Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 20.06.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Gaby,danke für deine Antwort.Ja,es stimmt,jeder findet seinen Weg,Trauer auszuhalten und mit ihr umzugehen .Du im Schrebergarten,Petra am Boot,mein Mann indem er sich die Kleidung seines Vaters anzieht und ich,indem ich ihm (dem Blumenliebhaber) Blumen pflücke und aufs Grab bringe,so ist er in der Natur mir nahe.Ich freue mich wirklich für euch beide,ihr habt(leider?!)soviel gemeinsam,das man hier sagen würde,ihr habt euch gesucht und gefunden.Von Herzen wünsche ich euch eine lange Freundschaft,Susanne
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 20.06.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Barbara, bist du schon wieder zurück von deiner Tante und der Schwedin ? Hast du dich wohl gefühlt ? Warst du abgelenkt ?
Wie geht es deinem Pa ?
Hallo Susanne, sehe ihr habt über mich gesprochen. Es tut gut, so etwas zu erfahren. Denn ich habe gemerkt, da sind Menschen die an mich denken. Ich denke, das oft Menschen an uns denken, in aller Regel erfährt man dies aber nur, wenn sie dann anrufen und mit einem sprechen.
Ja wie war nun mein Wochenende ?
Im Grunde tat es mit gut. Aber ich hbe schon extrem gemerkt, dass mir Axel fehlt, und zwar wie immer bei Kleinigkeiten. Wie oft habe ich gesagt, Axel stell dir vor, der und die hat dies und das gemacht/gesagt/getan, das ist doch ein Ding, oder, kann man doch nicht machen. Etc.Etc. Gestern haben wir dann für unser Grillfest ein Pavilion aufgebaut und ich habe ständig gedacht, wenn Axel jetzt da wäre, würde alles viel besser laufen.
Der Wasserhahn im Boot funktioniert auch nicht, Thomas - Axels Bruder - hat schon versucht ihn zu reparieren, ist aber nicht so richtig damit fertig geworden, will sich aber weiterhin der Sache annehmen. Da hab ich gedacht, ja wenn Axel jetzt hier wäre, der würde das schon machen. Immer wieder Axel, Axel, Axel.
Was habe ich vom Wochenende mitgenommen ? Ich konnte endlich mal wieder weinen. Heute auf dem Rückweg vom Boot nach Hause, fing es an. Ich bin seit ca.14.30 Uhr zu Hause und muss ständig weinen.
Es ist gut so, denn ich schrieb ja schon, dass ich mir vorkam wie versteinert. Ich hoffe es bleibt so, denn weinen reinigt die Seele und baut Verspannungen ab.
Will jetzt schnell Schluss machen um mich noch mal bei Gaby zu melden.
Ich wünsche euch alles Liebe, bin froh mit euch sprechen zu können, umarme euch ganz herzlich, wünsche euch Frieden. Stop. Ich wollte euch noch etwas schreiben, was Gabys Mann mal sagte.
Es ist sehr schön und hilft.
Erinnerung ist das Paradies. Niemand kann es rauben.
Ich muss ständig daran denken, denn es trifft einen jeden Tag wieder.
Viele Umarmungen schickt euch Petra
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.06.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr alle,Barbara,wie wardein Wochenende?Bist du wieder daheim,oder verlängerst du es?Hallo Petra,ja,Gaby und ich waren bestimmt bei dir,auf jeden Fall hier im Forum,es ist,finde ich schön,wenn man weiß,das jemand an einen denkt und man sich dann vielleicht etwas sicherer fühlt.Wie gehen den die anderen Menschen am Boot mit dir um?Sind sie offen,oder schweigen sie vor dir?Manchmal allerdings weiß ja auch der Aussenstehende nicht ,ob man gerade angesprochen werden möchte,oder lieber gerade nicht.Ja,Erinnerungen sind super-wertvoll,ich merke es aber auch krankheitsbedingt jetzt schon,ich möchte alles mitmachen und viele Erinnerungen z.B.meinet Tochter und meinem Mann schenken,für später.Das ist viel wichtiger als irgendein materieller "Mist" (finde ich).Erinnerungen können trösten,aber auch verrückt machen,wenn man sich zu sehr darin vergräbt,mein Mann läßt seinen Papa auch heute noch nicht los,der Grabstein ist da,er fährt nicht mehr hin.So kann man auch verdrägen.Habe aber im Moment selbst nicht so die Kraft,ihn zu reden aufzuforder,den auch dank Euch sehe ich ein,dass jeder anders trauert und er ist sowieso ein sehr schweigsamer Mensch.Ich wünsche Euch allen für heute eine fröhlich stimmende Erinnerung,an den,den ihr vermisst,Susanne
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 21.06.2004, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben
Ich bin wieder zurück. Heute morgen bin ich irgendwie versteinert, gefühllos aufgewacht. Ich dachte mir, das kann ja heiter werden. Dann habe ich im Forum und meine E-Mails gelesen. Ich freue mich über eure Anteilnahme. Das tut so gut, wenn jemand fragt, wies einem geht.
