Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 12.08.2007, 15:14
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade aus Bad Trissl.

Gestern bekam ich meine Mum nicht ans Telefon, also hab ich im Schwesternzimmer angerufen. Ihr ginge es nicht gut, ihr Atem rasselt so, sie hat Wasser in der Lunge und hat jetzt Lasix bekommen.

Ich hatte gestern kein gutes Gefühl.

Heute bin ich hin, Gott sei Dank früh genug, weil die Strecke dahin ja die totale Urlaubsstrecke ist.

Ich wußte nicht, was mich erwartet.

Und es war schlimmer, als ich mir je nur erträumt habe.

Meine Mutter lag mit kugelrunden - wirklich kugelrunden - riesengroßen Augen im Bett. Das Wasser in der Lunge blubbert. Der Blick ist so fern.

Ich hab mir dann flugs ne Schwester geschnappt. Warum meine Mutter nicht sediert ist, warum sie das miterleben muß. Die Schwester meinte, ob wir noch was zu besprechen hätten. Nein, wir haben alles besprochen, meine Mutter möchte nur noch erlöst werden und eben nicht bei Bewußtsein ersticken. Alles andere wäre geklärt. Sie möchte doch jetzt bitte veranlassen, dass meiner Mum geholfen wird.

Hat sie auch prompt. Meine Mum bekam eine Infusion, daraufhin schlief sie auch ein. Ich hab der Schwester eindringlich erklärt, dass ich ein Megagezeter machen werde, wenn ich merke, dass meine Mutter leiden muß. Scheiß auf den Berufsethos der Ärzte, sie haben hier zu lindern, wenn meine Mutter so unruhig ist, weil sie meint, sie müsse ersticken, dann müssen halt auch Elefantendosen an Beruhigungsmittel her. Es ist mir hier völlig egal, ob dies dann den Tod auslöst, aber Hauptsache, meine Mutter muß das nicht bei Bewußtsein mitmachen.

Ich bin stocksauer. Ich werde morgen wieder hinfahren, auch mit ihrer Schwester. Ich hab kein gutes Gefühl, es schaut nicht gut aus.

Traurige Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 12.08.2007, 15:41
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe, tapfere Astrid...

es bleibt mir nichts, als Dich mal ganz fest in den Arm zu nehmen...

Es gibt nicht die richtigen Worte in dieser Zeit.

Lieben Gruß
Christina.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 12.08.2007, 22:16
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,

Du machst das sehr, sehr gut.

Ich drück dich
martina
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 12.08.2007, 23:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,
meine Angehörigen sind wirklich Klasse, spitzenmäßig! Aber mit Dir als Tochter wäre mir auch nicht bange!
Du machst das so gut!
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 12.08.2007, 23:24
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 286
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Hallo Astrid,

durch Zufall bin ich hier mal wieder lang gesurft und auf Deinem letzten Beitrag gelandet.

Es ist so traurig das zu lesen, obwohl Du immer sehr "stark" geklungen hast und immer noch klingst.

Ich wollte nur kurz schildern, dass, als meine Mam langsam zu ersticken drohte, das Narkosemittel erhöht wurde, damit sie nicht lang leiden muss. Ich habe das mit einem Arzt besprechen müssen, der dann sehr hilfreich war. Und ich wollte anmerken, dass es mir sehr leid tut, dass es so schlecht um Deine Mama steht und Dir Kraft (die Du hast) wünschen.


traurige Grüße
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 13.08.2007, 00:48
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,
ich drücke Dich ganz fest in Gedanken und hoffe, dass alles so geschieht, wie Du es jetzt in Bad Trissl zum Ausdruck gebracht hast. Du handelst richtig, da möchte ich mich den anderen uneingeschränkt anschließen. Alles Gute für die Fahrt mit Deiner Tante, bitte pass auf Dich auf!
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 13.08.2007, 08:01
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hat es heute gegen 4 geschafft, sie durfte gehen.

Ich hatte es geahnt, ich war gestern abend extrem unruhig. Ich hatte Kopfweh und konnte trotzdem nicht schlafen und bin bis 1 hier rumgegeistert. Ich hatte das Telefon extra vors Schlafzimmer gelegt. Ich habs nicht gehört, als die Ärztin kurz nach 4 angerufen hat. Aber: Ich hab geträumt, es hätte jemand angerufen und es mir gesagt. Und ich steh auf und ein Anruf ist auf dem AB.

Es ist traurig, aber nach dem gestrigen Anblick hab ich drum gebetet. Ihr Wunsch wurde jetzt erfüllt.

Sie ist jetzt im Regenbogenland, dort, wo ihr nichts mehr wehtut, wo alles wieder in Ordnung ist.

