Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2009, 21:06
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Es wird immer schlimmer ...

Hallo Monika,

Vintage hat recht:
die Trauer musst du zulassen und auch die Tränen.

Zu mir hat ein guter Freund gesagt: lass deine Tränen zu, jede Träne nimmt ein Stück deiner Trauer mit.
Und ich geb ihm recht, was nicht heißt ,die schlimme Zeit geht schneller vorbei.
Aber man oder ich kann immer besser damit umgehen.

Unser Vater ist gestorben als ich 12 Jahre alt war.
Da kommen dann im Leben noch viele Ereignisse wo man denkt: wenn Papa das sehen könnte usw.
Ich hab mir da zur Gewohnheit gemacht:
Hallo Papa:
- die Schule ist geschafft
- die Lehre ist geschafft
- einen Freund habe ich - gefällt er dir
- wir heiraten jetzt
- schau dein Enkel
- usw

Ich glaube schon, dass unsere Lieben noch irgendwie um uns sind
und sie freuen sich auch, wenn es uns gut geht.

Deine Eltern haben doch wirklich ein schönes Alter gehabt.
Und dass sie vor dir gehen müssen, das war ja zu erwarten.

Ich denke, dass dir der Gedanke jetzt "FamilienÄlteste" zu sein so zusetzt.
Den Gedanken finde ich auch nicht prickelnd, aber so ist das Leben.

Du hast einen guten Partner/guten Freund - sieh nach vorn.

Deine Trauer wird sich irgendwann in gute Erinnerungen, vielleicht auch mit etwas Wehmut, wandeln.

Ich wünsche dir alles Gute

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2009, 12:39
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Es wird immer schlimmer ...

Herzlichen Dank an Euch, die Ihr geantwortet habt!

An Sandra:

Zitat:
Zitat von Stephan&Sandra Beitrag anzeigen
Bei mir ist es genau so, es ist immer noch diese unerträgliche Leere, nicht nur im Haus, sondern auch in mir drin.
Ich lasse mich genause gehen, frage mich morgens, warum ich eigentlich aufstehen soll und trinke auch zuviel Alkohol.
Ich weiß auch nicht, wie es weitergehen soll.
Der Schmerz verändert sich zwar, er wird deswegen aber nicht weniger schlimm. Zumindest bei mir nicht.
Wenn ich darf, drücke ich Dich.
Lass Dich auch umarmen! Einen Partner zu verlieren ist sicher noch mal anders, schließlich ist der Teil des eigenen Lebens. Da bricht noch viel mehr weg.


An Petra:

Zitat:
Zitat von Petra_S Beitrag anzeigen
Mir fällt eigentlich nur eins ein: würde es dir helfen, wenn du mal schreibst - vielleicht deine Lebensgeschichte von zwei Standpunkten aus gesehen?!
Die eine Geschichte handelt von Monika, was sie alles so schlimm findet, was sie tief verletzt, durchlitten, ausgehalten, vergeblich versucht hat, gescheitert ist und welchen Kummer sie täglich mit sich trägt. Die andere Geschichte handelt von Monika und ihren Freuden ...
Das ist ein Gedankenanstoß, der mir irgendwie gefällt. Wo ich auch das Gefühl habe, ich könnte weiterkommen. Ich habe immer viel geschrieben, für mich selber, und schon längst wollte ich auch die Lebensgeschichten meiner Eltern (also noch zu deren Lebzeiten) auf Papier bringen. Nur mangelt es im Moment mit der Umsetzung, weil ich ja irgendwie so durchhänge. Seit gestern fühle ich mich allerdings wieder etwas fitter, habe auch mal was unternommen (Buchmesse, halb privat, halb beruflich). Ich werde das mit den 2 Geschichten auf jeden Fall mal versuchen.


An Vintage:

Zitat:
Zitat von vintage Beitrag anzeigen
vielleicht schliesst du dich einer trauerguppe an, wo du über deine gefühle, über dein "nicht-in-die-gänge-kommen" reden kannst? ... versuche doch das positive zu sehen: deine eltern wurden 78 und 88 jahre alt, das ist doch toll! und du hast einen lieben partner, keine finanziellen sorgen. und nun eine neue wohnung. ... dann zeigt es auch die endlichkeit des eigenen lebens an, das man auch älter wird, sein leben genutzt haben sollte, für die dinge die einem wichtig sind. ...vielleicht ist deine trauer und deine erschöpfung einfach etwas später gekommen, weil vorher so viel zu tun war.... das leben deiner eltern ist zu ende, nicht deins! deine eltern sehen eure neue wohnung von oben und begleiten dein tun!
Zu einer Trauergruppe traue ich mich irgendwie nicht. Allerdings gehe ich in unregelmäßigen Abständen zu einer Psychologin. Ich hatte die Therapie schon 2007 beantragt, weil ich große Angst vor der Situation hatte, die jetzt eingetreten ist. Letztes Jahr habe ich die Therapeutin kaum in Anspruch genommen und hatte gedacht, siehst Du, wenn es kommt, wovor Du Dich fürchtest, dann kannst Du es doch bewältigen! Aber Du hast wohl recht, meine Trauer kommt mit Verspätung, erst so nach und nach. Das Positive versuche ich natürlich immer im Auge zu behalten, auch, dass meine Eltern 'nur' ein Jahr des Leidens hatten. Dass sie meine neue Wohnung sehen, tja, das würde ich mir wünschen. Aber mein Glaube in der Richtung hat ziemlich nachgelassen.


An IreenS:

Zitat:
Zitat von IreenS Beitrag anzeigen
Zu mir hat ein guter Freund gesagt: lass deine Tränen zu, jede Träne nimmt ein Stück deiner Trauer mit.
Und ich geb ihm recht, was nicht heißt ,die schlimme Zeit geht schneller vorbei.
Aber man oder ich kann immer besser damit umgehen. ... Ich glaube schon, dass unsere Lieben noch irgendwie um uns sind und sie freuen sich auch, wenn es uns gut geht. ... Ich denke, dass dir der Gedanke jetzt "FamilienÄlteste" zu sein so zusetzt. ... Du hast einen guten Partner/guten Freund - sieh nach vorn. Ireen
Danke für den Zuspruch. Mit 12 schon den Vater zu verlieren muss ganz schwer sein. Aber dennoch klingst Du zuversichtlich!


Also ich will dann Eure Empfehlungen versuchen zu beherzigen: zu schreiben (im Forum und für mich selber), mich wieder mehr meinem eigenen Leben zuwenden, aber gestehe mir auch Durchhängen zu.

Nachher werde ich auch mal Eure Beiträge lesen, vielleicht kann ich zu Euren Schicksalen auch etwas sagen.

Liebe Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2009, 18:17
Stephan&Sandra Stephan&Sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 80
Standard AW: Es wird immer schlimmer ...

Hallo ihr Lieben !!

Wie siehts aus bei euch ???
Ich habe lange nichts von euch gehört !!

Wäre schön, wenn ihr euch mal wieder hören lassen würdet !!

Drücke euch alle

Liebe Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55