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10 Fragen bei BSDK
Hallo alle zusammen!
Ich habe heute eine ganz interessante Alternative gehört, die man unter der folgenden Frage subsummieren kann: ? Was kann man tun, wenn die bevorzugte Chemotherapie mal nicht mehr wirkt (First-Line-Therapieversagen). Aber der Reihe nach. Vor geraumer Zeit gab es einige sehr erstaunliche Geschichten über den Tyrosinkineasehemmer Glivec im Zusammenhang mit chronischer Leukämie (CML). Auch wenn die dortigen Erfolge nicht auf andere Tumorenti- täten übertragbar waren, hat sich ein positiver Effekt doch „durchgeschlagen“: nämlich eine Chemotherapie-Verstärk- ung. Zunächst konnten sich die Forscher diesen Effekt nicht erklären, da Glivec alleine völlig wirkungslos war. Laut Dr. Al-Batran vom Nord-West-Klinikum in Frankfurt/M., mit dem ich heute einen Termin hatte (dort startet nächste Woche eine Glivec-Studie zu diesem Thema), liegt das an einer Durchblutungsförderung des Tumors mit dem Effekt der verstärkten Zytostatikaanreicherung im Tumor. (oder so ähnlich - ich hab’s nicht zur Gänze verstanden ;-)) Das heisst also, man kann auch eine weniger wirksame second-line-Therapie mit Glivec „aufpeppen“ und dann nahezu die Wirksamkeit der first-line-Therapie erreichen. Und das bei einer relativen Armut an Nebenwirkungen. (Allerdings wird das noch ein Weilchen dauern, denn immer- hin muss dieser Verdacht ja erstmal in wissenschaftlichen Studien bestätigt werden.) Dr. Al-Batran versprach mir ein paar weitere Informationen, demnächst per eMail, die ich dann unverzüglich an euch weiterreiche (auch zum Thema Tumor-Vakzinierung und Anti-Angiogenese). Ich wollt’s nur schon mal vorab gesagt haben, da für den einen oder anderen auch die Studie interessant sein kön- nte (z.B. wer keine starke Chemo verträgt, denn mit Glivec wird hier nur eine „milde“ Chemo gegeben.) Wer noch Fragen hat, kann hier gerne nachfragen - oder sich direkt an das Nord-West-Klinikum in Ffm wenden. Viele Grüsse ole |
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