Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2266  
Alt 10.08.2010, 16:53
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Bibi meine Blutwerte waren heute auch im Keller....also die Leuko´s.
Wieder ne Spritze zum ankurbeln kassiert, als ob die nicht schon genug an einem rumstochern. Es ist ja nicht die Spritze an sich, aber das Wissen, daß ich die nächsten Tage vor Muskel- und Gelenkschmerzen kaum krauchen kann
Freitag ist nochmalige Kontrolle, ich hoffe daß die Leuko´s sich bis dahin wieder gefangen haben...die blöde Bande die , sollen sich am Riemen reißen, ich tu das schließlich auch

Reni es ist schön, daß man hier wenigstens Verständnis bekommt, wenn man grad nicht stark sein will/kann/möchte. Leider wird das von der Außenwelt immer damit gleich gesetzt, daß man aufgibt. Ich finde es äußerst zermürbend, mich ständig zu rechtfertigen oder erklären zu müssen.

Karatina toll, daß Du nur noch eine hast.....ich freue mich als nächstes erstmal auf mein BERGFEST!

Sanne und nen neuen Port wollten oder konnten sie nicht legen? Was für ein Mist.

Meine Haare wachsen in kleinen Stoppeln auch nach, allerdings gleicht das eher einem Flickenteppich und ich hab ständig Kopfweh. Dann rasier ich wieder alles ab, schwups sind auch die Kopfschmerzen weg. Außerdem siehts dann ordentlicher auf dem Köpfchen aus
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 10.08.2010, 17:16
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Da bin ich wieder. Kann leider nur kurz berichten und melde mich am abend ausführlicher.
Mein Herz arbeitet zu schnell, ist aber schon seit April bekannt. Bekomme nachher Betablocker........naja, nach meinen über 200 Puls am letzten Donnerstag, bekomme ich langsam Angst.
Lunge scheint nicht der Grund zu sein, nach Angaben meines Internisten kommt das von meiner verätzten Speiseröhre. Durch das häufige Würgen und neuerdings hab ich Sodbrennen - ich sagte ja schon, dass ich das Gefühl habe, dass mein Magen - Darm nicht richtig arbeitet - läuft die Magensäure immer zurück und daher soll der Reizhusten kommen.

So jetzt fahre ich wieder in die Praxis, es gibt noch eine Besprechung und entsprechende Medikamente. Er fragte noch, wann die nächste Chemo stattfinden soll, keine Ahnung warum er das wissen will.

Bis später !

LG
Petra
__________________
6 von 6 TAC geschafft 9.9.2010
Mit Zitat antworten
  #2268  
Alt 10.08.2010, 17:51
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

ich bin auch wieder da. jetzt nur noch 2x chemo!!!!
heute saß ich mal nicht alleine. ich hatte eine nette ältere dame mit im zimmer. die zeit geht viel schneller, wenn man sich unterhält. ansonsten geht es mir im moment genauso wie bei den vorigen. brummschädel etc. mal sehen was sonst diesmal noch kommt.
so jetzt ist nur noch sofa angesagt.


bis denne

lg
schiedel
__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #2269  
Alt 10.08.2010, 21:48
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Da bin ich wieder, noch über eine Stunde im Wartezimmer gesessen und wieder ein Erlebnis gehabt, was ich nicht brauche. Ich wills euch kurz erzählen.
Kurz nach mir kommt eine Frau mit Kopftuch......ich denke....mhm.......da schaut sie auch schon zu mir rüber und fragt, ob mein Husten was ansteckendes ist. Ich sag nur: "Nein, sie müssen sich keine Gedanken machen." Ok, sagt sie, ich bekomme nämlich Chemo und meine Blutwerte sind im Keller.
Oh, sag ich, das tut mir leid, ich bin auch Chemopatientin.
Eieie, gibts denn nur noch Krebskranke? meinte sie. Ich hatte 1999 Brustkrebs und 9 Jahre Später Knochenkrebs.......mittlerweile Metas auch in der Leber. Ich kann nicht mehr gesund werden. Sie wissen ja, das bekommen 75% aller Brustkrebspatienten.......

