Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16531  
Alt 05.11.2015, 13:28
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tapferen Mädels,

Ich war gestern beim Abschlussgespräch meiner Chemozeit . Es ist bis auf die Blutwerte alles ok, keine Metastasen irgendwo. . Ab Mitte November fängt dann die Bestrahlung an. So da. 7 Wochen, dann hätte ich die Therapie geschafft 😁.

Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen. Haltet tapfer durch.

Liebe Grüße Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16532  
Alt 05.11.2015, 16:02
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das sind ja tolle Nachrichten, Jakobine! Teil eins, gut geschafft! Bravo. Was ist mit den Blutwerten?

Liebe Juule,

die Leber muss ja viel verarbeiten bei einer Chemo, ebenso die Nieren. Vielleicht ist es da weise, die Organe zur Ruhe kommen zu lassen? Was sagen die Ärzte denn zu den Werten?

Liebe Christina,

toi, toi, toi, dass keiner mehr krank wird!

Ich verweise nun auch auf den scheinbar magischen Tag 18 nach Chemo. Meine Haare verlassen mich...ich habe sichtbar Haare in der Hand, wenn ich jetzt durchfahre. Es lässt sich also nicht mehr aufhalten...
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16533  
Alt 05.11.2015, 16:18
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Belle, lass es rieseln und stelle Dir dabei den Spruch vor :

..... lass Dein Haar herunter.......

Es kommt noch der Tag, da tun die Haare in der Kopfhaut weh und Du bist froh Dir die letzten Reste abrasieren zu lassen. Und spätestens 9-11 Wochen nach der letzten kommen sie wieder als Flaum und gaaaanz weich
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16534  
Alt 06.11.2015, 09:34
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen auch von meiner Seite

c.onny, das hört sich alles sehr gut an! Weiter so. Um den Schlaf beneide ich dich gerade. Ich war heute um halb drei wach und dann bin ich um drei Uhr aufgestanden. Da war nichts mehr zu machen. Im Laufe des Tages wird sich das natürlich rächen...

Die Haare. Ja, die bereiten mir jetzt Sorgen Ihr habt recht, die müssen rieseln und ab. Zumindest zeigt sich, dass die Chemo im Körper ankommt und die Zellen reagieren. Dann nehme ich auch mal an, die Zellen, die eventuelle Missetäter mit sich tragen, werden auch eliminiert.

Das mit dem Arbeiten ist etwas schwieriger gelagert bei mir. Ich bin nicht nur ein Gernarbeiter, es ist tatsächlich auch zum Großteil mein Lebensinhalt. Hinzu kommt das Konstrukt aus Selbstständigkeit und Teilzeitstelle (letztere hab ich erst seit Januar), freiberuflich bin ich seit 20 Jahren selbstständig. Ich kann und will nicht alles stehen und liegen lassen, ich werde sonst auch bekloppt - trotz aller Ausmistaktionen im Haus (auch hier schöne Grüße an Drachenkopf ), denen man sich in solchen Situationen scheinbar gern widmet. Schafft ja eine gewisse Ordnung. Ich kämpfe noch mit dem Mittelweg und der Bürokratie.

Ich hoffe, es starten alle anderen halbwegs frisch in den Tag und können den auch draußen genießen. Hier regnet es seit gestern Nachmittag ununterbrochen.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16535  
Alt 06.11.2015, 10:14
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ach c.onny, schön, dass es dir ganz gut geht. Freu mich für dich. Dann genieße den Tag und gib alles!

@belle: was veranstaltet ihr nun mit deinen Haaren? Radikal abrasieren? Ich leide mit dir! Wir haben gestern den Rest abrasiert bei mir, da es einfach nur noch genervt hat, wie die kurzen Haare gerieselt sind. Fängt es einmal an, wird es rasch immer schlimmer. Deshalb rate ich dir möglichste schnell kurzen Prozess zu machen. Es ist sehr hart, aber danach geht es besser. Wünsche dir viel Kraft.

