Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 04.06.2008, 08:18
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Mmute,

danke für das Mitfreuen und Deinen Zuspruch betreffend Umschulung. Ich hätte auch mal wieder Lust einen zu War grade am überlegen, ob ich heute abend mal zu meiner Stammkneipe gehe, als ich Deine mail gelesen habe. Das sollte wirklich eigentlich gefeiert werden. Mir ist wirklich ne Zentnerlast vom Herzen gefallen Ich war viel nervöser als meine Ma. Sie sagte mir gestern noch, weil das CT ja auch schon so gut war, hätte sie keine Angst gehabt. So was cooles

Ja bei Jörg haben sie letzte Woche die Magensonde gelegt, aber nicht ambulant, wie es eigentlich geplant war. Er ist so dünn geworden, dass dieses verfluchte Ding keinen richtigen Halt findet und es ihm saumäßig weh tut. War am Freitag bei ihm zu Hause und habe mich wahnsinnig erschrocken. Er konnte kaum laufen nur mit Krücken und ist so schrecklich dünn geworden. Eigentlich nur Haut und Knochen Jetzt am Montag wurde ihm noch ein Port in die Schulter gelegt wegen der Chemo. Was ein Mann alles durchstehen kann Im Prinzip tut ihm alles weh, aber er jammert nicht. Mit der Chemo wird Ende des Monats begonnen. Sie wollen das er erst mal was zunimmt und dann wird er den Kampf aufnehmen. Einfach schrecklich, weil ich nicht richtig helfen kann.

Bist Du sicher, dass Deine Ma nicht fragt? Vielleicht will sie Dich nur schonen. Ich kenne das von meiner. Sie erzählt mir auch längst nicht alles. Wie sagst Du so schön, dass es Dich wild macht. Mich auch! Vor allen Dingen rufen bei mir auch viele Freundinnen von ihr an und jede erzählt mir was anderes. Nur nicht das was meine Ma mir erzählt. Jedes Mal bin ich dann neu am überlegen, ob sie mir was vormacht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ausgeschlossen ist es nicht. Mütter! Können einen schon verrückt machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die NW nicht so schlimm werden, wie Du jetzt denkst. Ich werde auch gleich mal in den Garten gehen und mich ein wenig austoben. Er hat es nötig und ich kann wirken.

Wünsche allen einen wunderschönen Tag und dass es überall aufwärts geht.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 04.06.2008, 09:45
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,

das freut mich ganz unglaublich! Ja, feiern ist genau das Richtige! Meine Eltern gehn dann auch meistens lecker essen


LIebe Stella,

ich hoffe, die Blutwerte haben sich wieder gebessert? Manchmal geht das ja ganz ratz-fatz wieder nach oben ;-)
Ja, ich hab ja auch ab und zu Zeiten, in denen ich mich im Forum rar mache. Andererseits merke ich, wie wichtig es für mich geworden ist, hier Verständnis für das was uns bewegt zu finden, und andererseits auch etwas von meinem Wissen weiterzugeben.

Wann geht denn euer Urlaub los? Ich wünsche euch eine ganz schöne Zeit!

Liebe Grüße an euch und alle

Franziska
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 04.06.2008, 11:51
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky!

Natürlich habe ich noch einen Daumen - sogar zwei - für dich frei! Das wird schon klappen mit deiner Zukunft als Bürotante bin übrigens auch eine

Liebe Franziska,

ja, die Blutwerte sind schon etwas besser - ich freue mich so Aber bei solchen Werte weiß man ja nie...ist auch so ein Auf und Ab wie mit der Laune, einfach unberechenbar - leider...aber solange momentan alles OK ist, bin ich beruhigt. Mein Vater darf dann evtl. nächste Woche mit der Chemo beginnen wenn alles so bleibt. Ich glaube aber, mit einer geringeren Dosis.

Wir fliegen am Sonntag ab Frankfurt - eeeeeendlich... Habe leider gehört, dass das Wetter momentan nicht so gut ist (Dom. Rep., Punta Cana), aber hoffentlich haben wir etwas Glück.

