Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 21.03.2007, 08:10
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja,

es ist schrecklich, was die Ärzte einem Patienten so zumuten. Warum entläßt man Deine Mama um sie dann am nächsten Tag wieder - wenn auch nur für eine Transfusion - zu bestellen? Wenn es ihr so schlecht geht, wie meiner Mama, dann ist die Fahrt ins Krankenhaus ein riesen Akt für sie, da sie so schlecht atmen kann.

Wahrscheinlich hast Du es schon selber gemacht, aber hier die Definition von Mediastinum:

Das Mediastinum, deutsch Mittelfell, ist eine senkrechte Trennwand aus Bindegewebe in der Brusthöhle und trennt die beiden Pleurahöhlen voneinander. Es liegt in der Medianebene und reicht vom Zwerchfell bis zum Hals. An beiden Seiten wird es vom Brustfell (Pleura) überzogen, das in diesem Abschnitt Pleura mediastinalis genannt wird.

Viel Glück und viel Kraft

Andrea
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 21.03.2007, 09:30
melimaus0010 melimaus0010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 26
Standard AW: Es geht bergab

Hi Tanja,
es ist furchtbar wenn ich mir deine geschichte durchlese bekomme ich angst, ich versetzte mich immer in die lage der betroffenen und ich wüsste persönlich nicht wie ich damit umgehn würde wenn meine mam einen krebs hätte.
Erstmals schicke ich dir einen dicken und viel kraft !!!

Das deine mam so dessinteressiert ist u. zweitweise so redet hängt mit den medikamenten zusammen, meine omi wollte die ganze familie weihnachten nicht sehen sie sagte uns sie will uns nie mehr sehen, für mich war es sehr hart ich hab nur geweint weil ich sie nimma kannte, aba ein freund von mir machte das selbe mit seinem opa durch u. der war auch so aggressiv! es dauert seine zeit bis das alles wieder normal wird,
meine oma hatte lt. ärzte auch nur ein paar wochen noch zu leben, dr.ranner sagte jedn tag kanns vorbei sein denn wenn die lunge zu macht erstickt sie! anfangs hatte sie alle zwei wochen chemo u. 3 mal bestrahlung jetz nur mehr einmal im monat! durch die bronchuskopie wurde ihr einiges weg gebrannt jedoch wächst ihr tumor ins knochenmark rein, es is kaum aufzuhalten!!
seit einer woche hustet sie wieder sehr viel ich hab versucht ihr zu erklären das sie ins krankenhaus gehn soll da der arzt sagte bei jeder veränderung sofort ab ins Krankenhaus - weisst was sie sagte: lass mich in ruhe mit dem scheiss und geh !!
mehr nicht!! das ist auch hart gewesen, aba ich sagte dann vor wut zu ihr: mach was du willst, nichtmal mehr gut meinen kann man es, he und stell da vor sie hat gestern noch selber angerufen im krankenhaus und seit heute früh is sie in behandlung, sie machen cd u. schauen ob ihr zustand imma noch stabil ist, gott möge sie beschützen das nichts ist !!

es ist nie einfach mit solchen situationen um zu gehen, aba ich weiss auch genau wenn es mich selber treffen würde - würd ich sicher auch nicht freiwillig ins krankenhaus gehen vor angst das sich irgendwas zum negativen verändert hat !!

sei nicht traurig, steh ihr immer bei ich weiss es ist hart die nerven zu bewahren noch dazu hast du kinder auch noch, für die musst du auch da sein, aba es wird sich alles zum guten entwickeln man darf die hoffnung nie aufgeben!!!
sei stark !!!

glg mely
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 21.03.2007, 12:05
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Zitat:
Zitat von Andrea K. Beitrag anzeigen
Hallo Tanja,


Wahrscheinlich hast Du es schon selber gemacht, aber hier die Definition von Mediastinum:

Das Mediastinum, deutsch Mittelfell, ist eine senkrechte Trennwand aus Bindegewebe in der Brusthöhle und trennt die beiden Pleurahöhlen voneinander. Es liegt in der Medianebene und reicht vom Zwerchfell bis zum Hals. An beiden Seiten wird es vom Brustfell (Pleura) überzogen, das in diesem Abschnitt Pleura mediastinalis genannt wird.

