Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2014, 19:10
Lulu87 Lulu87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Ich bin durch Google auf diese Forum hier aufmerksam geworden und bevor ich mir 1000 Dinge durchlese die mich wahrscheinlich verrückt machen dachte ich sei es schlauer direkt hier meine Frage/n zu stellen.

Ich habe im Januar 2013 eine kleine Tochter per Not ks entbunden bis dato war auch immer alles gut. Nun fing mein Frauenarzt an Abstriche zu entnehmen der erste war Juni 2013. dieser abstrich war auffällig (ich fragte aber nicht groß nach, mein Arzt sagte Hormone als Nachwirkung der Geburt und auch das Stillen können Ursache dafür sein). Nun sind wir bei abstrich vier angelangt der am Fraitag gemacht wurde. Abstrich drei sagte er ist grad drei ich habe nichtmal eine Ahnung was das heißt. Warum ich eigentlich da war war weil ich unseren erneuten Kinderwunsch besprechen wollte, doch dann sagte mein Arzt mir das er mit dem abstrich grad drei dringend davon abraten würde schwanger zu werden.

......

Ich war so perplex das mir all meine Fragen die ich habe natürlich erst jetzt einfallen. Ich sagte ihm das wir aber gerne wieder ein Baby wollen und da meinte er wir müssen den abstrich jetz abwarten und dann will er eine gewebeprobe entnehmen, viel Hoffnung hat er nicht das dieser Abstrich nun besser ist.

So nun steh ich da. Von dem Kinderwunsch und dieser Gedanke ist ein selbstläufer, einmal im Kopf geht er nicht mehr weg, mal abgesehen hab ich Angst das ich krebs habe und womöglich nie wieder schwanger sein werde. Ich fühle mich iWie nicht aufgeklärt und ich werde auch nochmal um einen Termin bitten.

Wer bin euch kennt sich aus, kann mir eventuell ein paar Tips geben oder sagen was dieser grad drei sein soll? Ich habe gerade wahnsinnige Angst und bin total überfordert weil ich nicht weiß was ich denken soll.

Danke schonmal an euch.

Geändert von gitti2002 (06.04.2014 um 19:19 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2014, 19:52
SentaFisch SentaFisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Eine Erläuterung der Pap Werte ist hier http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492 zu finden.

Ein Papp 3 muss auf jeden Fall im Auge behalten werden und eventuell auch abgeklärt werden, allerdings ist dieser noch längst kein Krebs.

Du solltest wirklich nochmal ein Termin mit dem FA machen und dich von ihm aufklären lassen.

Lieben Gruß Senta

Geändert von gitti2002 (07.04.2014 um 10:40 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2014, 10:02
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Lulu,
Ist es PapIII oder CINIII?

Lasse dir alles nich einmal und ganz genau von deinem FA erklären!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2014, 17:46
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo meine Lieben!

Ich habe vor ca. 2 Stunden den Anruf meiner FÄ mit dem Ergebnis der Biopsie erhalten. Es ist "nur" eine CIN I und muss somit einfach nur in drei Monaten wieder kontrolliert werden! Und ich bin HPV negativ, das ist also ein gutes Zeichen. Ich hoffe jetzt darauf dass mein Körper das alles selbstständig in die Hand nimmt und sich dessen entledigt...
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe ist es ja trotzdem eine (geringgradige) Krebsvorstufe, die sich aber bei der CIN I, so wie ich das jetzt sehe, noch in 70-80% der Fälle selbstständig zurückbilden kann! Darauf hoffe ich jetzt einfach mal und versuche mich auf andere Dinge zu konzentrieren...

Alles Liebe einstweilen und danke nochmal für eure vielen Antworten und Zusprüche!
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2014, 20:52
Lulu87 Lulu87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Aprillissa dazu hat er nichts gesagt nur dieses grad drei. Ich werde immer verunsicherter. Am Mittwoch habe ich ein Telefontermin mit ihm und ich will dann genau wissen was dieses grad drei sein soll und ich denke ich werde eine Biopsie machen lassen. Nochmal 6-8 Wochen auf ein Ergebnis des Abstriches zu warten das halte ich nicht aus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2014, 07:39
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard Angst nach Biopsie

Hallo

Ich bin ganz neu und schreib euch gleich ziemlich deprimiert und verängstigt....

Kurz zu mir- ich bin 28, verheiratet und hab 2 Kinder.
Vor ca 7 Jahren stellte man bei mir die High Risk papilomaviren fest. Seitdem war ich immer zur jährlichen Kontrolle und es war dann immer alles unauffällig.

Nach dem letzten Abstrich vor 6-8 Monaten bekam ich einen Brief, dass zellveränderungen da wären und ich solle mir keine sorgen machen und in 6 Monaten zur Kontrolle.
Da war ich gestern...

