Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 27.02.2008, 21:46
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Liebe Nicole


es freut mich riesig das Dein Mann die letzten Chemo ohne Grand Mal Anfall überstanden hat! Klar ist es auch anstrengend wenn er anschließend "weg vom Fenster" war, aber mit Sicherheit besser hin zunehmen als ein fürchterlicher Anfall.



Also: die Daumen werden ich euch für dieses Datum drücken...ganz fest...möge es dann ein Geburtstag der ganz besonderen Art werden, ich wünsche es euch von Herzen!


Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 05.03.2008, 22:34
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Ihr Lieben,
wir haben heute erfahren, wie Klaus' Therapie weitergeht, wenn die Chemo abgeschlossen ist. Also nach der Chemo hat er drei Wochen Pause und dann wird das Abschlussstaging gemacht. Mit dem Ergebnis geht er dann zu den Strahlentherapeuten und dort wird dann festgelegt wie bestrahlt wird.

Sein Onkologe rechnet mit etwa 4 Wochen täglicher Bestrahlung und meint, dass die Nebenwirkungen der Bestrahlung vermutlich schlimmer sein werden als die der Chemo (weil er den Bauchraum bestrahlt bekommt). Kann das einer hier bestätigen?

Danach soll Klaus dann ziemlich direkt in die AHB und darauf folge dann noch eine etwa 4wöchige Erholungsphase, bevor er wieder arbeiten könne. Das variiert dann auch je nachdem wie der Bericht der AHB ausfällt.

Ist das bei euch auch so gewesen?
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 05.03.2008, 23:16
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Nicole,

ist wirklich interessant zu lesen, wie unterschiedl. alles gehandhabt wird.
Mein Onko sagte, eine Bestrahlung käme bei mir nicht in Frage, weil der gesamte Bauchraum bestrahlt werden müsste und das fand er nicht gut.

Ich hoffe für Deinen Mann, dass es nicht so schlimm wird.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 06.03.2008, 21:42
angi55 angi55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Andorra,
habe von deinem Mann gelesen und bete mit euch dass alles gut wird.
Ich (52) bin selber nicht betroffen, aber meine Tochter. Sie ist gerade einen Tag, bevor der Befund vor 5 Wochen kam, 28 geworden. Nach zwei Wochen stand dann fest: Morbus Hodgkin Stufe IIa. Alle Tumore sind im Hals.
Nächste Woche beginnt die Chemo. Es hat sich verzögert, weil sie sich noch Eizellen hat entnehmen lassen wegen eventueller Unfruchtbarkeit.
Meine Tochter ist noch sehr stark. Sie studiert Architektur, hat aber jetzt erst mal ein Beurlaubungssemester genommen. Ich bewundere sie, wie sie mit der Diagnose umgegangen ist bisher. Sie hat Gott sei Dank seit etwas über zwei Jahren einen sehr netten Freund. Er ist immer an ihrer Seite.
Das ist gut so, denn ich habe 4 Wochen nach der Diagnose schlapp gemacht und schäme mich dafür. Habe Bronchitis bekommen, fast Lungenentzündung. Konnt nicht für sie da sein und das macht mir zu schaffen. Aber mein Körper hat einfach gestreikt.
Aber seit gestern geht es mir wieder besser und meine Ärztin hat mir erlaubt, dass ich am Samstag zu meiner Tochter nach Aachen fahren kann.
Meine Ärztin hat mich aber beruhigt:" Sie sind kein Weichei"!!!!!
Fand ich sehr nett.
Meld mich wieder und halte dich auf dem Laufenden.
Angi
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 06.03.2008, 22:17
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo liebe Nicole,


ja, ich selbst habe die Bestrahlungen damals als wesentlich schlimmer empfunden als die Chemotherapie. Wobei ich sagen kann, dass ich im Bauchraum, im Mediastinum und am Hals bestrahlt wurde. Die Probleme waren im oberen Bereich, sprich: Magen, Speiseröhre und Hals. Grundsätzlich denke ich jeder für sich reagiert auch etwas anders auf die Bestrahlungen. Aber.......sie sind nicht ohne!
Im Durchschnitt sind es ca. 30 Bestrahlungen, so habe ich es zumindestens von mir selbst in Erinnerung! Ich hoffe ihr packt diese schwere Zeit auch noch, sodass dann alles überstanden ist! Ich drücke euch die Daumen, das die Nebenwirkungen sich wirklich in Grenzen halten!


