Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1786  
Alt 17.01.2009, 12:10
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

bitte nimm jede Hilfe an. Ohne Wenn und Aber.
Du musst auf dich aufpassen. Reduziere alles Unwichtige um dich herum.

Nimm dir deine Zeit für dich und deinen Mann. Du musst hier nicht schreiben, deine Energie benötigst du jetzt woanders.
Wir denken auch so immer an dich. Du bist hier immer für alle da. Jetzt versuchen wir mal, dich aufzufangen, dich zu stützen.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft. Du schaffst das.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)

Geändert von petra48 (17.01.2009 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1787  
Alt 17.01.2009, 12:24
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

ja, ich glaube auch, dass ist erst mal eine gute Lösung, dass der Pflegedienst 3 mal täglich kommt. Und wie Iris schon sagte, es kann gut sein, dass er von fremden Menschen eher die Medikamente annimmt und du bist ein bißchen entlastet und kannst ein Stück Verantwortung abgeben.

Liebe Manuela, ich denke ganz fest an euch und wünsch dir viel Kraft.

Sei lieb gedrückt

Elke
Mit Zitat antworten
  #1788  
Alt 17.01.2009, 17:45
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manueala,

ich hoffe, euer Wochenende ist bis jetzt von Angstmonstern verschont geblieben.
Ich finde es gut, dass Dich nun durchsetzt. Ich war einmal in einer ganz ähnlichen Situation, als es um die unzureichende Schmerzbehandlung bei Paps ging. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch in Kauf genommen, dass er sehr wütend auf mich sein würde, habe aber trotzdem ein Gespräch mit seinem Arzt gehabt. Das war mir in dem Moment auch einfach wichtiger, dass Paps genug und stärkere Schmerzmittel bekommt. Und weißt Du, erst an Weihnachten hat er mir gesagt, wie froh er ist, dass die Schmerz-Medis dann umgestellt wurden.
Du machst das schon richtig, Manuela.
Sie sind nunmal Sturköpfe und selten, ganz selten bekommen wir ein positives Feedback, wenn sie die Chance hatten, einige Zeit über einen Vorschlag oder eine Entscheidung oder was auch immer nachzudenken. Wir wollen ja nur das Beste. Ist ein abgedroschener Spruch, aber was bleibt uns denn weiter? Ich fühle mich auch manchmal furchtbar ohnmächtig, weil ich so gerne mehr tun würde. Wie muss sich dann erst der Betroffene selbst fühlen...
Ich sende Dir ein großes Kraftpaket, liebe Manuela.
Übrigens hatte ich in meinem vorherigen Posting auch Dich selbst gemeint bezüglich eines Gespräches mit dem Arzt über Einschlafhilfen oder Beruhigungsmittel. Ich selbst habe zwei homoöpathische Medis, einmal gegen die innere Unruhe und einmal zum Einschlafen. Alleine, dass die Dinger da sind und ich sie nehmen könnte, wenn ich sie brauche, hilft schon. Der Doc meinte zu mir, ich solle es mit einem Vierterle Rotwein probieren und wenn das auch nicht hilft, die Medis nehmen.
Alles Liebe für euch
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #1789  
Alt 18.01.2009, 10:51
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Ypsi und Annika,
Die Pfleger die nun kommen, können leider auch nicht viel ausrichten. Mit Waschen klappt es so gut wie garnicht. Er will einfach nicht. Mit den Medis ist auch immer ein Kampf. Zwei drei mal am Tag muss das Bett beogen werden und halt solche Sachen. Es ist so unfassbar wenn der geliebte Mensch nicht mehr seinen Verstand benutzen kann.
Diese Nacht ist er trotz Medis ab 1 Uhr in der Wohnung auf und ab gelaufen. Jetzt haben wir es 11 Uhr Vormittags und er Tiegert noch umher.
Morgen kommt seine Sozialarbeiterin, dann sehen wir weiter.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #1790  
Alt 18.01.2009, 10:55
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben,
der Pflegedienst kann leider auch nicht viel ausrichten. Er lässt sich einfach nicht waschen. Und es ist dringend Notwendigt. 2-3 mal am Tag muss man da Bett beziehen, mit dem Wachen der Wäsche komme ich kaum nach. Die Medis nimmt er mal an mal eben nicht. Morgen kommt die Sozialarbeiterin, dann sehen wir weiter.
Ich bin euch für eure lieben Worte sehr Dankbar.
Sei mir lieb gegrüßt Manuela
Mit Zitat antworten
  #1791  
Alt 18.01.2009, 11:27
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
mein PC war defekt und ich kann erst jetzt wieder längere Zeit ins Netz. Es tut mir sehr leid, wie sich die Lage entwickelt hat. Ich weiß, was jetzt in Dir vorgeht. Bin in Gedanken bei Dir und umarme Dich.
Hoffende, liebe Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1792  
Alt 19.01.2009, 11:20
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Mapa, herzlichen Dank für deine lieben zuspruch.
Wie geht es dir? Ich weiß, ist doch eine dumme Frage.


