Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2010, 09:42
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Liebe Jutta,

unsere Vorfahren lebten auch nicht im Paradies. Allein durch Heizung und Beleuchtung gab es sicherlich genügend Luftverschmutzung.

Es gab ungesunde Wohnverhältnisse, Kinderarbeit und so.

Ob die Nahrung immer so picobello war, weiß ich auch nicht. Man hatte ja nicht mal einen Kühlschrank!

Weil man sich manches nicht erklären konnte, hat man im Zweifelsfall eben ein paar Hexen verbrannt.

Heute wissen wir aber, dass gewisse Sachen nicht gut tun. Und insbesondere wissen wir, dass man ihre Schädlichkeit erst nach einer gewissen Zeit festgestellt hat. Ich finde, DAS sollte uns zu denken geben. Dass wir dem technischen Fortschritt etwas skeptisch gegenüber stehen, uns seiner Harmlosigkeit vergewissern, bevor wir ihn ins Haus holen.

Anfang der 80er Jahre habe ich im Haus ziemlich sorglos Holzschutzmittel verteilt. Würde ich heute nie mehr machen!

Liebe Grüße Reinhard
  #2  
Alt 08.12.2010, 13:35
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo Jutta und andere,

wie ich bereits hier an anderer Stelle schrieb, bin ich der Meinung, dass es sicher in früheren Zeiten bereits immer wieder mal Tumorerkrankungen gab. Also Geschwulstkrankheiten allgemein (gutartige und bösartige). Wobei die Mehrzahl dieser Tumore damals wohl eher der Kategorie 'gutartig' zuzuordnen gewesen wäre. Eine erste Häufung von auch bösartigen Tumoren Karzinomen) vermute ich so im Zeitalter der Zünfte (Bergbau, Metall-schmiede, Steinbruch, Erzgewinnung etc.) Mit dem darauffolgenden Beginn des Industriezeitalters und seinen diversen schädlichen Einflüssen auf die Menschen und Umwelt dürften die Karzinomerkrankungen dann erst so richtig ins Rollen gekommen sein.

Das fatale ist ja eben, dass der Körper i. d. R. imstande ist, sehr lange Zeit schädliche Einflüsse zu kompensieren ohne dass er sich seinem Eigentümer als 'erkrankt' bemerkbar macht. Das fatale ist auch, dass wir vielen uns umgebenden Dingen gar nicht mehr ansehen (schmecken oder riechen), dass da etwas nicht mehr stimmt. Da schützt mich auch nicht gerade die Tatsache dass ich z. B. im Grünen lebe oder mein Obst und Gemüse selbst biologisch anbaue. (Versteh´ mich nicht falsch... Wenn man dies machen kann, ist es nur richtig, es auch zu tun.) Aber den verseuchten Boden, die verpestete Atmosphäre etc. habe ich trotzdem. Diese Gifte sind bereits da. Die werde ich nicht mehr aus der Welt schaffen, da kann ich den Schaden nur noch so gering wie möglich halten und vermeiden, was ich kann und wo ich es kann.

Oder was nützt es mir, wenn ich mit gutem Gewissen selbst anbaue, biologisch dünge etc. Aber bereits das Saatgut, welches ich verwendet habe, gentechnisch manipuliert ist und ich keinen blassen Schimmer davon habe. Im Gegenteil, ich freue mich dann noch wie das Christkind, weil meine Tomaten so ungewohnt schädlingsfrei sind und auch irgendwie gar nicht faulen. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass seit der Mitte der 90er z.B. Paprika irgendwie alle nur noch gleich ausschauen? Gleiche Größe, gleiche Form. Dafür schmecken sie aber wie A... und Friedrich. Wir werden mehr verscheissert, als wir wahrhaben wollen. Aber da kräht doch eh kein
Hahn danach, da kann ich Sandra nur beipflichten. Profit ist das Maß aller Dinge, und nur das zählt.

Bezüglich der Genmutation und Erblichkeit von Krebs wäre ich mir da auch nicht so ganz sicher, ob dies nicht tatsächlich auch mit all diesen schädlichen Einfüssen zu tun hat. Irgendwann letztes Jahr hat es da mal einen ganz interessanten Bericht gegeben (Thema: Gefährliche Mahlzeiten - Wie die Nahrung unsere Gene beeinflusst), wo unter anderem ein Epigenetiker vom Freiburger Max-Planck-Institut zu Wort kam.