Das Wochenende war ganz gut. Es kam so etwas wie Frieden auf. Ich hatte das Gefühl, dass ich in den Schoss meiner Kindheit zurückgekehrt bin. Meine Tante lebt im Haus meiner Grosseltern und ich hab seit ich ein Kind war nie mehr dort übernachtet. Es hat mir gutgetan. Und meine Tante ist wirklich ganz ne Liebe, sie konnte es auch so gut mit meinem Schatz und hat ihm manche Stunde die Zeit vertrieben, wenn ich etwas zu erledigen hatte. Die schwedische Freundin ist einfach ein Erlebnis. Sie hatte vor ein paar Jahren auch plötzlich ihren Mann verloren, auch ein so netter Kerl, ja, ja, die Guten wollen sie früh!! Trotzdem hat sie den Mut nie verloren. Ich bewundere sie.
Meinem Pa gehts soweit gut, er hatte dann plötzlich noch Herzprobleme, aber die haben sie jetzt im Griff. Diese Zeit war halt auch für ihn etwas viel. Er nimmt den Tod meines Mannes ziemlich schwer. Die beiden haben sich gut verstanden.
Petra, ich finde es ganz stark, dass du an dieses Fest gegangen bist und dass der Knoten in deinem Inneren dadurch gelöst wurde. Irgendwie tut es ja auch gut, mit Menschen zusammen zu sein, die unseren Liebsten gekannt haben. Ich werde jetzt noch schnell ins Krankenhaus fahren um zu schauen, ob die bei meinem Pa alles richtig machen!
Die Sonnestrahlen sind angekommen!! Vielen Dank dafür, die Umarmungen spüre ich, sie tun mir wohl!! Ich drücke euch ganz fest und wünsche euch einen friedvollen Abend und eine gute Nacht. Barbara
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 21.06.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Susanne, wir reden hier alle über unseren Schmerz und vergessen dabei völlig, dass du nicht ''nur '' einen Menschen durch diesen schei... Krebs verloren hast, sondern das du selber ganz direkt davon betroffen bist. Ich bewundere dich wie du damit umgehst.
Wenn du mal richtig jammern oder auch schimpfen willst, dann tue es bei uns.Die Leute beim Boot sind eigentlich wie immer, die, die vor Axels Tod mit mir gesprochen haben, sprechen weiterhin mit mir, die anderen die vorher nicht mit mir gesprochen haben, tun es auch heute nicht. Manchmal finde ich die Leute allerdings etwas gefühlslos. Es geht alles so weiter, als wäre nichts geschehen.
Es ist aber etwas geschehen, ja ich bin noch da, aber wo ist Axel ? Das vergessen sie oftmals völlig. Oder wollen sie es vergessen ?
Es wäre sehr schön, wenn die von dir gewünschte, fröhlich machende Stimmung bei mir ankäme. Aber irgendwo im Universum geht sie wohl verloren.
Gute Nacht liebe Susanne und mache viele Erinnerungen für dein Kind und deinen Mann, Aber überleg mal, welche Chancen du ursprünglich hattest und jetzt ? Jetzt hast du schon solch eine große Tochter. Das Leben geht manchmal doch anders mit uns um, als wir denken.
Gute Nacht, mach es gut, bis morgen
Petra
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 21.06.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Barbara, wo bist du ? Geht es deinem Pa gut ?