Leider musste ich meinen Mann heute in der Früh von der Feuerwehr abholen lassen. Er ist um 1 Uhr 30 wach geworden und wollte wieder umherlaufen, was er aber nicht geschafft hat. Insgesammt ist er 7 mal gestürtzt. Es war schlimm, er wollte meine hilfe nicht annehmen beim Aufstehen. Ich habe den Pflegedienst angerufen da kam eine Frau die hat mir geholfen ihm wieder ins Bett zu legen. Kaum war sie draußen ging es wieder von vorne los. Dann kam meine Tochter, auch sie durfte ihm nicht anfassen. Also feuerwehr. Jetzt liegt er im KH.
Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen?
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #1793  
Alt 19.01.2009, 11:25
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben
Leider musste ich meinen Mann heute in der Früh von der Feuerwehr abholen lassen. Er ist um 1 Uhr 30 wach geworden und wollte wieder umherlaufen, was er aber nicht geschafft hat. Insgesammt ist er 7 mal gestürtzt. Es war schlimm, er wollte meine hilfe nicht annehmen beim Aufstehen. Ich habe den Pflegedienst angerufen da kam eine Frau die hat mir geholfen ihm wieder ins Bett zu legen. Kaum war sie draußen ging es wieder von vorne los. Dann kam meine Tochter, auch sie durfte ihm nicht anfassen. Also feuerwehr. Jetzt liegt er im KH.
Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen?
Ich muss sagen das ich am Ende bin. Da er sich weder von mir und auch nicht von den Pflegern anfassen lässt ist die Überlegung da mit dem Hospitz.
Das muss sich für einige schrecklich vorkommen.
Ja wie mir ja auch, aber ich komme nicht weiter. Was soll ich nur machen?
Tue ich das richtige? Ich hätte ihm gerne zu Hause behalten, aber er benötigt 24 Stunden aufsicht. Und ich bin jetzt am Ende. Es ist alles so unendlich Traurig.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #1794  
Alt 19.01.2009, 11:31
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

Du tust 100% das Richtige. Es ist niemandem und erst recht nicht Deinem Mann geholfen, wenn er die richtige Betreuung nicht bekommt. Gerade jetzt ist es so wichtig, die Würde des Patienten zu bewahren. Deine Entscheidung war aus meiner Sicht die Beste, die Du treffen konntest.

Warum soll uns ein Hospiz schrecklich vorkommen? Die Menschen dort sind geschult auf Situationen, wie Du sie erleben mußt. Und Du hast die Möglichkeit Kraft zu sammeln, um Deinen Mann weiterhin mit Liebe zu begleiten.

Bitte verlange nichts Unmögliches von Dir. Du bist so tapfer!
Gib Acht auch auf Dich!

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.

Geändert von Kirsten67 (19.01.2009 um 12:31 Uhr) Grund: Vertipsel
Mit Zitat antworten
  #1795  
Alt 19.01.2009, 11:33
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Ach liebe Manuela,
es tut mir so unendlich weh, wenn ich bei dir lese. Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur mitlerweile, dass es unendlich viel ist.
Jetzt ist er aber im Krankenhaus und für dich einfach mal Zeit, um durchzuschnaufen und auch, um einmal zu schlafen.
Ist denn schon eine Betreuung eingerichtet für deinen Mann, so dass du für ihn entscheiden kannst, denn er ist ja so wie du schreibst nicht unbedingt dazu in der Lage.
Wenn nicht sprich die Lage im Krankenhaus an, denn dort kann man ja einen Richter dazuholen, nicht das sich dein Mann wieder alleine entlassen will.
In einem Hospitz wäre dein Mann eigentlich am Besten untergebracht, denn du kannst dies nicht mehr leisten. Wenn er zu Hause stürzt, dass ist viel zu gefährlich. In einem Hospitz wissen die dann auch alle, wie sie am Besten die Medikamente einsetzen.
Ich denke so viel an dich und wünsche dir ganz viel Stärke.
Alles liebe
iris

Geändert von IrisR. (19.01.2009 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1796  
Alt 19.01.2009, 11:49
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

es ist gut, dass Dein Mann jetzt im KH ist. Dort kann man ihm evtl. mit Medikamenten etc. helfen und Du kannst dich etwas ausruhen.