Ich wäre am liebsten auf und davon gerannt. Langsam frag ich mich, warum mir das fast überall so ergeht, warum führt man mir das immer vor Augen?

Nun gut, zu mir. Nach einer Stunde warten war ich total erledigt, vor lauter Husten. Dabei hab ich nicht bemerkt, dass ich nur mit der Hälfte meiner Medis raus bin. Ausgerechnet meine Herzmedis hab ich nicht, also muss ich wieder hin.

@
mucke,
du wirst es nicht glauben, aber ich lieg schon seit 11 Tagen fast nur dumm rum. Das ist schrecklich, so langsam tun mir auch die Knochen weh.


@
schätzelein,
vielen Dank für den Tipp, nein hab ich noch nicht versucht. Werd ich mir mal ansehen, vielleicht wäre es ein letzter Versuch.

@ mille fleur und Anke,

ich würde gerne eine Gesprächstherapie machen aber das bedeutet noch zusätzlich einmal die Woche in die Stadt fahren zu müssen, ganz abgesehen dass ich selbst so gut wie nicht fahre und niemand da ist, der das auch noch machen kann. Finanziell ist das natürlich auch noch ein Thema.

@ reni, spatzel und Bibi,

vielen Dank für die dicken Kraftpakete.

@ Idefix,

das hört isch ja schlimm an, wie geht es dir mittlerweile? Weißt du schon mehr? Danke auch dir für die Kraftpakete, schick ich dir natürlich auch.

@ Sanne,

auch dir ein herliches Danke und dir alles Gute hoffentlich ohne große NW.

Liebe Jule,

vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.So hat mir das noch keiner erklärt. Ich wüsste das auch mal gerne genauer. Hoffe natürlich, dass meiner nach der 4. Chemo auch total remisiert hat. Da muss ich wohl noch warten, vorerst ist keine Untersuchung gegplant. Ich wüsste es aber gerne.
Durchhalten........ich werd mich bemühen.

Liebe shunti,

ich kann es gar nicht beschreiben was ich empfinde, wenn ich deine Zeilen lese. Hoffentlich kommt jetzt endlich mal wieder was Positives. Es muss einfach aufwärts gehen. Wie geht es dir heute?
Ich denke an dich und danke dir für deine tröstenden Worte und Wünsche.
Gleiches natürlich in besonderem Maße für dich.

Alle die ich jetzt noch vergessen oder übersehen habe wünsche ich eine gute Nacht und eine NW freie Zeit.

LG
Petra
__________________
6 von 6 TAC geschafft 9.9.2010
Mit Zitat antworten
  #2270  
Alt 11.08.2010, 08:00
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Ach Petra laß Dich davon mal nicht runterziehen. Es gibt leider viele solcher Leute, ich stolper auch ständig über sie.
Da ich aber nicht vor habe, mein Leben von meiner Krankheit bestimmen zu lassen, versuche ich drüber wegzuhören. Gelingt nicht immer, aber immer besser

Heute plagen mich wieder Schmerzen von der blöden Spritze, mal sehen was das noch wird Ich hasse es, mich kaum bewegen zu können.
Paracetamol ist schon eingeworfen.
Nun mach ich mich gleich auf den Weg zur Knochenszinti und hoffe ganz ganz doll, daß sie nichts finden
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2271  
Alt 11.08.2010, 08:14
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

guten morgen!

die nacht nach meinem cocktail hab ich gut überstanden. hab mir gleich meine übelkeitsmedis eingeschmissen und gefrühstückt. im moment ist alles im grünen bereich. ich hoffe das bleibt so.

@petra
ich wünsche dir, dass deine medikamente helfen. so ein reizhusten schlaucht ja ungemein.
und zu der anderen patientin: ich kann es nicht nachvollziehen, warum es immer wieder jemand gibt, der meint einen noch mehr runterzuziehen! unmöglich!!

@pueppy
ich drück dir mal die daumen, das alles ok ist.

@katharina
....und wie is heute bei dir?? hoffentlich keine großen nws!

