Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 06.08.2003, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich "freue"mich täglich darüber,wenn mir zum zigsten Mal gesagt wird, "wie gut ich aussehe", "wie toll mir meine 3mm langen Haare stehen." Ich kann es nicht mehr hören. Ich bin froh darüber, dass ich nicht krank und wie ein Depp ausschaue aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, die Menschen denken-Krebs ist nicht gefährlich solang man gut aussieht.Ich bin durch die Hölle gegangen-aber Hauptsache ist"man sieht gut aus?????"
  #137  
Alt 07.08.2003, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Mein Schwi-pa hatte von der Diagnose (Lungenkrebs) bis zu seinem Tod leider nur noch 1 Jahr gelebt. In dieser Zeit mußten wir uns immer wieder von seinem Hausarzt anhören, daß er TODSTERBENSKRANK sei. Das hörte sich für uns immer so an, als ob sein Hausarzt ihn schon von Anfang an "abgeschrieben hätte". So nach dem Motto: Da brauchen wir nichts mehr machen, das ist sowieso sinnlos". Mein Schwi-pa starb im Oktober 02 zu Hause und der Hausarzt mußte kommen, um den Totenschein auszuschreiben. Er kondolierte meiner Schwi-ma und zu meinem Männe sagte er:" Na, sehen sie! Ich hatte doch RECHT gehabt." Am liebsten hätte ich diesen Schnösel in diesem Moment aus seinen Schuhen geboxt.
  #138  
Alt 08.08.2003, 04:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Mein kleiner Bruder (damals 11 / ich 18 Jahre) erkrankte an nem Ewing Sarkom. Am Tag der Diagnose hatte ich Teildienst während meiner Lehre im Hotel. Meine Eltern warteten auf mich bis spät nachts um es mir zu sagen. Morgens waren sie früh weg um mit ihm in die Uniklinik zu fahren. Fuhr zu meinen Großeltern, wir waren alle sehr geschockt. Wollte dann mit jemandem reden, der nicht immer sofort mit heult, sprich mit nem aussenstehenden. Habe meine beste Freundin angerufen, haben uns getroffen. Konnte ihr nur unter schweren Weinkrämpfen erzählen was los ist. Ihr einziger Kommentar: " Meine Oma hatte als junge Frau auch Krebs. Und? du siehst ja sie lebt immer noch!" Mehr wollte sie dann nicht hören und sagen.

Gleiche "Freundin" 3 Monate später auf einem Weinfest im Ort: "Du, du hast dich in den letzten 3 Monaten total verändert. Bist immer so traurig und weinst sehr schnell. Das nervt!"
Konnte erstmal nix sagen, hab natürlich wieder geheult und bin nach Hause. Nächsten Tag kam ihr Freund, hatte gedacht er wolle sich in ihrem Namen entschuldigen. Pustekuchen, hat mir haarklein und ausführlich geschildert was sie beide denn nun an mir so stört. Habe ihn dann rausgeschmissen.

Mein Bruder hatte als Behandlungsfolge eine Thrombose im linken Bein. Er lag im Krankenbett, das kranke Bein hochgelagert, das gesunde normal auf der Matraze. Chefarztvisite: Professor höchst persönlich untersucht sein Bein ausgiebig, bis eine der Schwestern den Mut aufbrachte und fragte: "Herr Professor, das kranke Bein untersuchen sie aber auch noch?" Hat er doch glatt das NICHT hochgelagerte Bein untersucht.....untersuchte das kranke noch halbherzig und ging dann ohne ein Wort aus dem Zimmer.

Ohne Worte oder??

Ach ja, einen habe ich noch! War ja schon in der Ausbildung und somit selbst Krankenversichert bei einer anderen Vers. als mein Bruder und Mutter. Es sollte nun zur Familien(!)kur gehen. Meine Versicherung zahlte (natürlich) nicht, die Versicherungstante meiner Mutter sagte mir knallhart ins Gesicht: "Sie sind schon 18? Dann gehören Sie ja gar nicht mehr zur Familie. Was wollen sie dann auf einer Familienkur?" Nur das ich zu dem Zeitpunkt noch im Haus meiner Eltern gewohnt habe und wir schon immer alle ein sehr enges Verhältnis hatten und haben war egal. Ich gehörte ja nicht mehr zur Familie....
  #139  
Alt 08.08.2003, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Als ich, nach gerade überstandener Chemo und Bestrahlung, meinen 50. Geburtstag groß feierte, sagte meine Ex-Schwiegermutter, als sie die Fotos sah: Gabi sieht ja ganz gut aus, aber warum hat sie sich denn eine Dauerwelle machen lassen??