Der Knoten war gestern gelöst und ist heute wieder da. Schöner schiet.Vorhin habe ich mich gefragt, wie lange das so noch weitergehen wird. Wann hört dieses schreckliche Unglücklichsein auf, wann hört dieser ständige Schmerz endlich auf. Wann werden wir wieder ein ''normales''Leben führen können ? Ein Leben ohne ständigen Schmerz, ein Leben , in dem wir uns nicht ständig nach dem warum fragen, ein Leben, welches wir vielleicht wieder genießen können ?
Ich wiederhole mich,aber ich bin froh euch zu kennen.
Alles Liebe, Sonnenstrahlen, weniger Regen sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 22.06.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra
Meinem Pa gehts gut. Die OP ist gut verlaufen, weiter nichts bösartiges gefunden. Sein Herz hat im Anschluss etwas dumm getan. Nun hat es aber seinen Rythmus wieder gefunden. Das Ganze hat ihn schon geschlaucht. Es hat ihn schon sehr mitgenommen, als mein Schatz so krank war und anschliessend gestorben ist. Mein Vater sagte mir damals, noch nie hätte ihn ein Todesfall so in Trauer gestürzt. Glaub mir Petra, auch wenn man sich das jetzt nicht vorstellen kann. Irgendwann wird der Schmerz kleiner werden. Bei dem einen wird es länger dauern, beim anderen weniger lang. Ich glaube auch, dass es damit zusammenhängt, dass man sich irgendwann in das Unabänderliche fügt. Darauf kann man dann vermutlich aufbauen. Ich bin heute ebenfalls wieder tüchtig am Hadern!! Frage wie du WARUM und kriege keine Antwort. Dabei hatte mein Schatz im Vergleich zu deinem ein "geradezu hohes" Alter erreicht. Ich sollte dafür dankbar sein (bin ich auch). Übermorgen bin ich seit 2 Monaten allein, ohne meinen Schatz. Meine Tränen fliessen immer noch sehr reichlich. Liebste Petra ich schicke dir ein paar von meinen. Es tut gut. Nach einem "Sturzbach" gehts mir dann regelmässig wieder besser, wenn auch meist nur vorübergehend. Es regnet und ich bin froh drum so verpasst er nichts - er hasste schlechtes Wetter.
Ich bin ebenfalls froh, euch zu kennen. So viele mitfühlende Menschen, die wissen, was man durchmacht, das tut einfach gut.
Ich umarme und drücke euch ganz fest. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.06.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,ihr alle,Petra,es ist doch noch sowenig Zeit vergangen,auch wenn sie dir endlos ohne ihn erscheint.Hadere nicht,lass DIR Zeit,egal was andere denken,es heißtglaube ich nicht ganz umsonst-das Trauerjahr-.Das erste Mal allein all die Feste und Wichtigkeiten aus dem gemeinsamen Leben ohne ihn/sie ,es ist vielleicht was wahres dran.Danke für deine mitfühlenden ,so wertvollen Worte.Ich habe sie heute morgen schon gelesen und mir kamen die Tränen,sodass ich nicht gleich antworten konnte.Ja,am 8.7.fängt bei mir die Nachsorge wieder an,aber entschuldigung,wem sage ich das,ihr wärt froh,wenn nochmal Nachsorge wäre und ich seufze vor dem Termin.
Barbara,hallo zurück,das war bestimmt ein tolles Gefühl,im Haus deiner Oma zu sein,wie damals und dann zu wisswn,deinem Papa geht es so einigermasen recht ,bitte zehre doch ein bißchen von dem Gefühl der Geborgenheit.Wäre es euch einwenig wohler,wenn endlich die Sonne scheinen würde und man mehr nach draussen könnte?Das soll keine oberflächliche Frage sein,ehrlich ich finde ,wenn man in die Natur kann,ist man dem Himmel näher.Für heute auch von mir eine dicke Umarmung,Susanne
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 22.06.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Barbara, da bin ich wieder. Als ich deine geschickten Tränen las, kamen sie sofort bei mir heraus. Mir geht es ''gut''. Es geht mir gut, weil ich weinen konnte. Ich kann weinen, wenn ich mit euch spreche. Im realen Leben, also hier, kann ich nicht weinen, da muss das Leben ja weiter gehen.
