Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 01.03.2006, 12:48
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo jörg und katharina,

danke für die antworten, glaube auch die blöden durchfälle gehören dazu, verstehe es aber auch nicht,warum die ärzte immer so tun als wenn sie das noch nie gehört haben und nur sagen, naja bei den medikamenten sind ja verstopfungen sonst sehr häufig, darum ist uns durchfall lieber... ies eben so.. werde aber nochmal nachfragen was sie machen können.
nun muß ich schon wieder etwas fragen, was ich nirgends selber finde. bei papa wurde ja bauchwasser untersucht, ob dort tumorzellen sind oder ob es von eiweißmangel kommt. es kommt wohl auch vom einweißmangel, sie haben wohl keine tumorzellen gefunden im wasser, aber dafür haben sie tumormaker im blut gefunden. habe ja schon bei euch immer gelesen das es diesen tumormaker gibt, hatte von papas ärtzin nie etwas davon gehört. nun sagt sie die marker weisen auf bauchspeicheldrüse hin( ist ja auch normal, das sitzt das blöde teill ja auch) und das wäre nicht so gut, weil dann wären auch tumorzellen im wasser, auch wenn man keine gefunden hat.
ich habe leider an dem tag nicht mit der ärtzin gesprochen, sondern meine schwester und die hatte es mir so erklärt. die aussage verstehe ich nun überhaupt nicht, hoffe mir kann jemand das erklären.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 01.03.2006, 14:23
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane

Bezüglich BDSK gibt es zwei relevante Tumormarker
1. der weniger Relevante: Carcinoembryo. Antigen, Werte von 0-5 ug/l normal
2. der wichtigere: CA 19/9 , Werte von 0- 30 E/ml normal

hoffe konnte Dir weiterhelfen

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 01.03.2006, 14:27
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo jörg, danke ich werde mich weiter schlau machen, aber diese marker sinddoch eh im blut oder? dann werde ichi mal nach der höhe fragen
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 01.03.2006, 14:37
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hy

sicher im Blut, wo sonst - hattest Du ja auch so gefragt.

LG Jörg

hier noch ein Link zum Thema: http://www.krebsinformation.de/Frage...mormarker.html

Geändert von Jörg46 (01.03.2006 um 14:51 Uhr) Grund: Linkeintrag
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 01.03.2006, 17:59
Martina N. Martina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,

Du bist genau auf dem richtigen Weg. Die Tumormarker hat praktisch jeder (auch Gesunde) im Blut. Entscheidend ist lediglich die Höhe. Werte über 30-40 weisen auf BSDK hin. Noch viel wichtiger als irgendeine absolute Zahl ist allerdings die Entwicklung der Tumormarkerwerte. Man beobachtet diese normalerweise über einen längeren Zeitraum, um festzustellen ob beispielsweise eine Chemo wirkt, dann sinken die Marker (oh, wie freut man sich dann da). Wenn die Werte einmalig steigen, muß das noch nicht gleich was Schlimmes bedeuten, erst wenn der Trend tatsächlich nachhaltig nach oben geht ist das wohl ein schlechtes Zeichen. Aber auch dann ist noch nicht alle Hoffnung verloren, möglicherweise kann man eine neue Therapie finden, die dann wieder wirkt.

Es wundert mich allerdings, dass Du bei Deinem Papa bisher noch nie auf diese Tumormarkerwerte aufmerksam geworden bist, ich dachte bisher deren Bestimmung gehört zum Blutuntersuchungs-Standardprogramm bei BSDK. Ansonsten weiß ich nur noch, dass bei meinem Papa nicht bei jeder Blutuntersuchung dieser Marker bestimmt wurde, aber doch immer in regelmäßigen Abständen, eben einfach um den Trend zu verfolgen. Vielleicht kannst Du bei älteren Blutbildern etwas finden.

Danke übrigens auch für Dein Daumen drücken für meinen Papa, es geht ihm leider nicht mehr sehr gut, aber vielleicht hilft es ihm trotzdem. Ich hoffe Deinem Papa geht es besser und ich drück einfach mal Daumen zurück!!

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 01.03.2006, 22:11
michaelwolf michaelwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo,

bei meiner frau sind die marker nicht auffällig - obwohl der tumor 4x6 groß ist. die ärzte haben uns das so erklärt, entweder der körper zeigt t-marker oder er zeigt die nicht. dh. ein niedriger wert (wie bei meiner frau) sagt garnichts - nur der trend gibt eine aussage.

gruß wolf
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 02.03.2006, 10:14
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo martina hallo wolf,

danke für eure hilfe ich werde die ärtzin nochmal fragen, sie hatte noch nie etwas von den markern erzählt ich wußte wohl das es die gibt, aber nun, werde sie einfach mal nach den blutbildern fragen, die habe ich nämlich nicht, sie hat uns immer nur gesagt das entweder bestimmte werte so oder so sind, vielleicht haben sie ja auch jetzt das erstmamal auf diese marker untersucht.. ich frag mich schlau,

@martina es tut mir leid das es deinem pa nicht gut geht drücke aber weiterhin, von tag zu tag

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 03.03.2006, 14:20
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo,

die Tumormarker sind nur sinnvoll wenn der Verlauf beobachtet wird. Obwohl das bei den Markern der BSD also ca19 oder ca 19-9 auch nicht immer der Fall ist. Bei mir sieht die Sache etwas anders aus. Da ist der Marker AFP erhöht und hat ganz genau den Verlauf wiedergegeben. Die zweite OP wurde auf grund des Markers gemacht. Der Marker ist wieder von 260 auf 850 gestiegen und obwohl auf den Bildern nichts zu sehen war wurde eine OP gemacht und es wurden zwei Tumore im Gewebe endfernt. Nach der OP ist der Marker wieder auf ca. 300 gefallen und während der Chemo auf 160, das ist der niedrigste wert seit der Diagnose, und ich hoffe das der Wert nächste Woche bei der untersuchung endlich im Normbereich ist.

