Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 06.01.2013, 10:17
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo liebe katja..
jaaaa das tattoo ist so schön geworden.ich bin sehr glücklich damit. wenn ich es anschaue, fühle ich starke verbundenheit zu meiner mami. das tut gut. momentan ist die trauer wieder stärker, sie begleitet mich ständig. ist wohl wieder ein stück aufarbeiten dran.
wie gehts dir mit der trauer? hoff, du findest auch immer wieder halt.
ich bin so froh an meinem mann. auch wenn wir zum hundertstenmale über das gleiche thema reden, er hört mir zu und versteht mich. ich bin ihm so dankbar.
würde auch gern in eine trauergruppe gehen, aber das gibt es hier leider nicht.
warst du schon mal in einer?
ich wünsch dir einen schönen gemütlichen sonntag. laß es dir gutgehen.
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.01.2013, 20:46
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

es freut mich, daß gestern mit dem Tattoo alles gut geklappt hat und du zufrieden bist. Mir gehts bezüglich Trauer momentan recht gut. Ich war und bin sehr dankbar für die zahlreichen Gespräche mit meinem Mann über die Trauer. Bei mir war und ist es auch so, daß bestimmte Themen immer und immer wieder aufkommen und besprochen werden müssen. Vermutlich ist es so lange, bis ich eine innere Antwort zum Thema x gefunden habe, mit der ich leben kann.

Ich habe bei uns in der Gegend keine geeigente Trauergruppe gefunden. Ich habe mal eine Zeit lang danach gesucht und mich dann dazu entschieden, mich beim Krebs Kompass zu registrieren. Hier gibt es eine Trauergruppe des ambulanten Hosipzes, das auch meine Mama betreut hat. Sie veranstalten 1x im Monat nachmittags ein Kaffeetrinken für Hinterbliebene. Mein Dad geht dort seit Mamas Tod hin. Obwohl es dort nur lauter ältere Damen gibt, scheint es ihm bezüglich der inhaltlichen Gestaltung für die Trauerbewältigung wichtig zu sein. Für mich ist das nix. Jeder geht da so seinen eigenen Weg...

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüsse von Katja
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 08.01.2013, 14:53
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für 2013! Die Trauer wird Dich noch oft überwältigen, aber ich wünsche Dir, dass die guten Tage immer mehr werden.

Ich kann so nachvollziehen, dass Du nicht in dieses erste Jahr ohne Deine Mami wolltest! Mir ging es vor 2 Jahren ganz genauso... eine Freundin hatte mir eine Rakete geschenkt, in die man einen Zettel mit einem Wunsch stecken konnte - ich wusste überhaupt nicht, was ich da drauf schreiben sollte... es waren keine Wünsche für die Zukunft mehr da...

Tut mir leid, dass ich mich hier so rar gemacht habe - ich war einige Zeit im Urlaub und überhaupt nicht im Internet.

Wir haben Weihnachten recht schön verbracht, es gibt bei uns keine so richtig "klassische" Weihnachtsfeier - es sind nur noch mein Mann und ich übrig als Familie und ohne meine Mami geht das nicht mehr so wie früher....
Aber ich habe die Zeit mit meinem Mann sehr genossen!

Schön, dass Du gut mit Deinem Mann reden kannst - das ist so wertvoll!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 08.01.2013, 18:14
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo liebe anja..
schön, mal wieder von dir zu lesen. hoffe, du hattest einen erholsamen urlaub.
ja, das mit dem wunsch kann ich mir gut vorstellen.. ich hätte auch nur einen auf den zettel geschrieben: mami komm zurück
drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.01.2013, 07:27
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben.
gestern war wieder so ein schwerer mama-du-fehlst-tag.
ich spürte die ganze zeit tiefe traurigkeit. und am abend sah ich meine lieblingssendung... greys anatomy... und da lag ein mann im sterben. seine nächsten standen um ihn und begleiteten ihn. es errinnerte mich sooo an mamis gehen und ich war nur noch am weinen. ich konnte das so stark nachfühlen. spürte den schmerz wie als wenn es gerade eben wieder passieren würde. es war schlimm. gott sei dank war mein mann bei mir, der mir wieder mal mit guten gesprächen da raus half. was bin ich froh an ihm. mami hatte ihn auch lieb gewonnen.
mami du fehlst sehr. deine traurige tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 10.01.2013, 12:38
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ich drück dich mal ganz fest.