Ansonsten habe ich keinerlei dumme Sprüche gehört und mich gefreut, anscheinend mit den richtigen Leuten befreundet zu sein. Auch meine Familie war reizend.

Liebe Grüße Gabi
  #140  
Alt 09.08.2003, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Meiner Mutter ging es sehr schlecht, sie war zu dem Zeitpunkt schon ein Pflegefall, als eine Bekannte anbot, uns im Haushalt zu helfen. Als mein Vater sie dann einmal bat, Wäsche zu bügeln, sagte sie nur:"nein, bügeln, das mache ich nicht gerne"
Aber ansonsten gab es echt selten blöde Sprüche und Taten, wir hatten echt Glück mit unseren Freunden und Bekannten.
  #141  
Alt 12.08.2003, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

viele dinge werden gesagt, weil keiner weiß wie er reagieren soll- ich möchte nicht hören"ach ist ja schlimm, so eine erkrankung wünscht man nur seinem ärgsten feind," 1. reaktion meiner Schwiegermutter. Hat sie aber nicht so wörtlich gemeint.inzwischen hat meine jetzt Ex-Schwiegermutter besseren Kontakt zu mir ,alls zu ihrem Sohn. Weil wir uns darüber ausgesprochen haben. Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist der Spruch "Halt die Ohren steif" meine Antwort darauf: Ich habe schon Ohren wie Mr. Spok
  #142  
Alt 13.08.2003, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Vor 4 Jahren wurde mir die linke Brust amputiert, da es kein
Karzinom sondern ein Cystosarcoma Phylloides war, bekam ich keine Chemo und auch keine Bestrahlung. Daher ging es mir nach der
AHB körperlich schnell wieder gut, bin jetzt 47 jahre alt und
fühle mich gesund. Alle Familienmitglieder waren toll und haben
mir Mut gemacht und mich unterstützt.
Aber einer ist wohl immer dabei! Ca. 1 1/2 Jahre nach meiner
Operation sitzen mein Mann und ich bei meinen Schwiegereltern
beim Kaffeetrinken. Mein Schwiegervater hat früher auf dem Bau gearbeitet und fachsimpelt mit meinem Mann über Salpeter im Mauerwerk.Ist bei uns außerhalb des Hauses an einer Wand aufgetreten. Mein Mann hatte schon mehrmals ein Gegenmittel
aufgepinselt, aber nach einiger Zeit waren die Flecken wieder da. Plötzlich meinte mein Schwiegervater, wenn Salpeter einmal
in dem Mauerwerk ist, bekommt man es nicht mehr weg. Das sei genauso wie bei Krebs, wenn man das einmal im Körper hat,ist es
auch nicht mehr rauszubekommen. Ich habe mich sofort für seine
aufbauenden Worte bedankt. Daraufhin meinte er nur:
Ja, da habe ich Dich doch nicht mit gemeint!
Überflüssig zu schreiben, daß es sich bei meinem Schwiegervater
um einen äußerst "sensiblen" Menschen handelt. Glücklicherweise
der einzige in dieser Familie, der so gestrickt ist.
Da ich über eine große Portion Humor verfüge, habe ich es nicht
so tragisch genommen. Bin nur froh, daß ich nicht mit einem solchen Exemplar verheiratet bin. Die Gedankenlosigkeit und
Taktlosigkeit mancher Zeitgenossen ist einfach riesig.
Je nach Tagesform trete ich solchen Menschen auf die Füße oder
ignoriere sie einfach. Damit geht es mir bestens.
In diesem Sinne wünsche ich allen hier, die sich solche Sprüche
anhören müssen ein dickes Fell plus Schlagfertigkeit.
  #143  
Alt 05.09.2003, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, zusammen,

selbst 4 Jahre nach Brust-OP, Chemo, langfristigen Krankschreibungen, stufenweisem Eintritt in den alten Beruf und Telearbeitsplatz scheinen Vorgesetzte immer noch nicht zu kapieren, daß frau auch noch andere Probleme haben kann: nämlich ständige Schlafprobleme durch Hitzewallungen und die durch das Trauma Brustkrebs ausgelösten psychischen Probleme. Dies hatte in der Folge bei mir zu ziemlich hartnäckigen Konzentrationsproblemen bei der Arbeit geführt. Diese hab ich meinen Vorgesetzten nun eindringlich geschildert und um Mithilfe durch Kollegen und Chefs gebeten. Da kam doch tatsächlich der Satz:
Ach, ich dachte, Sie wollten sich nur an uns rächen, aber so wie Sie das schildern, haben Sie ja wirklich Probleme!
Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Als wenn ich meine kostbare Zeit damit verbringen würde, mich zu rächen, für was überhaupt?
Komisch, tauschen will von denen auch keiner mit mir!
Gruß Monika :=)
  #144  
Alt 06.09.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Telefonat mit meiner Schwester.