@sanne
was macht der kopf? war deine nacht diesmal besser?

allen einen angenehmen tag ohne nws und sonstigen sorgen.

lg
schiedel
__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #2272  
Alt 11.08.2010, 08:52
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten morgen ihr Lieben,

habe eine etwas unruhige Nacht hinter mir, vermutlich durch das Kortison, aber ansonsten halten sich die Nebenwirkungen bisher in Grenzen.
Soll mal bitte auch so bleiben.

Schiedel, ich hoffe auch, dass es bei dir weiterhin im grünen Bereich bleibt..

Petra, ich wünsche dir, dass es bald mal bei dir wieder aufwärts geht..

Pueppy, drück die Daumen, dass sie heute rein GAR NICHTS finden..

Allen anderen einen schönen Tag und nicht so viele Beschwerden..

bleib noch ein bißchen in der Koje... ist so kuschelig..
katharina
Mit Zitat antworten
  #2273  
Alt 11.08.2010, 11:46
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen,

so ich bin dann gestern nochmal in BZ gefahren in dem ich operiert wurde. Die Ärztin hat auch nochmal Ultraschall gemacht - konnte aber bis auf ein wenig erweiterte Milchgänge nix feststellen...Ich hätte da bleiben könne dann hätte ich Schmerzmittel per Infusion bekommen und sie hätten noch EKG und Herzecho gemacht um auszuschließen dass es vom Herzen kommt. Da der Schmerz aber bewegungsabhängig ist bin ich mir sicher dass es nicht vom Herzen kommt. Naja jetzt habe ich Schmerztabletten und hoffe einfach dass es weg geht.

Gleich muss ich ja zum CT - Juhu endlich mal wieder zum Arzt.

@Alex, na dann bist du doch jetzt ausgeschlafen Bei dem Wetter auch das Beste was man machen kann

@Karatina, ich habe auch immer die ersten 2 Nächte nach der Kortisoneinnahme total schlecht und unruhig geschlafen - das wird wieder besser

@Sommerpfütze, herzlich willkommen...

@Schiedel, ich drücke dann mal die Daumen dass dein Frühstück bei dir bleibt und du nicht musst

@Petra, tolles Erlebnis alles was man nicht wissen wollte. Woher hat sie das mit den 75% und was bekommen die? Ist das ihre eigene Statistik?

Ich habe gestern auf Sat 1 Akte 2010 geguckt. Da musste ich auch schnell weg schalten ging auch um eine Frau die mal Brustkrebs hatte während der Schwangerschaft. Dann nach der Entbindung Chemo + Bestrahlung und danach hat sie Lebermetas bekommen. Habe natürlich ganz toll geschlafen danach. Ich kapiere die ganze Krankheit eh nicht, wenn man die Ärzte richtig versteht macht man die Chemo um alle noch im Körper befindlichen Krebszellen abzutöten. Wo komme dann echt JJJAAHHRRE später auf einmal die scheixx Metas her?????
Naja ich will jetzt mal einfach glauben, dass nur von denen berichtet wird bei denen es leider nicht so glücklich verlaufen ist und die anderen weil sie es geschafft haben einfach "uninteressant" sind.
Für mich wieder ein Grund nicht in AHB zu fahren weil ich Angst habe da auch so viele Geschichten zu hören, die ich gar nicht wissen will und es reicht ja schon wenn man gesagt bekommt dass man nicht zum 1. Mal da ist, aber das ist meine persönliche Entscheidung.

Bis später mal

Allen wenige NW und macht es euch mit ner Decke auf dem Sofa gemütlich (was soll man auch sonst mitten im August tun)
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 11.08.2010, 13:48
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
Ich kapiere die ganze Krankheit eh nicht, wenn man die Ärzte richtig versteht macht man die Chemo um alle noch im Körper befindlichen Krebszellen abzutöten. Wo komme dann echt JJJAAHHRRE später auf einmal die scheixx Metas her ?
Ihre Wirksamkeit der Chemo ist umso höher, je schneller sich Zellen vermehren. Da Brustkrebszellen sich schnell teilen, sind sie gegenüber der Chemotherapie empfindlich
Aber teilt sich eine Tumorzelle nicht ,sondern "schläft" irgendwo, greift die Chemo nicht Schlafende Zellen überleben die Chemotherapie
Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass es später zu Metastasen kommt. Denn das Immunsystem des Körpers ist durchaus in der Lage, einzelne Tumorzellen abzutöten.