Mir geht es nicht so gut. Kreislauf im Keller, kein Appetit, schlapp... Unseren Kleinsten geht es wieder ganz gut. Vermute mal, dass die Zahnerei das Problem war. Meine Mama hat sich gestern und heute Zeit genommen und betreut ihn und holt Nachmittag die anderen beiden Kleinen. Unsere große Tochter ist heute bei ihrer Freundin. Daher habe ich mal einen ganzen Tag nur für mich. Brauch ich aber auch gerade.

Wie geht es den anderen so?


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16536  
Alt 06.11.2015, 16:41
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Christina, dann hoffe ich, dass du die freie Zeit gut zur Erholung nutzen kannst! Den Kleinen weiterhin gute Besserung!

Ja, die Haare. Zum Raufen Die werden wohl am Wochenende dran glauben. Derzeit hab ich das Gefühl, fühlen zu können, wie die sich scharenweise von der Kopfhaut lossagen...Bizarr. Kann man die mit einem normalen Rasierer mit Bartschneideaufsatz abschneiden? Oder muss ich so ein Haarschneideirgendwas besorgen? Fragen, die man sich sonst nicht stellt.

Mein Tag ist jetzt so langsam zu Ende. Dass ich seit 2.30 Uhr wach bin, zollt so langsam seinen Tribut. Ich bin müde und extrem ungehalten und irgendwie nervt mich alles. Vor allem gerade das Gestreite der Kinder
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16537  
Alt 06.11.2015, 19:13
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

meld mich mal nach 2 Tagen richtig spannender Fortbildung über Autismus...
Die Nebenwirkungen von Runde 2 sind fast weg und meine Blutwerte Top.
Nur mein Mann hat "Männerschnupfen", schon das 2. Mal in meiner Chemozeit

Juule, so ein Mist, ich hoffe du kannst bald weiter machen.

Conny, also falls dir die Schränke ausgehen, ich hätte da noch welche, die sich auf ausmisten freuen würden...

Belle, ich hab mir die Haare mit dem Langhaarschneider auf ca. 8 mm runter rasieren lassen und so sind se eben noch. Sie werden zwar immer "dünner" , aber ich bring den "Kahlschlag" nicht über mich.

Christina, ich hoffe, du hast den Tag genossen und dich etwas erholt.

Herzliche Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #16538  
Alt 06.11.2015, 20:37
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend ihr Lieben,

@ ...belle: nichts schlimmes. Der HB und die Leukozyten sind nicht ok. Muss nächsten Mittwoch noch mal ins Brustzentrum zum Blut abnehmen. Mal schauen, vielleicht haben sie sich bis dahin schon etwas erholt.
Ich komme mir grad vor wie im Urlaub. Zu keiner Therapie und ich bin nicht mehr so körperlich erschöpft. Das ist so schön . Nur meine Füße und Hände bereiten mir große Schwierigkeiten. Die Füße sind taub und soooo geschwollen und ebenso die Hände. Von den Fingern lösen sich leider die Nägel. Das tut weh und sieht ganz fürchterlich aus .
Aber: meine Haare wachsen wieder !!! Ein ganz weicher Flaum. So wie ein Küken . Ich muss immer drüber streicheln . Es ist kaum zu glauben, dass es so schnell geht. Und sie sind schloh weiß . Hauptsache es werden keine Locken.

Ich wünsche euch allen eine nebenwirkungsarme Zeit. Kämpft weiter!!
Schönen Abend für euch, LG Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16539  
Alt 06.11.2015, 21:38
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend liebe Mädels