Mein BK war 2001 aber ich leide immer noch unter Erschöpfung und bin kaum belastbar,Chemofolgen oder Fatique.

Meine Schwester regt sich auf das ich sie nicht täglich anrufe und über den Gesundheitszustand unserer Mutter die im KH liegt informiere, meine Schwester wohnt 300 KM entfernt.

Ich versuche ihr zu erklären das die psychische Pflege und die Besuche im KH (geh dreimal die Woche hin) mich ziemlich schaffen und ich Abends erschöpft bin und dann nicht telefonieren mag, sie könnte ja auch anrufen wenn sie es wissen möchte.

Darauf von ihr : Wovon bist du denn erschöpft? Gehst ja nicht arbeiten. Ich bin auch erschöpft, mach ja schliesslich viel Überstunden.Das versteh ich nun wirklich nicht.

Muss sie auch nicht, hab ich gesagt und aufgelegt.

Liebe Grüsse, Lisa.
  #145  
Alt 08.09.2003, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Meine 10 jährige Tochter hat einen Hirntumor. Als meine Schwiegermutter davon erfuhr, sagte sie, ohne zu wissen welche Art von Tumor: "Ja, da kenn ich mich aus. Bei mir im Krankenhaus lagen auch 2 Frauen die hatten das."
Wenn sie sich auskennen würde, wüsste sie,dass es viele verschiede Formen von Hirntumor gäbe.

Viele Grüße Bettina
  #146  
Alt 09.09.2003, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Als ich vom Krankenhaus nach Hause kam, ich hatte Brustkrebs und eine Brust amputiert bekommen, fiel mir auf, dass viele, wenn sie mich fragten: "Wie geht es Dir?", auf meine Brüste geschaut haben, statt in mein Gesicht. Das fand ich schon hart und habe dann auch mal gesagt: "Danke, meiner Brust geht es soweit gut." Und die Sprüche "Du siehst aber gut aus!?!" und "Man sieht ja gar nichts !?!" kann ich bald nicht mehr hören, denn die hören sich immer sooooo erstaunt an. Macht Krebs denn irgendwie häßlich? Soll ich wie eine Vogelscheuche rumlaufen? Ich habe durch Zoladexbehandlung in den letzten Monaten zehn Kile zugenommen, klar habe ich dadurch "schöne runde Bäckchen", wie mir jetzt so oft bestätigt wird. Manchen Menschen fehlts wirklich an Takt- und Feingefühl.
Liebe Grüße, Nicole
  #147  
Alt 09.09.2003, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo zusammen,

diese Sprüche kommen mir wirklich sehr bekannt vor......... nein, nicht weil ich Krebs habe und es nachempfinden kann, sondern weil meine Mutter Krebs hat und ich ihr diese Sprüche auch schon an den Kopf geknallt habe.
Versteht ihr eigentlich diese Hilflosigkeit der Angehörigen?
Ich weiß, es ist nichts gegen den Kampf den Ihr habt weil ihr Krank seid. Ihr wünscht euch andere Sprüche, andere reaktionen Eurer Freunde, Verwandten und mitmenschen.
Aber dann bitte sagt mal, welche Reaktionen denn?
Wie soll ich denn noch richtig reagieren, wenn ich bei jedem Rettungswagen der aus der Ferne zu hören ist zusammen zucke?
Oder wenn mir das Herz fast stehen bleibt weil das telefon klingelt.

Ich selbst versuche mir immer wieder etwas schön zu malen was nicht schön zu malen ist. Telefoniere ich mit meiner Mutter und ich frage ihr wie es ihr geht und sie sagt mir "es geht" antworte ich ihr genau so ..... "Das ist schön dass es Dir besser geht, wenn du wieder ok bist dann fahren wir mal zusammen in die Stadt und machen einen schönen Stadtbummel"
Wisst Ihr eigentlich warum so eine Antwort kommt?
Ich will nicht meine Mutter damit aufrichten, die weiß selbst wie sie dran ist. Krebs im Endstadium.... was soll ich Ihr denn da noch sagen???
Nein, ich sage solche Dinge weil ich mich selbst daran aufrichten will und einfach das unvermeidbare weit, weit von mir weg schieben will.
Wirklich nett, wie sehr Ihr euch über die Hilflosigkeit (was es definitiv ist) eurer Mitmenschen amüsieren könnt.

