Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 04.01.2008, 17:44
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Liebe Tronic-Tina!
Dir möchte ich für die bevorstehende OP ganz ganz heftig die Daumen drücken und Dir alles alles Gute dafür wünschen!

Bis bald,
Leena
Auch ich wünsche Dir für Deine OP alles alles Gute, viel Kraft und das Du nicht so große Schmerzen hast.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 05.01.2008, 06:27
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Uschi,

das mit der Aufnahme kommt ganz darauf an, wie sehr sie einen "Notfall" sehen. Aber meistens werden dort die weiteren Untersuchungen/Behandlungen durchgesprochen und dann die Termine für alles gemacht.
Hat deine Schwester ein Faxgerät? Falls ja, könntest du ihr dann manche Information zufaxen? Somit könnte sie in Ulm auch gezielter ihre Fragen stellen.

Uschi, bitte versuche dich nicht so sehr am Rauchen deiner Schwester aufzuhängen. Jetzt hat sie nicht die Kraft zum Aufhören, das alles kommt später, wenn die Dinge sich wieder normalisieren.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 05.01.2008, 15:00
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Liebe Jutta,
ich sage Ihr auch nicht, das sie aufhören soll, ich weiß das selbst auch. Bei mir ist es auch das Essen, ich sollte auch abnehmen und wenn ich dann krank war, hatte ich erst recht nicht die Kraft, weniger zu essen. Es ist ein Teufelskreis. Du hast ganz rcht. Man muss Ihr so beistehen und nicht noch rummeckern. das hilft nun auch nicht mehr.
Ich bin am 25.1 mit Staging dran MRT vom ganzen Körper, wohl das letzte Mal, das sie mir das so genehmigen.
Ich hoffe, es geht Dir gut.
Alles Liebe
ein schönes Wochenende
Uschi
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.01.2008, 15:18
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallöchen,
nun ist es bald soweit. Meine Schwester geht am 22.1. in die Uniklinik nach
Ulm und wird da operiert. Ich hoffe, das alles gut geht. Ihr Tumor sitzt am
unteren Lungenflügel, vielleicht ist es dadurch nicht so schlimm. Oder?
Sie wird einen Tag auf Intensiv verbringen und wenn alles gut geht, dann kommt sie auf normale Station. Man weiß ja nun noch nicht, ob es eine Meta ist oder ein neuer Krebs. Ich hoffe, es ist eine Meta. Ich hoffe, das sie dann auch zur AHB gehen kann. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis man eine AHB bekommt?
Einen schönen Tag noch.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.01.2008, 16:23
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

hallo uschi!

eine AHB wird schon im KH beantragt, sie muss ja auch spätestens 2 wochen nach entlassung "angetreten" werden.
bei mir hat das der sozialarbeiter vom KH alles geregelt.

ob es nicht so schlimm ist, das der tumor im unteren lungenflügel sitzt kann ich dir nicht sagen.
denke aber, das der ort hier unerheblich ist.
habe letztes jahr einen teil vom rechten unteren lungenlappen entfernt bekommen und auch nächste woche bin ich wieder auf dem op-tisch (wieder rechte seite).
habe durch die vorigen lungen op´s aber eigentlich keine einschränkungen.
trotz teilresektion habe ich immer noch ein lungenvolumen von 85%.

deiner schwester alles gute!
ich drücke euch die daumen...
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 15.01.2008, 17:42
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Liebe Tina,
danke für Deine mAIL:
Ich wünsche Dir alles alles Gute bei Deiner OP und werde auch meine beiden Daumen für Dich drücken.
Wenn Du das alles gut überstanden hast, wird das meine Schwester auch schaffen.
Alles Liebe für Dich
Uschi
Wie lange warst Du im KH? Weißt Du, ich wohne leider weit weg und wollte gern zu meiner Schwester fahren, wenn Sie aus dem KH kommt. Hattest Du noch ein paar Tage nach dem KH, bevor Du zur AHB gegangen bist?
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 07.08.2008, 16:16
Black_Phoenix Black_Phoenix ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

hallo miteinander,

ich habe ein riesiges problem.

genaue geschichte dazu:
als es meinem bekannten (andreas) vor einem jahr so schlecht ging, konnten ärzte nicht mittels röntenbildern oder ultraschall feststellen, was ihm fehlt. sie machten eine not-op, weil er nicht mehr selbständig essen bzw zur toilette konnte. sie schnitten seinen bauchraum auf und mussten dann darmkrebs feststellen. die ärzte gaben an, dass der tumor sehr schnell wachsen würde und gaben sofort auf, schickten ihn mit der option von "zwei wochen" nach hause.

ich sprach mit meiner mutter darüber, weil es mir auch nahe ging. am nächsten tag, hatte ich eine apothekerzeitschrift im briefkasten. "den krebs aushungern" war die schlagzeile... ich rief sofort die dort aufgelisteten nummern an. landete in unterschiedlichen städten, bis ich ein krankenhaus in seiner nähe mit hämatologisch/onkologisch orientierter abteilung fand. ich rief dort im sekretariat an, meldete einen notfall und verlante ein zweites gutachten. andreas durfte ein par tage später vorsprechen. die ärzte dort gaben ihm chemo, und die schlug an!! er konnte nach ein paar wochen essen, zur toilette etc... und er nahm wieder an gewicht zu.