Liebe Grüße und viel Glück
Ina




@angi55


Hallo, auch ich möchte Dich hier in dieser Runde begrüßen, auch wenn der Anlass als solches mistig ist! Es tut mir leid das Deine Tochter vom Hodgkin betroffen ist! Krebs bedeutet nicht, das nur der Betroffene leidet, das direkte Umfeld ( Eltern erst recht ) leiden genauso mit. Das hat gar nichts mit schwächeln zu tun, es ist normal. Als Betroffener hat man eine andere Sichtweise - und versucht sich auf das kommende zu konzentrieren. Als Angehörige(r) steht man eigentlich so manches Mal recht hilflos der Situation gegenüber. Man möchte viel, viel mehr tun und weiß gar nicht so recht wie - man leidet einfach mit!
Deine Situation wird sich mit der Zeit auch etwas ändern, Du wirst lernen mit dieser Krankheit und mit diesem Wissen umzugehen! Das wünsche ich Dir: viel Kraft und Energie, so dass Du Deiner Tochter immer gut zur Seite stehen kannst! Aber vergiss Dich selbst nicht dabei: tue Dir selbst zwischen durch auch immer wieder etwas, was Deiner Seele guttut!

Liebe Grüße
Ina


selbst: Morbus Hodgkin III B - seit 2001 mit mehreren Rezidiven (allerdings eher selten in dieser Form!)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 07.03.2008, 20:55
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Ihr Lieben,
Klaus ist schon ein starker Mann, das muss ich immer wieder feststellen. Ich habe ihn noch nicht ein einziges Mal jammern gehört, seit er seine Diagnose gekriegt hat. Das Schlimmste, was man mal von ihm hört ist ein "heute ist mir nicht so richtig gut" und das nur auf Nachfrage.

Wenn ich dagegen überlege, wie oft ich jammere, wenn ich nur mal Bauchweh wegen meiner Tage habe, oder Kopfschmerzen, dann kriege ich ein ganz schlechtes Gewissen! Denn ich sage ich dann glaube ich so alle drei Minuten, "ach Mensch, ich hab so Schmerzen!". Nicht so mein Mann, der wird eher still, legt sich schon mal ins Bett, aber jammern tut er wirklich nie.

Was ich auch an ihm bewundere ist dieses total demütige Hinnehmen und Annehmen dieser Krankheit. Nach der fünften Chemo sagte er zum ersten Mal: "Ich wünschte es wär' jetzt langsam vorbei", aber das war auch nur mal am Chemotag, als es ihm wirklich nicht gut ging.

Auch jetzt die Aussicht auf die Bestrahlungen und dass der Arzt gesagt hat da könnten die Nebenwirkungen unangenehmer sein als bei der R-Chop veranlassen ihn nicht irgendwie zu hadern oder zu jammern. Er sagt zu mir: "Da muss ich mir doch jetzt noch keine Gedanken drum machen, das merke ich ja früh genug, wenn es soweit ist."

Wie schafft er das nur so cool zu sein und so mutig? Ich könnte das nicht und ich bin heilfroh, dass er das schafft!

Angi55
Willkommen hier im Forum. Ich kann mir vorstellen, dass es als Mutter noch schwerer zu ertragen ist, wenn ein Kind Krebs hat, als es für mich als Ehefrau ist. Alleine der Gedanke daran, dass eines meiner Kinder so krank sein könnte, ist ganz ganz schrecklich.
Trotzdem war auch ich viel getroffener von der Diagnose Lymphom, als es mein Mann war. Ich glaube wenn man selbst der Betroffene ist, dann fühlt man sich vielleicht nicht ganz so hilflos, wie als Angehöriger. Man kann sich darauf konzentrieren welche Chancen man hat und dass man sie ergreift. Als Angehörige kann man nur zusehen, will unbedingt stark sein und bricht fast zusammen unter der Last der plötzlichen Verantwortung. Das ging mir auch so!

Es wird aber besser. So seltsam es klingt, aber der Krebs wird irgendwann zum Alltag. Man denkt nicht mehr den ganzen Tag daran, man lebt weiter und alles geht auf einmal wieder seinen Gang. Bei uns funktioniert das schon wieder ganz gut. Der Krebs ist ein Teil unseres täglichen Lebens, aber er bestimmt nicht mehr alles. Und seitdem kann ich auch wieder etwas freier atmen und fühle mich nicht mehr so niedergedrückt und fertig!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 07.03.2008, 21:55
Sigrid07 Sigrid07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 68
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Liebe Nicole,

ich möchte dir einmal sagen wie sehr ich dich bewundere, dass du so gut für deinen Mann sorgst.

Natürlich hast du auch das Recht einmal deine persönlichen Schmerzen zu empfinden, Schmerzen sind immer subjektiv und das Bauchweh vor den Tagen kann genauso schlimm sein. Ausserdem verstärken die seelischen Schmerzen die körperlichen und die Hilflosigkeit tut auch noch was dazu.