Einige Wochen nach Mamas Tod ist es mir ähnlich ergangen. Ich war zu einem Frauenabend eingeladen und es gab einen Film, bei dem jemand starb - das hat mir damals auch nicht gut getan... mit einem Jahr Abstand wühlen mich solche Filme emotional nicht mehr ganz so auf wie 2011... Bei dir ist der Tod deiner Mum ja noch nicht so lange her und alles noch ganz frisch. Ja wir können so dankbar sein, daß wir unsere Männer haben. Meine Mama und mein Mann haben sich auch sehr gut verstanden und mein Mann vermißt sie auch als Schwiegermutter. Meine Mama hatte eine ganz andere Art als meine Schwiegermutter.

Sei lieb gegrüßt von Katja
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 10.01.2013, 17:42
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe katja... deine zeilen lese ich immer wieder gern, denn sie tun gut.
schön, daß es dich gibt..
drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 13.01.2013, 12:12
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ich sag einfach Danke

Es freut mich, wenn ich dir in dieser schweren Zeit ein kleines bisschen Hoffnung und Anteilnahme geben kann. Der Austausch mit dir hilft mir auch selbst bei meiner eigenen Trauerbewältigung.

Ich freu mich gerade, daß eeeendlich die Sonne scheint und es so schön hell ist. Ich schicke dir und deinem Mann ganz viele Sonnenstrahlen und sag Danke für den Austausch mit dir. Wie gehts dir aktuell?

Have a nice day. LG Katja
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 13.01.2013, 20:30
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo liebe katja..
danke für deine wünsche..
mir gehts soweit ok.. nach außen, wenn ich abgelenkt bin. aber innen tuts grad wieder kräftig weh.
grad vorhin hat meine tochter (21) angerufen, sie liegt im kh mit einer gebärmutterentzündung. ich kann aber leider nicht sofort zu ihr fahren. das kh liegt 90km entfernt. vielleicht fahr ich morgen oder übermorgen zu ihr. aber der gedanke in das kh zu gehen,in dem mami starb, fühlt sich ganz schlimm an. bin noch nicht so weit. mal sehen, vielleicht muß ich ja gar nicht fahren. hoff, meiner maus gehts schnell wieder besser.
ich hoff, dir gehts soweit gut. schön, daß du heut sonne hattest. haben wir grad hier so gut wie gar nicht.
wünsch dir morgen einen guten start in die neue woche.
ganz liebs drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 14.01.2013, 14:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
das kann ich mir vorstellen, dass das eine schlimme Vorstellung ist, in das Krankenhaus zu fahren, in dem Deine Mami gestorben ist!
Vor vielleicht 1 Jahr haben wir bei einem Arztbesuch das Auto so abgestellt, dass ich genau auf den Eingang des Hospizes schauen konnte, in dem meine Mami gestorben ist - da habe ich auch erstmal geheult wie ein Schlosshund.

Ich wünsche Dir, dass es Deiner Tochter schnell bessergeht!
Und schicke Dir ein paar liebe Gedanken.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 14.01.2013, 17:14
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe anja.. schön, dich mal wieder zu lesen. schön,daß du inneren frieden spürst. ich gönn es dir von herzen. ich bin davon noch weit entfernt.. aber es braucht einfach seine zeit.