Vielen Dank für eure Antworten..
Das ist hier eine seht liebe Runde. Ich helfe auch gerne mit Tipps wenn ich kann.
Bei einem Wert von 114 hatte ich letztes Mal gerade so Chemo bekommen. Ich hoffe dass ich da wieder hin komme. Meine Leber ist offenbar beleidigt
Die Dosierung schrauben sie jetzt aber dauerhaft runter. Die Ärzte sagen manche Frauen verstoffwechseln die Chemo langsamer und brauchen einfach mehr Zeit und auch weniger von dem Zeug da es ja länger im Körper bleibt. Kommt mir sinnvoll vor
Leider kann ich aktiv kaum was tun für die Werte außer auf Alkohol zu verzichten.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend!
Mit Zitat antworten
  #16540  
Alt 06.11.2015, 21:52
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo c.onny,
wie lieb dass Du fragst:-*
Meine erste Runde war deutlich besser als erwartet. Ich dachte an Übelkeit, schmerzen, was auch immer...und habe bisher nichts.
Der Tag in der Uni war echt lang. Aber ich saß in einem Raum mit drei bereits erfahrenen und sehr netten BK-Damen, mit denen ich mich richtig gut unterhalten habe. Also, so lange bis wir alle von dem Zusatz-Medi gegen allergische Reaktionen in den Kollektiv-Schlummer geschickt wurden.
An dem Abend war dann nicht mehr viel mit mir los, essen, kurz um den Block und dann auf dem Sofa eingeschlafen. Den nächsten Tag fühlte ich mich noch etwas benebelt, aber Gassirunde ging schon wieder, wenn auch etwas langsamer. Heute war ich hier sogar mit zur Treibjagd, allerdings nicht den ganzen Tag, ich dachte, ich übertreibe es lieber nicht.
Von den ganzen Bedarfs-Medikamenten habe ich bisher - toitoitoi - nichts gebraucht. Es zwickt ab und an mal irgendwo...aber vllt ist das auch mein Hirn und nicht mein Körper...:-p
Der Port nervt auch noch ein bisschen, so richtig habe ich mich noch nicht dran gewöhnen können, ist ja auch so ein fetter Hubbel. Dafür funktioniert er tadellos.
Insgesamt bin ich aber total froh, dass es so gut gelaufen ist und hoffe, es geht so weiter...
Einen schönen erholsamen Abend und ein gutes WE wünscht
Paula
Mit Zitat antworten
  #16541  
Alt 07.11.2015, 11:10
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, ihr Lieben,

Paula, das liest sich sehr gut! Ich denke, du wirst schnell merken, was für dich zu viel ist und was nicht. Schön, doch, was alles geht! Und wie Anstrengend ist nur, wenn andere meinen, was wir können oder nicht - auch, wenn sie es gut meinen. Ich sag dann immer, dass ich schon Bescheid sage, wenn ich wirklich nicht kann

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Autofahren?

Klar, am Chemo-Tag nicht. Aber sonst? Ich fühle mich extrem eingeschränkt in meiner Mobilität (wir wohnen aber auch extrem ländlich und ohne Auto geht nichts). Durch die schweren Beine fahre ich natürlich die ersten Tage nach Chemo nicht, aber das verlangt ganz schöne logistische Planerei.

So langsam nehmen die Bleibeine wieder ab. Puh. Irgendwie dauert das länger als beim ersten Mal. Zumindest gefühlt. Dafür hab ich auch schwere Arme Und bleierne Müdigkeit (die vielleicht aber auch wegen des Schlafmangels). Auf jeden Fall setze ich jetzt darauf, dass die nächste Woche hoffentlich wieder normaler wird, bevor dann schon wieder Chemo ansteht.

Ich wünsche euch allen erstmal ein schönes Wochenende mit möglichst wenig blöden Nebenwirkungen! Geht raus, wann immer ihr könnt und macht was Schönes
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16542  
Alt 08.11.2015, 08:00
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

La vie es belle: Ja, ein einfacher Langhaarschneider tut es. Ich habe mir den von meinem Sohne geliehen und alles auf 1 mm heruntergesägt, als es damit anfing, dass überall und besonders in meinem Strickzeug Haare waren. Ich habe allerdings schon gedacht, dass ich sie etwas länger hätte lassen sollen, weil es doch arg kalt am Kopf ist und noch genug Haare da sind, um etwas zu wärmen. Aber gut, nicht mehr zu ändern.
Ich hoffe, Du bist schon wieder einen Schritt weiter in Richtung Normalität.

Christina: Schön, dass Du Hilfe hast, wenn Du sie brauchst. Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder auf dem Damm bist.

Jacobine: Hoffentlich erholst Du Dich schnell von den Nebenwirkungen. Und neue Haare! Ich freue mich mit Dir, dass Du mit dem Schlimmsten durch bist.