In jedem grösseren Krankenhaus gibt es einen Sozialdienst, die dich in der Wahl der weiteren Betreuung etc. unterstützen können. Frage im KH mal nach.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1797  
Alt 19.01.2009, 11:57
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebste Manuela,

oh je, das ist ja furchrtbar, was du grad durchmachen mußt. Laß dich mal in den Arm nehmen und trösten
Es ist ganz bestimmt richtig gewesen die Feuerwehr zu rufen. Du mußt auch denken, bei seinen Stürzen kann er sich ja schrecklich verletzen. Da mußt du ihn vor sich selber schützen.
Ein Hopsiz ist bestimmt genau das Richtige. Dort sind Menschen, die sich ganz behutsam und sacht um die Sterbenden und die Angehörigen kümmern. Ich denke, dass ihr dort gut aufgehoben wärd.
Auch jetzt im Krankenhaus wird er rundum beobachtet. Das entlastet dich ein wenig und du kannst neue Kraft schöpfen und dich ein wenig ausruhen.
Du machst das ganz toll, liebe Manuela, du schaffst das.

Ganz ganz liebe Grüße aus Schwaben

Elke
Mit Zitat antworten
  #1798  
Alt 19.01.2009, 12:28
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 510
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela
ich lese schon einige zeit hier mit und ich denke imma wie lange hält die frau das noch aus ? das du die feuerwehr gerufen hast war vollkommen richtig wer will dir daraus auch nur den kleinsten vorwurf machen versteh mich bitte nicht falsch aber ich denke wenn dein mann nicht mehr in der lage iss zu entscheiden was für ihn gut iss und sich gegen alles sträubt wär es da nicht sinnvoll ihn unter betreunung zustellen ? soviel ich weiß könntes du die übernehmen bitte versteh das jetzt nicht falsch !!!!!!!!!ich finde was du da garade mit machst iss mehr als ein mensch ertragen kann
Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #1799  
Alt 19.01.2009, 13:16
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

die Entwicklung ist so rasch - man, ich weiß gar nicht recht, was ich sagen soll.

Sicher bist oder warst Du unterdessen schon im KH. Bestimmt wird dort etwas unternommen, um Deinen Mann ruhiger zu stellen. Es ist ja für ihn selber gefährlich, wenn er Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme hat und stürzt. Du tust mir nicht minder leid, weil es für Dich schlimm ist, ihn so zu erleben .

Ich lese zwischendrinnen immer wieder bei Dir rein, und hoffe so sehr, dass es wenigstens annehmbarer, einfach besser wird.

Wenn Du daheim bist, dann versuch Dich ein wenig auszuruhen. Ich kann mir vorstellen, dass Du die letzten Nächte auch rastlos warst und ständig in "Hab-Acht-Stellung". Das zehrt an den Nerven und lässt einen ganz gewiss nicht in erholsamen Schlaf fallen. Ruh Dich aus, wenn Du kannst.

Alles erdenklich Gute

Annika
Mit Zitat antworten
  #1800  
Alt 19.01.2009, 14:34
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

ohje, du liebe manuela,
das tut mir soooooooo sehr leid, was du zu schleppen hast. ich hätte nie geahnt, daß es so schnell so schlimm wird.
du hast gegeben, was du konntest. jetzt ist es echt an der zeit, wirklich professionelle hilfe in anspruch zu nehmen. ich weiß so einiges von der einrichtung hospiz, weil meine schwester ehrenamtliche hospizhelferin ist. es wäre für ihn und dich das beste so. wenn du ihn dort unterbringen kannst, tus. ohne wenn und aber. er braucht es und du brauchst es. es gibt wege, die kann der angehörige nicht mitgehen, nicht meistern, selbst wenn er wollte.
die verantwortung kannst du nicht übernehmen. was heike über die betreuung geschrieben hat, finde ich sehr gut, habe sie auch, für meinen mann. es dauert aber eine ganze weile, bis das verfahren durch ist.
ich wünsche dir von herzen kraft und die gewissheit, daß du alles richtig gemacht hast. meiner ansicht nach hast du es phantastisch gemeistert.
Ich schließe dich in meine arme, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55