Der Arzt sagte mir dann im Gespräch, dass meine vorherige Ärztin eine Biopsie vorgeschlagen hätte, er das aber nicht für nötig hält.

Dann schaute er sich das ganze durchs Mikroskop an und machte so einen Jod Test- er sagte dann das rund um den gebärmutterhls das Jod nicht haften bleibt und das bedeutet, das die Zellen dort verändert sind. Auf mein Fragen wie schlimm das nun ist kam keine Antwort.

Er nahm dann von 2 Stellen eine Biopsie und zusätzlich noch abstriche (krebsabstrich, bakterienabstrich...)

Das Ergebnis bekomm ich nun erst in 3 Wochen.

Ich weiss einfach nich wie ich das aushalten soll?
Und wenn es schon krebs ist?

Dann hab ich gelesen, dass der wohl auch schnell streut... Da ich eh immer so müde bin und einen starken Eisenmangel mit Blutanämie habe, hab ich jetzt total Panik und irgendwie "fühlte sich der gebärmutterhls auch anders an" bzw ich spürte ihn irgendwie (etwa so wie bei einer blasenentzündung oder nach einem abstrich..)

Wenn es "nur" um eine Entfernung ginge ok, ich hab 2 gesunde Kinder, aber hab solche Angst, dass es damit nicht getan ist...

Was mach ich denn jetzt nur

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2014, 08:49
Steffie1985 Steffie1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Du bist damit nicht alleine, ich bin auch 28 Jahre alt, habe 2 Kinder und bei mir wurde letztes Jahr die OP durchgeführt. Die Diagnose habe ich aber seit fast 5 Jahren. Mache dir erstmal keine Gedanken, die Medizin ist heutzutage schon recht weit um etwas unternehmen zu können.
Drücke dir ganz fest die Daumen, das die Ärtze nichts finden werden.
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:45 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2014, 08:51
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo AliZer85,

erstmal herzlich willkommen hier!
Wenn ich das so lese mit dem Brief und Kontrolle in einem halben Jahr kommen bei mir die Erinnerungen hoch. Ich habe nämlich auch immer diese Briefe bekommen. Ich vermute, Du hast einen PapIIID, ich hatte den zehn Jahre lang immer wieder. Und meine FÄ war auch in keinster Weise beunruhigt.
Ich habe hier dann auch mitbekommen, dass das von verschiedenen Ärzten auch verschieden gehandhabt wird. Manche warten ab, andere machen gleich eine Konisation.
Dein Arzt hat ja nun die Biopsie gemacht, das ist schon mal super.
Du hast nun leider die besch.... Wartezeit auszuhalten - das ist mitunter das schlimmste. Versuch Dich abzulenken, mach mit Deinen Kindern schöne Sachen.
Ich weiß - man denkt irgendwie trotzdem immer ans schlimmste
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:45 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2014, 10:25
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke euch

Weiss echt nich wie ich das jetzt 3 Wochen aushalten soll

Ach er meinte noch irgendwas, das beim letzten mal SIL oder irgendwie sowas

Wenn man aber regelmässig geht, dann kann es doch eigentlich-wenn es was schlimmes ist- nicht so sehr weit fortgeschritten oder gestreut haben, oder evtl doch?
Und wie würde man Metastasen merken?

Von mir aus soll Gebärmutter etc alles raus- besser als jetzt warten und nich wissen obs in der Zeit schlimmer wird :/

Sind 3 Wochen Wartezeit normal?

Und worauf muss ich mich dann einstellen?
Konisation dann direkt oder wieder warten?..

Hab solche Angst :/

Versteh nich warum die veränderten Zellen nich sofort wegkommen. Noch beobachten und warten bis sich daraus nun was ergibt?? Horror

Zumal man im Internet ständig liest wie schnell der streut und wie klein dann die heilungschancen sind...

Zumal ich nun bei jedem Wehwehchen gleich sonst was denke...

Ich weiss ich bin ein Schwarzmaler, aber kann man sagen, was im aller schlimmsten Fall passiert?

Könnte es sein, trotz regelmässiger Kontrolle, das es schon krebs ist und der evtl auch schon nicht mehr behandelnder ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

Die Entnahme von Gebärmutter etc wäre für mich wie gesagt fast schon ein "guter Gedanke" weil dann da nicht die ständige Angst mehr wäre, es entwickelt sich was
Auf mein gewünschtes töchterchen müsst ich dann halt verzichten

Hab einfach das Gefühl ich könnt mit ner schlechten Diagnose gar nicht umgehen... Bewundere immer diese starken Frauen, die sich damit arrangieren... Aber ich bin ja jetzt schon nicht mehr zu gebrauchen

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2014, 11:03
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Vielen Dank...

Das beruhigt mich etwas...