Und wenn ich dies noch anfügen darf: Auch ich bin schon lange von einer Optimistin zur Pessimistin mutiert, in vielerlei Hinsicht. Aber das letzte Aufbäumen hat man mir bislang noch nicht ganz nehmen können und ich hoffe, es bleibt noch ein bisschen so.

LG eos
  #3  
Alt 10.12.2010, 23:06
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nochmals auf den Widerstand zurück kommen, die Fehlentwicklungen sind wohl jedem einsichtig.

Sicher würde die Obrigkeit auch heute gerne als Sündenböcke und zur Abschreckung gerne ein paar Hexen verbrennen. Allerdings gab es nach Joh. Hus auch damals schon nicht nur Zustimmung sondern auch Aufruhr, der schwer einzudämmen war.

Diejenigen, die der Generation der fünfzig oder sechzig plus angehören, werden mir sicher dahin beipflichten, dass sich in den letzten Jahrzehnten gewaltig was geändert hat.
Die Einstellungen, die wir heute unseren türkischen Mitbürgern nachsagen, waren in den 50er Jahren noch weitgehend unsere deutschen. Es gab zwar keine Ehrenmorde aber auch kein Zusammenleben ohne Trauschein oder gar offene Homosexualität.

Dass sich vieles grundlegend verändert hat, kam nicht von selbst, sondern ist das Ergebnis eines zähen Kampfes. Ich glaube, so kann ich es sagen!

Und die jetzigen Alten sind auch weiterhin bereit für ihre Überzeugungen einzutreten, wie man in Stuttgart sehen kann. "Man" ist heute nicht so angepasst und obrichkeitshörig wie es unsere Eltern früher waren.

Gut, was mir Sorgen macht, ist die jetzige Jugend, deren höchstes Ziel nach Turboabitur und verschultem Studium nur großer materieller Zugewinn zu sein scheint.

Zur Zeit sind Großdemos durch die alten auf jeden Fall noch ohne weiteres möglich, und ich gehe mal davon aus, dass in Zukunft durch die neuen Medien die Mobilisierung auch der jüngeren gegeben ist.
Vielleicht müsste man sie aber etwas anlernen!

Liebe Grüße Reinhard
  #4  
Alt 11.12.2010, 09:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Cool AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo Reinhard

Da Du im Grunde sehr umsichtig schreibst und den Blick nach vorn offenbar auch nicht durch den Blick zurück "verstellt" hast wundert es mich ein wenig, dass Du DIE JETZIGE JUGEND verallgemeinerst

Schau' Dich doch mal um - es ist wirklich Alles vertreten: Faule, Tüchtige, Angepasste und Kämpferische ..... bei Alten und Jungen....


Ich bin Jahrgang 1943 - habe Ehemann, Sohn, Schwiegertochter und 4 Enkelinnen....und natürlich Bekannte und Freunde "jeden Alters", die mir ein Beispiel geben, wie unterschiedlich Lebenshaltung, Einstellung, Bestreben sein können


Allen alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
  #5  
Alt 11.12.2010, 14:45
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Liebe Ilse,

es tut mir leid, ich kenn eben nur solche und dachte, sie müssten durch die Lebensumstände zwangsläufig so geworden sein.

Liebe Grüße Reinhard
  #6  
Alt 12.12.2010, 17:07
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Reden AW: Wodurch wird Krebs verursacht?


Die Jugend von heute ist schon immer ein Thema gewesen
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates (um 469 vChr - 399 vChr)

aufklärende Grüße


  #7  
Alt 12.12.2010, 19:01
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

„Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht.“

Adlai Stevenson (1900-65), amerik. Politiker, US-Botschafter b.d. Vereinten Nationen

Aber davon bekommt man mit Sicherheit keinen Krebs.....
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #8  
Alt 12.12.2010, 19:50
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Zitat:
Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
„Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht.“

Adlai Stevenson (1900-65), amerik. Politiker, US-Botschafter b.d. Vereinten Nationen


besser kann man es nicht sagen .
Vielen Dank für dieses Zitat!

Viele Grüße Jürgen

Geändert von gitti2002 (13.12.2010 um 00:04 Uhr) Grund: Zitatcode ergänzt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55