Laßt euch nicht von anderen verrückt machen Ich sag mir immer ich hab alles getan was ich tun konnte und der Rest ist Schicksal
LG
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 11.08.2010, 15:23
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr Lieben,

bin mal wieder vom KH zurück. Ach ja....... manchmal kann ich sogar drüber lachen.
Dort arbeiten Frauen ehremamtlich und ich hatte heute wiederholt das Glück mit denen zu plaudern. Als ich ihnen davon erzählte, dass bald meine OP sein wird undich damit verbunden auch die Verkleinerung machen lassen will, waren die ganz entsetzt.
Das wollen sie hier machen lassen!!?? Also nein, wäre da eine plastische Chirugie nicht besser?
So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll......... wenn das mal gut geht......

Heute kam für mich ganz überraschend die Nachricht, dass nächste Woche wieder eine Sono gemacht werden soll. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Jetzt bin ich ganz aufgeregt, obwohl es noch ne Woche hin ist, wünsch ich mir doch so sehr, dass ich auch die Totalremision erleben darf.

@ karatina,

ich hoffe es geht dir gut und ich beneide dich dafür, dass du nur noch eine ertragen musst. Daumen drück, dass sich die NW in Grenzen halten.

@ Schiedel,

mein Reizhusten ist heute wie weggeflogen, nur noch ganz wenige Huster. Ich versteh das nicht, hab außer Pantozol gestern abend nichts genommen??
Das allerdings verursacht wieder Blähungen wie doll und leichten Durchfall.
Was die anderen Patientinnen angeht, seltsamerweise treffe ich die überall. Ich weiß auch nicht, irgendwie zieh ich die magisch an.

Dir wünsche ich, dass sich die NW weiter in Grenzen halten.

@ idefix,

ja du hast völlig Recht, das braucht man wirklich nicht. Diese Frau ist der Ansicht, dass 75% der Brustkrebserkrankten früher oder später Metas bekommen. Woher sie die Statistik hat kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich wäre froh, wenn mal jemand, der es weiß, sagen würde wie es wirklich ist. Zum Glück hab ichgestern keine Akte geschaut.

Zum Thema AHB, ich kann mich damit aus gleichem Grund auch nicht anfreunden. Mein Lebengefährte hat mir allerdings angeboten, dass wir diese Kur gemeinsam machen, damit könnte ich mich vielleicht anfreunden, aber ob das so einfach möglich sein wird weiß ich auch nicht.

@ anke,

mit meiner Kasse hab ich schon gesprochen, das hörte sich nicht wirklich gut an, aber die rufen mich noch zurück.......fragt sich nur wann.....
VDK, hab ich bis jetzt noch nichts von gehört, kann ja mal schauen, ob die hier bei uns irgendwo niedergelassen sind. Ich hab ja noch gar nichts geregelt, hab einfach überhaupt keinen Sinn dafür.
Momentan igel ich mich nur ein.
Woher kommt das denn mit deinen Leberwerten, kannst du da was gegen tun?
Trombosestrümpfe........für was brauchst du die? Ich musste die vor meiner Port-Op anziehen grässlich.

@ sommerpfütze,

bitte nicht zum weine ins Bad gehen, wir müssen unsere Sorgen nicht auch noch verbergen.
Ich wünsch dir Mut und Kraft, hier kann man tanken.

Ach ja nochwas, ich hab ja schon einmal erzählt, dass ich so schlecht trinken kann, deshalb wollte ich heute mal wieder wissen wie das mit meinem Werten ist. Und da haben sie mir gesagt, dass die hervorragend sind. Ich trinke wenn es hoch kommt 1 Liter pro Tag, wieso sind dann meine Werte so gut und warum bekomme ich immer Wassereinlagerungen in Händen und Füßen, wenn ich mehr trinke?
Ist es am Ende doch nicht so, dass jeder Körper 3 Liter am Tag braucht?