Viel Glück und viel Kraft

Andrea
Hallo Andrea danke für diese Antwort jetzt bin ich schlauer.Hatte gestern zwar gegoogelt,hatte es aber nicht so wirklich verstanden.
Wir verstehen das auch nicht,dass ist einfach quälerrei sie heute wieder dahin zu schicken.Nun ist sie da und bekommt 2 BT.
Heute Morgen hatte sie recht gute Laune und es schien ihr auch etwas besser zu gehen.Sie war sogar im Bad sich schminken,was sie hätte vorher nicht geschaft.Vielleicht kommt es vom Kortison.

Liebe Mely,es tut mir leid das du auch als angehöriger dadurch mußt und ich wünsche deiner Oma alles gute.
Ich finde es gut das sie sich nochmal umendschieden hat,im Kh kann man ihr viel besser helfen
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 25.03.2007, 18:29
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Ich bin wieder da

Meine Mama hat wieder seit gestern extreme Kopfschmerzen.
Heute war der Arzt draussen und hat ihr i.v. Medis gespritzt.
Sie halfen aber kaum.
Wenn es nicht besser wird geht sie wieder ins Kh.
Warum muß sie sich so quälen?
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 26.03.2007, 08:38
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Es geht bergab

Hallo Tanja, es tut mir wahnsinnig leid, das es deiner Ma so schlecht geht. Ich wünsche dir und auch deiner Ma ganz viel Kraft.
Fühl dich gedrückt. hasi2002
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 26.03.2007, 10:12
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Meine Mutter kam gestern noch ins Kh dort wurde ein CT vom Kopf gemacht.
Sie hat dort eine Metastase die geplatzt ist.Und der Druck im Kof ist enorm hoch.
Der Arzt hat uns vor der Wahl gestellt,endweder sie mit Medis zu versorgen,damit der Schmerz nicht zu hoch ist und ihr den Atem etwas zu dämpfen so das sie meint das sie keine Luftnot mehr hat.
Oder eine drainage zu legen was den Druck entlastet,aber was nur für kurze Lebenserweiterung ist.
Ich war die ganze Nacht da und konnte nicht schlafen sie war sehr unruhig.
Es ist einfach alles so schrecklich sie leiden zu sehen.
Traurige Grüße Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 26.03.2007, 10:34
melimaus0010 melimaus0010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 26
Standard AW: Es geht bergab

Hi mädl !!

Erstmals einen dicken knuddler und viel kraft schick ich dir!!!
DAs mit deiner mam ist echt furchtbar,
aba ihr dürft die hoffnung nicht aufgeben, sei stark u. zeig ihr das du auch stark bist,
meiner omi gehts mometan auch nicht gut, die hat auch am rechten lungenlappen metasthasen, und klagt über ständige athemnot, man kann ihnen nicht helfen nur mit viel liebe u. viel hoffnung in den tag gehen u. ihnen zeigen wie wichtig sie für uns sind u. wie sehr wir sie brauchen!!!!! sei stark!!! dicke umarmung und viele knuddler
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 26.03.2007, 13:11
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht bergab

Liebe Tanja,

ich weiß, dass nichts was ich schreibe, Dir helfen kann, ich kann Dir nur alles erdenkliche an Kraft schicken und hoffen, dass die Qualen Deiner Mama bald zu Ende sind. Wenn ich das Schicksal Deiner Mama lese, dann hat meine Mama nochmal Glück gehabt und ich bin dankbar, dass sie nicht so leiden musste, sondern eine Lungenentzündung bekommen hat und daran gestorben ist, bevor es noch sooo viel schlimmer wurde.

Liebe Tanja, melde Dich ruhig, wenn Dir danach ist. Verzweifel nicht!!!!