Ich kann nur noch beten dass es schnell geht
  #148  
Alt 10.09.2003, 05:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Christine,

das, was du hier beschreibst, habe ich mir auch schon ganz oft überlegt, wenn ich hier gelesen habe. So schlimm und unglaublich manche Sprüche hier sind, es ist wirklich so, dass man manchmal mit der Situation als Außenstehender überfordert ist und dann etwas sagt, was einem hinterher vielleicht oberflächlich erscheint.
Ganz genau so ist es mir selber auch oft passiert. Leider.
  #149  
Alt 10.09.2003, 07:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Christine, Hallo Gast

ich bin selbst Betroffene von Brustkrebs, aber auch Angehörige sowie Hinterbliebene.
Auch ich habe im Laufe meines Lebens sicherlich jeden blöden Spruch gebracht, den man in Situationen bringen kann, mit denen man nur schwer umgehen kann. Manche Sprüche tun mir leid - aber ich kann sie nicht mehr rückgängig machen. Viele meiner Sprüche sind, genau wie ihr beschrieben habt, aus Hilflosigkeit heraus entstanden, oder auch meiner damaligen Jugend zuzuordnen, wo das Thema - sterben, Krebs usw. einfach nur Angst macht. Einige Sprüche sind einfach so rausgeflutscht. Aber sie konnten auch nur deswegen rausflutschen, weil ich mich eben nicht ( und das ist mir in den letzten 18 Monaten mit sehr vielen Menschen passiert ) einfach wegdrehe und meine Freunde oder Familienmitglieder in Stich lasse, wenns brenzelig wird. Ich bin da - und bleibe da - und versuche zu helfen. Heute kann ich es sicherlich besser, als vor 20 oder 30 Jahren einordnen, was ich wann sage. Und trotzdem überrasche ich immer wieder Leute mit "meinen Sprüchen". Mir sind sie lieber, als das ich das Gefühl habe, aus Hilflosigkeit von noch mehr Menschen verlassen zu werden. Gibt es einen ganz besonders blöden Spruch, kann man anschließend drüber reden. Aber noch besser ist - anschließend gemeinsam drüber lachen... Mir jedenfalls hilft es, wenn sich meine Gegenüber "normal" verhalten.

Klar, es gibt machesmal Leute, die wirklich wohl nicht mitkriegen was sie sagen. Aber da lohnt es sich eigentlich auch nicht drüber zu reden. Denn Erklärungen nutzen nichts - und verbrauchen nur unnütz (meine eigenen) Energien. Die setze ich aber wiederrum lieber für schöne Dinge ein.

Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen einfach viele schöne Tage, Wochen, Monate und Jahre. Und wenn ein Spruch eben mal die Athmosphäre lockert, ist es sicherlich auch okay :-)

viele grüße
elisabeth
  #150  
Alt 10.09.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Ihr Lieben

Ihr habt schon recht.Es ist wirklich eine Art Hilflosigkeit und Anteilnahme wenn man so harmlose Sprüche loslässt.Die kann ich auch akzeptieren und tolerieren,denn ich bin sicher,dass mir das auch passieren kann.
Dann gibt es aber die anderen gemeinen,gedankenlosen,unüberlegten und dummen Sprüche die weh tun und da kontere ich genau so krass.
Nur ein Beispielen ganzen Monat Juni blieb ich der Firma fern nach der Ablatio wegen DCIS.Im Juli hatte ich noch zwei Wochen Ferien.Mein Chef:"einen Monat fehlen und jetzt noch Ferien,ja,ja Krebs müsste man haben".Erst habe ich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt,denn sowas hätte ich von meinem Chef nie erwartet.Meine Antwort fiel dem entsprechend mit einem schmunzeln aus:"leider kann ich ihnen den nicht abgeben,ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen,es ist ja möglich dass ihr IQ befallen ist".Darauf hat mein Chef unser Büro ziemlich "muff" verlassen und meine Kollegin war entsetzt und fürchtete um meinen Job.
Zehn Minuten später musste ich tatsächlich bei meinem Chef antraben.Er hat sich echt bei mir entschuldigt und sagte zu mir:"bin ich froh,dass sie nicht auf den Mund gefallen sind und mir die Augen geöffnet haben.So was passiert mir nie wieder."
Heute lachen wir darüber,wir haben ja beide etwas dazu gelernt.
Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Lachen ist gesund also bleibt trotz allem immer fröhlich und lacht so viel ihr könnt.

Herzliche Grüsse
Marianne

P.s. Da hat sich ein Smyli eingeschlichen.Null Ahnung woher,ist aber trotzdem "Herzig".
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55