Allen anderen: Gute Erholung, bessere Blutwerte und einen schönen, entspannenden Sonntag.
Mit Zitat antworten
  #16543  
Alt 08.11.2015, 08:44
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen an alle:-)
Also, Auto fahren tue ich, wenn ich mich danach fühle. Am Chemo Tag natürlich nicht. Und am Tag danach fühlte ich mich auch total benebelt. Da hätte ich mich nicht aus Steuer getraut. Und ich habe - bisher - für mich beschlossen, dass ich keine weiten Fahrten unternehmen möchte.
Insgesamt fühle ich mich eh nicht so stressfest, mehr als einen Termin am Tag bekomme ich schlecht hin. Aber das ist eher der Kopf als der Körper, der das vorgibt.
Der anstehende Haarverlust macht mir auch echt zu schaffen:-( ich habe zwar jetzt nicht soooo tolle Haare, aber sie sind lang und blond....und dann plötzlich Glatze...puh...
Ich habe schon einige schicke Mützen geschenkt bekommen, einen Kollegin hat mir sogar welche genäht. Und ich habe mich schon um einen Fiffi gekümmert, weil ich es mir ganz ohne irgendwelche Haare nicht vorstellen kann. Sobald sie ausgehen, gehe ich dann in den Fiffi laden, die werden mir die Haare abrasieren und den Fiffi endgültig anpassen.
Und nur um mich noch zu ärgern sitzen meine Haare momentan super
Euch allen einen schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #16544  
Alt 08.11.2015, 18:03
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

@c.onny: Hast du Milchzucker und Backpflaumen probiert gegen die Verstopfung? Das sind so die ersten Hausmittelchen, die oft gut helfen. Und viel trinken. Die Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung der Medis gegen die Übelkeit.

Bei mir wurde nach dem anaphylaktischen Schock von Paclitaxel auf nab-Paclitaxel umgestellt. Ich bin sehr froh, dass dem dann noch noch zugestimmt wurde. Als Nebeneffekt geht es mir auch insgesamt damit etwas besser. Allerdings bin ich beim Gehen weiterhin recht schnell erschöpft, insbesondere in den ersten drei Tagen werde ich bei meinem Spaziergängen immer langsamer und langsamer bis ich fast stehen bleibe und mir einen Ruck geben muss, um wieder weiterzugehen. Habe manchmal das Gefühl, es sacken mir gleich die Beine weg. An den anderen vier Tagen geht es dann deutlich besser, doch insgesamt bin ich schnell körperlich erschöpft. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich weiter arbeiten gehe (ca. 10 Stunden vor Ort und dies meist an den Tagen, die weiter von der Chemo wegliegen; alles andere arbeite ich von zu Hause aus). Wie weit belastet ihr euch körperlich? Habt ihr Infos bekommen, was ihr machen dürft und was ihr lassen solltet lieber? Ich möchte mich so viel wie möglich bewegen, um die Nebenwirkungen zu lindern und körperlich nicht völlig abbauen während der Chemozeit, aber eben mich auch nicht überlasten, insbesondere um das Herz nicht zu schädigen. Was nehmt ihr als körperliche Hinweise, wie weit ihr körperlich aktiv sein könnt?

Einen schönen Abend und viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16545  
Alt 08.11.2015, 18:08
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny,
das hört sich so schön positiv an! Weiter so:-)))
Die Sonne heute hat echt gut getan, auch wenn ich nach zwei anstrengenden Tagen eher rumgedrömelt habe.
Meine Haare sind noch dran, laut einer anderen betroffenen sollen sie erst kurz nach der 2. Chemo ausgehen. Obwohl...ist ja auch egal. Es wird passieren, und wann ist ja eher unerheblich.
Heute beim kämmen dachte ich schon, es würden mehr im Kamm stecken, aber vllt beobachte ich da einfach zu intensiv.
Verstopfung kenne ich ganz gut, echt lästig. Nach der hysterketomie vor zwei Jahren bekam ich das gar nicht in den Griff...bis ich wegen einer heftigen Entzündung Antibiotika bekam. Das war allerdings keine wirklich angenehme Sache... Jetzt nach der großen Bauch-OP war mein Darm auch beleidigt. Zum Glück ging es dann mit diesem Sirup-Zeugs wieder, was man im KH bekommt. Das habe ich jetzt auch zuhause, sicher ist sicher.
Ich hoffe, Ihr alle hattet einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55