Gaaanz liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 26.03.2007, 14:31
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Es geht bergab

Liebe Tanja ,

auch ich weiß nicht was ich Dir sagen soll.
Es tut mir unendlich leid das Ihr und vor allem Deine Ma so leiden müßt.
Wirklich helfen können wir Dir leider nicht.
Und ich weiß auch ,aus Erfahrung, das jedes noch so gut gemeinte Wort manchmal zu viel sein kann.
Ich kann Euch nur ganz ganz viel Kraft wünschen für das was jetzt kommen mag.
Ich denk an Euch und nimm Dich mal in den Arm


Sei stark Tanja und verzweifel nicht
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 26.03.2007, 18:12
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Es geht bergab

Danke für eure lieben Worte.
Andrea ich werde mich bei dir melden,aber im Moment schaffe ich es leider nicht.Ich bin total am boden zerstört und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Morgen Nachmittag werde ich sie wieder besuchen gehen.
Der Arzt meinte nur das sich der Zustand von heute morgen bis heute Nachmittag drastisch verändert hat.
Ich habe so eine Angst
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 26.03.2007, 21:06
sebastian.L1991 sebastian.L1991 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Marburg
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht bergab

halo

das tut mir sehr leid mit deiner mama!!
es ist sehr schlimm und schmerzhaft wenn man einen geliebten menschen so leiden sieht!! das tut mir alles so leid für dich!!
vor 9 monaten habe ich meinen opa an lungenkrebs verloren!!!
ich bin bis heute nicht darüber weg!
als ich ihn das letzte mal gesehen habe.... habe ich ihn nicht mehr wieder erkannt!!
er saß da hat nicht mehr gelacht nicht mehr richtig reagiert!
als er sich dann von uns allen verabschiedet hat war ich gelähmt ich konnte nichts mehr sagen wollte einfach nur vergessen aber es ging nicht!!!
am 24.06.06 war ich auf einem geburtstag doch da wusste ich um 20:30 noch nicht das er gestorben ist!!
am nächsten morgen rief mich mein vater an.... er muss unter qualen gestorben sein, die stärksten schmerzmittel haben nichts genutzt!!!
am ende ist er unter schmerzen erstickt...
ich wäre am liebsten gestorben als ich es erfahren habe!!!

tu dir und deiner familie einen gefallen und verbringe noch so viel zeit wie möglich mit deiner lieben mama!!!
diese krankheit ist sooooooo ungerecht!!!
mein kleiner kusseng fragt immer wo opa ist!!!
er ist jetzt im himmel wo er hingehört!!!
manchmal fängt mein kusseng an zu weinen und sagt : opa soll vom himmel wider kommen ........aber leider geht das nicht!!!


Leise kam das Leid zu ihm,
trat an seine Seite.
Schaute still und ernst ihn an,
blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand,
ist mit ihm geschritten,
ließ ihn niemals wieder los,
er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung,
über Tal und Hügel,
und uns waŕs als wüchsen still,
seiner Seele Flügel


Wenn Du bei Nacht
den Himmel anschaust,
wird es Dir sein,
als lachten alle Sterne,
weil ich auch einem
von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 26.03.2007, 21:50
Ingi Ingi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht bergab

Hallo liebe Tanja,

auch ich kann mich den anderen nur anschließen, IHR schafft das!. Deine Familie und Deine Mama gehen den letzten Weg gemeinsam. Alleine schon, dass Du für deine Mama da bist, sie besuchst, ihr die Hand hälst, sie streichelst hilft ihr. Meine Mama bekam auch Verklebungen, es wurden Drainagen gelegt, diese halfen aber immer nur kurzzeitig. Das Wasser lief immer wieder ganz schnell nach und verschaffte ihr Atemnot. Was gut half war Morphiumpflaster, das wechselten wir alle 3 Tage. Sie war zwar etwas verwirrt, aber das WICHTIGSTE ÜBERHAUPT, sie verspürte nicht mehr ihre Atemnot, zumindest nicht so krass wie vorher.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ganz viel Kraft, aber die kommt von ganz alleine, woher auch immer. Ich bin in Gedanken bei Euch. Alles Liebe v. Ingrid
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 26.03.2007, 22:48
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Es geht bergab