liebste mami..
heut vor 12 wochen bist du von uns gegangen. und heut tuts nochmal besonders weh. ich durchlebe grad viele augenblicke dieser 12 tage nochmals. ich könnte schreien, jedesmal wenn ich an deinen letzten atemzug denk.
seit tagen nehm ich mir vor, mal wieder den anrufbeantworter mit deiner stimme drauf zu hören, aber ich schaff es nicht. einerseits hab ich sehnsucht, deine stimme mal wieder zu hören und andererseits hab ich riesen schiss davor.
morgen wird lisa operiert, an der gebärmutter und ich werde zu ihr fahren. aber der gedanke, in das kh zu gehen, in dem du gestorben bist, macht mich fertig. ich würde auch gerne ins hospiz reinschauen, die freuen sich da ja immer sehr. aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe. da werden wohl meine emotionen mit mir durch gehen. hmm vielleicht ist es aber auch gar nicht schlecht. würd dich jetzt gerne um rat fragen. aber zu deinem grab will ich auf jeden fall. das muß sein.
ach mami... was soll ich dir sagen, du kriegst es wahrscheinlich eh mit.. du fehlst uns allen sehr.
ich trage dich im herzen.. deine tochter tine.. oder pippi, wie du mich früher immer genannt hast..
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 14.01.2013, 18:09
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ich kann dich und deine Sehnsucht gut verstehen... Was sind drei Monate? Und dennoch ist es gut, dass du hier schreibst, denn dann kannst du dir alles von der Seele schreiben, was man keinem anderen anvertrauen mag. Und du musst auch keine Rücksicht nehmen, auf niemanden. Manchmal hilft das allein schon!

Ich denke, dass diese Jahreszeit ihr Übriges tut... Immer grau und dunkel, kalt und ungemütlich. Da kommen die trüben Gedanken von ganz allein und mit aller Wucht. Aber du bist stark und vielleicht musst du diese letzten Tage einfach immer wieder mal Revue passieren lassen, damit du sie verarbeiten kannst. Ich kenne das auch noch sehr gut. Ich hatte Phasen, da ich immer wieder (mit meiner Mutter) über Papas letzte Tage sprechen musste. Immer wieder dieselben Bilder, all das Elend, die Schmerzen, der unaufhaltsame körperliche Verfall. Wenn ich jetzt zurückschaue, dann sind diese Bilder zwar auch noch präsent, aber es überwiegen die schönen Momente. Die Momente der Nähe, diese Intensität, die ich nie zuvor erlebt habe, diese Blicke, die sanften Berührungen. Und es macht mich unsagbar glücklich und auch stolz, dass ich da war, da sein durfte. Ich wünsche dir, dass es dir irgendwann ähnlich ergeht. aber du hast recht, es dauert. Hab einfach Geduld mit dir und auch mit deiner Trauer!

P.S.: Alles Gute für die OP deiner Tochter!!!

Ganz liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 14.01.2013, 20:03
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe miri...
oh ich danke dir für deine schöne zeilen und aufbauende worte.
du hast recht, das schreiben hier tut sehr gut. das hab ich schon festgestellt, als ich noch im leberkrebsforum war. nur gute erfahrungen.
ich hab eben mit meiner tochter telefoniert, sie freut sich, daß ich morgen komme. mir schnürrt es zwar den hals zu, aber ich will dies auch zur verarbeitung nutzen. will mir aber alle zeit der welt lassen.
ich geh als tochter und mutter ins kh. so war es auch, als mami noch im hospiz, das im 5. stock oben ist, lag. denn drei stockwerke weiter unten lag auch meine tochter, mit einer entzündung am bein. so bin ich immer zwischendrin runter und hab auch sie besucht. und meine tochter konnte sich dann auch noch von ihrer oma verabschieden. das war schön.
ich werde berichten, wie alles lief. erstmal heißt es jetzt, meiner lisa die daumen zu drücken. als mutter....
schönen abend für dich, liebs drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 14.01.2013, 23:55
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Besuch bei deiner Tochter. Hör einfach auf dein Herz, ob du in die 5. Etage gehen möchtest oder nicht. Ich würde es ganz spontan entscheiden. Wirklich wichtig ist jetzt deine Tochter. Die braucht dich und deine Nähe / Fürsorge / Liebe / Geborgenheit. Unser Herz ist da unser bester Berater...