Falls ich mich hier bis dahin nicht mehr melden sollte, wünsche ich euch allen alles alles Liebe und Kraft. Wir schaffen das alle zusammen - schön dass es euch gibt!

Viele liebe Grüße
Stella
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 04.06.2008, 13:22
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Stella,

das ist ganz lieb von Dir Du wirst erfahren, ob es etwas genutzt hat, wenn Du aus Deinem wohlverdienten Urlaub zurück bist. Ich wünsche Dir, dass Du Dich mal richtig erholen kannst und vor allen Dingen auch ein wenig abschalten kannst.

Sobald Ihr da ankommt, scheint garantiert die Sonne Zumindest habe ich die extra für Euch in Auftrag gegeben und ich möchte hinterher keine Beschwerde bekommen

Ich vermisse Dich jetzt schon, aber ich wünsche Dir einen unvergesslichen Urlaub und viel Erholung.

LG Nicky

P.S.: Habe so das dumme Gefühl, dass wir uns sehr ähnlich sind, mal abgesehen von den Bürojobs. Bin auf jeden Fall froh, dass es Dich gibt und Du hier bist.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 04.06.2008, 23:21
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky,
habe heute einmal selbst in der Onkologie angerufen und mit der übrigends sehr netten Sekretärin ( du wirst ja jetzt auch so was... ) gesprochen.
Meine Mutter tritt dort genauso ehrfürchtig und demütig auf wie befürchtet. Ma fragt wirklich nicht nach Ergebnissen, sie läßt den Arzt einfach reden.
Das jetzige CT- Ergebnis wird für Freitag erwartet, soll dann mal anrufen.
Ich glaube, ihre fast "devote" Haltung liegt auch an ihrem Alter, immerhin ist sie jetzt 71 Jahre. ( mein lap hat sich wieder aufgehängt !)
Übrigends ist sie froh über ihren Port, das erleichert die Sache ungemein und schützt die Venen.
Na ja, lasse mich morgen weiter von ihr verrückt machen und solange
lg Mmute


P. S. Schönen, sonnigen Urlaub, Stella !
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 05.06.2008, 08:44
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Mmute,

das war sicherlich die beste Entscheidung mal selbst beim Onkologen anzurufen und nachzufragen. Das Verhalten Deiner Ma hat sicherlich etwas mit dem Alter zu tun. Meine Ma ist erst 57 und macht eigentlich alles selbst und löchert die Ärzte. Sie will schon alles wissen, nur mir erzählt sie nur das nötigste, denke ich. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Ich kann es nicht sagen. Da der Stationsarzt aber ein Stinkstiefel ist, bringt es mir nix, mit ihm zu reden, weil ich eh keine vernünftige Info bekomme. Aber meine Ma hat ihn jetzt geknackt und er taut bei ihr ein wenig auf, so dass es langsam besser wird mit den Infos.

Ich werde auf jeden Fall morgen an Euch denken und kräftig die Daumen drücken, dass das CT gut ausfällt. Halt mich bitte auf dem laufenden.

Schicke Dir mal eine große Umarmung.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 06.06.2008, 10:47
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Ihr Lieben,

grade war die Chefarztvisite bei meiner Ma. Sie wird morgen also entlassen, muss dann wöchentlich bei ihrem Hausarzt zur Blutabnahme, weil die Leberwerte immer noch nicht so gut sind. Wenn in sechs Wochen die Leberwerte wieder ok sind, muss sie noch mal für eine Woche ins Kh, denn dann wird die Chemo fortgesetzt. Der Chefarzt ist aber bisher hochzufrieden und meine Ma ist glücklich, dass sie jetzt endlich nach Hause kann. Durch ihren Sturz hatte sich das ja alles verzögert und nach drei Wochen Kh wurde sie langsam grummelig. Aber jetzt ist sie wieder gut drauf