Tanja, auch mir tut es sehr, sehr leid für dich. Ich habe so auf ein Wunder bei euch gehofft, ich wünsche dir wirklich alles Gute und noch viel intensive Zeit mit deiner Mutter.
Alles liebe an euch
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 27.03.2007, 07:44
melimaus0010 melimaus0010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 26
Standard AW: Es geht bergab

hy tanja!!

genauso wie sebastian geschrieben hat, nütze jede zeit mit deiner mam, es gibt nichts wo dir im nachhinein dann einen vorwurf machen müsstest, das is am wichtigsten!!
mein opa hatte auch lungenkrebs sie gaben ihm noch ein jahr, er hatte allel zwei monate chemo und es vergingen sieben jahre, sieben jahre mit schmerzen, mit leiden, mit qualen aba wir waren immer alle da u. haben ihm immer gut zu gesprochen das wir mit ihm im sommer wieder im garten pflazen setzen und mit ihm spass haben werden, und das wir uns schon so freuen und er hatte immer ein lächeln oben, jedoch voll geklebt mit morfium pflaster das er die schmerzen erträgt, es ist furchtbar, ich war damals 16 wie mein opa starb es war genau mein geburtstag, genau in der nacht, alle waren wir bei ihm und er hörte auf zu athmen, er war nur mehr haut u. knochen, seine lippen mussten wir mit butter einschmieren das der mund nicht austrocknet, es war für mich sehr hart da meine mutter als ich klein war ganztags arbeiten ging u. mein dad auch, und meine grosseltern waren wie zweite eltern für mich, und genau in der nacht musste er sterben, ich hab bis zum schluss seine hand gelhalten -
so traurig war das,
aba eins sag ich noch, ich war froh das er mit einem grinsen eingeschlafen ist und nicht erstickt ist, denn sowas ist noch schlimmer als alles andere!! man kann nur hoffen das es einem selber nicht auch mal so geht, ich würd es niemanden wünschen echt.

ich möchte dir auch noch sagen liebe tanja, sei stark und gib nie die hoffnung auf, sei bei deiner mam, sei stark denn sie war auch stark als sie dich zur welt brachte es ist alles immer ein kommen und gehen, ein geben u. nehmen und nun musst du stark sein u. geben, und deiner mam zeigen wie stark du bist und wie sehr du um sie kämpfst !! ich wünsche dir alles gute dabei!!
und wenn du reden willst dann schreib !! wir alle sind für dich da !!
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 27.03.2007, 10:05
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 192
Daumen hoch AW: Es geht bergab

Hei Tanja,

auch wir haben jetzt fast den gleichen Weg vor uns. Mein Schwiegervater ist jetzt zum 3. mal rezediv und hat neue - größere Hirntumore. Am Freitag dachte ich schon jetzt ist es vorbei. Er wird jetzt im Krankenhaus Morphium mäßig eingestellt fängt aber an zu husten und keine Luft zu bekommen. Da sie in Heidelberg ein neues Bestrahlungsgerät haben, wird er nochmals punktbestrahlt. wenn ich aber an die Tortur denke, die ihm bevorsteht, jetzt eine straffe neue Gipsmaske - MRT CT etc. etc. wünsche ich ihm manchmal, dass er einschläft . Er hat Aussetzer , und weiss nicht mehr was vorher war. Das ist jetzt eben - Uniklinik Leben erhalten um jeden Preis.
Wir wechseln uns - mein Mann und ich - ´immer an seinem Bett ab. Er war auch schon sehr aggresiv aber wir wissen ja warum.
Auch wir haben nur noch Magenweh organisieren uns - Kinder - Tiere etc.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffentlich für deine Mama keine Schmerzen.
alles liebe
gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55