Liebe Mirilena,
deine Zeilen kann ich sehr gut nachempfinden. Bei mir ist es mit zunehmender Zeit (meine Mama starb am 30.09.2011) auch eine Mischung aus Sehnsucht / Trauer, daß meine Mama nicht mehr da ist und dann wieder Dankbarkeit für all das Gute und all die Liebe,die ich durch sie empfangen durfte. Auch für mich war es ganz wichtig, daß ich sie in ihrer Krankehit begleiten durfte und die letzten Wochen jeden Tag nach der Arbeit bei ihr sein konnte. Es waren schwere, aber auch sehr wichtige / intensive Stunden mit teilweise sehr wichtigen Gesprächen. Bei einem Arbeitskollegen starb die Mama ganz plötzlich und er hat bis heute Probleme damit, daß er sich von seiner Mama nicht verabschieden konnte. So blöd es auch klingt, aber ich bin dankbar dafür, daß ich mich verabschieden konnte...trotzdem schnürt es mir jetzt grad in diesem Augenblick die Kehle zu, wenn ich daran denke...es war der bisher schwerste und schmerzvollste Moment meines bisherigen Lebens...und die ganzen Bilder kommen jetzt grad wieder hoch...


Hallo an alle,
habt ihr das auch, daß euch die Bilder der kranken Mutter immer wieder einholen? Manchmal ganz unvermittelt ohne besonderen Anlass? Eigentlich wünsche ich mir meine Mama als gesunde Frau in Erinnerung zu behalten... Wie geht ihr damit um, wenn diese Bilder kommen?


Seid lieb gegrüßt & alles Gute für die OP deiner Tochter, Tine.

Katja
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 15.01.2013, 08:31
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
ja es vergeht eigentlich kein tag, an dem nicht diese schrecklichen bilder hochkommen. sie sind immer gegenwärtig. auch für mich ist es das schrecklichste, was ich je erlebt hab. obwohl, der augenblick als meine tochter nach einer 10stündigen hirn-op rausschob und ich nicht wußte, ob und wie sie überlebt, waren auch furchtbare momente, und ich werde auch das nie vergessen.

ich sitze hier total verheult. hab grad gelesen, daß auch meine frühere freundin melitta gestorben ist. melitta und ich kennen uns schon seit gut 20 jahren.
haben uns dann aber aus den augen verloren. als mami im hospiz lag bin ich öfters rauf auf die terrasse und hab eine geraucht. und einmal stand ich so draußen und jemand rief: hallo tine.. ich schaute mich um und entdeckte ein bekanntes gesicht, mit mütze drauf und glatze drunter. ich war erstarrt. melitta.. gleich war klar, chemo, krebs. wir haben uns dann öfters draußen getroffen und ich hab ihr das hospiz ans herz gelegt, da die ärzte ihr nicht länger wie bis dezember gaben.melitta hatte einen hirntumor. sie war aber noch nicht soweit und auch ich konnte mir nicht vorstellen, daß sie nur noch 2 monate haben soll. wir haben uns lange umarmt und miteinander geweint. sie hatte solche angst. am tag, nachdem mami starb, bin ich nochmals ins hospiz, mami ihr kissen holen, das wollten wir ins grab mitgeben. und da traf ich melitta.. das letzte mal.. und sie erzählte, daß sie sich das hospiz angeschaut hat und es ihr sehr gut gefiel. dann war unsere letzte umarmung. ich mußte die tage immer wieder an sie denken.. jo und heut morgen les ich ihre todesanzeige. sie starb am 09.01. im hospiz. ich bin nur am heulen...

melitta.. ich umarme dich, nun hast du es hinter dir... ich bin froh, daß wir uns nochmal sehen und erleben durften. du warst immer eine tolle freundin und ich werde dich weiter im herzen tragen. ich bin so traurig, daß nun hast auch du gehen müssen. ein weiterer leuchtender stern am himmel,.. eine wunderbare liebe frau.
deine freundin tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55