Als Betroffenem bleibt einem gar nichts anderes übrig als die Schmerzen und Malesten irgendwie durchzustehen, aber die Angehörigen leiden genauso. Ich merke wie schwer es für meinen Mann ist, manchmal habe ich das Gefühl ich muß ihn trösten.

Liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 16.03.2008, 20:42
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Ihr Lieben,
morgen ist es soweit: Zum letzten Mal Antikörpertag und am Dienstag gibt es dann die letzte Chemo. Hoffentlich die letzte für Klausis ganzes Leben!
Wir sind seltsam nervös vor dieser letzten Chemo. Ein wenig natürlich auch wieder aus Angst vor einem Grand Mal, aber da es letztes Mal durch dieses vorbeugende Mittel ja ohne abgegangen ist, sollten wir doch eigentlich ruhig sein.
Trotzdem ist es fast so aufregend wie die erste Chemo.
Am Dienstag habe ich außerdem noch meinen 40. Geburtstag. Eigentlich ein Grund zu feiern, aber statt dessen werde ich Klaus hier zuhause pflegen und beaufsichtigen, in der Hoffnung, dass er keinen Krampf kriegt. Ein bisschen seltsam, aber ich betrachte das irgendwie als Zeichen, dass seine letzte Chemo ausgerechnet auf meinen runden Geburtstag fällt!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 16.03.2008, 21:28
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

hallo nicole!

wow, wie die zeit vergeht...morgen schon die letzte chemo für deinen klaus...ist das nicht einfach TOLL????? und es wird nichts schiefgehen. hab ich jetzt so entschieden! wir lesen uns ende der woche, dann habe ich es nämlich auch endlich hinter mir! ist für klaus eigentlich eine ahb oder reha geplant?

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 16.03.2008, 21:41
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Zicklein,
eine AHB ist schon geplant, aber erst nach den Bestrahlungen. Er hat jetzt nach der Chemo 3-4 Wochen Pause und dann kriegt er ungefähr einen Monat lang täglich Bestrahlung. Und danach geht es dann vermutlich in die AHB!

Wie schön, dass du auch Ende der Woche durch bist! Die Zeit vergeht wirklich schnell, vor der ersten Chemo sah es nach einer Ewigkeit aus und jetzt ist es fast rum!!

Da machen wir doch Ende der Woche glatt mal ein Fläschchen Sekt aus und prosten uns virtuell zu, oder?!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 16.03.2008, 21:47
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 451
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Andorra97,

es freut mich für Euch, dass Ihr das alles bald überstanden habt und Euer Leben wieder richtig in vollen Zügen genießen könnt!

Alles Gute und Liebe für Euch...
Sandra
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 16.03.2008, 22:23
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo Nicole,

schön, mal wieder was von Dir zu hören! Da könnt Ihr ja direkt befreit Ostern feiern, auch wenn danach noch Bestrahlungen kommen. Ich weiß schon nicht mehr, welche Bestrahlung Klaus bekommen soll - Ganzkörper oder gezielt?
Auf alle Fälle drück ich natürlich die Daumen, dass am Dienstag alles glatt geht ohne größere "Zwischenfälle" Und Deinen Geburtstag könnt Ihr noch so oft ausgiebig feiern ...

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 18.03.2008, 13:01
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Hallo liebe Nicole,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM GEBURTSTAG
und alles, alles Gute für Euch!!!
Ich hoffe, dass Klaus seine letzte Chemo gut übersteht und keine außergewöhnlichen Vorkommnisse auftreten!
Wirst Du Deinen Ehrentag denn noch gebührend (nach)- feiern?

Alles Liebe und viele Grüße,

Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 18.03.2008, 14:18
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Reden Wie schön dass du geboren bist ...

... wir hätten dich sonst sehr vermisst

ALLES LIEBE zum GEBURTSTAG

Ich wünsche Dir einen, trotz allem, schönen Tag heute und morgen und übermorgen und ... viel Gesundheit für Dich und Deine Familie.

Man kann zwar einen Geburtstag nicht nachfeiern, aber eigentlich ist doch jeder Geburtstag ein einzigartiger, denn man wird nur einmal 40 (oder wie ich 50) aber man wird auch nur einmal 41, 42 Du siehst, meine Altersweisheit spricht aus mir.

Liebe Grüsse
Beate
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blumen.jpg (16,0 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 18.03.2008, 14:24
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf

Liebe Nicole,

auch von mir

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

zum Geburtstag! Auch wenn es heute ganz anders ist als an "normalen" Geburtstagen, hoffe ich, Du kannst ihn wenigstens etwas genießen. Vielleicht schon allein dadurch, dass Klaus die Chemo optimal verpackt - das wünsche ich Euch.

Ganz liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55