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 07.06.2008, 23:30
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky ,
wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und für die nächste Zeit erst mal viel Entspannung.
Habe mich gestern in der Onkologie nach dem CT erkundigen wollen, bekam jedoch telefonisch doch keine Auskunft ( andere Sekretärin... ). Ich muss meiner Ma am Mittwoch noch Schriftstücke mitgeben, die das klären.
Bis dahin will ich mich nach Kopftüchern umschauen, mich über Perücken informieren und evtl. bei dem Hersteller des Chemo- Medis um ein Nagelpflegeset bitten. Habe also bis dahin keine Langeweile.
Bis dahin
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 08.06.2008, 09:01
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Mmute,

ich wünsche Dir natürlich auch noch einen schönen Restsonntag. Ob das mit der Erholung klappt, weiss ich nicht, aber wir werden es versuchen. Meine Ma hat sich schon wieder ein Hammerprogramm für sich überlegt. Ich hoffe nur, sie weiss wieviel sie sich zumuten kann. Aber ich denke schon. Sie kennt ihren Körper schließlich am besten. Sie bekommt von ihren Freunden eine Einladung nach der nächsten. Ich freue mich zwar darüber, will aber auch nicht, dass sie sich übernimmt. Aber nun gut. Alle freuen sich natürlich, dass es ihr so geht und sie wieder eine Weile zu Hause ist. Ich kann es ja auch verstehen. Freue mich ja genauso.

Hat Deine Ma Dich nicht als Ansprechpartnerin angegeben? Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein, eine Auskunft zu bekommen. Mein Bruder und ich hatten damit nie Probleme. Auch telefonisch ging das. Typisch deutsche Bürokratie.

Das mit der Perücke war gar kein Problem. Einfach mal die Krankenkasse anrufen. Bei meiner Ma haben sie 340,00 € dazu getan. Dafür bekommt man schon was anständiges. Wichtig ist nur vorher den Antrag zu stellen. Ich glaube Kunsthaar war besser als Naturhaar. Ich werde meine Ma noch mal fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher. Sie trägt das Ding aber bisher noch nicht, weil eigentlich nicht viele Haare rausgefallen sind und sie meint man schwitzt unter diesem "Mopp". Sie trägt lieber ein Käppi. Vielleicht ist das ja auch was für Deine Ma. Schöne Kopftücher sind natürlich auch eine Alternative.

Ich sehe schon, Langeweile kennen wir zur Zeit nicht. Aber kannte ich eigentlich noch nie.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 08.06.2008, 23:56
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hey Nicky,
ich glaube, deine Mutter will das "leben" wieder spüren und so den ganzen "Druck" ablassen. Da gibt ihr auch die nötige Kraft.
Bislang hat ja meine Schwester meine Ma zu den Terminen begleitet, weil sie nicht berufstätig ist. Sie hätte wohl mehr Erfolg gehabt als ich. Na ja, ich krieg' die Info schon noch.
Danke für die Hinweise zur Perücke, gucke zuerst mal nach den Tüchern. Stell' dir vor, meine Ma meinte, sie könne ja vielleicht auch ein "Käppi" aufsetzen - ich glaube...das rede ich ihr noch aus....bestimmt....ganz sicher.... -
wusste gar nicht, dass sie momentan so witzig sein kann.
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 09.06.2008, 07:45
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Guten Morgen Mmute,

Du könntest durchaus Recht haben und ich gönne es ihr natürlich vom Herzen. Hat ja lange genug nicht richtig genießen können. Es fing ja schon lange vor der OP an, dass ihr Leben sehr eingeschränkt war. Sie ist ja nicht umsonst schon das ganze halbe Jahr vorher von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat was festgestellt bzw. haben ein Ausschlußverfahren gemacht. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn wir noch länger gewartet hätten. Aber Gott sei Dank brauche ich das ja auch nicht mehr.

Warum erkundigt sich Deine Schwester nicht nach den Aufnahmen? Oder wolltest Du das diesmal unbedingt persönlich machen?

Warum willst Du Deiner Ma ausreden ein Käppi zu tragen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meine Ma trägt diese Dinger nur. Sie fühlt sich damit einfach wohler. Als die OP Narbe noch frisch war, da trug sie allerdings Tücher. Standen ihr auch ganz gut. Aber mit Käppi fühlt sie sich wohler und ich rede ihr da nicht rein. Ich finde es aber auch gar nicht schlimm.