leider zog ich dann weg. bin jetzt knapp 130km entfernt. ich hörte nur von seiner tochter, dass er nach der pneumonie im frühjahr dieses jahr nicht mehr so richtig auf die beine kommt und die chemo nun fehlschlägt. Eine andere chemotherapie wurde wohl auch bereits angesetzt. ich sprach die letzten tage auch mit seiner frau (gabi). sie teilte mir mit, dass andreas nun auch lungenmetastasen hätte... und die chemo wird weiter eingesetzt. am 22.8. muss er zur nächsten behandlung in die klinik. bis dahin ist er wohl zu hause.

also, welche chemo mein bekannter genau bekam (also quasi den namen) weiß ich leider nicht. dazu müsste ich ich sicher einen der behandelnden ärzte befragen. aber ich würde sicher keine auskunft bekommen. darüber hinaus, habe ich der ehefrau meines bekannten mitgeteilt, dass es bereits seit einigen zeit verbessterte darmkrebsbehandlungen gibt. auch, wenn die chemo nicht anschlägt, dass man dann mit antikörpern die chemo begünstigen kann. diese infos habe ich auch der frau meines bekannten zugeschickt.

also, die chemo ist alles an therapie, die er bis dato bekam, soviel kann ich sagen. habe ihn aber direkt auf dem gleichen gelände wie die klinik, in einer strahlentherapie-praxis angemeldet, einen besprechnungstermin sozusagen. gabi wollte sich zuerst informieren... aber ich meinte nur: bitte wartet nicht... unternehmt etwas..

ihre tochter sagte mir, dass sie diesen termin auf jedenfall wahrnehmen wollte. habe aber bis jetzt keine info, was nun war... hatte den onkologinnen in der strahlentherapiepraxis auch das erzählt, was ich hier jetzt geschrieben habe. also quasi, dass die chemo anschlug, dann die infektion kam, jetzt die chemo fehlschlägt und sich mehr metastasen an der lunge gebildet haben.

nun steh ich da, habe angst nachzufragen... :?

die ärzte haben vergangene woche gesagt, dass andreas wohl bald die augen zu machen wird... wobei es damals für alle ein wunder war, dass er sich nach der chemo so gut erholt hatte....

kann mir jemand sagen, ob es noch andere möglichkeiten gibt??

lg
bettina
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 07.08.2008, 16:20
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Bettina,

ich denke es wurden bei ihm alle Möglichkeit ausgeschöpft und die letzten Therapien, die er bekam, waren eher palliativ angesetzt.

Es kommt eine Zeit bei der Erkrankung, da muß man der Realität in die Augen schauen... Dann ist es einfach nur noch wichtig, menschliche Zuwendung und viel Dasein zu geben.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 07.08.2008, 18:51
Black_Phoenix Black_Phoenix ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Bettina,

ich denke es wurden bei ihm alle Möglichkeit ausgeschöpft und die letzten Therapien, die er bekam, waren eher palliativ angesetzt.

Es kommt eine Zeit bei der Erkrankung, da muß man der Realität in die Augen schauen... Dann ist es einfach nur noch wichtig, menschliche Zuwendung und viel Dasein zu geben.


Nur warum ist das so plötzlich umgeschlagen? Er hätte tatsächlich die Möglichkeit gehabt (zumindest wurde dies für wahrscheinlich gehalten), dass nach Verkleinerung des Tumors, eine operative Entfernung stattfinden kann...
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 12.08.2008, 14:22
pikachu pikachu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 8
Standard Darmkrebs mit Lungenmeta, bitte um Rat...sei's gutes Wort, sei's gute Tat!

Hallo,
Es geht um meine Mama...
2000 - ein Darmpolyp operativ entfernt B1 nach Astler-Coller Klasifizierung, keine Chemo - weil er angeblich nicht streute. Bis 2006 jährliche colonoskopie
2006 - bei Spirographie etwas in Lungen entdeckt, danach erneute colonoskopie - wieder ein Polyp - wiederholte OP - wieder angeblich nur B1 nach Astler-Coller Klasifizierung.
Nach der OP - sehr schwere Bauchfellentzündung - die meine Mutter nur durch ein Wunder überlebte - ihr würde auch der künstliche Darmausgang angelegt, nicht wegen dem Krebs sondern wegen Bauchfellentzündung. (Die Bauchfellenzündung dauerte bis OP fast zwei Wochen - währendessen die verantwortlichen erzählten das Sie Hypohonder ist und nur simuliert). Nach der Bauchfellentzündung OP lag sie fas ein Monat in Krankenhaus, während diesen Monat passierten wiederholt die Pannen... NAch einem Monat würde sie nach Hause geschickt obwohl sie noch nicht gesund war und immer noch Eiter in Bauch hatte. Wir mussten dringend ein anderes Krankenhaus suchen, und nach mehreren Tagen und Bitten haben wir eins gefunden wu sie behandelt worden ist und in relativ gutem Verfassung (wenn man von solchen sprechen kann nach Hause entlassen worden ist). Als sie zu sich gekommen ist wurde die Lunge gründlich untersuch und danach operiert - es wurde festgestellt das es eine Meta ist.
die wurde ausoperiert danach Chemo 3 Monate lang... Jetzt nach fünf Monaten wieder Lungenmetas 2 größere - eine ca.2cm und die andere ca.3cm dort wo diese eine Meta gewesen ist - rechte Lunge unten, und vermutlich paar ganz kleine in der Lungenspitze - auch vergroßerte Lymphknoten.

