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  #1  
Alt 04.01.2011, 22:16
Stella4711 Stella4711 ist offline
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Standard Triple Negativ Tumor

Hallo,

für die Gabe von Zoladex hätte ich die Erklärung, dass es auch zum Fruchtbarkeitserhalt eingesetzt werden kann. Das wird durchaus auch in Deutschland gemacht, allerdings m.E. auch in erster Linie im Rahmen von Studien. Man weiß allerdings nicht, ob die Gabe von Zoladex während Chemo nicht vielleicht einen negativen Einfluss auf diese hat (so mein Kenntnisstand).

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum du, Remini, es bekommen sollst. Du hast ja schon drei Kinder (richtig?) - damit ist ja bei den meisten die Familienplanung abgeschlossen - oder hast du noch einen akuten Kinderwunsch? (Das hört sich nun irgendwie nicht nett an, mein Gedanke ist, warum man die Nebenwirkungen von Zoladex in Kauf nehmen soll, um etwas zu schützen, was man, nun ja, nicht mehr braucht.)

Das FAC-Schema wundert mich auch. Wobei hier im KK auch noch andere sind mit triple negativ und Chemo ohne Taxan. Aber bei denen wunder ich mich auch.

Eine Zweitmeinung ist in solchen Fällen immer das beste, was du machen kannst.

Alles Gute!

Kleiner Nachtrag, habe die Infos zur Nutzung von GnRH-Analoga (Zoladex) als Ovarschutz in den aktuellen AGO-Leitlinien gefunden (Folie 10): http://www.ago-online.de/_download/u...remeno_pat.pdf
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.

Geändert von gitti2002 (05.01.2011 um 01:27 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #2  
Alt 04.01.2011, 22:55
Fetzcat Fetzcat ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

@remeni ... ich bin auch triple negativ und habe die Chemo nach FAC Schema bekommen in einem Brustzentrum ... das ist jetzt über 6 Jahre her.
Wenn du dir über deine Therapie unsicher bist, frag deine behandelnden Ärzte Löcher in den Bauch und nutz die Möglichkeit einer zweiten Meinung.
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  #3  
Alt 05.01.2011, 00:35
Wurmi Wurmi ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hi!
Zum Thema Taxane und triple negativ, da ist auch zu beachten, ob man BRCA-Gen-Fehler-Traegerin ist oder nicht. Erinne mich was Suze dazu berichten konnte.

Zum Thema Zoladex, hmm, habe ich auch selber noch nie gehørt.

Ansonsten kann ich nur zu einer Zeitmeinung raten!

Alles Liebe,

Wurmi
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  #4  
Alt 05.01.2011, 01:01
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suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

guten abend!
ja, es stimmt, bei BRCA 1 trägerinnen muss die entscheidung für oder gegen ein taxan bzw. für oder gegen eine platinchemo speziell überdacht werden. ich erhielt FEC, also weder taxan, noch platin. ich bin heute, fast 6 jahre danach GÖTTINSEIDANK gesund - aber wie genau die statistiken und empfehlungen heutzutage aussehen, weiß ich nicht.

hörte allerdings auch, dass man nun auch bei ganz geringen homronrezeptoren eine AHT macht. sorry, dass ich darüber nicht mehr sagen kann, ich habe mich icht weiter damit befasst, weil es ja für mich jetzt eh keine option mehr ist.
hoffe nur, dass ich gesund bleib, wie wir alle ja hoffen.
alles liebe für euch!
suze
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  #5  
Alt 05.01.2011, 09:37
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remeni remeni ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

danke für eure Antworten.
Wegen dem Chemo Schema warte ich auf jeden Fall weitere Meinungen ab.
Ob ich Genträgerin bin, weiß ich nicht, das kriege ich übers ung. Krankensystem auch nicht geklärt, also bleibt diese Frage für mich offen.

Zur Studie mit dem Zoladex: Ich habe mir gestern noch mal ganz genau das Merkblatt übersetzt. Da steht, dass die Chemo gerade bei Triple Negativ Frauen die Eierstöcke angreift und daher im Allgemeinen die Menopause früher einleitet. Die Studie will abklären, ob das Zoladex die Eierstöck in künstlichen Schlaf legt während der Chemo und nach Beendigung sollen die Eierstöcke ihre Funktion wieder aufnehmen und so der biologische Termin der Menopause erhalten bleiben. Mit der Krebstherapie selber hat das nichts zu tun.

Aus meiner Sicht ist ein früherer Beginn der Menopause dann für Frauen schlecht, wenn sie tatsächlich noch jung sind und Kinderwunsch haben. Dann macht es auch einen Unterschied, ob sie mit 35 oder mit 55 in die Menopause gehen wegen der Osteoroposegefahr. Meine Schwester hat mit 50 die Wechseljahre erreicht, ich bin schon 42 und mit Kindern "fertig". Ich kläre noch ab, ob meine andere Schwester (48) schon so weit ist und mit welchem Alter meine Tanten mütterlicherseits die Wechseljahre erreichten und welche Beschwerden sie tatsächlich haben/hatten.
Wenn ich also in ca. 8 Jahre biologisch eh in die Wechseljahre komme und die Beschwerden gar nicht so schlimm sind, habe ich nichts dagegen, jetzt durch Chemo halt früher schon rein zu kommen und dafür auf die Regel zu verzichten
Ich denke, ich werde nicht an der Studie teilnehmen. Die NW will ich mir ersparen und einen wirklichen Nutzen im Kampf gegen Rezidive sehe ich nicht.
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  #6  
Alt 05.01.2011, 13:44
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suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

liebe remeni,
verstehe jetzt den sinn der studie. es geht quasi um einen schutz der ovarien.
danke für die erklärung.

ad genträgerin:; das wäre sowieso vor der chemo nicht mehr zu klären, da lange untersuchungsdauer. und außerdem auch eine familienanamnese, ob die untersuchung sinn macht. hast du viel BK und/oder eierstockkrebs in deiner familie? es gibt richtlinien und kriterien.

ich stelle dir mal den link zum netzwerk rein:
http://mammamia.solis-communication....oser-ratgeber/

hier ist auch ein kostenloser ratgeber erhältlich.

alles liebe dir
suze2
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  #7  
Alt 05.01.2011, 15:10
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remeni remeni ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Maddy,
was gibt es Neues? Sind schon Ergebnisse da?
Ich drücke die Daumen für ne ganz harmlose Erklärung.
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