihr weihnachten geniessen könnt udn ganz schöne FEsttage verlebt ICh muss morgen noch den Weihnachtsbaum schmücken mit MAmi zusammen Und wenn Weihnachten vorbei ist nen guten Rutsch

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2292  
Alt 24.12.2006, 11:43
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Huhu ihr alle!

Janine, bei uns ist alles ok soweit. Wir freuen uns sogar alle (auch meine Mum!) auf heut Abend. Machen immer Fondue an Weihnachten! Wird sicher schön.
Respekt, Dein Christkind ist echt brav!
Ich glaub mein Christkind hat heut eine Kaffee-Pad-Maschine dabei *freu*.

Am meisten freu ich mich heut schön drauf meine Eltern zu überraschen. Ich freu mich wenn sie sich freuen!

Gestern Abend wollt ich eigentlich feiern gehen und nen schönen Abend verbringen. Aber der Abend ist komplett in die Hose gegangen. Hab danach beschlossen, dass es einfach noch nicht soweit ist dass alles wieder gut ist.
Es passt schon. Einfach zuversichtlich bleiben.

ICH WÜNSCH EUCH ALLEN EIN ANGENEHMES FEST!!
Wir dürfen NIE vergessen dass wir NICHT allein sind. Es wird alles werden.

2007 wird ein besseres Jahr!!! HAKUNA MATATA!

Eure Gabi
  #2293  
Alt 24.12.2006, 12:00
simson simson ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Essen
Beiträge: 2
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi,
ich hab mich gerade erst angemeldet und freue mich darüber, dass ich endlich eine Seite gefunden habe wo sich junge Betroffene schreiben.

Kurz über mich:

Ich bin 25 Jahre alt und meine Mutter hat Ende August die Diagnose Brustkrebs erhalten. Leider hat der Krebs schon Metastasen gebildet, welche in der ganzen Wirbelsäule und in der Leber zu finden sind.
Meine Mutter bekommt nun Ihre Chemo direkt in die Leber + ne Chemo für den Rücken.
Am 21.12. haben wir von der Ärztin in einem Nebensatz gesagt bekommen, dass die Metastasen trotz allem weiter gewachsen sind. Die Chemo wird zwar derzeit weiter durchgeführt, aber nur weil die Blutwerte von meiner Mutter trotz der wachsenden Metastasen besser geworden sind. Dieses können die Ärzte zwar selber nicht verstehen, aber das ist derzeit die einzige Begründung warum meine Mutter überhaupt noch eine Chemo bekommt.
Seit Donnerstag wissen wir nun, dass dieses Wehnachten das letzte sein, welches wir mit meiner Mutter erleben werden.
Diese Tatsache macht mich ehrlich gesagt einfach nur fertig und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mit meinem Freund hab ich mich nun auch noch zerstritten, aber ich habe derzeit einfach keine Kraft mehr. Er versteht das Ganze einfach nicht. Ich weiß, er ist auch mit der ganzen Sache überfordert, aber irgendwie hätte ich mir doch ein wenig Hilfe oder Beistand gewünscht.

Jetzt ist das ganze doch etwas länger geworden. Entschuldigung.

Trotz allem wünsche ich jedem hier eine frohe Weihnacht!
  #2294  
Alt 24.12.2006, 12:10
Kristina85 Kristina85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr!

Ich wünsche euch heute ein schönes Weihnachtsfest! Hoffe ihr könnt es einigermaßen geniessen!

@ Thomas: Herzlich willkommen auch an dich! Das mit dem überfordert sein, kenn ich sehr gut! Du kannst so oft du willst hier schreiben, es hilft wirklich sehr!

@simson: Es tut mir wirklich von Herzen leid für dich! Geniesse den heutigen Tag mit deiner Mama so sehr es geht!

Ich weiß auch nicht, wie es mir heute Abend ergehen wird, hoffe ich kann es einigermaßen überstehen, ohne ständig zu heulen!

Liebe Grüße Kristina
__________________
Jeder Tag ohne dich
wirft die Frage auf,
warum mußtest du gehen,
weshalb gerade du?

Geändert von Kristina85 (24.12.2006 um 12:17 Uhr)
  #2295  
Alt 25.12.2006, 19:06
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Ihr Lieben,

auch wenn ich mich zur Zeit nicht viel hier blicken lasse, bin ich in Gedanken ganz oft bei euch!

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend und könnt jetzt die restlichen Feirtage genießen!

Mir gehts soweit gut und ich bin fleißig am arbeiten für meine Diplomarbeit
deswegen hab ich auch nicht soviel Zeit zum schreiben...aber ich drück euch ganz herzlich!

@Ylva: Hi Süße, fühl du dich ganz besonders gedrückt! Hab dich nicht vergessen! Wenn du magst, dann meld dich doch einfach ab und zu per mail, die guck ich auch auf der Arbeit nach und hab meistens auch Zeit zu antworten

Liebste Grüße Marion
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55