Wünsche Dir einen schönen Wochenstart. Muss heute und morgen ein wenig pauken, damit ich am Mittwoch den Einstellungstest packe.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 09.06.2008, 23:45
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Grüß' dich Nicky,
ich würde meine Mutter gern so sehen, wie du die deine im Moment. Dieser " Druck ", der bei ihr nicht gelöst wird, läßt sie förmlich schrumpfen. Sie hält sich so verkrampft, geht gebeugt, schwerfällig und manchmal schwankend. Ihr Körper drückt aus wie ihre Seele sich fühlt. Du siehst ihr an, dass sie fast am Ende ihrer Kraft ist, diese Krankheit auch nur " auszuhalten ". Manchmal denke ich, ich verkrampfe auch sofort, wenn ich sie sehe. Ich habe nicht nur einmal bemerkt, dass ich meinen Körper erst einmal straffe und strecke, wenn ich wieder nach Hause gehe.
Meine Schwester kann im Moment nicht in der Onkologie anrufen, sie befindet sich im Urlaub. Und sie soll sich auch erholen, sie kümmert sich sonst rührend. Sie ist ja seit 3 Jahre rezidiv-frei....toi, toi, toi.....
Übrigends we i ß ich, dass meine Ma ein Käppi unmöglich an sich finden würde, sie kann sich mit 71 nicht mehr so burschikos sehen. Ich habe heute nachgeforscht, in unserem Krankenhaus ( eingetr. Brustzentrum ) ist eine Angebot von Tüchern zu haben- also null Problemo.
Drücke dir alle Finger und Zehen für deinen Einstellungstest, üb' noch fleißig !
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 10.06.2008, 07:58
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Mmute,

ich weiss gar nicht so richtig, wie ich Dich ein wenig aufbauen kann. Diese Krankheit ist schon der letzte Sch.... und alle haben darunter zu leiden. Die Betroffenen natürlich am meisten. Drei Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Wir kämpfen ja bewusst erst seit Ostern (weiß der Henker wie lange das Ding schon in ihrem Kopf war), aber mir reicht das jetzt schon vollkommen. Na ja aber wir packen das schon, egal wie lange es dauert.

Das mit dem schrumpfen kenne ich nur zu gut. Geht mir genauso. Ich merke auch immer wieder, dass ich erst mal tief Luft hole, sobald ich wieder allein bin. Man steht irgendwie immer unter Strom. Ich kann es nicht besser ausdrücken. Du wirst Deine Ma am besten kennen und wenn Du meinst, sie mag sich nicht mit Käppi, dann besorge doch schöne Tücher. Damit fühlt sie sich bestimmt wohl. Hat sie denn schon alle Haare verloren? Bei meiner Ma hält sich das in Grenzen. Wobei ich auch nicht genau weiss, ob sie durch die Bestrahlung oder durch Chemo ausfallen.

So für morgen brauche ich jetzt sämtliche Daumen, damit ich den Test packe. um 8.30 Uhr geht es los. Denn mit dem üben ist es nicht so leicht, weil ich nicht weiss, was ich üben soll. Keine Ahnung was in so einem Test vorkommt. Das einzige wovor es mir graut ist Mathe. Aber ich pack das schon.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 10.06.2008, 08:18
Frannie37 Frannie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 26
Standard AW: Angst um meine Mutter

Guten Morgen Nicky,



Kurzer Gruß, Daumen sind gedrückt, Finger gekreuzt (beim lösen des Knotens brauche ich dann Hilfe )
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 10.06.2008, 08:48
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hi Nicky,

ich hoffe, Dein Test ist zufriedenstellend verlaufen.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Haare wegen Chemo (Temodal) ausfallen, eher wegen Bestrahlung.

Mein Mann hatte für 2 Monate eine Glatze, dann sind die Haare wieder nachgewachsen, nur ein kreisrundes Stück ist noch frei (5-Mark-Stück-groß). Jetzt, wo die Haare länger und wieder lockig werden, sieht man es bald nicht mehr.

Wir treten gleich die Heimreise aus Schottland an

Bis bald - allen einen guten Tag!!!
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55