LG
Petra
__________________
6 von 6 TAC geschafft 9.9.2010
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 11.08.2010, 15:35
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo mucke, hallo alle,

bisher finde ich die zweite DOC nicht wesentlich schlimmer, als die erste. Vielleicht liegt es auch an der Akzeptanz... bin jetzt eingestellt auf die Knochenschmerzen und kann damit umgehen.
Leider hat sich heute die Hälfte von meinem Großen Zehnagel verabschiedet.. tut aber nicht weh.. ist nur ekelig..
Ansonsten zieh ich mir viel Kraft, weil ich weiß: nur noch eine!!

Und danach: Mallorca!!! Fischerdorf!! Tappas!! Rotwein!! Schwimmen!! Sonne!! Käffchen auf Balkonien morgens!!! usw usw..

Das ist Perspektive..
Liebe Grüße an alle
katharina
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 11.08.2010, 16:43
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@Schätzelein und Mucke: ja wäre eine logische, wenn auch nicht so wirklich schöne Erklärung dafür. Ich hoffe für uns dass in unserem Körper alles erwischt wurde.

@Petra:Wenn das möglich wäre dann wäre das ja eine gute Alternative. Es muss ja jeder selbst wissen was ihm gut tut aber im Moment kann ich mich mit dem Gedanken gar nicht anfreunden und eigentlich sollte man sich ja darauf freuen können.

@Karatina:ist glaube ich auch ein wenig Kopfsache, war bei mir auch so, wenn man erstmal auf das was auf einen zukommen kann gefasst ist dann wird man etwas gelassener. Das mit den Nägeln ist mir zum Glück bis jetzt erspart geblieben. Du solltest es nur dem Arzt sagen denn mir hatte man erklärt dass man aufpassen muss das sich das nicht entzündet. Gibt glaube ich Salbe dafür.

@Alex:freut mich für dich und mit dem Ziel vor Augen geht es doch gleich viel besser oder nicht? Bei mir geht es ja Montag los.

Ansonsten bin ich zurück vom Strahlen Vorbereitungs CT - ging recht schnell, das Schlimmste war in meinem Zustand die Arme hinter den Kopf zu legen - AUA
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 11.08.2010, 16:46
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Keine Angst Petra,

dadurch dass ich meine Finger- und Fußnägel die ganze Zeit über dunkel lackiert habe (Tip aus dem Forum und Taxotere-broschüre) hab ich es gar nicht gemerkt.. Erst heute beim Neuauftragen und Nägelschneiden.. Es ist auch nicht so schlimm, wie es sich anhört.. Der Nagel wird nur von oben extrem kürzer, also um mehr als die Häfte..

Ist nicht schlimm!!
katharina
Mit Zitat antworten
  #2279  
Alt 11.08.2010, 16:53
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hey Idefix,

bist du jetzt kreuz und quer markiert?? Darfst du duschen?
liebe Grüße
katharina
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 11.08.2010, 17:22
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@karatina,

oha, ihhab meine Nägel nur am Anfang dunkel lackiert, aber das war ich so gar nicht und desahlb habn iches auch schon sehr bald gelassen. Beränderungen sehe ich bis jetzt keine.......

@ Mucke,

oha, ich bin davon ausgegangen, das beide Brüste zur gleichen Zeit operiert werden. Wenn eine zweite Op fällig wird, dann werde ich Mir das nochmal überlegen, denn ich hab ja Angst wegen meiner schlechten Knochen und der Intubation.
Warum hat man das bei dir nicht in einem Aufwasch gemacht?

Ich bin in einem zertifiziertes Brustzentrum und ich kenne sogar die Ärztin, die das operieren würde, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie dahingehend auch gut ist.
Was die plastische Chirugie angeht, bist du sicher, dass das die Kasse nicht übermimmt? Es ist ja bei mir gewünscht, dass die Masse reduziert wird.

LG
Petra
__________________
6 von 6 TAC geschafft 9.9.2010
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55