Traurige Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 13.08.2007, 08:16
nicki7474 nicki7474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,

Es tut mir leid wegen Deinem schweren Verlust. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Stiller Gruss Nicki
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 13.08.2007, 09:49
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,
trösten kann ich Dich nicht. Dafür bin ich selber zu traurig, wenn einer von uns oder von unseren Angehörigen gehen muss.
Aber ich kann Dich in den Arm nehmen. und Dir sagen, dass ich in Gedanken bei Dir bin.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 13.08.2007, 11:25
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,
ein stiller Gruß auch von mir. Über den Verlust kann ich nicht hinwegtrösten, nur Dir wünschen, dass sich nach einiger Zeit die schönen Erinnerungen, wie Sonne nach dem Regen durch die Wolken, wieder ihren Weg bahnen und Dir zuweilen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ich wünschte, ich könnte Dich real in den Arm nehmen, so bleibt es symbolisch .
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 13.08.2007, 15:14
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,

..in Gedanken fest bei Dir und Deinen Lieben..

Christina.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 13.08.2007, 19:49
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,

nun habt Ihr es geschafft.

Jetzt kommen noch die Dinge der Trauerfeier und die Formalitäten, Wohnung auflösen etc. Dann wird es ruhig.

Annett hat es so schön formuliert. Nach so einer Sterbebegleitung bist Du ein ganzes Stück weiser, erwachsener, reifer. Schmerz gehört zum Leben, Trauer auch. Nimm sie an, dann kannst Du auch die anderen Gefühle wieder kommen lassen. Leben ist verdammt intensiv.

Ich denk an Dich
martina
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 13.08.2007, 20:39
Eponine1974 Eponine1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Astrid,

auch mir bleibt nicht viel zu sagen, die richtigen Worte findet man sowieso nicht. Ich bin gleichzeitig traurig ueber Deinen Verlust wie auch froh, dass Deine Ma es nun geschafft hat und nicht mehr leiden muss.

Dir kann ich persoenlich nur alles, alles Gute und viel Kraft wuenschen und hoffe, dass Du liebe Menschen um Dich hast, die Dir helfen, mit dem Schmerz klarzukommen und trotz alledem weiter nach vorne zu sehen.

Auch meine Umarmung bleibt leider nur virtuell
__________________
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, es ist nicht der Glaube, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 16.08.2007, 19:56
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 286
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Meine aufrichtige Anteilnahme



Ich wünsche Dir viel Kraft vor die kommende, traurige Zeit.

lg
Juliane







Ein Windhauch löst das Blatt vom Ast und trägt es sanft der Erde zu,
ein Windhauch stößt den Erdengast vom Leben in die große Ruh.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 16.08.2007, 23:21
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Anteilnahme.

Ich seid mir immer zur Seite gestanden, hierfür wirklich ganz ganz herzlichen Dank. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, trotzdem seid Ihr auch für andere da. Das hat wirklich Respekt verdient.

Tja, es gab in den letzten 4 Tagen viel zu tun. Meine Mutter hat ja nun dafür gesorgt, dass ich - wie von ihr gewünscht - in den Urlaub fahre. Es gab auch viel für meine Mami zu regeln, ich gehe für die Beisetzungen einen ungewöhnlichen Weg - in Bayern ja fast revolutionär. Es gibt kein Urnengrab, ich habe heute einen Familienbaum gekauft. Er steht auf dem Waldfriedhof, es gibt hier einen bestimmten ganz kleinen Friedwald. Dort kann man sich eben in einen Gemeinschaftsbaum "einmieten" oder einen Familienbaum kaufen. Meine Mami war ein Waldfan und ging immer Schwammerl (Pilze) suchen. Nun darf sie auch im Wald ruhen, ganz idyllisch, ganz natürlich.

Auch für uns ist das schön, auch wir möchten da mal hin. Dann sind wir zusammen. Keiner von uns braucht sich mehr Gedanken machen, es ist alles bezahlt und ausgesucht.

Nebenbei mußte ich natürlich jetzt noch unser Zeug für den Urlaub richten. Morgen abend um 8 gehts los - nach Italien. Wir nehmen meine Tante mit. Sie hat mich sehr unterstützt, sie ist wirklich fertig und schaut schlecht aus. Sie hatte vor 4 Jahren einen schlimmen Motorradunfall, geht immer noch an einer Krücke, hat einen ***** als Lebensgefährten, der sie ja quasi zu "Schrott" gefahren hat. Ihr Leben ist nicht wirklich prickeln, sie wurde jetzt mit 50 in Rente geschickt. Da ist das Geld auch noch knapp.

Also wird sie eingepackt und mitgenommen. Wir haben Platz, es kostet sie nur € 8 am Tag - das sind unsere Mehrkosten, die sie auch tragen will. Dafür kriegt sie einen Platz an der Sonne, gutes Essen und endlich auch Frieden. Das hat sie verdient. Ich hoffe, ich kann ihr hier etwas zurückgeben, was sie für mich und meine Mami getan hat.

Die Beisetzung findet erst im September statt, es dauert hier in München solange. Somit hält mich jetzt hier nichts mehr, ich denke jede Sekunde an meine Mami, das kann ich auch in Italien.

LG und danke für alles

Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55