Heute habe ich keine besonderen Gefühlsverwirrungen erlebt. Mir geht es so lala. Ich bin froh, dass ich heute nicht so sehr traurig bin. Tut auch mal wieder gut. Heute Nacht war mal wieder wenig Schlaf angesagt. Um 2.00 Uhr bis in wach geworden und konnte dann nicht wieder einschlafen. Ob das wohl ewig so weiter geht ?
Barbara, habe vorhin mal die Zeit zurückgedreht und festgestellt, dass wir - Susanne und Du und ich - uns schon siet dem 24.05.2004 schreiben.
Wirklich erstaunlich.
Ich finde es schön euch kennengelernt zu haben.
Will noch schnell Susanne ein paar Zeilen schreiben und dann natürlich noch zu Gaby huschen.
Alle liebe, Kopf hoch und eine erholsame Nacht, wünscht dir Petra
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 22.06.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Susanne, liebe Susanne. Es ist schön dich zu kennen, denn du sprichst deine momentanen Gefühle immer sofort aus. Das finde ich sehr angenehm.
Was wird denn ab dem 08.07.04 alles so nachgesorgt ? Sind es schmerzvolle Untersuchungen ? Was könnte schlimmstenfalls herauskommen ? Bitte entschuldige, wenn ich zu intim nachfrage, aber bereits über Axels Erkrankung wollte ich alles wissen.
Woher nimmst du die Kraft, immer in dieses Forum zu gehen ? Oder gibt es dir gerade Kraft in dieses Forum zu gehen ?
Ja du hast sicher recht mit dem Trauerjahr. Bei dem einem dauert es länger, bei dem anderen kürzer.
Ich werde sehen wie es bei mir weiter geht.
Dir wünsche ich auf jeden Fall für den 08.07.04 alles erdenkliche Gute, ich wünsche dir Glück und Hoffnung und ein Schicksal, dass es gut mit dir, deiner Tochter und deinem Mann meint.
Ich will mich jetzt verbaschieden, denn ich brauche unbedingt noch ein Gespräch mit Gaby.
Für heute Schluss und aus und auch für dich eine ganz, ganz dicke Umarmung.
Sonnige Grüße sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 23.06.2004, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,guten Morgen ihr beiden,ja es stimmt,ihr gegt mir Kraft und Zuversicht,denn im Forum ,auch im Hirt.-Forum und hier im gesamten Forum sind die Menschen,die nachvollziehen können,wie es ist so ein Ding insich zu haben.Wo sonst kann man sich so verstanden und angenommen fühlen.Auch für die Trauerzeit mit meinem Mann war es richtig gut,darüber sprechen zu können,denn so konnte ich erkennen,wie er trauert.Z.B.jetzt,wo es wieder kühler ist,zieht er wieder ausschließlich die Hemden seines Vaters an,ich glaube,ohne euch hätte ich ihn viel mehr bedrängt zu reden und wäre nicht soschnell darauf gekommen,das dies eben sein Weg ist und er und nicht ich ihn so gehen muss.Du fragst nicht zu persönlich,wer sich so vertraut unterhält,den kann man auch vertraut fragen,es sind mehrere Unters.,erst ein MRT,dann Augenarzt,da auf dem linken Auge nur noch 50%sind,dann Neurologe(Reflexe,EEG) und dann Unikl.um wieder abzuklären,wie die weitere Prognose aussieht.Grüß bitte auch Gaby von mir ganz doll.Was machst du eigentlich beruflich,mußt du früh raus?Ich dachte daran,da du ja schlecht schlafen kannst,wie sieht dein Tag denn dann aus.Für jetzt will ich schliessen und wünsche euch ,da es hier in Strömen regnet,einen schönen,sonnigen Gedanken,Susanne
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 23.06.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben, liebe Petra und Susanne
Ja es ist schön, dass wir uns schreiben. Das gibt mir so viel Trost. Ich fühlte mich bei meiner Tante geborgen am Wochenende. Auch mein Schatz ist immer gerne dort gewesen, das letzte Mal eine Woche vor Ostern. Es tut halt einfach weh, dass er nun nicht mehr zu diesem neuen Lebensabschnitt im herkömmlichen Sinn gehört, in meinem Herzen wird er natürlich immer dazu gehören. Mein Pa ist vermutlich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Es geht ihm gut, und er freut sich, wenn ich bei ihm reinschaue. Ich mich ebenfalls. Er hat Verständnis dafür, dass ich immer wieder nur von meinem Schatz sprechen möchte und hat schon viele meiner Tränen getrocknet.