Zum Thema Durchfall: Bei mir lindert nur OPium-TroPfen, ca 30 Stck. vor jeder Mahlzeit. Alles andere war bei mir erfolglos. Wobei der Durchfall eine Nebenwirkung der Chemo ist, denn in der Chemoause wird es jeden Tag besser und zwei Tage vor der nächsten Chemo ist der Stuhlgang fast normal. Dann geht die Chemo weiter und das ganze SPiel von vorne. Aber da müssen wir durch.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 06.03.2006, 15:17
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ,

heut mal wieder mein aktueller bericht. waren heute im krankenhaus, papas blutwerte sind alles wieder super ( laut seiner ärztin als wenn er nichts hätte ). er hat heute weider chemo bekommen, allerdings nur 80 % der dosis, da der allgemeinzustand meines vaters schon im moment reduziert ist. er bekommt auch nur noch einmal nächste woche und danach 3 wochen pause, da seine ärztin den ersten zyklus beenden möchte und nicht den zweiten anfängt. denke das ist für seinen zustand auch besser. bisher hat er die chemo gut vertragen, ausser das ihm kalt ist. sie hat nun immodium akut aufgeschrieben gegen die durchfälle, er soll gucken ob es ihm hilft, allerdings muß er trotzdem aufpassen, dass er jeden tag stuhlgang hat. hoffe aber das das mittel hilft, denn durch den heftigen durchfall hat er wieder 2 kilo abgenommen. ebenfalls empfiehlt sie, das es wohl besser ist, wenn wir wieder das höhere fentanyl pflaster nehmen, also nun 100mg. aber wird wohl besser sein, da er jetzt wieder zusätzlich mst 10 morgens und abends nimmt und bei schmerzspitzen wieder ampullen.
also nun heißt es wieder abwarten.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 10.03.2006, 10:46
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ihr lieben,

seit gestern hat mein papa wieder etwas fieber ( 38,1) ich hoffe das es heute wieder weg ist und einfach eine späte nachwirkung der chemo, denn heute wird wieder blut abgenommen und montag soll wieder die nächste chemo verabreicht werden.
so eine blöde lungenentzündung können wir nämlich nicht wieder gebrauchen,

hoffe ihr drückt fest die daumen
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 11.03.2006, 21:11
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christiane!

Drücke für Montag alles liebe der welt die Daumen für euch. Aber wenn die Tem.nicht zurück geht werden sie bestimmt keine Chemo machen.
Liebe grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 12.03.2006, 14:27
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ihr,

habe heute leider keine guten nachrichten, morgen müssen wir wieder ins krankenhaus, aber leider haben sie am freitag wieder eine anfangende lungenentzündung festgestellt, ausserdem ist sein hb weider nur bei 8,8 also heißt es am montag blutkonserven anstatt chemo und er muß unbedingt wieder wasser puntiert haben, denn der bauch ist wieder richtig dick und er bekommt schlechter luft. heute hat er das erstemal wieder sauerstoff genommen die letzten drei wochen brauchte er keinen.
mal sehen was si montag sagen werde den ärzten schon auf die füsse treten damit sie ja morgen puntieren und nicht weider ein tag warten wollen.
ich weiß es langsam auch nicht merh anscheinend bekommt papa immer von der chemo einen tag fieber aber auch immer wieder eine lungenentzündung. die ärtze wollten ihn auch am freitag unbedingt im krankenhaus halten, aber als papa eine schwester auf dem flur entgegen kam die schon freundlich zu ihm sagte, schön herr escher sie kommen ja gleich zu uns auf station,, hat paps sich mit händen un füßen gewährt . nun bekommt er wieder die beiden hammer antibiotikas zu hause, hoffen sie helfen, nicht das sie ihn morgen nicht nach hause lassen nach den untersuchungen.
also drückt mal alle fest die daumen
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 12.03.2006, 16:33
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane
Es tut mir so leid , euch bleibt auch nichts erspart . Immer was neues . Ich drück ganz fest die Daumen und Kopf hoch
Liebe Grüße Christiane
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 12.03.2006, 19:16
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,,
wünsche Euch einfach alles Liebe und viel Kraft.......


Liebe Grüße

Inez
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 12.03.2006, 20:20
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christiane!
Oh oh das sind wahrlich keine guten Nachrichten. Bei den vielen Antibiotikum dürfte doch dein Vater gar keine Lungenentündung wieder bekommen.
Schicke auf den Weg einmal etwas

für euch alle ein großes Kraftpaket und alle wünsche das sich wieder alles zum positiven wendet alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55