Hab halt nur in der Familie diverse Krebsfälle mitbekommen wie langwierig das war und nicht alles erkannt wurde und und und...
Gibt es denn jetzt noch irgendwas, dass ich tun kann?

Eine bestimmte Ernährung oder keine Ahnung- man liest ja ab und zu von "krebsdiäten"

Sport mache ich 5x die Woche leistungsmässig, rauche nich Alkohol sehr wenig und die Pille wollte ich jetzt eigentlich nach der Geburt meines Sohnes wieder nehmen, weil ich so mit meiner haut Probleme bekommen hab ohne
Stress vermeiden ist eher aussichtslos..ich mach mir immer und über alles zuviele sorgen und Stress mich selbst

Glückskatze, darf ich fragen ob du immer zur Vorsorge warst? Wenn der Tumor schon so gross war oder ging das innerhalb zweier Untersuchungen?

Und wisst ihr was dieses SIL oder so ähnlich bedeutet, dass (vor6 Monaten) festgestellt wurde.ich aber gestern erst erfahren habe...

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2014, 11:08
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Wie schon geschrieben: ich hatte ZEHN Jahre lang immer wieder PapIIID, HPV positiv, der letzte Abstrich war dann ein PapIV. Daraufhin hat man eine Konisation gemacht, und auch nach dieser langen Zeit war es immer noch eine Vorstufe.
Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber der Gebärmutterhalskrebs ist wohl der Krebs, der am besten "überwacht" wird durch die jährlichen Vorsorgen.
Dein FA hat das nötige gemacht, jetzt musst Du leider abwarten, ob es überhaupt einen "Feind" gibt und wenn ja, wie er heißt.

Lies nicht so viel im Internet, das tut Dir nicht gut
Wie sagt mein Sohn immer:" Chill, Mutter!"

Ich wünsche Dir, dass Du wieder ein bißchen zur Ruhe kommen kannst...
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2014, 11:14
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Ich werd es versuchen :/

Mich nervt einfach dieses nix tun können und auch wenig Infos

Ich weiss vor 7 Jahren wurden eben die High Risk Viren festgestellt glaub 16,18 aber was für einen pap wert ich jetzt hatte oderso, davon hab ich null Ahnung und der Arzt hat mir auch quasi gar nicht meine Angst genommen im Gegenteil... Dadurch dass es sich so gewehrt hat was zu sagen, ging ich natürlich vom schlimmsten aus...

Ich wünschte ich könnte den Ärzten auch vertrauen... Bin hier eben in der Schweiz und hab keine Erfahrungen gefunden zu guten Kliniken oder evtl dysplasie sprechstd

Bei mir hab ich jedesmal nen anderen Arzt und der kennt mich quasi ja gar nicht

Macht ihr noch irgendwas "unterstützendes"?

Hätte gern wenigstens das Gefühl schon irgendwas gutes für meine Abwehr etc zu tun

Zb hab ich ja die Anämien durch Eisenmangel-hab mich wegen der Kosten
gegen Infusion entschieden aber evtl wäre das hilfreich?!

Und wie seht ihr das mit Pille und besonderer Ernährung?

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2014, 11:32
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Und dysplasie ist nicht zwangsläufig Krebs, aber eine Vorstufe, bin ich da soweit richtig?
Warum entfernt man denn sowas aber nicht direkt und wenn es auch nur prophylaktisch wäre?
Gerade weil ich ja schon Kinder hab

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 13:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2014, 23:20
cocofred cocofred ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo

Ich wollte mich bei Euch neu vorstellen
Ich bin 47 Jahre und komme aus Österreich
Bin seit einigen Tagen sehr verzweifelt und habe furchtbare Angst
Hatte vor 14 Jahren eine Konisation bei PAP 3D mit HPV Viren High risk
danach immer wieder kontrollen
es gab in der zwischnezeit nie einen schlechten PAP Test bis zur letzen Kontrolle
Am freitag bekamm ich die Nachricht das der Pap Test nicht in Ordnung war
laut Telefon hab ich einen PAP 3
hab schon viel gelesen bin sehr verzweifelt
kann es sein das die ganzen Jahre irgendwas im Hindergrund gearbeitet hat und jetzt das Ergebnis zum Vorschein kommt
habe erst am 04.06 einen Besprechungstermin

Danke für Eure Hilfe cocfred

Geändert von gitti2002 (25.05.2014 um 23:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2014, 11:11
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Cocofred,
Erst herzlich Willkommen in der Runde!

Klar, so ein PAP nach sowielen jahren haut erst einen um
Auf der anderen seite ist die operative medizin heute viel weiter ind ich bin mir sicher, du bekommst die richtige behandlung. Vielleicht ust eine rekonisation möglich?
Hattest du in letzten 2-3 jahren viel stress?

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55