Die Onkologin die uns jetzt betreut - lass für uns wenig chancen blicken - laut ihre Meinung sind die unoperabel. Und ausser Chemo kann man für meine Mama nicht viel tun.

Ich habe hier viele Beiträge gelesen, und vielen von euch ging es ähnlich - vieleicht hat Jemand ein gutes Rat... ein gutes Wort...
Wir wohnen jetzt in NRW.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 03.09.2008, 10:11
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo

Ich war gestern bei meinem Arzt zur Nachsorge, da ich 2006 ein Rectum-CA hatte. Dabei hat er mir dann so bei beiläufig gesagt, das bei meinem letzten Lungerönthgen etwas nicht OK war .Auf die Überweisung zum CT hat er nun geschrieben Verdacht Neubildung Lunge (C78.OV)
Zur Zeit bin ich ziemlich fertig und das muss ich erst mal verdauen und natürlich sitze ich bis zum CT wie auf glühenden Kohlen.
Ich denke immer nur wieder Chemo vielleicht auch wieder Bestrahlung und wie schlimm ist es, kann man es noch einmal operieren? Und da das Ct erst nächste Woche ist, hab ich auch noch viel Zeit zum grübeln.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 18.09.2008, 20:07
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo
Heute war ich wieder beim Arzt und er hat mir das Ergebnis vom CT mitgeteilt.
Ich habe 5 Metastasen in der Lunge, 2 auf der rechten und 3 auf der linken Seite.Bis jetzt habe ich ich aber noch keine Beschwerden aber obwohl ich ja wusste das da was ist hat mich dieses Ergebnis fast umgehauen.Ab Montag soll ich nun wieder Chemo bekommen,wie und was weis ich aber noch nicht der Arzt hat mir nur zum Schluss die Überweisung für die Onkologin mitgegeben.Das ist ein Hammer ich weis noch gar nicht wie ich jetzt damit umgehen soll.Ich weis ja nicht gibt es hier vielleicht jemanden der zur Zeit ähnliches hat oder mir ein paar Infos geben kann was mich jetzt erwartet!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 18.09.2008, 20:42
Dalli48 Dalli48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo,
Mein Mann hatte vor 3 Jahren Darmkrebs und vor 2 Jahren Hautkrebs.
Bei einer Nachuntersuchung mit dem Ct wurden Lungenmetastasen festgestelt.. In der Uni in Magdeburg wollten die Ärzte sofort eine Gewebsprobe entnehmen, dann eine Chemo und ewtl eine Op machen. Der halbe Lungenflügel sollte entfernt werden.Mein Mann lehnt es ab. Im Internet haben wir dann die Klinik in Coswig bei Dresden C A Prof Rolle gefunden. Die operieren mit Laser die Lungenmetastasen heraus.Wir waren da und haben das machen lassen. Der Eingriff ist schonender als eine normale OP. Nach 2 Tagen Intensivstation ging es meinem Mann schon wieder recht gut. Man hatte dann dort festgestellt, das es 2 Metastasen vom Darmkrebs waren und eine dritte vom Haurkrebs. Eine Chemo wäre auf jeden Fall falsch gewesen. Eine Gewebsprobe hätte auch nicht das richtige Ergebnis gezeigt, da es sich ja um 2 verschiedene Metastasen handelte.Ich kann die Lungenfachklinik in Coswig Prof Rolle auf jeden Fall empfehlen. Ruf einfach an und mach ein Termin aus. Es gibt in Deitschland nicht viele Kliniken. die diese Methode anwenden.Es waren zu der Zeit viele Patienten aus ganz Deutschland da. Die Op wird auch von der Kasse bezahlt.

Gruß

Dalli 48
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 19.09.2008, 11:15
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Dalli 48

Ich habe mir gleich heute einen Termin für Montag bei Prof. Rolle besorgt.
Ich hoffe das er bei mir auch noch was machen kann.
danke für deine Empfehlung.

Grüsse Roland
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 19.09.2008, 16:15
Dalli48 Dalli48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Roland.
Ich hoffe sehr,daß der Prof Rolle Dir helfen kann.Die Laser OP bei meinem Mann war nicht sehr schlimm.
In gut 10 Tagen hat er die Klinik wieder verlassen. Du kannst auch im Inrenet über die Methode lesen.
Bei Google unter Fachkliniuk Coswig suche. Da findest Du alles.
Alles Gute
Dalli 48
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55