Ich mag Sonne eigentlich gern. Nur, zur Zeit beelendet mich das schöne Wetter. Wenn ich jetzt abends in unsere verwaiste Wohnung komme (früher war mein Schatz meistens eher da), denke ich, nun würden wir zusammen auf der Terrasse werkeln oder grillen oder einen Abend in der Altstadt oder am See verbringen. Nun muss ich zusehen, wie ich den Abend irgendwie nicht allzu traurig rumkriege. Ich freu mich liebe Petra, dass die Tränen gewirkt haben. Nimm dir soviel du willst, ich mache seit längerer Zeit offenbar eine Massenproduktion (lächel). Susanne, deinen Mann kann ich so gut verstehen. Ich wickle mich zur Zeit nur noch die Faserpelze von meinem Schatz. (Vielleicht will ich deshalb, dass es nicht Sommer wird.) Du bist so tapfer und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Ergebnisse der Untersuchung nur gute Überraschungen bringen werden.
Ich drücke euch ganz fest, Sonnenstrahlen zum schicken hat es leider keine. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 23.06.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Susanne und Barbara,
ich wollte euch nur kurz sagen ,dass ich mich morgen bei euch melden werde. Jetzt bin ich müde und erschlagen.
Ich melde mich morgen bei euch.
Alle Liebe Petra
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 24.06.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Susanne, Barbara,
so, da bin ich wieder, heute haben wir eine Betriebsausflug gehabt. Es ist jetzt kurz vor 20.00 Uhr und ich bin ziemlich erschlagen.Wir haben uns heute früh um 08.00 Uhr getroffen. Ich bin um 06.45 Uhr aus dem Haus und war um 17.45 Uhr wieder zu Hause. Wir sind viel Fahhrad gefahren und haben auch noch ein super Museum besucht. Es hat mir viel Spaß gemacht.
Barbara, vorhin konnte ich wieder weinen, ich sprach mit meiner Mutter und auf einmal ging es los. Ich denke das kam durch diesen so anstrengenden Tag. Es tat mir aber gut.Barbara, nichts ist mehr wie es war.Täglich denke ich daran, was wir alles gemacht hätten, welche Pläne wir gehabt haben, mit dem Boot unterwegs sein am Wochende , den Urlaub in Dänemark verbringen etc.etc. Und jetzt ? Soll ich alleine nach Dänemark ? Nee, ist doch schei....Alles hat sich von einem auf den anderen Tag geändert, aber das aller schlimmste ist wirklich, das wir jetzt alleine sind.
So ich mach jetzt mal kurz Schluss, denn ich will unbedingt in die Wanne hopsen, zwecks Entspannung. Melde mich nachher nochmal.
Liebe Grüße sendet euch Petra
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 24.06.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr beiden, um zu deiner Frage zurückzukommen, Susanne, ich arbeite in der Unfallversicherung der Bauwirtschaft. Das ist eine Pflichtversicherung die jeder Arbeitgeber für seine Mitarbeiter abschließen muss. Ich fange immer so um ca.07.00 Uhr an zu arbeiten. Mein Schlaf fehlt mir schon sehr, bin aber merkwürdigerweise nicht so müde, wie man denken könnte.
Barbara, mir geht es ähnlich wie dir. Ich mag zur Zeit auch lieber schlechtes als gutes Wetter. Wie kann die Sonne strahlen, wenn Axel sie doch nicht mehr sehen kann ?
Susanne,ich werde am 08.07.04 ganz fest an dich denken.
So, für heute mache ich Schluss, wie ich schon schrieb, bin ich ziemlich kaputt. Ich denke an euch und wir werden uns morgen bestimmt wieder sprechen !?!
Liebe Grüße sendet euch Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55